Voliere für 6 Nymphen

  • Hallo zusammen,


    etwas "unfreiwillig" bin auf die Zahl 6 gekommen. Die letzten zwei Überraschungshähne konnte ich nicht vermitteln und jetzt gehören sie einfach zur Familie dazu. Zur Zeit sind sie in einem Vogelzimmer und haben dieses auch vollkommen für sich allein. Es könnte aber mal sein, dass ich dieses Zimmer irgendwann mal selbst brauche. Für den Fall müsste ich dann überlegen, wohin mit den Mäusen. Ich hab gedacht, dass ich einen Teil des Büros abtrenne und dort eine Voliere baue. Da ich schon etwa um 14 Uhr von der Arbeit zu Hause bin, hätten sie ab dann auch Freiflug. Allerdings weiß ich echt nicht genau, wie große eine Voli für 6 Geier sein müsste.


    Wie gesagt, es liegt noch in der Ferne. Doch da ich gerade mein Büro am Einrichten bin, will ich keine Schränke usw kaufen, die ich später gar nicht mehr stellen kann, weil der Platz für die Voli drauf geht.


    Vielen Dank für eure Tipps


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Also eigentlich sagt man 120cm x 80cm pro Paar, für jedes weitere 50% mehr.


    Dann währen wir bei einer Größe von 240 x 80cm.
    Laut Tierschutzgesetz müsste die Voli ja eigentlich noch größer sein, aber das können die wenigsten umsetzen.
    klick


    Ich persönlich würde sie lieber ein bisschen zu groß als zu klein machen, wenn die nymphen, außer die nacht auch noch einige Stunden am Tag darin verbringen müssen.


    Unsere Voli ist 300cm x 70cm für vier Nymphen und damit ist sie gut gefüllt, wenn ich die süßen da drin sehe, dann ist die Voli damit ausgelastet. Ich muss aber dazu sagen, das die zwei paare sich nicht mögen, deshalb bin ich froh, das wir die Voli damals so groß gemacht haben. Auch dürfen die vier leider von Mo - Do nur von 17Uhr bis 22Uhr raus, weil wir leider so lange arbeiten müssen.


    Wenn sie aber dann draußen sind haben sie 28qm, auch das dürfte in meinem Fall nicht kleiner sein. Ich denke mal für sechs nymphen sollte der Freiflugbereich dann schon mindestens 20qm haben das sie einigermaßen fliegen können.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Hallo,


    also ich habe eben mal gemessen.


    Ich könnte 3,30 x 1 Meter anbieten. Das wäre dann aber auch nur für die Zeit wo ich arbeiten bin, danach könnten sie dann das ganze Zimmer nutzen, das hießen dann insgesamt knapp 20 qm.


    Wäre doch für den Fall der Fall der Fälle in Ordnung, denke ich....


    Für mich würde das Büro dann etwas enger werden, aber ich teile ja gerne. Eines der zwei Fenster würde ich dann vergittern, so dass ich zum einen gute lüften kann und zum anderen könnten die Mäuse die frische Luft genießen.
    Dennoch würde ich mir nen gut Filter anschaffen, um die Federchen aus der Luft zu kriegen.


    Das wäre alles machbar. Nur reicht das aus?


    Grüße Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Ich kann noch dazu sagen, dass die 6 sich ganz gut verstehen. Sie hocken ständig zusammen und schlafen auch zusammen. Manchmal gibts ne kleine Streiterei, aber das ist eher harmlos.

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • 3,3m x 1m WOW!!!!!!
    Also wenn das nicht reicht :richtig:
    Da hat ja jedes Pärchen 1,1qm
    und flattern können sie da ja auch noch drin.


    Wenn du dann sowiso um 14Uhr von der Arbeit kommst, ist das wohl ein super Nymphenleben. Ich denke auch das die 20qm Freiflugfläche ausreicht.


    ich möchte garnicht wissen wie viele arme nymphies von solch einer Haltung nur träumen dürfen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina


    Laut Tierschutzgesetz müsste die Voli ja eigentlich noch größer sein, aber das können die wenigsten umsetzen.
    klick


    Hallo Tina,


    gilt das von Dir verlinkte Gesetz auch für Deutschland? Es sieht so aus als wenn das für die Ösis ist. kann mich auch täuschen



    Karsten

  • Echt?
    Hab ich garnicht aufgepasst von welcher Seite aus ich damals auf das PDF gekommen bin. Aber egal ob Österreich oder Deutschland, die Maße sind auf jedenfall ideal. Muss ich aber trotzdem mal schauen ob ich einen anderen Ausgug finde, der dann aus Deutschland kommt und für Deutschland gilt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich glaube für Deutschland gibt es nur eine Empfehlung. Die Pieper fallen hier in Deutschland unter die Rubrik "Sache"


    So war es jedenfalls vor ein paar Jahren. Ich hatte damals eine Zoohandlung angezeigt. Dabei kam raus das es sich um Sachbeschädigung handelt.






    Karsten

  • Echt traurig, da machen die Deutschen für alles gesetze, aber sind nicht in der lage, das Raubtier mensch dazu zu zwingen seine haustiere Artgemäß zu halten.


    Wenns nach mir ginge, könnten sie das Gesetz der Ösis gerne übernehmen.


    Außerdem sollte gleich der Verkauf von mini Käfigen verboten werden.
    Bei zuwiederhandlung währe ich dann für eine Geldbuße von mindestens einer summe im vierstelligen bereich.


    Puhhhhh....... das musste jetzt mal raus...........aber ich finde es einfach :kotz: wie manche leute ihre Vögel halten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich erschrecke mich auch immer wieder, wie klein die Käfige doch sind, die in den Tierläden immer noch verkauft werden. Vögel werden viel zu oft gehalten, wie Fische in einem Aquarium. Sie sollen gut aussehen und das wars.


    Das ist echt schrecklich. Gerade, wenn ich sehe wie lebendig sie sind und sich hinterherfliegen, klettern und auf Entdeckung gehen...


    Leider ist bei mir mit 6 Vögeln Schluss. Mehr geht nicht, auch wenn mir viele Vögel auch noch so leid tun. Das ist mein persönliches Limit. Hab auch schon überlegt doch für zwei was zu finden, aber ich bringe es nicht übers Herz.
    Sind sind zwar alles andere als zahm und aus halb Deutschland bunt zusammengewürfelt, aber irgendwie haben sie sich arrangiert und sind ein lustiger kleiner Schwarm geworten.... (ach ich gerate ins Schwärmen - muss grad mal gucken gehen, was sie machen :) )



    Viele Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Hallo Kerstin,


    das die angebotenen Käfige erschreckend klein sind, fällt einem aber erst auf wenn man sich damit auseinander setzt, zB. über ein Forum. Über die Wahl der zu verwendenden Materialen wird nur über ein Forum aufgeklärt. Ansonsten ist das ganz normal das man am Anfang den Fehler macht und auf den Verkäufer hört. Vielen Pieperbesitzern ist es aber auch vollkommen egal was andere sagen. Die sind teilweise ganz schön angepi.... wenn man etwas über die Haltung sagt. Um diese Fehler zu vermeiden müsste es ein Gesetzt geben das den Verkauf solcher Verschläge verbietet. Da aber ein geschäftliches Interesse dahinter steckt, wird es so ein Gesetzt auch nicht geben. Ist zwar schade, ist aber so.





    Karsten

  • Meinen ersten Nymphensittich bekam ich mit 6 Jahren. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Niki saß auch in einem kleinen Käfig und durfte jeden Tag nach der Schule den ganzen Tag bei mir im Zimmer sein. Das mit dem Käfig ist mir auch erst aufgefallen, als ich älter wurde, aber dran ändern konnte ich nichts.
    Jetzt ist Niki ca 25 Jahre alt, hat den Partnerin bekommen und einen etwas größeren Käfig, aber dafür auch jeden Tag ca 4 Stunden Freiflug. Naja, fliegen kann er nicht mehr gut. Aber das war ein langer Weg bis dahin....


    Ich hätte ihn gerne bei mir, aber bei so einer lebhaften Truppe - ne dafür ist er zu alt und zu lange alleine gewesen.

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3: