Sunny legt Eier

  • Dann hoffe ich dass der Versuch klappt , sehe das Problem anders aber Du wirst schon wissen was Du machst !


    Ich hätte es erstmal so versucht, Sunny und Merlin aneinander zu gewöhen, damit sie ihn als Partner wählt und nicht Dich!
    Wenn sie jetzt ihre Eier hat, wird sie Merlin vertreiben wollen...

  • Das widerspricht völlig der Natur der Nymphies, dass sie nachts getrennt werden. Wir haben doch auch keine regelmäßigen Panikattacken obwohl 8 Vögel (derzeit sogar 13) in einer Voliere schlafen.
    Wie sollen sie sich verpaaren, wenn sie täglich getrennt werden?
    Ich kenne zwei Fälle, in denen sich Vögel erhangen haben, weil sie im Krankenkäfig neben den anderen standen und durchs Gitter wollten.


    Wie wäre es mit einer kleinen Schlafvoliere für alle zusammen?


    Zitat

    Original von Addi
    Ich habe ihr deshalb jetzt einen Nistkasten in den Wintergarten gegeben (mit ihren sechs Eiern). Nachts kann ich den Nistkasten an ihren Käfig hängen. Mal sehen wie sich das bewährt.


    GAR NICHT!
    Ich verstehe die TÄ nicht, die immer wieder so einen Mist raten. Das klappt bei Nymphen einfach nicht. Sunny ist eine einzelne Henne, sie kann nicht alleine ein Gelege brüten.
    Außerdem wandert der Nistkasten nicht in der Natur, wenn Brut, dann muss sie richtig gestaltet werden.


    Hast du die Eier abgekocht? Wenn nein, könnten sie befruchtet sein. Zwar unwahrscheinlich, aber es ist möglich.

  • Ich fürchte wenn ich Merlin schon jetzt nachts mit Sunny in einen Käfig stecke finde ich morgens nur noch ein paar Federn von ihm. Sie steht seinen Annäherungsversuchen zur Zeit noch sehr ablehnend gegenüber.
    Aber noch war sie nicht bei ihren Eiern im Nistkasten.
    Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung und ich weiß eigentlich nicht wirklich was ich tue bzw. tuen soll ?(!

  • Dann lass die Eier weg sie hat nicht wirklich Interesse an den Eiern, sie hat es bei mir nichtmal versucht.
    Sie ist Merlin gegenüber agressiv, weil sie Dich als Partner sieht , die beste Lösung ist wirklich sie links liegen zu lassen und auch Nachts mit Merlin zusammen zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Ich würde den Kasten auch wieder weg räumen.
    Wenn sie bei Steffi nie Eier gelegt hat, muss bei dir ja irgendwas anders sein, dass sie animiert. Das solltest du versuchen raus zu finden und zu vermeiden.


    Wenn du eine Scheinbrut zulassen willst, müssen auch die Bedingungen stimmen. Das heißt die Henne muss verpaart sein und der Raum zum brüten ruhig und frei von Veränderungen. Man kann den Nistkasten nicht täglich umstellen.

  • Nochmal wegen der Käfige. Hast du mal über eine kleine Rollvoliere nachgedacht? Die gibt es doch schon für knapp 100€ und als reine Schlafvoliere sind diese Teile völlig okay.
    Oder du baust selber, dann kannst du genau anpassen. Also z.B. keine sehr hohe Voliere bauen. Denn seit wir Volierengitter haben, sind die Verletzungen deutlich zurückgegangen, selbst wenn es mal einen Night Fright gibt. Das Gitter ist einfach zu klein, als dass sie ihre Flügel darin verhaken und die Kiele aufreißen.
    Wichtig ist auch ein helles Nachtlicht. Mit einer 4W-Energiesparlampe ist es bei uns ruhig und wir hatten seitdem keine Panikattacken mehr. Diese 4W entsprechen einer normalen 25W-Glühbirne.


    Ich glaube die letze Panikattacke bei der es auch Verletzungen gab ist schon bald drei Jahre her bei uns.

  • Da hatten wir den selben Gedanken. Ich habe eine kleine Rollvoliere und wir haben uns auch überlegt die ins Vogelschlafzimmer zu stellen und Sunny und Merlin nachts reinzusetzen. Ein Nachtlicht habe ich sowieso. Eine 40W-Lampe mit Dimmer.

  • Vielleicht reicht die Rollvoliere ja auch für alle vier Vögel?
    Ansonsten ist es schonmal eine gute Idee eine Rollvoliere als Schlafplatz zu verwenden. Dann noch dein Nachtlicht an und schon ist das Risiko eines gefährlichen Nightfrights eigentlich minimal.


    Wie Jana schon schreibt hatten wir seit Jahren keinen Nightfright mehr wo sich einer unserer Vögel etwas ernsthaft verletzt hat.

  • Martin
    Sie würde locker für vier Vögel zum Schlafen reichen. Sie ist 87 cm breit, 47 cm tief und 100/145 cm hoch.
    Nur will Kiko um 18:00 in seinen Käfig. Den Käfig, in dem er seit 24 Jahren schläft. Merlin will erst so gegen 21:00 Uhr ins Bett. Vorher müßte man ihn greifen und in den Käfig stecken. Coco und Sunny sind da flexibler.
    Tina
    Gestern kein weiteres Ei!

  • Zitat

    Original von Addi
    Nur will Kiko um 18:00 in seinen Käfig. Den Käfig, in dem er seit 24 Jahren schläft. Merlin will erst so gegen 21:00 Uhr ins Bett. Vorher müßte man ihn greifen und in den Käfig stecken.


    Tut mir, leid aber dazu fällt mir auch nix mehr ein. :lol:
    Mein Nymphen werden nicht so verwöhnt, die haben gleichzeitig rein zu gehen. Vielleicht will Kiko um 18:00 ja auch nur dösen? Unsere machen das oft und drehen gegen 21:00 nochmal auf.

  • Ne, ne, nicht dösen. Schlafen ist dann angesagt. Er setzt sich gegen 18:00 auf die Wohnzimmertür und fängt an zu schreien bis er ins Schlafzimmer fliegen kann. Wenn man den Käfig nicht abdeckt schreit er auch. Bis der Käfig abgedeckt wird. Außerdem kann er wohl die Uhr ablesen. Er will nämlich immer um 18:00 Uhr ins Bett. Egal ob Winter- oder Sommerzeit.

  • Wie schauts mit Sunny aus ??? Kamen noch Eier nach oder ist jetzt alles ruhig ?
    Schläft sie nun mit Merlin in einem Käfig ???

  • Hallo Steffi!
    Sie hat bisher keine Eier wieder gelegt. Wir sorgen uns wegen ihrem Gewicht. Heute Morgen brachte sie 126 g auf die Waage. Sie muß jetzt jeden Tag im Wohnzimmer Streckenflüge machen und ich habe das Futter auf überwiegend Wildsamen umgestellt.
    Mit Merlin hat sie noch nicht viel im Sinn. Ich fürchte, sie würde gerne mit mir in einen Käfig.
    Merlin und Sunny sind noch in getrennten Käfigen nebeneinander. Aber wir bereiten eine gemeinsame Wohnung vor.

  • Ähm, laut meinem Futterhändler sind Wildsamen sehr Nahrhaft und fetthaltig, oder verwechsel ich da grad was ???
    Woraus genau besteht denn die Mischung ???


    Naja ist ja schonmal gut dass keine Eier nachkamen.

  • Also das mit den getrennten Käfigen hab ich noch nicht so ganz verstanden. Warum machst Du das?
    Das mit den Wildsamen kenne ich auch nur so wie Steffi das sagte. So mal zwischendurch gibts die aber nicht für täglich.
    Gib ihr doch eine nomale Mischung ohne SKB

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Das mit den getrennten Käfigen in der Nacht hat einen simplen Grund:
    Drei Night-frights in Folge bei Kiko un Coco im großen Zweierkäfig. Seit dem Einzelkäfige direkt nebeneinander und keine Night-frights.


    Sie bekommt jetzt 2/3 Wellie und 1/3 Großsittich mit etwas Mariendistel und Grassamen.


    Aber Sunny hat mir gerade ein Ei auf die Brust gelegt. Beim gemeinsamen Fernsehen auf dem Sofa! Nach dem Legen kein Interesse am Ei, kein suchen oder so.


    1. Ei 14.12.06, 2. Ei 16.12.06, 3. Ei 18.12.06, 4. Ei 21.12.06, 5. Ei 25.12.06, 6. Ei 28.12.06.


    Pause


    1. Ei 19.01.07 !8:45


    Was tun?

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Original von Addi
    Aber Sunny hat mir gerade ein Ei auf die Brust gelegt. Beim gemeinsamen Fernsehen auf dem Sofa!


    Genau das ist das Problem. Du bist ihr Partner, aber sie sollte sich mehr mit deinen anderen Nymphen beschäftigen.
    Allzuviele alternative Handlungsmöglichkeiten bleiben nicht. Wenn sie fehlgeprägt ist, wird das Eierlegen auch nicht besser. Egal, ob du sie auf Plastik brüten lässt oder die Eier weg nimmst. Die Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der starke Menschenbezug, da helfen keine Medikamente.


    Die Futtermischung würde ich so lassen (natürlich mit Frischfutter ergänzen). Es ist auch gut, dass du die Eiablagen notierst. So behält man den Überblick, ob es zuviel wird. Am Ende bleibt die Hormonbehandlung. Die ist aber gefährlich und hilft nicht ewig.

  • Addi, lies doch bitte mal selbst was Du da schreibst...


    Aber Sunny hat mir gerade ein Ei auf die Brust gelegt. Beim gemeinsamen Fernsehen auf dem Sofa!


    Lass sie doch Vogel sein...wenn Du sie weiter so behandelst wird sie niemals aufhören Eier zu legen, und die Konsequenz daraus kennst
    Du ja.

  • Man Wolfgang, das ist echt ne doofe Situation da bei Euch,
    ich weiß ja wie Sunny hier war und sie ist wirklich nicht so, dass sie unbedingt brüten will, ich möchte Dich nochmal bitten, Sunny mehr mit Merlin zusammen zu setzen und sie nicht soviel zu betüddeln, auch wenn es schwer fällt Du tust ihr damit ja nichts Gutes, sie muss wieder wissen dass sie ein Vogel ist und kein Mensch und vorallem dass Du nicht ihr Partner bist!

  • Ich betüddel Sunny doch gar nicht. Die Nymphies leben bei uns in einem Wintergarten, den wir auch nutzen, z.B. zum Frühstücken. Wenn wir anwesend sind fliegen sie auch in anderen Zimmern des Hauses. Das ist m.E. auch wichtig, damit sie wenigstens einigermaßen fliegen können. Im Wtg. fliegen sie nämlich nur wenig, weil er ist mit seinen rund 13 qm für Nymphieflüge einfach zu klein ist.
    Alle unsere Nymphies sind zahm und fliegen uns an. Sunny natürlich auch. Soll ich sie jedesmal wegjagen wenn sie auf meiner Schulter landet? Oder wenn sie auf der Lehne des Sofas neben mir sitzt.
    Es ist doch nicht so, dass sie das Ei gelegt hat weil sie auf mir sitzen durfte sondern sie hat zufällig auf mir gesessen als es mit dem Ei soweit war.
    M.W. legen sogar nicht zahme Hennen in Einzelhaltung Eier und wenn sie sich jetzt Merlin anschließen würde (was ich sehr gut fände, wir arbeiten ja dran), warum sollte sie dann mit dem Legen aufhören.
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass Merlin und Sunny wohl Handaufzuchten sind und auf Menschen geprägt wurden. Soll ich die beiden jetzt in einen Raum sperren und diesen nur noch zum Füttern betreten? Das halte ich für keine gute Idee.


    Nach Aussage meines TAs soll man Nymphenhennen die Eier lassen, weil sie sonst immer weiter legen.
    Sunny interessierte sich aber überhaupt nicht für ihr Ei. Um ihr das Ei zu lassen könnte ich das Ei in einen Nistkasten (liegt bereit) legen und sie dazu setzen. Dann würde sie wohl noch 2-3 Eier legen, ein paar Wochen brüten und dann das Interesse verlieren. So war es jedenfalls bei meinen Welliehennen. Aber Nymphenhennen wechseln sich doch mit den Hähnen beim brüten ab.
    Die andere Möglichkeit wäre, das Ei und weitere wegzunehmen und abzuwarten.

  • Zitat

    Original von Addi
    M.W. legen sogar nicht zahme Hennen in Einzelhaltung Eier und wenn sie sich jetzt Merlin anschließen würde (was ich sehr gut fände, wir arbeiten ja dran), warum sollte sie dann mit dem Legen aufhören.


    Dann wäre die Eierlegerei leichter kontrollierbar. Denn das Eier legen ohne Hahn ist völlig wider der Natur.

    Zitat

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass Merlin und Sunny wohl Handaufzuchten sind und auf Menschen geprägt wurden. Soll ich die beiden jetzt in einen Raum sperren und diesen nur noch zum Füttern betreten? Das halte ich für keine gute Idee.


    Wäre aber vielleicht besser.


    Zitat

    Nach Aussage meines TAs soll man Nymphenhennen die Eier lassen, weil sie sonst immer weiter legen.


    Ja, und wenn man sie immer brüten lässt, machen sie auch immer weiter, wenn keine Küken schlüpfen. Solche Behauptungen gelten doch nicht universell, ich empfinde diese Generalisierung als grob falsch.


    Zitat

    Sunny interessierte sich aber überhaupt nicht für ihr Ei. Um ihr das Ei zu lassen könnte ich das Ei in einen Nistkasten (liegt bereit) legen und sie dazu setzen. Dann würde sie wohl noch 2-3 Eier legen, ein paar Wochen brüten und dann das Interesse verlieren.


    Wie kommt man den auf so eine Idee?
    Sie hat keinen Hahn der sie ablöst, also kann sie auch nicht brüten. Denn eine gute Henne wird niemals die Eier verlassen, bevor sie abgelöst wird. Das heißt im Klartext, dass sie dir verhungern kann oder an Kreislaufkollaps stirbt.
    Wir haben eben schon selber durch falsche Beratung eine Solohenne brüten lassen in unserer Anfangszeit. So sieht es aus, wenn eine Henne fünf Tage nicht abkotet:



    Dann kommen Kreislaufprobleme, Mangelernährung und Kollaps.
    Die Henne auf dem Bild hat zudem einen akuten Kalkmangel entwickelt, der wiederum zu Legenot führen kann.
    Willst du all das wirklich riskieren?

  • Martin Du hast meine Gedanke gerade aufgeschrieben. Das wäre ja alles sehr schlimm für Sunny. Ich habe das mal erlebt bei der Mutter von meinem Momo, es war ganz grausam, aber die damalige Halterin wollte auch nicht hören.
    Lieber Addi, sei mir bitte nicht böse, aber was wäre es nicht wirklich besser, Sunny um ihrer Gesundheit wegen wieder an Steffi zurückzugeben. Dort hat sie in einem großen Schwarm gelebt und niemals Eier gelegt. Nicht das ihr noch was passiert...das möchtest Du doch auch nicht. Ich weiß ichverlange da jetzt was ganz schlimmes von Dir weil Du hängst ja an Sunny aber manchmal muß man halt einen Vogel hergeben damit es ein Ende hat. Das hat Steffi damals für Tony gemacht , ich für Pearley und andere hier im Forum ja auch...

  • Also bei Bonny war es so :
    1.Ei am 03.12.06
    2. 05.12.06
    3. 07.12.06
    4. 09.12.06
    Am 03.01.07 (25 Tage später) habe ich die Brut beendet, Bonny hat zu dem Zeitpunkt auch so langsam das Interesse verloren. Mogly allerdings nicht. Dann habe ich alles aber wirklich alles dicht gemacht. Dann fingen beide wieder an nach einer Höhle zu suchen.Da sie aber nichts gefunden haben, hat sie am 10.01.07 noch ein Ei in den Fressnapf gelegt, sich aber nicht drum gekümmert. Und seit dem war schluß. Ich glaube bei Bonny war es richtig sie brüten zu lassen.
    Addi, Bonny ist auch eine Handaufzucht, und hat sich aber kaum das sie bei uns war mit Mogli verpaart. Sie ist eine ganz verschmuste. Will immer wieder kuscheln und schmusen, was ich ja auch will, und was mich auch reizt. Aber ich habe sehr gegengesteuert. Gekuschelt mit mir wird meist einmal am Tag aber auch nicht lange, den Rest des Tages muß sie wohl oder übel mit ihrem Mogli kuscheln. So gerne ich sie an mein Gesicht drücken würde, aber ich mache es nicht. Und dem Rest meiner Familie habe ich es auch untersagt.

  • Aber Wally, du schreibst doch selber, dass sie danach noch dunkle Ecken gesucht haben und auch noch ein Ei kam. Das Brüten hat also ergo nix gebracht.
    Das Geschrei war auch nicht ganz ohne, sowie du es erzählt hattest.


    Wir raten ja nicht immer von einer Scheinbrut ab, unter bestimmten Vorraussetzungen kann es sinnvoll sein. Aber solange es nicht nötig wird, ist die Brut eine vermeidbare Belastung. Und wie Martin schon geschrieben hat: unverpaarte Hennen sollten überhaupt nicht brüten.