Mauser/ kahle Stellen

  • Hallo zusammen,


    Kira ist zie,mlich in der Mauser. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das sie unter den Flügeln kahle Stellen hatte. Das hat sich aber wieder gut gebessert.


    Jetzt vor ca. 1,5 Wochen ist mir aufgefallen das Sie am Kopf eine kahle Stelle bekommt. Direkt unter dem Kamm.


    Man sieht richtig wie die feinen Federn am Kopf ausfallen. Ist das normal bei der Mauser?


    Jetzt habe ich aber gesehn das sie plötzlich eine offene Stelle am Kopf hat. Wie aufgeschürft. Sie wird von Gigi aber nicht verletzt das haben wir in letzter Zeit vermehrt beobachtet.


    ICh denke das sie vielleicht irgendwo angestossen ist, und dadurch das die Haut durch die Mauser eh schon freilag, sie sich gut aufgeschürft hat.


    Kann ich ihr da was drauf schmieren? Kann das gefährlich werden? Wie kann ich IHr die Mauser erleichtern?


    Es scheint ihr nicht weh zu tun. Sie ist so fit wie immer und sie lässt sich auch von Gigi am Kopf kraulen. Wenn sie bei mir auf dem Finger darf ich sie mit dem Kinn auch am Kopf berühren und das scheint sie nicht zu stören.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    also so kahle Stellen am Kopf sind in den meisten Fällen Folge von Partnerrupfen! Quiekt sie manchmal beim geputzt werden durch den Partner auf?


    Allerdings beobachtet man bei Lutinos und Albinos öfter eine angeborene "Glatze", bei der man als Ursache Überzüchtung vermutet. Aber bei Deinem Tier ist es ja neu.


    Selbst sollte man da nicht daran herumdoktern. Da auch immer mal Parasieten für Gefiederpobleme die Ursache sein können, würde ich Dir eher dazu raten mal das Tier einem vogelkundigen Tierarzt zu zeigen.

  • Hast du mal ein Bild von der Stelle?


    Bei meinem Melvyn ist nämlich das Gefieder im Genick im moment auch ziemlich Licht, keine abschürfungen, aber mann sieht ein ganz klein wenig Haut wenn er den Kopf nach unten nimmt und sich am Bauch Putzt. Bei meinem kann es aber nicht vom Partner kommen, weil seine *hoffentlich* zukünftige Frau krault ihn nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja sie quieckt tatsächlich manchmal auf aber meistens wenn Gigi mit dem Schnabel an Ihr Ohr kommt. Sue hatte das aber noch nie.


    Wie gesagt erst jetzt während der mauser. man sieht auch wie die feinen Federn am Kopf abgehen. ERst sieht sie verstrubelt aus und dannf liegt ihr machmal eine auf die Nase.


    Kann man die Mauser allgemein unterstützen oder reicht da eine gesunde Ernährung aus?


    ICh beobachte das noch ein- 2 Tage und dann gehts sonst ab zum Tierarzt. Die offene Stelle ist schon besser geworden. Sieht soweit ich das sehen aus wie bei einem MEnschen wenn eine Schürfwunde heilt.


    Aber immer wenn ich genau hinkucke macht sie ihren Kamm runter uns schon kann ich nichts mehr sehen.


    Sie kommt zwar auf den Finger aber ich kann Sie nicht fassen. Sonst hätte ich mir das schonmal von ganz nahem angekuckt.


    Oder ich muss sie heute abend einfach mal fangen, da muss sie ja dann wohl durch. Sonst gehst nämlich gloeich heute abend zum Tierarzt.

  • Hört sich nach Rupfen an! Gerade wenn sie mausert kommen ja oft diese kleinen festen Kiele nach und die reizen manche Vögel zum zupfen. :( Gerade diese "Schürfwunde" hört sich für mich etwas danach an, dass er da eine dickere Feder dumm rausgerupft hat. Aber wie gesagt, immer lieber einmal umsonst zum TA


    Mauser kann man unterstützen, in dem man im Grunde immer gute Mineralien anbietet. NatMIn-Stein, aber auch so Mischungen. Auch mal Kieselerde.


    Speziell im Moment könntest Du evtl. noch Korvimin (bekommst Du beim TA oder Ebay) oder Vitacombex (Zoohandel) geben, wenn sie etwa müder oder schlapper wirkt. Manche mögen es gerade in der Mauser gern, zu Baden und zu Duschen. Andere dagegen gar nicht. Das muss man ausprobieren.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Muss ich mir da jetzt allgemein Sorgen um die beiden machen?


    Die zwei sind nämlich bis auf kleinere Streiterein um Schlafplatz und Futter ein Herz und eine Seele. :trink:


    Hab mir schon einen Termin beim Tierarzt geholt. Jetzt kommt ja auch ein langes Wochenende und das ist mir zu heikel.


    Milben oder sowas kann das dann nicht sein oder?



    Ok dann werde ich mal schauen ob sie heute abend lust auf duschen hat. So einen Stein hat sie im Käfig hängen und ansonsten gibt es bei uns ganz normal die Futtermischung von Jehl und viel Salat, Gurke, Karotte, Fenchel, Apfel. ICh denke das ist ok.


    Aber wenn ich eh beim Tierarzt vorbei schau hol ich mir das was du sagtest. Vielen Dank Shanti. :richtig:

  • Du das mit dem Partnerupfen kommt leider gar nicht so selten vor. Ich hab hier auch so ein Exemplar. :rolleyes: Da kann man oft nicht viel machen, außer mal versuchen sie möglichst viel abzulenken und zu beschäftigen. Aber wenn einer mal den Tick hat, kann man nur hoffen, dass die Partnerin die Faxen hat und ihn nicht ran lässt.


    Ungeziefer kann man leider nie 100% einfach so ausschließen. Deswegen wäre der TA-Besuch sicher nicht schlecht. Die machen dann oft so ein "Abklatschpräparat" und schauen unterm Mikroskop, ob da etwas ist.


    Bei der roten Vogelmilbe, wären die Tier vor allem nachts sehr unruhig. Da die Viecher gar nicht so klein sind, kann man sie auch manchmal entdecken. Sie gehen unter tags vom Tier runter und verkriechen sich in dunklen Ecken. Man kann das feststellen, wenn man z. B. ein weißes Tuch über den Käfig legt und am morgen krabbeln da kleine rote Pünktchen. Aber ich denke weniger, dass es das ist. Da gibt es ganz verschiedene Sachen.


    Aber nach wie vor halte ich das Rupfen für warscheinlicher. ;)

  • Nee sie ist nachts ganz ruhig. Putzt sich auch ganz normal, während der mauser putzen sie sich ja eh etwas mehr.


    Aber sollte Wirklich Gigi gerupft haben besteht keine Gefahr das er sie attackiert und richtig beißt oder so?



    Da mach ich mir eigentlich Sorgen. Bei uns hat iendeutig Kira die Hosen an. Die lässt sich schon nicht unterkriegen. Sind bei mir übrigens beide Männchen.


    Melde mich dann wenn ich beim TA war. Dann hab ich auch Gewissheit.


    Ah mir fällt da gerade ein kann das auch damit zusammenhängen, weil wir vor kurzem eine Woche im Urlaub waren. Die beiden waren zwar gut versorgt aber es ist ja schon was anderes wenn Mama und Papa da sind oder nicht.

  • Versteh ich das richtig, dass Du zwei Hähne hast?


    Hm, dann könnte es sein, dass einer aus Frust, weil sie keine Hennen haben, den anderen unterdrückt. Ich denke zwar nicht, dass es wirklich zu Aggressionen kommt, aber im Grunde wäre natürlich für die Beiden besser, wenn jeder eine Henne bekommt. Leider kommt es bei Haltung von gleichgeschlechtlichen Tieren immer mal wieder zur Problemen. Die Paarhaltung ist im allgemeinen bei Nymphis schon besser.


    Wie sehr sind denn die Beiden auf Euch Menschen bezogen bzw. sogar fehlgeprägt? Hatten sie in Eurem Urlaub auch ausreichend Freiflug?


    Wenn sie auf Euch sehr bezogen sind, kann natürlich der Stress, dass ihre Bezugspersonen nicht da sind, schon mal zu Frust und dadurch Verhaltensänderungen führen. Genauso, wenn sie eben nicht genug Ablenkung durch Beschäftigung und Freiflug hatten und sich zu sehr auf der Pelle sitzen.

  • Ich kann leider keine 4 Nymphis halten.
    Und die beiden verstehen sich super. Wenn einer unterdrückt wäre es eher Gigi und nicht Kira.( Sie heisst immernoch so)


    Gigi ist überhaupt nicht handzahm. Kira schon. Sie kommt auf meine Hand, gibt küsschen und kann stundenlang erzählen.


    Sie hatten eigentlich mindestens den hlaben Tag Freiflug. Meine Mutter und mein Bruder sind immerwieder vorbeigekommen und haben mit beiden gespielt. Aber natürlich st es was anderes wenn wir da isnd.

  • bisschen mehr wie ein Jahr glaub ich.


    Da war auch überhaupt noch nie was. Seit Kira da ist geht es auch Gigi besser. Er ist zwar nicht handzahm aber traut sich mehr an Menschen ran wie vorher. Sie fressen zusammen, kraulen sich, schlafen zusammen auf einem Platz. Da klappt super. Ehrlich gesagt sieht es eher auswie wenn die zwei niemanden brauchen.


    Naja jetzt abwarten was der Tierarzt sagt.


    ICh hoffe das klappt alles das ich Kira in den TRansportkäfig bekomme. Gigi lass ich lieber zuhause oder?
    Wir waren schon lange nicht mehr beim Tierarzt. Bisher musste immernur Gigi zum Arzt wegen akuten Sachen.
    Hoffe sehr das es nichts schlimmes ist.

  • Wenn Du sie gerade mal mehr als ein Jahr hast und sie jung bekommen hast, dann werden sie halt auch jetzt gerade so richtig geschlechtsreif und wollen vermutlich nun doch endlich eine richtige Partnerin. Evtl. sind es Brüder, die sich einfach ganz gut verstehen.


    Also wirklich mal gut beobachten, wie das Verhalten die nächste Zeit sich entwickelt.


    Wenn Du gigi zu Hause lässt, kann halt passieren, dass der andere alles zusammen ruft. Bei Paaren ist das auf jeden Fall so. Meine Paare habe ich immer versucht gemeinsam mitzunehmen. Dann waren sie recht ruhig und gelassen. Allerdings ist es natürlich dann auch schwieriger ein einzelnes Tier heraus zu nehmen.

  • Ja das macht mir Sorge weil der Gigi kriegt die Vollpanik wenn da ein Fremder mit der Hand in Käfig kommt. UNd dann auch noch der Tierarzt.......


    Gigi ist schon glaube ich ca. 4-5 Jahre alt und Kira ist Anfang 2008 geboren.

  • Wenn Gigi Panik bekommt, dann wohl lieber Kira allein.


    Na, dann wird Kira gerade geschlechtseif. Evtl. kommt es deswegen nun zu Problemen, da er eben kein neutrales Jungtier mehr ist sondern nun ein Hahn werden möchte und Dein "alter" Hahn, aber eben ihn als Geschlechtspartner möchte.


    Wie gesagt, beobachte mal die Zwei, wie sich das weiterhin entwickelt.

  • Hey,


    Ja ich war beim Tierarzt. Kira war viel lieber als ich gedacht hätte. Sie hat überhaupt nicht geschrien oder gebissen.


    Also es ist definitiv eine Wunde. Er ght davon aus das diese von Gigi ist. Was aber von ihm garnicht böse gemeint wurde.


    Er hat gemeint, das kann auch beim putzen und kraulen passiert sein. Eventuell hat ihm Gigi dann die Wunde nochmal abgemacht und deshalb sieht das so aus.


    Wenn Kira den Kamm unten hat sieht man garnichts.


    Ich werde die Wunde jetzt jeden Tag anschaun und mir meine zwei kleinen ganz genau im Auge behalten.


    Ich hoffe das sowas eine einmalige Sache war.


    Bin aber so froh vom Tierarzt Klarheit zu haben das es nichts schlimmes ist. ( das ist natürlich auch schlimm aber es hätte ja auch eine KRankheit sein können)


    Die beiden pfeiffen schon wieder fröhlich.


    Der Tierarzt hat mir übrigens erzählt das manchem Hähne auch unter dem Kamm eine kleine Glatze haben. Das kommt eventuell von einem Testtosteron Mangel. Eventuell durch Überzüchtung oder wie?
    Vielen Dank für eure Tips.

  • Zitat

    Original von kiragigi07
    Der Tierarzt hat mir übrigens erzählt das manchem Hähne auch unter dem Kamm eine kleine Glatze haben. Das kommt eventuell von einem Testtosteron Mangel. Eventuell durch Überzüchtung oder wie?


    Es gibt die typische Lutinoglatze. Lutinos vererben rezessiv. Das heißt, wenn ich einen Lutinohahn mit eine wf Henne verpaare sind "nur" die Hennen deri Küken Lutinos. Andersrum - Lutinohenne und wf Hahn ergeben komplett wf Küken. Als diese Mutation erstmals auftrat waren die Lutinos sehr begehrt und teuer. Also haben viele Züchter ihre wenigen Lutinos miteinander verpaart, auch Vater und Tochter oder Geschwister. Zudem sind Mutationen immer krankheitsanfälliger, weshalb man eigentlich "langsam" mit ihnen weiter züchten sollte.


    Das hat zur bekannten Lutinoglatze geführt die auch heute noch vorhanden ist. Auch wf Tiere aus solchen Zuchtlinien haben Glatzen. Wir haben eine wf Henne mit relativ großer Glatze hinter der Haube. Ihre Mutter war eine Lutino.

  • Hallo wollte uehc nur sagen, die Wunde heilt sehr gut und es kommen schon wieder Federn nach.


    Habe bisher auch weiterhin nicht beobachtet das sie sich gegengseitig rupfen.


    Also hoffe ich das es eine einmalige Aktion war.