Streciehn von verzinktem Draht

  • Hallo


    Ich würde gerne feuerverzinkten Draht streichen undfür eine Voliere nehmen !


    Ist das machbar im jetztigen Käfig zeigen die Vögel kein KNABBER Verhalten am Käfig



    Sehe gerade ich kann auch verzinkten und eloxierten Draht nehmen !
    Gruss Stefan

  • Auweia,
    Volierendraht ist hir ein hart umkämpftes Thema!


    Ideal ist Edelstahldraht = unbedeklichste Lösung!


    Bei verzinktem Draht besteht halt immer die gefahr, das die Vögel zu viel Zink aufnehmen und dann an einer Vergiftung sterben können.
    Gerade weil Nymphen halt mit dem Schnabel klettern, kommen sie ständig mit der Zung dran.


    Ganz ehrlich, ich habe auch verzinkten Volidraht, allerdings habe ich darauf geachtet, das er Galvanisch verzinkt wurde. Durch das galvanische Verfahren entstehen keine Zinküberstände (Zinknasen) denn diese sind meiner meinung nach wirklich richtig gefährlich, denn die lösen sich sofort wenn die Tiere mit dem Schnabel dran hängen.


    Eloxierten Draht müsste ja Aluminium sein und müsstest du auch verwenden können, aber ich denke das der genau soviel kostet wie Edelstahl und dann würde ich lieber den nehmen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Draht streichen? :hae: :hae: :hae:


    Womit?


    Dann wenn die Nasen der Farbe getrocknet sind, fressen es die Vögel ab.


    Hab hier schon viel über Draht gelesen, aber dass jemand diesen streichen will noch nicht.


    :clap: :clap: :clap: Du bist der Erste. :clap: :clap: :clap:


    Sag mal....das versteht sich doch von selber, dass diese Idee recht psycho ist, oder?

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Hast Du schonmal auf glänzendem Draht bei ner grossen Fläche durchgeschaut undvor allem wenn Sonne drauf steht !


    Wenn es dunkel ist das nennt man das ENTSPIEGELN


    Und man kann seine Pieper besser sehen .


    zudem gibstFarbe mit dem Blauen Engel

  • Hallo Psycho,


    wenn du so einen dünnen Draht lackieren willst (streichen unmöglich), erhälst du mehr Nasen als beim verzinken.
    Mit eloxieren meinst du bestimmt galvanisieren. Es ist schon richtig, dass bei Draht der Feuerverzinkt ist, durch das abtropfen Nasen entstehen und diese Nasen verleiten nun mal zum knabbern. Bei dem Draht der galvanisch verzinkt wurde, also mittels Stromspannung, wird der Zink nur sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen. Da aber Zink Zink bleibt sind beide im Volierenbau bedenklich. Der Grund dafür ist, die Pieper klettern immer mit dem Schnabel voran am Draht entlang und mit jeder Berühung nehmen sie kleinste Partikel von dem Zink auf. Man sieht es zwar nicht sofort, aber im laufe der Jahre.


    Du brauchst dir doch nur mal einen Hausschlüssel der schon länger im Gebrauch ist anschauen. Dann legst du einen ganz neuen daneben und wunderst dich, warum sich der alte Schlüssel den man ja eigentlich nur mit den weichen Fingern anfasst, sich abnutzt. Genau so nutzt sich ein Draht über die Jahre ab. Erst der Zink, dann der Stahl. Edelstahl nutzt sich auch ab (dauert aber ewig), ist aber nicht giftig.


    Also, sparen und VA-Draht kaufen. Alles andere ist sehr bedenklich. Du hast dir so viel Mühe gemacht deine Pieper groß zu bekommen, dann sei auch so vernüftig und vergiss Zink, Lack und Kunststoffbeschichtung.



    Karsten


  • Hallo Sunny,


    das meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst 8o


    Noch kannst du deinen Beitrag streichen, zwar nicht mit Farbe (auch nicht mit einem blauen Engel) aber mit Hilfe deiner Tastatur.


    Bitte, tu mir und dir den Gefallen


    Karsten

  • Zitat

    Original von Sunny1985
    Hast Du schonmal auf glänzendem Draht bei ner grossen Fläche durchgeschaut undvor allem wenn Sonne drauf steht !
    Wenn es dunkel ist das nennt man das ENTSPIEGELN
    Und man kann seine Pieper besser sehen .
    zudem gibstFarbe mit dem Blauen Engel


    Ich verstehe diesen Beitrag überhaupt nicht.


    [SIZE=7]viel psycho gerade...[/SIZE]

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Hallo Psycho,


    da du sicherlich mit dem Gedanken spielst eine Voliere zu bauen und der Edelstahldraht ziemlich teuer ist, kann ich dir eventuell mit diesem Tipp behilflich sein.


    Bau dir aus Alu oder Holz ein Grundgestellt, die Seiten und die Rückwand verkleidest du zu nächst mit Holz. Die Front und das Dach bespanntst du mit Edelstahldraht. Wenn du dann wieder Geld über hast, dann nimmst du die Holzteile ab und spannst auch hier Draht. Eventuell gefällt dir auch die Holzverkleidung und du brauchst nichts ändern ;)


    Karsten

  • @ Sunny, der Blaue Engel bedeutet bei Farben:


    Zitat

    Bei Wandfarben: „Der Blaue Engel, weil emissionsarm“

    ansonsten steht er eben für Umweltverträglichkeit, evtl. ökologisch verträgliche Verarbeitung usw.


    Aber er steht nicht dafür, dass die Farbe lebensmittelecht ist. Würdest Du an so einer Farbe lecken??? Die Piepser aber knabbern sie mit großer Wahrscheinlichkeit ab und sie verschwindet im Verdauungstrakt. Ob die Stoffe, die da drin sind nicht die Organe belasten, bezweifel ich.


    Ich kann mich Yannicks Tip nur anschließen. Voliere größtenteils mit Holz verkleiden und halt am der Menge des Gitters sparen, aber nicht an der Qualität. Beim Klettern kommen die Zungen ständig mit dem Gitter in Berührung, manche Piepser hängen sogar ganz gern eine Weile am Gitter.


    Zitat

    Wenn es dunkel ist das nennt man das ENTSPIEGELN


    :hae: Da steh ich auch auf`m Schlauch.

  • Shanti
    ok, Sunny hat das Problem, dass wenn er vor einer Voliere steht und die Sonne scheint, dass er durch die Reflexion die durch die Sonnenstrahlung entsteht nicht so wirklich richtig seine Pieper sehen kann. Aus diesem Grund möchte er den glänzenden Draht mit dunkler Farbe, die vom blau Engel, streichen. Er nennt dieses abdunkeln, entspiegeln.


    Ich nehme an, dass er folgendes schreiben wollte:


    Wenn ich meinen Volidraht mit dem blauen Zeug behandle, dann kann ich, weil meine Pieper anschließend Engel sind, diese streichen.



    Karsten

  • Psycho hat doch die Frage gestellt und da steht nur, dass er sie streichen möchte. Aber nichts davon, dass er die Vögel nicht sehen kann. Deswegen bin ich etwas wirr. Hab es eher so verstanden, dass er denkt, dass dann der Zink nicht schaden kann, wenn sozusagen ein Schutzfilm drüber ist. :ka2:

  • Zitat

    Original von Shanti
    Psycho hat doch die Frage gestellt und da steht nur, dass er sie streichen möchte. Aber nichts davon, dass er die Vögel nicht sehen kann. Deswegen bin ich etwas wirr. Hab es eher so verstanden, dass er denkt, dass dann der Zink nicht schaden kann, wenn sozusagen ein Schutzfilm drüber ist. :ka2:


    Jutta.... :hae: ;) ;) ;)


    Verwechsle jetzt nicht den Beitrag von Psycho und sunny... :klug: :klug: :klug:


    Gucks dir nochmal an!!


    Wir haben es hier mit zwei ...... zu tun.


    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Ok Mario, ich habe über Deine Beiträge wirklich herzlich gelacht. :] :lol: :]
    Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Bei aller ironisch-wirtzigen Darstellung von Mario hat er dennoch recht. Bitte direkt unbedenkliche Vergitterung benutzen. Streichen ist nicht. Zum einen sind fast alle Farben giftig. Auch wenn ungiftige Farbe (Und sowas gibt es wirklich - hat mit dem blauen Engel soweit ich weiß aber nix zu tun) in den Vogelmägen landed ist das nicht wirklich gut. Und bitte auch daran denken, das Vögel die Farbe mit ihren Schnäbeln ganz schnell abbekommen, und dann wieder an den womöglich bze bei Zink definitiv giftigen Stoff kommen. Selbst wenn Vögel kein Knabberverhalten am Gitter zeigen, so klettern sie doch am Gitter, und ich denke wir wissen alle das sie dabei ihre Schnäbel benutzen. ;)

  • Silbernen oder hellen Draht sieht man (und wohl auch Nymphies) wesentlich besser als dunklen Draht.
    Auf einer verzinkten Oberfläche haften nur spezielle Farben. Und dazu gehören keine die für Lebensmittel geeignet wären.
    Bei feuerverzinkten Draht können Nymphies Zinknasen abknabern und schlucken. Sie sterben dann zeitnah an den Folgen eienr akuten Zinkvergiftung.
    Bei galvanisch verzinktem Draht ist zwar die Zinkschicht recht fest und wohl auch durch knabbern von den Nymphies nicht so ohne weiteres abzubekommen. Hier ist das Problem das Zinkoxyd (Weißrost) das sich bildet, wenn das Gitter mit Feuchtigkeit und besonders Kot in Berührung kommt.
    Das waren ja wohl die aufgeworfenen Fragen.

  • Danke an diejenigen für Eure sinnvollen Antworten !


    Kann nicht jeder als Superheld geboren sein kann ich nur zu den anderen sagen ! Ist schade das man auf Fragen so wenig sinnvolle Antworten bekommt oder immer nur der selbe Text runtergespult wird !

  • Hier wird bestimmt gerne und auch verdammt viel geholfen.


    ABER...


    Manchmal ist es auch so im Leben, dass man auf blöde Fragen, blöde Antworten bekommt.


    Sei es gerecht oder auch mal ungerecht.


    Aber du bist und bleibst DER ERSTE :wink: :wink: :wink:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Psycho82
    Hallo
    Ich würde gerne feuerverzinkten Draht streichen undfür eine Voliere nehmen
    Ist das machbar im jetztigen Käfig zeigen die Vögel kein KNABBER Verhalten am Käfig


    Du hast EXAKTE Antworten bekommen. :richtig:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Ja richtig habe ich ja auch nicht angezweifelt nur das dann ein 2 Seiten langer Thread mit unsinnigen Beiträgen entsteht is doch quatsch !


    Und was DU sagtest das man Hife bekommt ist richtig und weiss ich auch zu schätzen