Erster Freiflug !!!!

  • Es ist immer gut, wenn du für den ersten Freiflug etwas Zeit mitbringst. Wenn einer schon mal draußen ist, dann folgt die Henne ihm hoffentlich bald. Lass sie dann erst einmal in Ruhe. Auch wenn sie irgendwo "Bruchlanden", so lang die Stelle ungefährlich ist, sollten sie sich allein wieder aufrappeln. Wichtig ist, dass sie gute Erfahrungen machen, auch mit dir. Wenn beide draußen sind, häng an den Eingang etwas Hirse, dass sie den Weg zurück auch finden.


    Sobald sie sich wohl fühlen, kannst du ihnen kleine Leckerchen (Apfel o.ä.) auf der Voliere anbieten.
    Wie der erste Freiflug verläuft hat auch immer was mit dem Charakter der Tiere zu tun, aber erwarte keine großen Entdeckungsaktionen..;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hey!
    da hab ich auch direkt mal eine frage.


    meine beiden sind auch heute das erstemal raus aus ihrem haus!
    was ist nun zu tun?! :hae:


    einfach in ruhe lassen?
    etwas futter und wasser anbieten?
    spielzeug anbieten?


    ......


    piep piep


    der tim äää

  • genau, vielleicht ein kleines Stück Hirse oder Gurke oder was sie mögen auf der Voliere anbieten und ansonsten die beiden einfach mal machen lassen... ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • noch ne frage! da die beiden wohnzimmer, küche und flur "befliegen " können und dürfen (alles offen, deckenhöhe bis zu ca 5 meter) müssen wirklich alle pflanzen weichen (alle ungiftig)? oder ist es ok, wenn man es ihnen verbietet diese anzunagen?!


    wie oft soll ich am anfang den freiflug anbieten?! hab da erstmal an alle zwei tage gedacht, weil ich in der anderen zeit versuchen wollte etwas vertrauen zu den beiden aufzubauen!




    grüße aus dem schönen niederrhein

  • Hallo Tim :wink:


    Es müssen nicht alle Pflanzen weichen, aber im Interresse der Pflanzen wäre das schon anzuraten...


    Einige der "normalen" Wohnzimmerpflanzen sind für Nymphen nicht giftig, es gibt dabei aber einige Probleme.


    Zum einen haben Sittiche halt nun mal ihren Nagetrieb - und der wird gern an Pflanzen ausgelebt. Vermitteln an was sie nagen dürfen, und an was nicht - das kannst du eigentlich vergessen.
    Woher soll der Vogel wissen das das Schreddern/Annagen von Weidenästen die du draussen geholt hast ok und gewollt ist - aber die Topfpflanze auf dem Fensterbrett tabu ist???
    Auch wenn sie erstmal die Pflanzen in Ruhe lassen - es reichen schon die entscheidenden 5 Minuten und aus einem grünen Baum - wird ein Gerippe...


    Zum anderen könnte es mit der Blumenerde Probleme geben, da diese zur Schimmelbildung neigt und das definitv nicht gesund ist. Substrate wie Seramis o.ä. schimmeln zwar nicht aber sind oft chemisch behandelt und somit auch giftig.


    Freiflug sollte täglich angeboten werden.
    Das kommt dir auch beim Vertrauensaufbau entgegen. Der Käfig sollte weitestgehend Rückzugsort und "sichere Burg" sein. Also bis auf Futterwechsel, subermachen und/oder Umgestaltungsaktionen frei von menschlicher Aktivität sein.
    Auch kann man oft beobachten das die Geier sich mehr trauen wenn sie (zur Not) auch flüchten können.
    Und das können sie eben während des Freifluges. Sprich "draussen" schaffst du es eher Vertrauen aufzubauen als "drinnen".
    Es gibt Vögel die sind in der Voliere recht panisch - aber lassen sich draussen sogar kraulen. (Ally von Jana z.B.)


    Schön das ihr offensichtlich die halbe Wohnung Nymphensicher gemacht habt. :richtig:
    Aber die Küche würde ich zur Vogelfreien Zone erklären.
    Hier gibt es doch ziemlich viele (offensichtliche und nicht so offensichtliche) Gefahrenquellen die nur schwer zu beseitigen sind.
    (Vom hygienischen Aspekt für die Federlosen mal abgesehen).
    Deshalb würde ich die Freiflugzone auf Wohnzimmer und Flur beschränken.

    so flugfreudig

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo tim,


    verbieten wirst Du Deinen Nymphis nichts können! Nymphis lassen sich nicht wie Hunde erziehen und werden immer wieder, notfalls in unbeobachteten Momenten, das was sie sich mal in den Kopf gesetzt haben auch machen.



    Das Problem mit Zimmerpflanzen ist, dass man oft nicht sicher weiß, welche wirklich giftig sind und welche nicht. Oft gehen die Tiere auch sehr lange Zeit gar nicht ran, aber wehe sie haben es mal angefangen. Meine haben in einer viertelstunde eine Pflanze einen "Kurzhaarschnitt" verpasst, den diese nicht überlebt hat. Außerdem ist immer das große Problem die Erde in den Blumentöpfen. Auf dieser bildet sich, oft für unsere Augen unsichtbar, Schimmel. Dieser kann zu einer lebensbedrohlichen und unheilbaren Pilzerkrankung der Lunge bei den Vögeln führen.


    Auch muss ich Coyote zustimmen. Den Zugang zur Küche solltet ihr irgendwie unterbinden. Die Küchendämpfe, vor allem von beschichtetem Geschirr sind auch für die Gesundheit der Tiere gefährlich. Außerdem gibt es einfach zu viel Gefahren in einer Küche. Auch ist es immer etwas gefährlich, wenn die Tiere in zu viele Räume dürfen, dass man doch irgenwann irgendwo mal ein Fenster offen (auch gekippte Fenste) ist, durch das die Tiere dann entfliegen. Besser ist es da alles lieber auf einen Raum, der auch 100%ig vogelsicher ist (keine Bleibänder an den Gardinen, Schrankspalten abdichten, Kabel sichern usw.) zu beschränken.


    Das "Zähmen" sollte immer außerhalb der Voliere stattfinden, damit die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben und sich nicht bedrängt fühlen. In den Käfig sollte man wirklich nur zum Futterwechsel langen. Freiflug ist täglich für mehrer Stunden für die Tiere unbedingt nötig!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hey ihr zwei!


    erstmal tausend dank für eure tippppppppssssss!
    das mit den pflanzn wird sich sicherlich einrichten lassen, mit der situation mit der küche scheint es eher schwierig!. die beiden racker stehen bei uns im wohnzimmer und die küche ist nur wenige flugkilometer entfernt und durch keine wand bzw türe getrennt!


    hmmm schaun wa mal was sich da so machen lässt.....


    piep


    tim

  • Also zum Thema Zimmerpflanzen:
    In meinem Wohnzimmer leben drei Drachenbäume, eine Yukka, ein Elefantenfuß, drei Grünlilien und drei Golliwoog.
    Außerdem natürlich die vier Nymphen. Nachdem sie nur Freiflug haben wenn wir zuhause sind, haben das bissher auch alle Pflanzen gut verkraftet. Der eine Drachenbaum ist oben ein wenig ausgefranst, aber alles in allem lassen meine schreddermonster die Pflanzen in ruhe.
    Ich bin der Meinung, wenn die nymphen unter aufsicht fliegen kann man es mit den Zimmerpflanzen versuchen.
    Allerdings sind da sie nymphen unterschiedlich, die einen kann man im Zaum halten, die anderen eben nicht. probiers einfach aus, dann wirst dú schon sehen was passiert.



    Zu Freiflug:
    Wie meinst du das du möchtest alle zwei tage Freiflug anbieten und an den anderen Tagen versuchen Vertrauen aufzubauen?
    Du solltest nur um die nötigsten Dinge zu erledigen in den Käfig fassen, es soll doch der sichere Rückzugsort für die Vögel sein. Also niemals die Tiere im Käfig bedrängen, sie sollen sich sicher sein, das das ihr sicherer Zufluchtsort ist, dann ist es auch viel leichter sie nach dem Freiflug wieder rein zu bekommen.
    Das heißt am bessten du beschäftigst dich mit den Tieren während des Freiflugs. Da sind die meisten eh mutiger.
    Ich halte täglichen Freiflug für sehr wichtig, deshalb würde ich ihn auch jeden Tag geben. Wie groß ist denn die Behausung der süßen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Danke erstmal für die infos. die voliere ist ca 800x800x600....


    jetzt waren sie erst einmal draussen, wollen seit drei tagen nicht mehr raus. hab den käfig tägl. 2-3std offen!!! wolln einfach nicht. mach mir gedanken, dass sie evtl nicht genug bewegung bekommen. was jetzt was nun was soll ich tun?! ;(


    ausserdem streiten die beiden sich ums trockenfutter. soll ich einfach zwei näpfe anbieten. nicht nur das sie sich ums essen streiten....sie fressen ununterbrochen....... :fass:


    in diesem sinne.


    gruß tim äää + pollly+helge

  • Hallo,


    ich bin zwar auch noch ganz neu dabei, aber ich kann dir nur raten:
    nimm dir Zeit,
    beobachte deine beiden,
    dann erkennst du bald was sie brauchen.


    Wenn du für jeden einen Futternapf anbietest, dann gibts keinen Streit; biete auch immer Frisches an!


    Und lass ihnen vor allem Zeit!
    Du kannst nur versuchen, alles so optimal zu gestalten, wie es dir möglich ist; die Nymphis bestimmen dann aber selbst, ob und wann sie deine Angebote annehmen möchten


    :smile:

    es grüßt euch herzlich :wink:


    nysy mit den beiden :nymph3: PIEPS und :nymph2: PAPI

  • Ja, die liebe zeit... :klug:


    Mit den beiden näpfen werd ich gleich mal testen, es is futterzeit......frisch ist es immer ( frischer als bei mir :lol:)


    schaun wa mal wie es weiter geht....nur sie sollen nicht platzen

  • Welche Größe ist die Voliere?? Kannst Du das Maß mal in cm und mit Höhe, Breite und Tiefe angeben?


    Nymphensittiche sind gern futterneidisch. Deswegen immer zwei Näpfe anbieten. Bei genug Freiflug werden sie schon nicht zu dick, wenn Du ihnen artgerechtes Futter anbietest, also ohne Sonnbenblumenkerne und dafür mit Grassaaten oder zumindest 2/3 Wellensittichfutter zu max. 1/3 Großsittichfutter.


    Ansonsten brauchen die Tiere einfach etwas Zeit zum Einleben. Wenn sie die Möglichkeit zum Freiflug haben, sich eines Tages sicher fühlen, dann werden sie den auch nutzen.


    Ach ja, die Aktivphase ist bei den Vögeln meist am Vormittag. Es kann sein, wenn sie es noch nicht gewohnt sind, dass sie deswegen nicht rauskommen. Aber evtl. dafür dann am Wochenende, wenn ihr frühs aufmachen könnt. Aber wenn sie es erst einmal kennen, wird das sicher auch zu anderen Zeiten genutzt.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • So,der Käfig ist auf.
    Mal sehen wann der erste sich traut.
    Ganz nervös sind sie ja schon.
    Aber wissen wohl nicht so recht wie sie es anstellen sollen.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • êinfach ruhig bleiben, und am besten nicht das zimmer verlassen...;) und wenn alle raus sind, hirse an den eingang, falls sie nicht wissen wo sie wieder rein kommen^^


    drück dir die daumen...bei mir is alles problemlos verlaufen, auch wenn nur rocky sich zuerst rausgedraut hat^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ruhig bleiben hört sich sehr einfach an - mir fiel es definitiv schwer - ist aber die einzige Möglichkeit!
    Der erste Freiflug meiner beiden Clowns endete am 3. Tag :trippel:
    ...... weil ich nicht einschätzen konnte, wie lange sie ohne Nahrung bleiben können, habe ich sie auch draußen ein wenig gefüttert.
    Nachdem sie das Fliegen ausgiebig ausprobiert :flug:, den Wohnraum erkundet hatten , wurden sie immer sicherer und haben dann auch irgendwann die Kolbenhirsen auf, im und vor dem Käfig entdeckt :lecker:!


    Inzwischen ist es so, dass sie kurze Ausflüge machen, aber auch oft einfach auf dem Käfig oder derm Start- und Landebrettchen sitzen und sich wohlfühlen.


    Viel Spaß bei deinen ersten Freiflugerfahrungen mit deinen Nymphis und viel Geduld :pfeif:

    es grüßt euch herzlich :wink:


    nysy mit den beiden :nymph3: PIEPS und :nymph2: PAPI

  • Oh,man,den ersten Absturz haben sie hinter sich .
    Hexe,so heißt jetzt Frl.Namenlos,sitzt auf dem Schrank.
    Und Eddy konnte ich,man glaubt es kaum,in den Käfig zurück tragen.
    Dort sitzt er jetzt und knirscht mit dem Schnabel.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Warum hast du ihn denn schon wieder in den Käfig?
    Ein paar Abstürze lassen sich am anfang oft nicht vermeiden, aber wenn du sie immer gleich wieder einsperrst, wird es ja nicht besser, irgendwie müssen sie es ja lernen. Lass sie doch mal länger draußen, das sie nicht immer so aufgeregt sind wenn sie losfliegen.
    Sie müssen sich ja mal in ruhe an den großen Raum gewöhnen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • um zulernen woanders auch zu starten, lass ihn alleine wieder fliegen...mein vogel is als ich klein war, gerne gegen die scheiben geflogen,w as einen sturzflug nachsich zog...aber er hat sich immer wieder alleine aufgerappelt;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ja,nur sieht es unheimlich fies aus,wenn sie beide gegen die Scheibe knallen.


    Naja,jetzt sitzen sie erstmal ,der eine im Käfig und Hexe immer noch auf dem Schrank.


    Mal sehen was noch wird heute.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Zitat

    Original von Flori~23
    Ja,nur sieht es unheimlich fies aus,wenn sie beide gegen die Scheibe knallen.


    Gegen die Scheibe?
    Hast du keine Gardinen?
    Sie können ja das Fenster nicht sehen, da sind ungesicherte Fenster schon gefährlich.


    Zur Not kannst du ja auch das Rollo runter machen, dann sieht das Fenster aus wie eine Wand, dann dürften sie auch nicht mehr dagegen fliegen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • An zwei Scheiben haben wir Gardienenn


    Am Erker nicht.


    Da stehen aber hohe Pflanzen vor und wir haben keine durchgängigen Scheiben,sondern Sprossen.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1: