Voliere abschaffen

  • Wenn es doch so klappt ist es doch schön.
    Man sollte einfach so gut wie's geht alles ausprobieren, jeder Nymphi ist anderst.
    Bei mir haben die Vögel alle ganztägig Freiflug- Wellis, Bourkes und Nymphis und tummeln sich aber auch gerne mal in den Volieren der anderen.
    Abends jedoch geht jeder dahin wo er "hingehört".

  • Danke, ihr hab meine letzten Zweifel weggewischt und langsam mag Sascha die Idee auch. Ich muss ihn immer portionsweise auf so etwas vorbereiten und dann am Ende so tun als wäre es seine tolle Idee gewesen..hihi, naja ganz so ist es natürlich nicht.
    Ich denke wir werden diesen Umbau im Frühling in Angriff nehmen, wenn es draußen wieder wärmer ist, dann kann ich die Süßen so lange in die AV "sperren". Bis dahin kann ich mir noch mal alles gut durch den Kopf gehen lassen und sie mal probeweise draußen übenachten lassen, damit die Umstellung nicht zu krass wird. Vor allem Leusel reagiert auf Veränderungen äußerst sensibel.
    Saschas größte Sorge ist der Schutz der Wände, und das kann ich gut nachvollziehen, denn wir wohnen ja zur Miete und die Wände sind mit unpraktischem Rauhputz verputzt, das neu zu machen ist schon aufwändig. Aber wir haben ja noch Zeit.
    Wenn die heiße Phase näher rückt haben vielleicht noch andere hierzu was geschrieben.
    Ich kenne nur eine Person die ein richtiges Vogelzimmer hat, ohne Voli und Käfige und so. Mit der werd ich mich auch mal austauschen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • also, das Projekt: "Weg mit der Voli" läuft bereits.


    Da ich auch vermutet habe, dass die Süßen den "Schutz" ihrer Voli zum Schlafen brauchen, hab ich mal angefangen sie daran zu gewöhnen draußen zu schlafen. Ich mache die Türen der Voli nur halb zu, und was meint ihr, Leusel, Tintin, Speedy und Krümel schlafen immer draußen, Punki und Cindy manchmal.
    Nur die Wellis bleiben drin, wobei Harry und Schnatti im Moment ja Nachts immer in den Käfig müssen, damit sie morgens inhalieren können.
    Der erste Schritt ist somit getan. Ich glaube es ist auch mehr so, dass ich mich daran gewöhnen muss, dass die Süßen draußen bleiben. Die Süßen machen sich da keinen Kopf. Und bisher lief alles gut.


    In den Pfingsferien, denke ich, wird die Voli abgebaut. Wie wir das Zimmer dann einrichten, und wo und wie wir Schlafplätze entstehen lassen, werden wir dann überlegen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Also auch keine Abtrennung mehr, sondern ein komplettes Vogelzimmer?
    Na das hört sich ja nett an, die Pieper freuts bestimmt. :richtig:
    Ich würde dann aber auf jeden Fall für eine sehr helle Nachtbeleuchtung sorgen, denn die NightFrights im Zimmer sind gefährlicher als in der Voliere.

  • nein wir haben uns auch gegen eine Abtrennung entschieden, da sich das nirgends so richtig anbietet. Außerdem ist das Zimmer jetzt nicht soo rießig.


    Wegen dem Nachtlicht guck ich mal, nach was passendem. Aber ich glaube nicht, dass die Süßen das brauchen. Bisher hatte ich auch noch nie Night Frights, und auch jetzt, wo ein Teil draußen schläft und ein Teil drinnen ist nix passiert. Nachts ist es bei den Flauschies eigentlich immer stock finster. Vielleicht irritiert sie so ein Licht eher.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()