Züchten

  • Mein Bruder will Wlllis züchten .. er hat zwei gekauft montag geht er zum ordnungsamt und will eine zuchtgenemigung machen kann jemand mir ein paar seiten geben über welli zucht mit krankheiten usw und vllt. was man für die zucht genemigung alles wissen muss das wäre sehr nett und wenn mein bruder erfolg bei der zucht hat dann schickt er mir auch bilder dann stell ich die hier rein..
    danke schonmal Jessi

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Also für die Prüfung muss es folgendes Wissen:
    - Pssitakoseverordnung
    - Binnenverordnung
    - Tierseuchengesetz


    Dann sollte entweder vom BNA Hambrücken den Ordner (120€) gekauft und gelernt haben oder die CDs zum Lernen und vorbereiten von Schallenberg


    Auf http://www.birds-online.de findest Du auch was bei einer Brut alles schief laufen kann.


    Dein Bruder sollte über 18 Jahre alt sein und einen gefließten Quarantäneraum mit Wasserabfluß vorweisen können. Dieser darf nicht das Badezimmer, was von den Menschen genutzt wird, sein. Wobei das von Ort zu Ort variiert.


    Hinzu kommt, dass sein Tiere zur Zucht tauglich sein sollten. Also vorab PBFD, Polyoma mehrmals negativ getestet worden sein und natürlich nicht Megabakteriose Träger sein.
    Wenn er Jungtiere gekauft hat, kann er sowieso noch nicht züchten, da diese erstmal geschlechtsreif werden müssen.

  • [OFF]Die Tierheime sind voll mit bereits gezüchteten Wellis!
    Die Abgabeforen sind voll mit bereits gezüchteten Wellis!
    Die Anzeigenmärkte sind voll mit bereits gezüchteten Wellis!


    Wozu bitte neue Wellis züchten, die dann irgendwo hocken, in zu kleinen Käfigen gehalten werden und irgendwann abgegeben werden...[/OFF]

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Er hat zwei gekauft...


    Hat Dein Bruder jemals vorher Wellensittiche gehalten?
    Kennt er sich mit ihnen aus???


    Hat er die Zeit, sich um die Küken zu kümmern???

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Elvena ()

  • Warum er züchten will weiß ich nicht .
    ER ist 20 jahre alt.
    Hat schon wellis gehabt (an altersschwäche verstorben)
    Im moment hat er mehrere Vögel (2 Graupapagein,5 zebrafinken,2Wellis).
    Er will aber nur wellis züchten
    Die Wellis (so wie er es mir gesagt hat) haben eine große innenvoliere.
    Wegen dem Quarantäneraum (?) muss ich ihn mal fragen

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi ()

  • Laut Vorschrift heißt das "Zuchtgenehmigung" Übersetzt ist das eine "Bescheinigung zur 20%-tigen Deutung von Krankheiten", mehr nicht. Dieses Papier verhilft nur irgend welchen Ämter zur Geldeinnahme. Toilettenpapier ist günstiger.


    Diese Punkte:


    - Pssitakoseverordnung
    - Binnenverordnung
    -Tierseuchengesetz


    lesen sich zwar ganz nett, aber wie ich einen Pieper der von den Eltern verstoßen wurde aufpäppeln soll, wird hier nicht vermittelt. Auch solche Kleinigkeiten wie das Beringen usw. wird auch nicht vermittelt.


    Zum Glück gibt es Tierheime die diese verunglückten Zuchtversuche aufnehmen.


    Dein Bruder soll sich jetzt nicht durch meinen Beitrag angegriffen fühlen. Er hält sich an die Gesetze und lernt schön die Binnenverordnung. Über die Pssitakoseverordnung kann ich nur lachen, es gibt Tierärzt die diese Krankheit nicht deuten können (oder habe ich mich hier in einigen Beiträgen verlesen) und ein unstudierter soll das Deuten erlernen, ich schmeiß mich weg.


    Mein Fazit lautet: Wer züchten möchte sollte das tun, aber nur unter Aufsicht eines erfahrenen Züchters. Dadurch lernt man, ohne den Pieper unbeabsichtigt zu quälen.


    Zu der Überfüllung in den Tierheimen kann ich nur sagen, die werden immer voll bleiben. Ist zwar traurig, aber ist so.



    Karsten

  • Zwei Graupapageien, Zebrafinken und jetzt Wellies züchten - es geht doch nichts über Leute, die genau wissen was sie wollen!
    Es ist ja allgemein bekannt, dass Papageien die idealen Haustiere sind. Pflegeleicht, nicht anspruchsvoll und auch nicht so langlebig. Da kann man als 20 jähriger sicher nicht viel falsch machen und ist nicht ausgelastete. Da ist das Züchten von Wellies sicher unabdingbar.
    Aber es gibt ja Abgabeforen, Tierheime und Auffangstationen für Papageien. Wäre doch schade, wenn die nichts mehr zu tun hätten!

  • Ja ich kann ja nichts dafür...
    Aber kümmert sich echt gut um sie.. Erhlich.. Er hat eine riesige innen und aussenvoliere... (er hat 2) wo sie schön fliegen können...
    Aber danke für die hilfe ..

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein: