Hilfe Paarung!

  • Hallo Lola



    die Frage ist das dein Ernst oder soll das ein Scherz sein ? :hae:


    Es ist total normal das ein verpaartes Pärchen sich auch paart.! Du kannst nur etwas dagegen tun wenn sie anfangen Eier zu legen .Aber das passiert auch nicht bei jedem Paar. ;)




    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Hallo Lola und Herzlich Willkommen :wink:


    Was genau stört dich denn daran?


    Deine beiden werden schon wieder ruhiger und werden sich dann auch weniger oft paaren. Aber wenn die Hormone zuschlagen, dann ist das eben so :D


    Du musst da auch nichts überwachen, lass sie einfach machen :jaa:


    Nicht automatisch wenn der Tretakt durchgeführt wird, kommen irgendwann Eier. Selbst wenn deine Henne dann mal Eier legen sollte, nimmst du diese einfach weg.


    Sei doch einfach froh, dass sich dein Pärchen so super gut versteht, das würde sich so manch ein Nymphiehalter wünschen :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Claudia hat Recht. Das ist ganz normal und ein gutes Zeichen, dass sich Deine zwei Piepser gut verstehen. Da einfach gar nicht einmischen!


    Worauf Du aber sicherheitshalber achten solltest, dass sie keine dunklen Ecken oder gar Höhlen finden. Ich hoffe Du hast ihnen keinen Brutkasten gegeben. Das regt den Burttrieb noch mehr an und dann könnten auch Eier folgen.


    Das kann auch so passieren, dann nimmst Du diese bitte einfach ersatzlos weg!

  • Danke für eure Antworten!
    Das kam nämlich ein bischen plötzlich mit dem Nymphensittich ach lange Geschichte..... :rolleyes:
    Deswegen konnte ich mich noch nicht richtig belesen was man da machen sollte/muss aber jetzt weiß ich es ja :D
    Okay dann lass ich sie mal Spaß dran haben !!! :D :D :D :lol:
    Nochmals Danke für Antworten!!!! :smile: :smile:

  • Das ist uns lieber Du frägst, als Du hast irgendwann mal Eier oder gar Küken! ;)


    Das können wir schon verstehen, wenn man sich damit noch nicht befaßt hat, dass man da erst einmal Angst bekommt, dass nun auch gleich Küken folgen!

  • Genau in diesem Thread bin ich richtig. Denn diese Frage ist der Grund für meine heutige Registrierung in eurem Forum.


    Ich hol mal ein bisschen weiter aus.
    Unser Willhelm ist nun ca. 5 Jahre alt. Das erste halbe Jahr etwa hatten wir ihn alleine gehalten, damit er sich an uns gewöhnt. Übermäßig kuschelig ist es mit ihm zwar nicht geworden, aber zumindest ging er auf den Finger, wenngleich er auch wieder fortflog, sobald man sich bewegte.
    Dann bekam er einen Freund dazu, unseren Albert. Dieser ist durch einen sehr unglücklichen Umstand durch die Balkontür entflogen.
    Willi war danach nur schwer zu ertragen, weil er ja, verständlicherweise, gesucht und gerufen hatte.
    Wir bekamen einen Nymph aus dem Tiergarten geschenkt. Im Glauben daran, ein Männchen zu haben, nannten wir ihn Lutz. Ich hielt bis dato die kräftige Wangenfärbung für ein markantes Zeichen dafür. Schlauer bin ich, seit Lutz uns mit dem ersten Ei suggerierte, dass er mit dem Namen nicht einverstanden ist.
    Es folgten weitere Eier. Ich belas mich im Internet auf verschiedenen Seiten und nahm die Eier immer raus, ersatzlos. Jedenfalls war das die Empfehlung, die ich am häufigsten zu lesen bekam.
    Dann hatten wir kurzzeitig Ruhe. Als wir allerdings ein WE verreist waren, erwarteten uns gleich 2 Eier, die ich ebenfalls sofort wieder raus nahm, nicht ohne auf etwas Missfallen bei den beiden zu stoßen.
    Es folgten wieder weitere Eier, immer im Abstand von zwei Tagen, bis unser Lutz oder eigentlich Lutzine von einer Stunde zur anderen unpässlich war. Ein Zustand, der sich rapiede verschlimmerte. Abends viertel 10 suchte ich noch den TA auf, der mir die befürchtete Legenot bestätigte. Lutz schaffte es leider nicht mehr.


    Nun haben wir unserem Willi, der übrigens sehr böse mit mir war, weil ich es war, die ihm seine Partnerin wegnahm und nicht wiederbrachte, einen neuen Nymph gekauft.
    Wieder ein Weibchen, was ich eigentlich nicht wollte. Aber... sie ist schon zahm, weil sie nach einer Verletzung am Flügel aufgepäppelt und tierärztlich versorgt werden musste. Sie hat seitdem eine Flügelfehlstellung, da die Schwellung nicht vollständig zurückgegangen ist und eventl. nie wird. So ein Vogel kauft doch keiner. Dabei ist sie so eine Liebe.
    Nach anfänglichem Stänkern scheint Willi sie nun zu mögen und begann bereits wieder, sie täglich zu besteigen.
    Und hier beginnt auch meine Sorge wieder. Ich möchte nämlich nicht nochmal durchmachen, wie mit unserer Lutzine. Mit ihr hatte sich Willi auch täglich gepaart, manchmal sogar zwei mal am Tag. In der Natur, so dachte ich, paaren sich die Vögel doch auch nur zu bestimmten Jahreszeiten, oder?
    Jedenfalls hab ich nun Angst, dass das vllt doch zu viel ist.
    Da unsere Nymphadora ja nun total zahm ist, wir sie richtig schön kraulen, sogar über den Rücken streicheln können, haben wir sie natürlich auch oft bei uns. Und siehe da, plötzlich sitzt auch der Willi auf unserem Kopf, Schulter, Hand... Ich weiss nicht, ob das niedlich oder lästig ist. Klar freu ich mich, dass Willi nun wohl auch endlich so zutraulich wird, wie wir uns das immer gewünscht haben und es macht auch die Freiflüge einfacher, weil wir Willi wieder in den Käfig bekommen, indem wir Dora einfach reinsetzen. (Lutz war auch nicht zahm).
    Ich fürchte aber, das hier einfach große Eifersucht am Werke ist, denn er lässt Dora nicht aus den Augen. Vllt weil er sich erinnert, dass meine Hand es war, die ihm den Lutz wegnahm?
    Und ist es nicht auch schlecht für die Schwellung am Flügel, wenn Willi immer drauf sitzt?
    Der TA meinte, als ich mit Lutz bei ihm war, es sei eher untypisch, beim Hahn eine Behandlung vorzunehmen, aber könnte es nicht sein, dass doch Willi eine Hormonstörung hat?
    Heute abend ruf ich beim TA wieder an, wollte aber voher doch noch ein paar Meinungen von anderen Nymphen-Haltern einholen.


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

  • Hallo,


    also ich würde erst einmal versuchen alles "abzuschaffen", was den Bruttrieb anregen könnte. Nur weil die zwei viel :pop: müssen nicht unweigerlich auch Eier kommen. Bitte kontrolliere mal das Vogelzimmer auf dunkle Ecken, Regalnieschen und andere Höhlen und verrammel es so gut es geht. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter.


    Dann sorge für viel Ablenkung mit Schredderästen und in der Bastelecke findest Du auch sonst noch viele Ideen, mit denen Du die zwei artgerecht beschäftigen kannst.


    Dann würde ich mal kontrollieren ob der Käfig/Voliere auch groß genug ist! Ich musste bei mir mal feststellen, dass kleine Käfige als recht "kuschelig" empfunden werden und die Piepser das anscheinend auch als Bruthöhle werten.


    Ich denke eine Hormonbehandlung ist wirklich die letzte Möglichkeit. Der Hahn kommt ja nur seinen natürlichen Trieben nach. Die Henne würde ihn sicher nicht aufsteigen lassen, wenn sie es nicht selbst auch möchte oder gar Schmerzen dabei hätte.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Gabi,


    es tut mir sehr leid, dass Lutz an einer Legenot gestorben ist. Bei einer Legenot muss von jetzt auf gleich ein vogelkundiger TA eingeschaltet werden, da die Hennen es nicht von alleine schaffen, das Ei zu legen. Es ist verständlich, dass du Angst hast, dass Dora das gleiche Schicksal ereilt. Aber hier kann ich dich beruhigen: Nur weil die Nymphen täglich poppen, heißt es noch lange nicht, dass ein oder mehrere Eier gelegt werden.


    Wenn ihr Doras Rücken streichelt, regt dies dazu an, dass sie sich (einem Hahn) anbietet. Unterlasst es bitte künftig, denn letzendlich sind es immer die Hennen, die zum Tretakt auffordern. Ein Hahn, der einfach auf eine Henne steigt, ohne dass sie sich im angeboten hat, wird dies nach kurzer Zeit bitter bereuen.


    Gegengeschlechtliche Verpaarungen harmonisieren bei den Nymphensittichen i.d.R. besser, als gleichgeschlechtliche, von daher war der Kauf von Dora goldrichtig!


    Meine Beiden sind momentan auch mehrmals täglich am Puscheln, aber diese Phase hält nur ein paar Wochen an und dann läutet meistens die Mauser der Henne das Ende der Brutphase ein. Während der Zeit, in der oft der Tretakt ausgeführt wird, ist es ganz wichtig, dass die Nymphen keine Höhlen (Spalten zwischen Möbeln z.B.) zum Brutplatz ernennen können. Halten sich deine Nymphen verstärkt an höhlenartigen Plätzen auf, so musst du diese umgehend unattraktiv verbauen.


    Es ist zwar schön, wenn ein Nymphensittich zahm und schmusig ist (ich hab hier auch so einen), aber ihr solltet darauf achten, dass Dora mehr Zeit mit Wilhelm (klasse Name :lol:) verbringt, als mit euch. Rocky bekommt von mir nur seine Schmuseeinheiten, wenn Shandi anderweitig beschäftigt ist. Mittlerweile ist Shandi so zutraulich geworden, dass auch sie gekrault werden möchte. Dies führt manchmal zu schlimmen Eifersuchtsanfällen von Rocky, aber da müssen wir durch.


    Nymphensittiche können durchaus eifersüchtig sein, wenn ihr das Gefühl habt, Wilhelm reagiert so, wenn ihr Dora bei euch habt, dann setzt sie einfach zu ihm zurück. Schließlich habt ihr sie für ihn als Partnerin gekauft, oder? ;)


    Eine Hormonstörung liegt bei Wilhelm meiner Meinung nach nicht vor, es ist nur sein normaler Sexualtrieb. Hormonbehandlungen sollten immer das letzte Maß aller Dinge sein.


    Gibt Dora beim Tretakt Schmerzenslaute von sich? Falls nein, scheint sie die Schwellung am Flügel nicht zu stören.


    Lass den Beiden einfach ihren Spaß, eine Legenot muss nicht zwangsläufig auftreten.

    LG, Martina

    3 Mal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Hi rosh,


    danke für deine Antwort.


    Zitat

    Wenn ihr Doras Rücken streichelt, regt dies dazu an,...


    Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass sich Vögel selten den Rücken streicheln lassen und dies eher für besonderes Vertrauen und Zahmheit zeugt.
    Oje, das wird schwer, meinen Kindern wieder auszureden, Doras Rücken zu graulen.


    Zitat

    Meine Beiden sind momentan auch mehrmals täglich am Puscheln, aber diese Phase hält nur ein paar Wochen an und dann läutet meistens die Mauser der Henne das Ende der Brutphase ein.


    Aber das geht ja schon so lange. Er bestieg ja Lutz, bzw Lutzine vorher auch schon sooo lange.
    Naja, wenn du sagst, das ist normal, dann sollte ich mir wohl wirklich keine Sorgen darüber mehr machen. Ich dachte halt nur, dass evtl. doch dadurch das Eierlegen begünstigt wird. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass Willi derjenige ist, von dem der Paarungswunsch ausging, da er es ja gewohnt war, zu können. Und die Tage, die er keine Partnerin mehr hatte, scheint er schon gelbe Ohren bekommen zu haben. ;)


    Dunkle Höhlen gibt es bei uns eigentlich keine. Nur in der Nacht wird der Käfig abgedeckt.
    Lutz legte die Eier immer unten in den Käfig und Willi versuchte, die Plasteschale vom Käfig unten in brauchbares Nistmaterial zu zerlegen.


    Zitat

    Gibt Dora beim Tretakt Schmerzenslaute von sich? Falls nein, scheint sie die Schwellung am Flügel nicht zu stören.


    Nee, die quietschen nur. *g*


    Zitat

    Wilhelm (klasse Name lol )


    Ähm eigentlich Karl-Wilhelm. Aber so nennt ihn inzwischen keiner mehr. *g*


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

    Einmal editiert, zuletzt von *Gabi* ()

  • Wie groß ist denn der Käfig? Man sagt ein Paar bräuchte so ca. 1m² Grundfläche. Die normalen Käfige bieten das ja selten. Wenn ihr also den dann noch abends zudeckt, habt ihr eine prima Bruthöhle!


    Als ich mal ein Pärchen in den Krankenkäfig stecken musste, der halt so groß ist wie diese Standard-Nymphikäfige, wurden sie auch sofort brutlustig!!


    Nymphis nehmen kein Nistmaterial. Sie brüten in nackten Höhlen. Das Annagen der Plastikschale war reiner Beschäftigungstrieb. Wenn er so Plastikteilchen versehentlich verschluckt, könnte das gefährlich werden!


    Bietet den Beiden mal viel Schredderzeug an und überdenkt mal, ob ihr ihre "Wohnhöhle" etwas vergrößern könnt. Dann beruhigt sich vielleicht Euer Hahn auch etwas. ;)

  • Hm, der Käfig ist 64x77x35 groß.
    Ich beabsichtige mir aber bald eine Voliere zu kaufen.


    Willi hat nix abbekommen beim knabbern und macht das auch sonst nicht. Nur eben, als die Eier gelegt wurden.
    Spielzeug und Knappergelegenheiten haben sie.


    Ich möchte sie auch weiterhin nachts abdecken, damit sie zur Ruhe kommen. Sie würden sonst so lange, wie es hell ist oder Leute im Raum sind, auch pfeiffen. Das ist nicht gut für den Nachbarschaftsfrieden.

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

    Einmal editiert, zuletzt von *Gabi* ()

  • Ich denke, wenn ihr mal eine größere Voliere habt, wird sich die Brutlust sicher etwas legen.


    Natürlich kommt das immer mal auch jahrezeitlich bedingt durch, aber geht dann nicht, so wie ich es bei Dir herauslese, non Stop. Der Käfig ist definitiv für zwei Vögel viel zu klein und kann im Grunde nur als Krankenkäfig dienen.

  • Wären die Maße 90x70x185 (B/T/H) okay?
    Und kann das evtl.noch einen Monat warten?


    Hm, der olle Willi sitzt schon wieder am Boden in der Ecke, mit Schwanz nach oben gedrückt. Ich hab immer noch den Eindruck, dass eher er es ist, der Familie plant.


    Was bedeutet es eigentlich, wenn er mit dem Schnabel zu kurz und schnell gegen die Käfigschale klopft?


    edit:
    Ok, die Frage mit dem Klopfen kann ich mir grad selbst beantworten. Die beiden haben grad wieder Spaß.

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

    Einmal editiert, zuletzt von *Gabi* ()

  • Hallo Gabi,


    mal zur Voliere:
    90x70 ergibt eine Grundfläche von 0,63 qm und ist damit viel zu klein :wein: die Höhe von 185 spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn Nymphen können nicht wie Hubschrauber in die Höhe starten ;)
    Die Grundfläche soll 1qm haben!
    Naja mit einem Monat warten.......sagen wir mal so, so schnell als möglich eine Voli ;)


    Mit dem Schnabel an Gegenstände klopfen gehört zum Balzverhalten der Hähne :D


    Ich denke auch wenn Ihr eine Voli habt wird sich die Brutlust stark legen :smile:


    Mein Pärchen puschelt auch manchmal was das Zeug hält :schaem: aber wir hatten noch nie Eialarm :D Gottlob


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hm, hätt ich mir eig. auch selbst ausrechnen können. Wurde ja schon gesagt, dass es 1 qm sein soll. :schaem:
    Gut, wenn die Höhe keine Rolle spielt, kann ich die Modelle meiner näheren Wahl erst mal streichen.


    Ich habe, nachdem ihr mir gesagt habt, dass die Brutlust am zu kleinen Käfig liegen wird, die Voliere schon auf die Dringlichkeitsliste gesetzt, aber jetzt muss halt erst mal das neue Jugendzimmermöbel meiner Tochter bezahlt werden. Na schaun wir mal, wie wir das hinbekommen.


    Den Käfig hatte ich damals übrigens gekauft mit der Frage, ob auch ein zweiter Nymph Platz hat. :motz:


    Wenn ich mir heute so überlege... Als Jugendliche hatte ich auch einen Nymph, einen ganz ganz lieben. Und der Käfig war noch viel kleiner. In der DDR war die Auswahl an Käfigen ja stark begrenzt. Ohnehin war der Nymphensittich so ziemlich schon der größte feilgebotene Vogel.
    Aus heutiger Sicht - sträflich.


    Aber eine andere Frage:
    So wie ich das sehen konnte, scheinen die Volieren ein Gitter unten zu haben. Demnach können die Vögel gar nicht mehr im Sand scharren und den Kalk aus dem Sand pickern. Gut, Kalkstein haben sie sowieso, aber meine pickern halt auch gerne aus dem Sand.
    Andererseits werden sie sicher keine Muse haben, Eier auf Gitter zu legen.
    Was ist denn besser, Gitter oder Sand?

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

  • bei den meissten käfigen kan man das sogenannte kotgitter rausnehmen. ist sowieso zu empfehlen, da, wie du schon gut beobachtet hast, die vögel gerne unten laufen und sand und körner picken.


    habt ihr denn die möglichkeit eine voliere selber zu bauen? das ist erstens preisgünstiger als käfige in der selben grösse zu kaufen, ausserdem kann man den käfig so optimal an die platzverhältnisse anpassen.


    bei den kaufkäfigen musst du darauf achten, dass es ein markenkäfig, z.b. von montana ist. die sind zwar sehr teuer, aber dafür ist die beschichtung ungiftig, und das ist das entscheidende. wenn ihr selber bastelt, müsstet ihr edelstahlgitter nehmen, da zink-gitter giftig sind ;)

  • Über das Selberbauen sollte ich mir wirklich Gedanken machen. Ich habe gerade ebay durchforstet und selbst da sind die Preise noch gigantisch, wenn die Maße endlich mal passen.
    Wenn ich selber baue, müsste ich ja mit Holz arbeiten. Zerlegen die das dann nicht? Nicht dass ich eines Tages nach Hause komme und kann den Käfig zusammenkehren. :lol: Gibts da eine bestimmte Holzsorte, die verwendet werden müsste?
    Ah, ich sollte mir, bevor ich weiterfrage, erstmal euren Volieren-Thread durchlesen.

    Liebe Grüße von Gabi


    "Mami, warum ist die Amsel so dick? Ach ich weiss schon, damit die Katze mehr zu fressen hat."

  • Huhu



    Also in vielen Baumärkten bekommst du Kanthöltzer in verschiedenen Grössen Längen und Dicken gebündelt im 10 er Pack sehr günstig. Du brauchst dann nur noch verschiedene Schaniere (am besten auch aus Edelstahl ) und einen Tacker mit passender Muniton. Und klar Schrauben . Zudem noch einen Seitenschneider um den Draht dann zuzuschneiden. Den Draht am besten nicht im Baumarkt kaufen denn die haben fast alle nur verzinkten ....nicht mal feuerverzinkten . Und klar noch für den Boden eine Platte die auch nicht viel kostet je nachdem wie gross die ist.


    Hier meine war ja ein alter Schrank ...ich hab da nur die Seiten ausgesägt und von vorne mit Draht auf die Kanthölzer getackert und mit Schanieren befestigt.



    Selberbauen ist immer günstiger als eine kaufen oder anfertigen lassen .


    Obwohl ich im Moment auch mit einem Volierenbauer hier aus Senden am feilschen bin für eine Alu Voliere in echt grossen Größen ! :schaem:


    Bei mir ist die ,,Laube ,, so nennen wir das Ding ..eher nur ein Fress und Schlafplatz ....da sie sonst nur draussen sind ! :hae:


    Und hätte ich nen Mann gehabt der mir geholfen hätte wäre bestimmt einiges nicht so schief geworden...lach ....aber es erfüllt seinen Zweck erstmal ...und die Piepser sind auch gerne drinn !



    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess: