• Hallo liebe Nymphensittichfans,
    folgender Hintergrund:
    Ich habe seit 3 Jahren eine Henne ( mit 8 Wochen erhalten ), Vor 8 Wochen begann Sie mal wieder Eier zu legen ( 4 Stck ). Nach 4 Wochen waren die Eier nicht mehr so interessant und ich habe Sie entnommen. 2 Tage später lagen wieder 3 Eier im Käfig. ( Sie saß aber nich ausschließlich drauf, kamm auch ab und an raus. Käfig ist eigentlich immer offen, wenn jamand da ist ! Heute morgen, ging ich an den Käfig und Sie wirkte sehr kraftlos, ermüdet und war sehr stark aufgeplüstert. Wenn ich Sie auf den Finger nehme zieht Sie auch leicht den Flügel hinterher, ist sehr schwach, atmet tief und streckt einen Flügel immer leicht aus. Ich habe jetzt den Käfig nochmal sauber gemacht,Stärkungsfutter und Grittfutter dazu gepackt ( ist Sie aber nicht , nur ohne Gritt !!). Die Eier habe ich herausgenommen.
    Vielen Dank im voraus für eine schnelle Hilfe
    mfg

  • Pack sie ein und ab so schnell es geht zum nächsten vogelkundigen Tierarzt oder Vogelklinik. So wie Du die Sachlage beschreibst, hat das Tier vermutlich eine Legenot! Diese ist lebensgefährlich!! Da ist keine Zeit zu verlieren.


    Bitte keine Doppel-Post`s hab den doppelten Beitrag gelöscht.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Vermutlich legt deine Henne aus Frust Eier, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann hälst du die kleine ohne Partner.
    Produziert eine Henne aber in kurzer Zeit zu viele Eier oder wird nicht ausreichend mit Calcium versorgt, dann kann es passieren das sie das Ei nicht ablegen kann.


    Sie befindet sich in einer Lebensbedrohlichen Situation und kann innerhalb non 12 Stunden sterben, wenn sie keine Hilfe von einem Facharzt bekommt.


    Pack sie schön warm ein und fahr sofort mit ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt.


    Langfristig solltest du deiner Henne aber einen Hahn kaufen, nur so kannst du verindern das sie aus Frust Eier legt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir