Emma, doch kein weibchen!!!

  • hallo an euch alle,


    Emma ist jetzt schon einen Monat bei uns, sie verhält sich aber wie ein Männchen und Gismo balzt nicht. Ich bin mir nun sicher sie ist ein Männchen. Die beiden vertragen sich auch nicht besonders gut. Sie gehen sich richtig an wegen futter, obwohl wir schon für jeden seinen eigenen futter und trink napf geholt haben. Was sollen wir nun machen emma wieder weg geben, oder zwei weibchen holen? Meine angst das wir dann wieder männchen, anstatt weibchen bekommen , ist groß. Was soll ich machen mit denn beiden???


    Danke euch schonmal für eure antworten


    Jaqueline, Gismo und emma

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Nur zu meinem besseren Verständnis...


    Gismo ist dein Weißkopf (Bild 1 in deinem Profil) und Emma die oder der Weißkopfschecke (Bild 2 in deinem Profil) oder?


    Der Weißkopf (Gismo) ist eindeutig ein Hahn auch wenn er im Moment nicht balzt.


    Bei dem Weißkopfschecken ist das Geschlecht optisch nicht feststellbar. Balzt Emma, klopft Emma auf Gegenstände, macht Hüpferchen?


    Dass sich beide in die Wolle geraten wenn es um das Futter geht ist eigentlich normal. Jeder will das angeblich beste. So verhalten sich die meisten Flauschis, auch gegengeschlechtlichen.


    Sollten beides Hähne sein hättest du die Möglichkeit (falls ausreichend Platz vorhanden ist) zwei Hennen zu holen oder einen deiner Hähne gegen eine Henne einzutauschen. Bevor du dies aber in Angriff nimmst, solltest du dir über das Geschlecht von Emma aber 100 % sicher sein.


    Bei der Aufnahme von weiteren Hennen solltest du darauf achten, dass sie älter als 1 Jahr sind. Dann ist es bei bestimmten Farbschlägen auch feststellbar ob es sich um Hahn oder Henne handelt. Lass dir da aber besser nichts von Verkäufern einer Zoohandlung erzählen, die meisten dort kennen sich in der Geschlechterbestimmung nicht aus und verkaufen dir mit todernster Miene einen Hahn als Henne.


    [OFF]
    Den Spiegel, der auf dem ersten Bild in deinem Profil zu sehen ist, solltest du entfernen. Ein Spiegel kann zu einer Fixierung aufs eigene Spiegelbild führen, was zu Verhaltensstörungen führen kann. Spiegel haben in der Vogelhaltung nichts verloren[/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • hallo,


    Der käfig, auf dem bildern, denn gibt es schon längst nicht mehr, die beiden haben ein Voliere, eine selbst gebaute :richtig:.


    Ja das siehst du genau richtig, Gismo ist der dunkle nymphi und der hellere ist Emma. bei Gismo steht fest das er ein männchen ist, nur bei emma war es von angang an unklar, ich hab sie aus zweiter hand und die dame versicherte mir es sei ein weibchen, sie macht das gleiche wie Gismo sie (er) klopft und singt, verhält sich also garnicht wie ein weibchen, die beiden verhalten sich identisch, so zu sagen.


    Ich wollte nur ein Pärchen haben und nicht zwei, weil die voliere für zwei pärchen viel zu klein ist.....nun muss ich überlegen was ich mache

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Du könntest, auch wenn es sich schon sehr nach Hahn anhört, noch sicherheitshalber ein Federchen genetisch untersuchen lassen. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite und jeder, der sich für das Tier evtl. bei einer Abgabe interesssiert, hat einen "Beweis" dass ihm nicht so ergeht wie Dir.


    Evtl. gibst Du ja mal eine Suchanzeige im Abgabe/Suchen-Forum auf für einen "Tausch" oder halt ein Tier abgeben und nach einer echten Henne suchen.