Emma kommt, aber wie zusammen führen?

  • Hallo ihr Lieben,



    Entlich haben wir eine Dame für unseren Gismo gefunden sie ist zwei und die freude ist bei uns groß.
    Am Wochenende, sehen wir sie uns an. Gibt es etwas worauf ich achten muss, wegen Gesundheit und so, bevor ich sie kaufe? :]


    Wenn sie Gesund ist wie führe ich sie und Gismo zusammen?
    Steck ich Emma schon zu ihn in denn Käfig, oder lieber erst getrennt?
    Die Voli wird wenn alles klappt am Wochenende fertig.


    Freu mich auf Antworten


    lg Jaqueline und Gismo

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Ich bin zwar nicht so erfahren aber ich habe mir auch erst später gekauft und habe sie diregt zusammen gesetzt!
    Nele hat sich erst mal gewundert das jetzt noch ein Nymphie da ist aber nach ein parr min. saßen sie schon zusammen auf der Stange ! :trippel:
    L.G. Jessi

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • hi, schön dass du vorher schon fragst.


    also, wichtig ist zuerst mal, dass das gelschlecht auch wirklich passt (dna-test, vererbungslehre, farbschlag - nur bei ausgewachsenen tieren wf oder wk wf, oder bereits ein ei gelegt).


    danach würde ich eine sammelkotprobe über 2-3 tage nehmen (küchenrolle im quarantänekäfig) und den vogel seperat in einem anderen zimmer halten.
    dann mit der süssen zum vk ta fahren, kotprobe mitnehmen.
    der ta wird abstriche von kropf und kloake nehmen und auch den kot untersuchen. wenn nach ein paar tagen die ergebnisse vorliegen und der vogel gesund ist, kannst du sie zusammensetzen.


    es empfiehlt sich, den käfig des "alten" vogels neu einzurichten, dass er keinen heimvorteil hat ;).


    ich hab bisher die vergesellschaftungen immer im freiflug vorgenommen. hat immer wunderbar geklappt. schon nach kürzester zeit orientiert sich der neuzugang am "alten" und findet normal so den weg zu futter und wasser.


    wenn deine voliere gross genug ist, kannst du die henne auch samt ihrem krankenkäfig in die voli stellen, türchen auf und warten.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Hallo an alle


    Emma ist da sie ist wunderschön ich habe ein Bild von ihr in mein Profil getan. ( der dunkle Nymphi ist Gismo, die helle ist Emma).


    Die Dame bei der wir sie geholt haben sagte sie sei ein weibchen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Gismo und Emma sind sich nur am balken, versuchen sich zu zwicken und fauchen sich an.
    Ist das normal am Anfang, oder ist sie doch kein weibchen???? ?(



    Danke für eure Hilfe


    Jaqueline Gismo und Emma

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Hi!


    Emma ist ein Schecke, da kann man das Geschlecht nur am Verhalten oder per DNS-Analyse feststellen.
    Dass sich 2 Nymphies aber erstmal anfauchen ist normal, erst recht bei so beengten Verhältnissen, und kein Geschlechtsindiz. Du fällt ja auch nicht jedem fremden Menschen gleich um den Hals ;)
    Lass den beiden mal ne Menge Zeit und Platz um sich kennenzulernen :smile:


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo danke für die schnelle Antwort


    Die neue Voliere für die beiden ist heute fertig geworden und steht auch schon, ist toll geworden :D
    Sieht toll aus, naja sie wollen bloß noch nicht wirklich rein.
    Die Voliere ist 1,20 hoch 90 breit und 50 tief.


    jaqueline Gismo und Emma

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Hi!


    Zitat

    Original von Jaqueline
    Die neue Voliere für die beiden ist heute fertig geworden und steht auch schon, ist toll geworden :D
    Sieht toll aus, naja sie wollen bloß noch nicht wirklich rein.


    Super :richtig:
    Hast du mal innen und im Eingang etwas Kolbenhirse aufgehängt? Das hilft oft ;)
    Und sonst, falls sie heute Abend in den Käfig gehen, den in die Voliere stellen und aufmachen.


    Zitat

    Original von Jaqueline
    Die Voliere ist 1,20 hoch 90 breit und 50 tief.


    [OFF]Das ist ja noch nichtmal ein halber Quadratmeter Grundfläche :-\[/OFF]


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Also wir haben unsere Damen seit donnerstag und es klappte von anfang an super sie beschnuppern sich immer mehr gegenseitig .Gefaucht wird mal hier mal dort und auch schon vom Fresnapf weggeschupst :] aber ansonsten scheint es gut zu gehen bei uns :smile:

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Hallo an alle,


    Ich finde es nur komisch das die beiden morgens ( bis jetzt jeden Tag) sich gegenüber standen, die Köpfe nach unten machten und sich langsam, immer abwechselnd, gegenseitig sie Köpfe streichelten. In der anderen minute fauchten sie sich wieder an. Ist das Köpfchen streicheln ein gutes Zeichen?


    Hotaru: Du sagtest man können es auch verahlten erkennen ob Emma ein weibchen ist. Was für Verhalten, was sind indizien dafür das sie ein weibchen sein könnte?


    LG Jaqueline Gismo und Emma

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Hi!


    Zitat

    Original von Jaqueline
    Ich finde es nur komisch das die beiden morgens ( bis jetzt jeden Tag) sich gegenüber standen, die Köpfe nach unten machten und sich langsam, immer abwechselnd, gegenseitig sie Köpfe streichelten. In der anderen minute fauchten sie sich wieder an. Ist das Köpfchen streicheln ein gutes Zeichen?


    Das ist ganz normal. Beide wollen gekrault werden, aber keiner will anfangen :D Und irgendwann wirds einem zu viel und dann wird gehackt oder gefaucht. Ist aber alles harmlos und auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sie sich die Köpfe hinhalten. D.h. sie sind sich zumindest sympathisch :smile:


    Zitat

    Original von Jaqueline
    Hotaru: Du sagtest man können es auch verahlten erkennen ob Emma ein weibchen ist. Was für Verhalten, was sind indizien dafür das sie ein weibchen sein könnte?


    Naja, also Hähne am Verhalten zu bestimmen ist eindeutig einfacher ;) Denn das ausbleiben von Hahnverhalten (singen, klopfen, hüpfen) lässt nicht zwangsweise auf eine Henne schließen. Es gibt auch sehr stille Hähne. Ausbleiben von Hahnverhalten wäre aber ein Indiz.
    Ein eindeutiges Zeichen für eine Henne wäre es, wenn Emma sich ganz flach macht (Brust auf den Boden/Stangenhöhe, Kopg "in den Nacken" und Hintern hoch) und evtl dabei noch fiepst. Dann würde sie Gismo zum :pop: auffordern ;)
    Ein eindeutiges Zeichen für einen Hahn wäre es, wenn Emma melodisch singt, "Herzchenflügel" macht, hüpft usw. Also das Balzverhalten, was du evtl von Gismo so kennst.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Naja dieses runter bäugen und popo hoch hat sie schon gemacht, sie hatte aber die flügel dabei ausgestreckt und putze sich zwischendurch. Ist das dann immer noch ein zeichen das sie....will :smile:


    Nun auf die Gefahr hin das sich einige vor lachen nicht halten werden können, muss ich doch die blöde frage stellen :schaem:, ob ich diese " Herzchenflügel" richtig deute. Wenn der Vogel sich groß mach und mit denn Flügeln ein Herz formt, richitg?


    Lg jaqueline Gismo und Emma

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Zitat

    Original von Jaqueline
    Naja dieses runter bäugen und popo hoch hat sie schon gemacht, sie hatte aber die flügel dabei ausgestreckt und putze sich zwischendurch. Ist das dann immer noch ein zeichen das sie....will :smile:


    Nee, das klingt mehr nach "Engelchen" machen. Das ist ein Ausdruck von Übermut o.ä. bei beiden Geschlechtern. Oft lassen sich die Vögel dabei richtig kopfüber hängen.


    Zitat

    Original von Jaqueline
    Nun auf die Gefahr hin das sich einige vor lachen nicht halten werden können, muss ich doch die blöde frage stellen :schaem:, ob ich diese " Herzchenflügel" richtig deute. Wenn der Vogel sich groß mach und mit denn Flügeln ein Herz formt, richitg?


    So blöd ist die Frage nicht ;)
    Also "Herzchenflügel" sehen ein bissl aus wie "Rasierklingen unter den Achseln" :D Also die Flügel werden seitlich aufgestellt und von hinten/oben betrachtet, sie das aus wie ein Herz. Dabei stolzieren die Hähnen dann oft hin und her und/oder singen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!