Rebellische Nymphen

  • Seit drei Nächten haben wir hier ein kleines Problemchen mit rebellischen, aufmüpfigen Nymphen... :(


    Mindestens zwei der vier wollen seit Montag abend nicht mehr in der Voli schlafen. Obwohl das Platzangebot in der Voli ja derzeit noch etwas beschränkt ist, hat es bisher jeden Abend super geklappt, dass erst so gegen 19 Uhr die Wellis und dann gegen 20 Uhr die Nymphen freiwillig zum Schlafen in die Voli gegangen sind. Ohne, dass wir irgendwie nachhelfen mußten.


    Seit Montag bleiben aber Fridolin und Paula immer draußen und wollen ums Verrecken nicht reingehen, woraufhin dann irgendwann Bernie und Bibbi auch wieder rauskommen und alle vier die Nacht draußen auf der Voli verbringen. Was ich nicht so toll finde, denn so sind sie dann auch am nächsten Tag zumindest bis mittags ohne Aufsicht draußen.


    Ich weiß nicht, was in der Voli vorgefallen ist, weswegen die beiden nicht mehr rein wollen. An einen NF glaube ich nicht, denn es waren weder Spuren zu sehen noch habe ich was gehört. Und ich höre im Schlaf sonst normalerweise sogar Flöhe husten.


    Wie kann ich es ohne stressige Einfangaktionen schaffen, die vier abends wieder in ihre Voli zu bekommen? Futter gibts außerhalb der Voli kaum, nur ein paar einfache Körner auf den Spielplätzen. Wenn, dann geht halt immer nur einer in die Voli zum Fressen, während die anderen draußen bleiben.


    Ich kann mir das echt nicht erklären, was da wohl vorgefallen sein könnte...

  • Das war bei mir auch ne Zeit lang so, manchmal will auch heute nicht jeder rein.
    Abends gibts bei meinen immer besondere Leckereien nur in der Voli z.B. frische Knabberäste, frieches gemüse, Keimfutter, Kochfutter, Hirse usw
    dann gehen sie alle ruck zuck rein.
    Manchmal bleibt aber auch einer draußen als würde er Wache schieben. Dann mach ich einfach die Voli Türen zu und der jenige muss sich bemerkbar machen, und wird dann wieder rein gelassen.
    Dass sie nachts draußen waren ist bei den Nymphis schon lange nicht mehr vorgekommen, nur bei den Bourkes. Aber die lass ich auch extra dann drußen weil sie ja Dämmerungsaktiv sind.

  • Ich habe auch schon versucht, sie mit Hirse, Gemüse und Keimfutter reinzulocken. Aber wie gesagt, Paula und Fridolin wollen um keinen Preis rein. Die überlassen die leckeren Sachen dann lieber Bernie und Bibbi, die irgendwann reingegangen sind, und fressen selbst nur die langweiligen Körner auf dem Spielplatz.


    Das Schließen der Volitür hat sie auch gar nicht beeindruckt. Ihnen war es eher recht, dass alle anderen eingeschlossen waren, während sie da oben alleine saßen.


    Ich habe dann die Tür irgendwann wieder aufgemacht, falls sie doch reinwollten. Aber daraufhin sind die anderen beiden dann natürlich auch wieder rausgekommen und dann haben eben alle vier draußen geschlafen.


    Und das nun seit Montag. Das habe ich hier echt noch nie erlebt...

  • Da muss nicht mal was vorgefallen sein, Nymphen suchen sich auch mal andere Schlafplätze *ggggg
    Vielleicht finden sie es auf der Volie im Moment einfach nur gemütlicher, kann mich Sarah´s Tips nur anschliessen, Abends ein bestimmtes Lieblingsleckerlie in die Voliere geben und dan werden sie es sich bestimmt zweimal überlegen draussen zu bleiben :rofl:

  • was bei uns in den Schutzhäusern gut klappt, kann doch bei Volieren eigenltich auch funktionieren. Im SH ist Licht an wenns draussen dunkel wird. Stell doch mal ne Lampe auf die Voli und lass es im Zimmer langsam dunkel werden, Die gehen dann schon von selber dahin wo das LIcht ist und wenn dann noch ein tolles Leckerchen auf sie warten wohl um so lieber :dufte:

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • So machen wir es ja ohnehin schon jeden Abend. Im Wohnzimmer wird es langsam dunkler und direkt neben der Voli geht das Nachtlicht an. Aber das interessiert Fridolin und Paula zur Zeit genauso wenig wie irgendwelche Leckerchen. :ka2:


    Ich habe eher die Vermutung, dass die beiden gehört haben, wie wir über den Bau der neuen Welli-Voli gesprochen haben und wollen nun so lange als Revoluzzer aufspielen, bis wir das Teil gebaut haben und sie die ganze Voli für sich haben... :peace: ;)

  • Unsere proben auch öfter mal den Aufstand, aber draußen schlafen sie letztendlich nie.
    Bei uns hilft es grandios, wenn man die Verweigerer aus der Voliere aussperrt. Spätestens nach einer Stunde können sie schon gar nicht mehr, so hibbelig sind sie und wollen endlich rein. :rofl:
    Am nächsten Tag klappt's dann wieder wunderbar.


    Unsere bekommen übrigens auch draußen immer Futter, aber die Leckerlis nur drin bzw. ab Nachmittags nur noch langweiliges Körnerfutter draußen.

  • Falls die beiden heute abend wieder draußen bleiben sollten, dann werde ich die Voli zumachen, sobald Bernie und Bibbi drin sind. Und wenn die sich dann über die leckere Kohi in der Voli hermachen, werden sich das die beiden Aufmüpfigen wohl hoffentlich ab morgen dann auch anders überlegen...


    Einfaches Körnerfutter haben sie ja auch auf der Voli, so dass sie nicht verhungern werden.

  • Sie sind drin, sie sind drihin, sie sind drihiiiiiiin!


    Habe vorhin die Voli mit soooo viel Kohi ausgestattet, dass jedem Nymph beinahe schwindelig werden musste! ;)


    Und nachdem Paula und Fridolin drin waren, habe ich die Tür zugemacht. Bernie und Bibbi mußten dann von draußen mit ansehen, wie drinnen die Kohi gemampft wurde. Und nach einer knappen Stunde haben sie es dann nicht mehr ausgehalten und wollten auch rein...


    Ätsch-bätsch, ausgetrickst... :]

  • das kommt mir alles sehr bekannt vor, wir konnten auch schon mal ein paar Tage nicht lüften...


    habe mich damit abgefunden, daher kommt demnächst ein Gitterkorb vor eines der Fenster - erziehungtechnisch natürlich eine Katastrophe, da werden sie auch noch belohnt und können dann im Spommer mit uns auf den Balkon sitzen :D :D :D

  • Das ist aber wirklich das beste was du dir und deinen Vögeln antun kannst.
    Wir haben im Sommer auch unser Fenster vergittert und konnten den ganzen Tag lüften und die Vögel wurden zur Attraktion für die vorbeilaufenden Menschen. Die Vögel selber liebten es sich den Wind durch die Haube wehen zu lassen.:D

  • für die Vogel ist das bestimmt klasse, bei den Nachbarn bin ich mir nicht so sicher... das schallt hier schon ganz gut :ka: