Desinfektion

  • Hallo ich hätte da mal wieder eine Frage. Rudi ist momentan in der Mauser und heute Morgen habe ich schon einen totalen Schock bekommen. Er schuppt ein bißchen. Dann habe ich hier erst mal im Forum nachgelesen und gelesen dass das normal ist *beruhigt* Er ist auch ansonsten total fit und ich habe nicht den Eindruck dass er krank ist.


    Ich möchte den Käfig mal richtig desinfizieren. Habt Ihr einen Tip für mich, was man da für ein Mittel nehmen kann, wo man vielleicht auch das Spielzeug mal mit desinfizieren kann?


    Ich meine ich mache den Käfig zwar immer richtig sauber aber richtig desinfinziert habe ich ihn noch nicht seit wir die Nymphis haben und dass sollte man ja regelmäßig tun oder?

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Also normalerweise ist eine Desinfektion bei normaler Hygiene garnicht notwendig, und eigetnlich auch nicht so gut, denn wenn die Vögel mit keinerlei Bakterien in Kontakt kommen, schwächt das, das Imunsystem.
    Ich reinige den Käfig immer nur mit klarem Wasser.


    Ich denke, wenn du ein- zweimal im Jahr den Käfig desinfizierst ist das mehr als genug. Das hier soll glaube ich ganz gut sein.
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=179394&source=2
    Das bekommst du auch im gut sortierten Zoohandel.


    Aber wie gesagt, ich würde den Käfig nicht zu oft desinfizieren, wenn es keinen speziellen Anlass wie Parasiten oder andere anstekende Krankheiten gibt.


    Das du dir über die "Schuppen" keine Gedanken machen brauchst hast du ja schon gelesen. Das ist ganz normal wenn sich die Vögel putzen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir