die Tür finden ist schwer..

  • ..denkt sich wohl jedenfalls Luna.


    Ich habe das Problem, das wenn Luna draußen ist, sie nicht auf anhieb rein findet. Das war gstern Abend auch so..
    Sie kommt schon sehr selten raus, Kescha ist ja auch eher selten und Zufällig draußen. Luna findet auch immer, so kommt es mir vor, ausversehen die Tür und findet dann nicht zurück, dabei ist diese groß genug.


    Jedenfalls hab ich nun das Problem, das sie immer nicht rein gehen will, stell ich ihr aber nun was zu fressen oben drauf, dann besteht die Gefahr das sie nicht mehr rein geht weil sie nicht mehr will -.-


    Sie sitzt noch immer draußen.. obwohl ich schon seit über einer Stunde wieder die Tür offen habe so das sie rein könnte, macht allerdings keine anstalten dazu irgendwie rein zu gehen.
    Komischer weise finden die anderen drei die Tür auf anhieb, nur sie nicht :/
    Hab eigendlich keine Lust sie wärend ich nicht im Haus bin draußen zu lassen aber was soll ich machen..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Richtig helfen kann ich dir da auch nicht. Aber es melden sich bestimmt noch andere, die da mehr wissen.
    Kann es sein, dass sie nicht so gut sieht? Oder, dass sie am Eingang nicht richtig landen kann? Dann wäre vielleicht mit einer Landemöglichkeit wie Ast oder Brett eine Lösung gefunden.



    Noch ne dumme Frage von mir: Machst du die Tür immer zu, nachdem sie rausgeflogen sind?

    Zitat

    Original von suzaku
    Sie sitzt noch immer draußen.. obwohl ich schon seit über einer Stunde wieder die Tür offen habe so das sie rein könnte, ...


    Nicht, dass womöglich da die Ursache liegt. Die Denkweise unserer Nymphen geht ja manchmal sonderbare Wege... :rolleyes:


    Das Hauptfutter kriegen meine auch immer nur im Käfig. Ich musste sie aber auch schon mit Kolbenhirse rein locken, weil sie nicht wollten.

  • Zitat

    Original von CarolaB
    ... Ich musste sie aber auch schon mit Kolbenhirse rein locken, weil sie nicht wollten.


    Das hat bei meinen früher auch immer funktioniert :smile:




    Können sie den Eingang denn gut anfliegen. Sprich, ist am Eingang eine Landemöglichkeit (Holzbrettchen o.ä.) ?


    Auf den reinen Gitterstangen sind meine nicht gerne gelandet.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • danke erstmal fürs antworten.


    leide ist luna so scheu noch immer das sie sich nichtmal ansatzweise mit kolbenhirse locken lässt, allgemein macht futter nichts bei ihr :/
    einen landeast haben sie kurz nach dem einganz, karla und lilu landen auch immer darauf oder kletten so weit wie die tür ist und dann flatten sie rein.


    soweit ich das beurteilen kann und auch weiß kann sie gut sehen.


    hab ihr nun über tag eine wasserschale hingestellt, da es doch recht warm ist bei mir in der wohnung und ich nicht wollte das sie irgendwie zu großen durst bekommt :/


    tür ist nun wieder offen, sie klettert auch nun wieder um den käfig herum aber irgendwie mag sie die tür nicht..


    greifen will ich sie auch auf keinen fall :/ das musste ich einmal wegen dem gang zum tierarzt aber das hat auch schön geschmerzt (sie hat nen verdammt spitzen schnabel)

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Hallo,


    ich kann mich Claudias Tip mit einem Sitzbrettchen vor dem Türchen nur anschließen. Früher hatte ich auch immer wieder solche Probleme. Als ich dann bei der einen voliere wo das Türchen nach unten geklappt wurde links und rechts ein Brettchen angebracht habe, haben sie besser das Türchen gefunden und sind auch leichter reingeklettert. Jetzt hab ich ja richtige Türen, da ist es einfach unter der Luke. Oft sitzen sie da auch mal drauf und schauen sich um, wenn sie nicht raus wollen. Evtl. ist so ein Balkon da auch bei Dir hilfreich.


    Außerdem helfen auch Regelmäßigkeiten. Also immer, wenn möglich zur gleichen Zeit fliegen lassen und am besten abends das frische Futter anbieten und dann eben zu festen Zeiten versuchen sie in die Voliere zu locken. Meist hilft schon das frischere Futter, wenn sie mal den Weg kennen.