Züchten?


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des heutigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hey.
    Mal ne Frage, wg dem Züchten, nicht nur von Nymphen, sondern allg. von Papageien/Sittichen... Es steht ja eig überall man braucht eine "Lizens" oder sowas, damit man züchten darf....
    1.Wo bekommt man sowas her?
    2.Was ist, wenn man einfach Junge bekommt?


    Weil ein Freund von mir, hat Wellensittiche, und hat auch schon Junge bekommen...



    Gruß roman123

  • Hallo Roman!


    Für eine sog. Zuchtgenehmigung musst du dich beim zuständigen Veterinärsamt melden. Du musst ein Test ablegen und alle "Auflagen" erfüllen. Meisten kommt ein Amtstierarzt zu dir nachhause um deine Haltungsbedingungen zu kontrollieren und ob ein Quarantäneraum vorhanden ist.


    Dein Freund kann sich beim Veterinärsamt melden für eine Ausnahmegenehmigung. Die Wellis müssen beringt werden, denn in Deutschland herrscht für Krummschnäbel Ringpflicht. Falls einer von Veterinärsamt spitz krigt das dein freund ohne Zuchtgenehmigung brüten lässt droht ihm eine saftige Geldstrafe.


    Das hat auch alles seinen Sinn, denn wenn die Vögel die Psittakose bekommen (ist eine Seuche) muss die gemeldet werden und es ist wichtig das man nachverfolgen kann woher der Vogel kam. Außerdem ist "einfach mal so brüten lassen" immer eine schlechte Idee, da vieles schief gehen kann (elten füttern nicht mehr, legenot, spreizbeine, und und und).


    Dein Freund kann sich einfach um eine Ausnahmegenehmigung bemühen und seinen Nachwuchs aufziehen, aber danach aufpassen das soetwas nicht wieder passiert!!!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Jup die ZG kostet auch was! Aber wieviel genau kann ich nicht sagen.


    Ich kann dir aber vom Züchten nur abraten (falls du's vor hast). Es gibt genug arme Seelen die in Tierheimen sitzen und ein neues zuhause brauchen. Wenn man seinen Schwarm vergrößern möchte kann man auch diesen ein neues, artgerechtes Zuhause bieten.


    Du musst auch bedenken das bei einer Zucht furchbar viel schief gehen kann. Bevor man überhaupt züchtet muss man die pärchen richtig drauf vorbereiten. Es sollte auch mehr als ein Pärchen brüten, damit man im Notfall die Küken die vom einen Parr nciht mehr gefüttert werden, dem anderen Paar unterschieben kann.
    Ist das nicht möglich muss man sie mit der Hand aufziehen und die Küken jede 2 Stunde Füttern (Tag u. Nacht!!!), auch dabei kann viel schief gehen (loch im kropf durch zu heißes Futter, Schnabelfehlstellung durch falsch Fütterung, usw). Außerdem fehlt den Küken der Soziale Kontakt zu den eltern, der sehr wichtig ist. Und dazu kommt noch das Handaufzuchtsfutter niemals so gut ist wie die Kropfmilch, also sind die Jungen anfälliger für krankheiten und leben deshalb auch nciht so lange wie Naturbruten.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • So eine Zuchtgenehmigung kriegst du auch nicht einfach so.
    Einmal kommt das,was Laura schon geschrieben hat, und dann musst du noch eine Prüfung machen. Schriftlich oder mündlich weiß ich nicht, ich hab mit Züchten nämlich nichts am Hut.
    Auf jeden Fall musst du dir einen Packen Unterlagen besorgen, die du lernen musst. Dann wirst du darüber geprüft.
    Die Kosten sind nicht überall gleich. Das hängt am Bundesland, wo du wohnst.
    Ob und wieviel eine Ausnahmegenehmigung kostet weiß ich leider auch nicht. Aber das kann nicht der Teufel viel sein. :smile:

  • Schade, dass sie nicht 2000 Euro kostet und die Ausbildung vier Wochen in Tagesform dauert. Wenn dann das illlegale Züchten noch als Straftat verfolgt und bestraft würde, würden die Tierheime und die Leute, die sich um Abgabevögel kümmern vielleicht etwas entlastet werden.

  • Hallo.
    also zum Thema züchten fällt mir spontan die Begenung mit einer Mitarbeiterin in einem Zoogeschäft ein:


    Ich ging vor 10 Tagen aus neugierde in einen Zooladen in einem riesen Einkaufscenter im Ruhrgebiet. Da saßen dann drei Nymphies auf einer total verdreckten Stange in einer dreckigen Voliere. Die Holzstämme waren mit Drahtseilen befestigt, wobei ein Drahtseil an der Seite sich schon abflädderte, und sieben kleine Spitze Drähte einfach in die sitzgelegenheit schauten.


    Naja nachdem ich die Mitarbeiterin nach alter und eventuellem Geschlecht eines Nymphen gefragt hatte (sie konnte leider nur ca. Angaben machen) fragte sie mich ob ich das weibchen wenn ich es kaufen würde auch verpaaren lassen würde.
    Sie riet mir dazu gleich noch ein Männchen zu kaufen, da es ja billiger wäre, wenn man sofort anfängt, Nachwuchs zeugen zu lassen. Man könne dann soviele Nymphies haben wie man möchte, und mit den restlichen ließe sich ja auch die Investition des pärchens wieder rausholen, da man die Nachzucht gut im Internet verkaufen kann.


    Ich war sowas von geschockt, und hab sie auf das Zuchtverbot hingewiesen, aber davon will sie noch nie etwas gehört haben.
    Und ausserdem muss das ja nicht jeder wissen wo die Nymphen herkommen.
    Ich fand das sooooo krass, das ich ersteinmal geschockt aus dem Laden lief, und anschließend einer bekannten im Tierheim auf diesen Zusatand hingewiesen hab.
    Leider (schäm) hab ich mich nicht gewagt das Veterinärsamt anzurufen.
    Fragt mich nicht wieso ich kann es mir grad auch nicht erklären.
    Auf jeden Fall wollte sich meine Bekannte die auch stark im Tierschutz engagiert ist, diesen besagten Laden dann einmal anschauen gehen.
    Ob sie dies schon getan hat, und was dabei rauskam erzähle ich euch dann ein anderes mal.


    Was ich eigentlich damit sagen will: Wenn man als Laie im Zoogeschäft schon so einen Müll erzählt bekommt, darf man sich über illegale Nachzuchten garnicht wundern.
    Nicht jeder der sich einen Nymph anschafft macht sich die "Mühe " sich auch mit der Haltung eines Häubchens zu beschäftigen und darüber zu informieren...


    In diesem Sinne: MACHT WEITER SO MIT DIESEM FORUM!!!!!!!

    Liebe Grüße


    :guck: Stephan, :nymph1: Dori , :nymphi: Kukoll, + :nymph4: Momo und :nymph3: Lole die jetzt zwar eine neue Familie haben, aber immer zu uns gehören

  • Hallo Stphan,
    leider haben wir hier ja schon die tollsten Geschichten aus den Zooläden gehört. Miserable unterbringung, falsch Auskünfte über Geschlecht und Alter, ganz zu schweigen von den Auskünften über artgerechte Haltung...


    aber das was Du da beschreibst ist ja wirklich der Abschuss! Man fragt sich wirklich, ob die denn überhaupt irgendeine Art von Fortbildung bekommen, oder ob da jeder seinen priv. Müll erzählen darf, der vielleicht zuvor noch als Schuhverkäufer gearbeitet hat. :rolleyes:

  • sorry dass ich jetzt auch meinen senf dazu gebe aber leider ist das in so vielen zooläden!!! ich habe mir auch öfters dummgebabbels angehört, weil ich wissen möchte ob die leute wenigstens ein bisschen ahnung haben oder es dann wenigstens zugeben wenn sie kein plan haben,... aber nöö... was da schon sachen gesagt worden is,... ich wäre am liebsten amok gelaufen!!! ich habe die leute dann sehr "dezent" darauf hin gewiesen dass sie nur sch*** erzählen und doch lieber sich en andren job suchen sollen und das dies ne frechheit wäre... *g* sorry aber sowas muss sein! und mit vet.amt kann man super "drohen" !!!! ;)

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"