Käfig abdecken ???

  • Hallöle,


    habe jetzt schon viel über`s Abdecken des Käfigs/Voliere gelesen und dass es besser nicht sein sollte, bin ich eigentlich auch der Meinung, nur unser Wandfernseher hängt ca. 2 Meter von den Nymphis entfernt (geht leider net anders) und ich denk` mir, dass die Hell- und Dunkelbilder die vom Fernseher abgehen meine Süßen sicher total wurrich machen :gaga:, oder?
    Es ist auch nicht so, dass sie sich beschweren oder toben. Auch bei Geräuschen bleiben sie ruhig auf ihrem Schlaf/Ruheplatz sitzen und dösen vor sich hin.
    Morgens ganz früh deck` ich den Käfig wieder ab und dann strecken sich die beiden erst mal kräftig und gähnen mir was vor :nymph4: - da könnt ich gleich wieder in mein warmen Bett :zzz:


    Gruß Iris

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

  • Ob man nun abdeckt oder nicht ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass es unter der Decke nicht zum Hitzestau im Sommer oder Sauerstoffmangel kommt.


    Wir decken trotz der großen Voliere jeden Abend ein blaubuntes Laken drüber. Das kennen sie noch vom ersten Käfig. Das Laken bedeckt bei uns nur das Dach der Voliere. Aber die Nymphen suchen sich sofort Schlafplätze, wenn abgedeckt wird und fühlen sich mit abgedecktem Dach einfach wohler.

  • Bei mir steht der Fernseher auch nur ca 1,5 Meter entfernt und meine schlafen auch wenn da ein Actionfilm kommt die kennen das garnicht anderst.
    Abdecken tue ich nicht, meine suchen sich auch so ihren Schlafplatz.
    Abgedeckt wird bei mir nur der Transportkäfig wenn es zum TA geht.

  • Bei uns ist der Fernseher auch nicht allzu weit entfernt, aber die Nymphen schlafen auch so ein. Im Gegenteil, anfangs wollte ich ihnen was gutes tun und ein Tuch über die Voli hängen, aber das mag Fridolin so gar nicht. Er wird dann immer fuchsteufelswild.


    Also eben ohne Tuch. Die Wellis hingegen kommen ohne Tuch gar nicht zur Ruhe, sie sind es aber auch von Anfang an so gewöhnt. Also kommt vor die linke Hälfte der Voli ein Tuch, die rechte Hälfte mit den Nymphen bleibt tuchfrei...

  • Hallo,


    also meine werden abends auch zugedeckt. Allerdings nur den oberen Bereich so ca. 30-40 cm. Mir kommt einfach das Nachtlicht sehr hell vor und ich hatte das Gefühl, seit wir es haben sind sie unter tags viel schläfriger. Seither ist es besser und wenn wir abends Fernsehen, hab ich den Eindruck, fühlen sie sich nicht so gestört. Der größte Teil der Voli ist aber offen.

  • Unser Fernseher steht auch fast neben der Voli. Meine gehen aber erst mit uns ins Bett, also sie gehen erst in die Voli wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Da ich ein geschlossenes Volidach habe, und die Voli
    noch an 2 Seiten an der Zimmerwand steht, decke ich sie nicht ab. Im Gegenteil, ich habe in der Nacht noch 4 Leuchtdioden brennen.
    Würden meine früher als wir in die Heia gehen, dann würde ich mit Sicherheit nur die Seite abdecken, wo der Fernseher ist.
    Ganz dunkel zu machen halte ich für falsch gerade wegen dem Night Fright .

  • Ich deck meine auch ab, allerdings erst kurz bevor wir ins Bett gehen und dann nur da obere Drittel.


    Pauli verlangt richtig nach der Decke vorher sucht sie sich keinen Schlafplatz.
    Sobald die Decke drüber ist hört man nur noch ein gemeinsames Schnabelknirschen :D :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich danke Euch, jetzt gehts mir gleich viel besser :smile:
    Werde auch nicht mehr den ganzen Bereich abdecken, sondern nur den oberen Teil, das reicht wirklich aus, hab`s schon ausprobiert.


    Gruß Iris

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

  • früher, als die Wellis noch zu zweit waren (das waren noch Zeiten) hab ich sie auch ab und zu mal abgedeckt, je nachdem wann wir ins Bett sind, bzw unsere Ruhe haben wollten.


    Ach da fällt mir ein, in der alten Wohnung haben wir auch die Voli zugedeckt, weil die nymphis immer mit dem Fernseher konkurieren wollten, da haben wir 2 Bettlaken genommen, und dann wars immer noch nicht ganz zuan den Seiten...


    Jetzt im Vogelzimmer, ists halt dunkel, wenns dunkel wird, und für den Sommer haben wir noch ein tolles Rollo!!!--> Ausschlafgarantie!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex