Was ist besser???

  • Hallöchen,
    So nu geht bei uns auch der Bau einer Voliere für die beiden Haubenschlümpfe los. Das Holz ist schon gekauft und den Draht werd ich noch bestellen. Wenn dann alles fertig ist, dann können noch zwei Damen zu den beiden Herren ziehen. Nun meine Frage, ich wollte die Rückwand aus Holz machen, bzw habe ich noch Laminat und auch diese Schrankrückwände liegen, was ist besser??? Laminat sieht auf jeden Fall besser aus, aber da sind ja doch so ganz minimale Ritzen drinne. Kommen die Piepser da zwischen??? Und wenn ja, ist das nicht schädlich??? Da ist doch auch eine Beschichtung drauf. Will jetzt nix mehr falsch machen. Habe letztes Jahr einen viel zu kleinen Käfig in meiner Not gekauft, weil mir mein Toni ja zugeflogen ist und er zuerst in einem kleinen Wellikäfig saß. Und der jetzige, so hat man mir es in der Zoohandlung gesagt würde für zwei locker ausreichen...naja, so hab ich dann jetzt wenigstens noch nen Krankenkäfig ;)

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Crolla ()

  • Also normalerweise kannst du sowohl Laminat als auch die Pressplatten Rückwand nehmen. Beides musst du halt so sichern das sie es nicht anknabbern können.


    Ich würde zu einer Stabieleren Variante als die Schrankrückwand tendieren, damit man auch Hacken eindrehen kann um diverse Sachen aufzuhängen.


    Es gibt auch diese Bretter mit Nut und Feder, die man normalerweise zum Decke abhängen verwendet. Diese Bretter gibt es in einer unbehandelten ausführung und währen dann auch Knabbertauglich.


    Also die würde ich verwenden.


    Machst du eigentlich eine einbauvoli oder eine die wirklich ringsrum geschlossen ist?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hi du!


    also ich hab beschichtete pressplatten als rückwand und bin sehr zufrieden!
    man kann wunderbar viele haken einschrauben und auch schön feucht abwischen.
    als bodenbelag meiner voli habe ich gut gelüftetes pvc (auf eine spanplatte geklebt), allerdings musst du da aufpassen, dass die kanten 100%ig unanknabberbar sind, das nagen sie gerne an.


    was meinst du mit "ritzen" im pvc? so kleine schnitte?
    wenn nichts wegfranst, kannst du die stücke ja unter die spielplätze als kotfang legen, für die voli wäre mir das zu unsicher. und mal ehrlich, die paar euro pro qm, das kann man schon zukaufen - allerdings - auslüftenlassen nicht vergessen!

  • Zitat

    Original von ladychaos
    was meinst du mit "ritzen" im pvc? so kleine schnitte?


    :] Sie meinte die Ritzen im Laminat, ich denke die Ritzen, die entstehen wenn man zwei Panelen zusammensteckt.


    Aber die sind so klein..... da dürfte nichts passieren.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ups, ich bin zu dumm zum lesen...


    also laminat liegt bei mir auf dem fussboden, da gibts keine probleme. aber als volierenboden würde ich ihn nicht nehmen, weil der an den verbindungsstellen wasser zieht! wenn die vögel im käfig duschen, ist es jedesmal eine mords sauerei und bis man alles aufgewischt hat, zeigt auch der boden immer leichte saugstellen (oder hab ich das glück das billigste vom billigen an laminat in der wohnung zu haben??).

  • Zitat

    Original von ladychaos
    oder hab ich das glück das billigste vom billigen an laminat in der wohnung zu haben??


    Nö, ich glaub, das ist ziemlich normal. Laminat soll man ja auch nicht nass wischen.


    Als Boden wär's wirklich schlecht. Wenn das als Rückwand aber hält (ich kenne mich da nicht so aus), wäre das aber kein Problem wegen den Ritzen.
    Und beim Duschen steht das Wasser ja nicht darauf, wie auf dem Boden, darum würde ich das jetzt auch nicht als so schlimm einschätzen. Aber ausprobiert hab ich es noch nicht :hae:

  • als rückwand? meinst du nicht, das würde etwas dunkel werden, auch wenn man buchefaben oder so nimmt?


    wenn die rückwand mehr als 1qm hat, glaube ich, musst du noch querstreben von hinten dran machen, ich könnte mir vorstellen, dass sich das laminat wellt, wenn es nicht liegend zusammengesteckt und verarbeitet ist. vor allem wenn von innen noch äste dranhängen, der boden ist ja für druckbelastung und nicht für zugbelastung ausgelegt :hae:

  • Huhu,
    also die Voliere soll in etwa so wie Deine werden, ladychaos. Hab das Bild hier irgendwo gesehen. Das Laminat ist sehr hell und ich hätte auch mehr als genug,um es von Zeit zu Zeit auszuwechseln. Querstreben kommen auf jeden Fall ran. Was das Wasser angeht, brauch ich da keine Angst zu haben, meine beiden sind absulute Wassermuffel. Das ist doch nur zum trinken da, oder??? ;) Habs auch schon mit duschen versucht, aber die kriegen solch eine Panik, das ichs lieber lasse. Werde dann in der Voli eine größere Wasserschale reinstellen, so das sie, wenn sie es doch mal für nötig halten, baden können.
    Mit den Ritzen meinte ich die Stellen, wo es zusammen gesetzt wird.
    Ich denke sowieso, das ich auf kurz oder lang die Rückwand noch vergittern werde, nur das ist mir im Moment einfach zu teuer und da ich die Sachen noch liegen habe ist es für mich die beste Lösung. Das die beiden endlich aus dem kleinen Käfig rauskommen.
    ladychaos: Mit was für einer Farbe hast Du Deine Voli behandelt? Sieht echt supi aus. Ich hatte irgendwo gelesen, das man die einfach mit Speiseöl einreiben kann, ist das richtig??? Wir haben hier Holzfußboden in Natur und es sollte dann einigermaßen dazu passen. Ich glaube nicht das ich das nehmen kann, womit wir den Fußboden gemacht haben. Das ist mit Wachs und Öl, muß aber die Dose nochmal raus suchen und schauen.

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Also wenn du die Voli eh irgendwann rings rum vergittern willst, dann würde ich auf jedenfall den Laminat verwenden, wenn du den eh noch rum liegen hast.
    Das Duschproblem hast du ja eh nicht, aber selbst wenn, meine dürfen auch grundsätzlich nur auf dem Spielplatz duschen, nicht in der Voli.


    Du musst es halt gut festschrauben, damit es nicht zu labrig ist, aber wenn du sowiso Querstreben rein machst (Bei 2m höhe ja sowiso empfehlenswert) dann wirst du da denke ich keine Probleme haben.


    Ob es zu dunkel wird hängt halt strak davon ab, welche Farbe das Laminat hat, Buche oder Ahorn sieht bestimmt klasse aus und dürfte auch nicht zu dunkel sein. Ist halt abhängig davon wo die Voli steht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • wir haben die voli mit einer öko"lasur" auf binenwachsbasis behandelt (ich weiss aber nicht mehr wie das hiess, ich frag menne mal, wenn er am we heim kommt).
    allerdings: oben ist sie nicht gestrichen - also das dachelement, und es ist ein gleichfarbiger kantenschutz aus plastik oben/aussen ringsrum, da sie die voliere schon in den ersten 20min heftig benagt haben...

  • Zitat

    Original von ladychaos
    es ist ein gleichfarbiger kantenschutz aus plastik oben/aussen ringsrum, da sie die voliere schon in den ersten 20min heftig benagt haben...


    Das ist auch meine Sorge, kannst Du das evt. nochmal knippsen, wie Du das gemacht hast???


    Hab noch eine Frage, sind 19mm zu groß für das Gitter??? Mein Freund hat Angst das die da versuchen den Kopf durchzustecken und evt. hängen bleiben.Hab da so ein günstiges Angebot bei ebay gefunden für 12,95 der Meter.

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • 19mm Maschenweite ist für nymphen in ordnung.
    ich habe damals 16mm genommen, aber wenn wir umbauen, dann kommt eine 19er oder eine 20er maschenweite rein.
    Da kann man die Tiere besser sehen und es wirkt nicht so wuchtig.


    Du solltest aber schauen, das die Drahrstärke mindestens 1mm ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi Tina,
    ja die Stärke ist 1mm, aber ich hab jetzt wirklich Angst, das die da mit dem Kopf durch wollen. Meine Beiden sind manchmal echte Paddelköppe und ich würde es ihnen zu trauen.

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1:

  • Also wenn du angst hast, dann nim doch die 16er, da kann auf jedenfall nix passieren. Ich meine das kommt ein wenig darauf an wie groß deine Nymphen sind, aber meine würden durch eine 19er Maschenweite nicht mit dem Kopf durch kommen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich würde auch sagen, dass der 19er Draht in Ordnung ist. Ich habe auch 19er verwendet und meine beiden versuchen manchmal von außen an das Futter zu kommen, dass innen hängt. Da passt nur der Schnabel durch, aber nicht der ganze Kopf, auch wenn sie das aus Gier manchmal gerne hätten...


    Ich habe das Holz bei meiner Voli auch unbehandelt gelassen. Am Anfang hatte ich auch echt schiss, dass sie mir die komplett zerlegen, weil sie ordentlich am Schreddern waren. Aber nach einem Jahr steht sie immer noch, einige Ecken sind eben runder als vorher :] Das man es mit Speißeöl einreiben kann, habe ich auch schon gehört, dass haben hier, soweit ich mich erinnere, auch einge gemacht.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Auch bei 20x20 mußt du dir keine Sorgen machen. Wo ein Kopf durch paßt, kann er auch wieder raus gezogen werden (zumal Nymphies ja keine Ohren außen am Kopf haben).
    Waagerechte Gitterstäbe sind da viel kritischer. Wenn da ein Nymphie seinen Kopf etwas dreht und zwischen die Gitter steckt bekommt er den gerade gehaltenen Kopf möglicherweise nicht wieder raus und gerät in Panik. Selbst meine Wellies kommen mit 20x20 gut klar.

  • So, wir haben uns jetzt bezüglich des Drahtes nochmal umentschieden. Hab eben nochmal vorsorglich mit meiner Vk TÄ telefoniert, um das abzuklären ob es ok ist. Wir werden jetzt Schweißdraht in der Stärke 1,6 oder 2,0 aus Edelstahl verwenden. Es ist zwar arbeitsmäßig ein riesen Aufwand, aber mit dem Gitter hab ich einfach kein gutes Gefühl bei meinem Toni. Er ist fast nur am Klettern, auch wenn er draußen ist...einfach total Flugfaul. Dabei muß ich noch sagen das er in vielen Situationen sehr ungeschickt ist und ich die Befürchtung habe, das er mit dem Gitter nicht klar kommt. Wir werden in das Holz Löcher rein bohren und die Stäbe rein stecken, aber auch so, das sie sich nicht mehr drehen lassen. Ich bin selber gespannt, ob das alles so klappt. Die Bodenplatte ist jetzt fast fertig, dann müssen wir die Stäbe noch besorgen und dann gehts weiter.

    Liebe Grüße auch von den 4 Wellis, Luna, Speedy, Cico, Lotte und von den Nymphis Toni, Kira (Oscar) und Manni
    In Gedanken: Woody,Charly,Chicco,Tweety, Joschi, Cocki, Quasimodo, Pity ,Lahja und Wilma
    Crolla :nymph1: