Kotverfärbungen

  • Hallo,


    ich habe eben meine Fledermäuse sauber gemacht und gefüttert, da fielen mir etwa vier rote Kothäufchen auf. Ich war ganz erschrocken und hab mir die Vögel in Ruhe angeschaut. Die waren wie immer putzmunter. Dann dachte ich, es sei vielleicht eine Verletzung, doch auch das konnte ich nicht feststellen.


    Also der Kot sieht nicht nach Blut aus, sondern so als sei er verfärbt. Ich füttere das Pampafutter von Jehl mit der Zusatzmischung wo auch rote Röschen und dunkelblaue Blüten drin sind. Kann es sein, dass die Nymphen davon genascht haben und daher der Kot verfärbt ist? Ich füttere das schon länger, aber bisher ist mir nichts aufgefallen.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit, welche Futtermittel den Kot rot färben?


    Viele Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • das mit den blüten kann schon sein. vielleicht haben sie die ja zum 1. mal gefressen, auch wenn du sie schon öfters angeboten hast.
    waren es viele häufchen? normalerweise müsste nach 2-4h (nach dem fressen) alles wieder normal sein, wenn es denn wirklich von den blüten kommt. durchfall vom duschen oder von gurke/salat geht ja auch schnell wieder weg.


    ich würde mal genau gucken, obs nochmal so verdächtige häufchen gibt, und ob du vielleich noch eine ursache ausmachen kannst.


    ich hatte ein einziges mal rote flecken, da hatte ich die vögel geduscht und ein mangrovenholz wurde nass, hat gefärbt und dann auf den boden getropft. anfangs dachte ich, es sei blutiger durchfall :schaem:

  • Als ich eben da war, haben einige der Vögel gehäufelt und da sah alles ok aus. Also ich weiß wie das aussieht, wenn Vögel Granatapfelkerne gefressen haben, da habe ich mich auch sehr erschreckt....
    Hab mir auch versucht die Kloaken anzuschauen und die sehen alle gut aus. Es waren circa 4 Haufen die immer kleiner werden und auch schon völlig angetrocknet waren. Also ich denke mal, dass es wirklich nur die Blüten waren v.a. weil die Vögel nicht krank aussehen.

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Bei Blut im Kot ist der Kot entweder schwarz (das Blut wurde verdaut) oder aufgelagert auf den Kot.
    Wenn man Futter gibt, welches auch Früchte und Beeren enthält (z.B. von Ricos) oder diese rötlichen Mineralsteine hat, ist der Kot leicht mal verfärbt. Auch wenn an Ziegelwänden genagt wird, sind der Kot rötlich aus. Am Aussagekräftigsten ist der Kot, der über Nacht abgesetzt wurde. Wenn man ein Stück Papier unter die Schlafplätze legt, kann man gut kontrollieren.
    Naß gewordenen angenagte Kirschzweige machen übrigens auch Flecken auf Fliesen, wo man einen gehörigen Schreck bekommt.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hab keine neuen roten Häufchen mehr gefunden, alle sechs sind quietschfidel und pfeifen mit der Sonne.
    Menschenskind hab ich einen Schreck bekommen.....



    Viele Dank für eure Antworten

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3: