Zahm

  • Hallo jessi,


    man kann und soll nicht`s erzwingen. Futterentzug kann zum Gegenteil führen. Die Tiere werden dann nervös, reagieren dann gestresst und ängstlicher wie normal. Du willst doch, dass sie sich freiwillig und aus Sympathie sich Dir anschließen? Denn das ist das tollste Gefühl: Wenn sie nicht müssen und doch die Nähe zu einem suchen.


    Biete ihnen trotz normalen Futter z. B. immer mal aus der Hand rote Kolbenhirse an. Wenn sie sie da noch nicht nehmen, dann einfach Stückchen hinlegen, so dass sie es sehen. Etwas zurückgehen, damit sie sich hintrauen. Du wirst sehen, der Abstand wird immer weniger.


    Das ist so lecker für die meisten Nymphis wie Schokolade für uns und wenn sie die kennen, werden sie dafür schon sich immer mehr trauen. Aber das braucht einfach seine Zeit. Bei mir ist es z.B. bei einer sehr scheuen Henne so, dass seit ich mich gar nicht mehr um sie kümmer, sondern einfach halt im Raum anwesend bin, sie immer neugieriger und aufgeschlossener wird. Plötzlich sitzt sie immer mal hinter mir auf dem Sofa und guckt über meine Schulter oder landet schon mal auf dem Laptop. Aber sie ist nun bald schon 2 Jahre bei uns! Da hat einfach jedes Tier sein Tempo. Als ich früher immer wieder versucht habe, dass sie von der Kolbenhirse beißt, ist sie ängstlich geflohen. Auch mag sie es nicht, wenn ich direkt auf sie zu gehen und sie zu sehr Da fühlt sie sich schon als mit den Augen fixiere. Als Fluchttier fühlt sie sich davon bedroht.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    bekommst du zuhause auch nichts zu essen, wenn du nicht hörst?


    [OFF]Du würdest dich wundern, wie viele Eltern sowas heute noch als probates Mittel zur Erziehung ansehen :(
    Ist natürlich genau so Mist wie um Tiere zu "zähmen"[/OFF]

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ja find ich auch.. :peinlich:
    Ich habs ja auch nicht gemacht.
    Aber mein Vater ist kein Tierquäler! Nicht das ihr denkt das er böse ist oder so.Er liebt Tiere auch . Ich galube er wusste das nicht.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • @ Jessi, wir unterstellen Deinem Vater nicht, dass er ein Tierquäler ist!


    Es ist halt so, dass sich inzwischen in der Tierhaltung einiges Verändert hat. Man heute immer mehr Wert auf möglichst artgerechte Haltung legt und auch das der Halter das Tier nicht nur als Gegenstand sieht, dass ihm zu Gefallen sein muss, sondern in seiner Eigenart respektiert. Schau doch mal in die Zoo`s. Als ich vor 20 Jahren ein Praktikum gemacht hatte, zu heute da haben sich Welten verändert. Vieles war damals noch in den Kinderschuhen.


    Es ist halt oft so, dass wenn man meint in irgendetwas jahrelang Erfahrung zu haben, dass man manchmal immer den gleichen "Stiefel" macht und sich nicht "weiterbildet". Hat ja super früher funktioniert.


    Auch mein Vater hat Wellis gezüchtet, noch bevor ich auf der Welt war. Über die Haltungsbedingungen, die damals als total normal galten, würden heute jedem die Haar zu Berge stehen lassen.


    Es ist gut, dass Du versuchst Dir Deine eigene Meinung zu bilden und da auch etwas auf Dein Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand hörst. Dann bist Du bestimmt auf dem besten Weg, das Richtige für Deine Piepser zu tun! ;) Wer weiß, vielleicht lernt ja da auch noch Dein Papa von Dir dazu. :D