Was soll ich tun ?

  • Ich bin hin und her gerissen. Seit einer Woche habe ich 2 neue Hennen für meine beiden Hähnchen. Leo ist fehlgeprägt und denkt, sie sei ein Mensch und die kleine Josy ist zart und zierlich, schüchtern und zurückhaltend. Sie hatte wohl schon schwere Zeiten hinter sich.
    Dann habe ich noch ein fest verpaartes Pärchen.
    Nun ignorieren erst mal alle die kleine Josy und jagen sie auch immer weg. Sie tut mir leid. Mein Paulchen greift sie richtig an, in der Voli und im Freiflug. Ich überlege, ob ich die kleine Josy wieder zurück bringe, ich denke, sie wird bei mir nicht glücklich und in ihren vorherigen Zuhause ging es ihr auch sehr gut. Meine Hähne werden für sie wahrscheinlich nicht die richtigen Partner. Leo und Pepino gebe ich eine Chance, denn Pepino wirbt sehr um die schöne Henne. Allerdings läßt sich Leo viel lieber von mir kraulen und hockt sich dann hin, um besprungen zu werden ! Ist ein so sehr fehlgeprägter Vogel überhaupt noch in der Lage, sich zu verpaaren? Aber wenn nicht laufend mein kleiner, frecher Paul die Annäherungsversuche von Pepino stören würde, hätten die beiden vielleicht eine Chance. Aber solange Paulchen dabei ist wohl kaum.
    Paulchen ist ein ganz lieber und aufgeweckter Vogel, aber momentan zankt er nur und ist richtig gefährlich. Sollte ich Paulchen an eine selbstbewußte Henne vermitteln, damit er glücklich wird und Pepino und Leo ungestört zusammenfinden können ?
    Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich will doch nur, dass alle glücklich und zufrieden sind !


    Was haltet ihr von dieser Situation?

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Hallo Minna,


    Du schreibst die neuen Tiere sind erst seit einer Woche bei Dir! Diese Zeit ist viel zu kurz um da schon Prognosen zu stellen. So etwas braucht einfach seine Zeit. Die Tier müssen sich einleben und der Schwarm muss zusammenwachsen.


    Hast Du vor dem Einzug der neuen Tiere die Voliere und das Flugzimmer verändert? Wenn nicht, würde ich Dir mal als erste Maßnahme dazu raten, damit alle Tiere sich neu orientieren müssen und die Alteingesessenen nicht ihre Lieblingsplätze verteidigen. Dann würde ich noch für viel Ablenkung z. B. durch Schreddermaterial sorgen.


    Wir haben hier schon die tollsten Sachen mit fehlgeprägten Tieren erlebt. Eine Resozialisierung ist definitiv möglich, braucht aber auch viel Zeit und wie gut das klappt kann man auch nie im vorhinein sagen. Wichtig ist aber, dass bei den fehlgeprägten Tieren der Mensch sich als Partner so stark zurückzieht wie möglich, ohne, dass das Tier zu sehr darunter leidet. So lange man als "Partner" zur Verfügung steht, hat das Tier ja gar kein Intersse sich seinen Artgenossen anzuschließen.


    Auch bei nicht fehlgeprägten Tieren kann es schon dauern, bis sich ein Paar bildet. Das geht nicht von heute auf morgen und so ein Start kann immer etwas holprig verlaufen. Also ich würde an Deiner Stelle mal nichts überstürzen und so lange es nicht zu heftigen Kämpfen kommt, die Tiere das mal alles untereinander ausmachen lassen. Das wird schon! Natürlich musst Du versuchen sicher zu stellen, dass auch Josy an Futter und Trinken kommt.

  • Danke füe Deine Antwort Shanti.
    Geduld war noch nie meine Stärke, aber nun wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Geduld zu üben.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Nachdem ich immer um Hilfe rufe und Ihr mir auch promt Euren Rat gebt, möchte ich jetzt auch mal über Erfolge schreiben.
    Ich habe gestern noch beide Vollieren völlig umgeräumt und so nebeneinader gestellt, dass ich eine Verbindungstür öffnen und schließen kann. Erst hatten alle mal zu tun, um sich zu orientieren.
    Dann bekam mein Paulchen wieder einen Knall und mußte mit allen zanken, besonders mit der kleinen Josy, er war wieder richtig böse.
    Ich habe ihn dann einzeln in die eine Voli dirigiert und habe meine Henne Leo dazugesetzt. Nun war Ruhe, er hat sich erst aufgeregt, sich dann aber mit Leo beschäftigt, die kann er schlecht ärgern, denn die wehrt sich. In der anderen Voli lebten nun die anderen 4 in Frieden zusammen. Heute früh habe ich die Verbindungstür wieder geöffnet und alle spielen und fressen harmonisch zusammen. Mal sehen wann Paul wieder seinen Koller bekommt. Dann bekommt er wieder Arrest. Vielleicht gewöhnt er sich ja daran, dass er mit den anderen spielen darf, wenn er sich dementsprechend verhält.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Schön, wenn man auch eine positive Rückmeldung liest! ;) Schließlich lernen wir hier auch nie aus. Ich denke "erziehen" wirst Du ihn nicht können, aber manchmal hilft es einfach sie vom Konflikt abzulenken. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nun friedlich bleibt und sich alle gut zusammen finden.