Bin traurig und etwas ratlos

  • Hallo allerseits,


    unsere Sunny (Lutino-Henne) ist am 30.11.06 im Alter von nur 8,5 Jahren gestorben. Der kleine Sonnenschein hat nun ein sehr schönes, letztes Plätzchen aber sie fehlt uns allen ganz fürchterlich!
    Sie lag ohne Vorzeichen morgens tot in einer Käfigecke. Ich vermute, die drei Vögel sind nachts irgendwie in Panik geraten und Sunny ist dadurch an Herzschlag (denn das Genick war ok) gestorben.
    Aufgeschrecktes Aufgeflatter, ohne erkennbaren Grund, gab es in der Vergangenheit schon mal nachts aber da war ich aber noch im Raum und konnte alle wieder beruhigen.


    Das ist alles schlimm genug aber Sunny :nymph1: war zum Einen die Partnerin von Rocky :nymph2: (geperlter Hahn, 8,5 Jahre, ruhig, ausgeglichen, handzahm) und zum Anderen, da sehr zahm und anhänglich, das Bindeglied zwischen den Menschen und den Vögeln unseres Haushalts.
    Durch einen Erbfall ist vor 5 Jahren noch, der als Henne gekaufte (daher der Name) Trixi :nymph4: (gescheckter Hahn, 7,3 Jahre, possierlicher Chaot, Poser, starker und langanhaltender Sänger, sehr durchsätzungsfähig, handscheu), zu uns gestoßen.


    Da der ausgleichende Pol für alle nun fehlt und Trixi den Rocky innerhalb weniger Tage zusätzlich völlig scheu gemacht hat, wollen wir unsere Gemeinschaft neu strukturieren. Wir haben folgendes geplant und würden gerne Euren Rat hören:


    1.) Wir wollen Trixi (Hahn) an eine gut geführte Volierenhaltung abgeben. Bei Interesse: Foto (von heute) , Film von Trixi.
    Gründe:
    - wir wollen nur noch ein Paar halten.
    - Trixi soll endlich auch einen Partner haben.
    - Trixi ist durchsätzungsfähig und sehr selbstbewußt (er läuft sogar auf dem Fußboden unseren Schäferhunden entgegen, die ihn aber zum Glück als "Rudelmitglied" akzeptieren) und wird so in einer neuen Umgebung schnell zurechtkommen.
    - der langanhaltende, laute Gesang (kein Geschrei) ist auf Dauer in einem geschlossenen Raum für Menschen- und speziell Hundeohren (die verlassen oft das Zimmer, wenn es wieder losgeht) nicht zu ertragen, in einer FV ist dieses Verhalten vielleicht sogar eher erwünscht. Er ist ein echter Alleinunterhalter.
    - Trixi erfüllt, trotz mehrjährigen, intensiven Bemühungen (ich habe seit ca. 40 Jahren Sittiche), nicht die Mindestanforderungen von uns Menschen (ja, auch wir Menschen haben Ansprüche), nämlich das wir den Freiflug, wenn notwendig, durch Einsetzen in den Käfig, wie bei allen anderen, beenden können. Er sitzt bei den Freiflügen zwar sehr gerne auf unseren Köpfen, konnte aber nie auf Finger oder Hand gelockt werden.


    2.) Wir möchten für Rocky wieder eine Henne besorgen und suchen sie hiermit.
    - vorzugsweise eine Henne in seinem Alter, zumindest aber schon geschlechtsreif und handzahm.
    - zur Not eine Junghenne. Nachteil: Geschlechtsbestimmung, wird von einem Althahn noch nicht als Henne akzeptiert, ist irgendwann dann altersbedingt ihrerseits wieder alleine.


    Ich wäre dankbar für alle Ratschläge, Meinungen und auch Angebote/Interessenbekungungen.

  • Zitat

    (geperlter Hahn, 8,5 Jahre, ruhig, ausgeglichen, handzahm)


    Das hört sich aber verdammt nach einer Henne an. Es gibt erstens nur in extremst seltenen Fällen geperlte Hähne wo die Perlen über einen so langen Zeitraum erhalten bleiben.
    Das dein Hahn eher ruhig ist würde auch für Henne sprechen.


    Zitat

    Trixi erfüllt, trotz mehrjährigen, intensiven Bemühungen (ich habe seit ca. 40 Jahren Sittiche), nicht die Mindestanforderungen von uns Menschen (ja, auch wir Menschen haben Ansprüche), nämlich das wir den Freiflug, wenn notwendig, durch Einsetzen in den Käfig, wie bei allen anderen, beenden können. Er sitzt bei den Freiflügen zwar sehr gerne auf unseren Köpfen, konnte aber nie auf Finger oder Hand gelockt werden.


    8o Und das ist ein Grund ihn wegzugeben? Bei uns steigen auch nicht alle auf die Hand doch mit dem nötigen Leckerli kriegen wir auch tagsüber unsere Süßen innerhalb von 20 Minuten in die Voli.


    Zitat

    Wir möchten für Rocky wieder eine Henne besorgen und suchen sie hiermit.


    Siehe oben davon würde ich abraten da nach deiner Beschreibung Rocky kein Hahn ist. Vielleicht möchtest du uns mal ein Foto von Rocky einstellen?

  • Also diesen Mindestanforderungen ensprechen meine Vögel dann wohl alle nicht. Die gehen raus wenn ich die Türen öffne und wieder rein wenn sie wollen.
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen ein so alter geperlter Hahn wäre äußerst selten und merkwürdig. Ich denke auch, dass ein Foto evtl. Klarheit schaffen könnte.

  • Dass Hundeohren Nymphensittichgesang nicht mögen, ist einleuchtend. Habt ihr schonmal überlegt, den Vögeln eventuell eine Außenvoliere zu bauen? Oder ein extra Vogelzimmer zu planen? (Wenn das im Rahmen des Möglichen läge).


    Eine Dreierkombination ist nie wirklich gut. Ich verstehe die Situation so: Geperlte Hähne gibt es, wie Martin schon schrieb, sehr selten. Geperlt sind, wenn ausgewachsen, immer nur weibliche Tiere, das ist ein sehr sicheres Geschlechtsmerkmal. Deshalb gehe ich davon aus, dass du bislang 2 Hennen und einen Hahn hattest. Außer, deine Sunny war auch ein Hahn. Lutinos sind aber meist weiblich. Deshalb gehe ich mal von Ersterem aus. Ich denke, mit 2 hübschen Mädels wollte sich der Hahn nur Gehör verschaffen. Ihr wart das aber von den Hennen nicht gewohnt, denn Hennen singen viel weniger und leiser als Hähne. Dass das Gebalze des Hähnchens den Hunden auf die Nerven geht ist schon klar. Jetzt habt ihr aber eine Henne und einen Hahn. Somit sehe ich absolut keinen Grund, einen abzugeben. Lasst den beiden etwas Zeit. Rocky wird den balzenden Hahn vielleicht bald erhören, und dann wird er auch ruhiger werden. Ich halte es nicht für gut, die beiden jetzt auseinander zu reißen. Ich kann auch verstehen, dass es schwer ist, umzudenken, und einen Vogel, den man jahrelang als Hahn betrachtet hat, nun als Henne zu sehen. Aber so wie du ihn jetzt beschreibst, ist der Geperlte zu fast 100 Prozent ein Weibchen.

  • Hallo,


    na, das wäre ja der Hammer, wenn Rocky eine Henne wär. 8o


    Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich ist er denn einfach nur nicht "geperlt", sorry. :pfeif: Aber seht selbst, ich habe unten Fotos und Film (3,9MB) verlinkt.
    Ich habe Rocky zwar als ruhig beschrieben, meine damit aber seiner ganzen Charakter (nicht flippig sondern eher Marke "Fels in der Brandung"). Er singt auch, sogar ähnliche Melodien wie Trixie, aber eben seltener, kürzer und mit mindestens 20 dba :D weniger. Außerdem hat er seine "ehelichen Pflichten" mit Sunny regelmäßig erfüllt!!!


    Zitat

    Original von Martin
    8o Und das ist ein Grund ihn wegzugeben? Bei uns steigen auch nicht alle auf die Hand doch mit dem nötigen Leckerli kriegen wir auch tagsüber unsere Süßen innerhalb von 20 Minuten in die Voli.


    Damit wäre ich ja auch schon zufrieden. Es geht mir nicht darum, daß Trixi auf die Hand kommt, sondern den Freiflug beendet, auch wenn er nur hinterherstiefelt. In einer Gemeinschaft wie der unseren müßen aber nun einmal alle eine gewisse Mindestanforderung einhalten, damit alle (Vögel, Hunde und Menschen) auch zu ihrem Recht kommen. Die anderen Probleme bleiben dennoch.


    Außerdem fand ich die Dreierkonstillation nie so sonderlich befriedigend, speziell für Trixi nicht und Sunny´s Tod ist jetzt nur der Auslöser, um lange erwogene Schritte in die Tat umzusetzen. Ich denke besonders Trixi kann davon profitieren, denn die Aufstockung auf 4 Vögel unter vertretbaren Haltungsbedingungen ist bei uns im Haus aus Platzgründen nicht möglich.


    Ihr seht, ich mache es mir nicht leicht (schwup und weg), sondern knabbere an dem Problem schon seit Jahren.


    Foto1 Rocky --- Foto2 Rocky --- Foto Rocky links/Trixi rechts --- Film Trixi in Aktion

  • Hallo


    ich muß Angi voll und ganz zustimmen.

    Zitat

    Rocky wird den balzenden Hahn vielleicht bald erhören, und dann wird er auch ruhiger werden


    Smokie ist seit 5.8.06 bei uns. Die ersten Tage waren manchmal nicht zum aushalten. Er hat Pauli(ne) vom Aufstehen bis zum Schlafengehen vollgesungen und vollgequatscht, sodas es selbst den anderen zu laut wurde.
    :minne: :minne: :D :D
    Mittlerweile sind die beiden sich nähergekommen und es ist wieder ruhige bei uns. Nur nach dem Aufstehen und zur Schlafenszeit hört man Smokies Gesang noch. Schade eigentlich :] :] :]


    Gib den beiden etwas Zeit :ritter:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hmm ich seh da keine Perlen bei deinem Rocky. Ich denke der ist nur gescheckt. Dann kann das Geschlecht natürlich wieder alles sein. Und wenn er Melodien von sich gibt ist er auch garantiert ein Hahn.

  • Hmm, ob Rocky nun ein Hahn ist - schwer zu sagen. Wenn er die gleichen Melodien singt, dann ja.


    Was mir noch im Video aufgefallen ist: Der Käfig ist viel zu klein für Nymphensittiche. Ich kann verstehen, dass sie da nicht gern rein gehen. Mit einer größeren Behausung und etwas Übung klappt es mit Sicherheit auch mit dem rein Gehen.
    Wir haben selber zwei Tiere die nicht aufsteigen. Trotzdem gehen sie abends in die Voliere. Es wird nicht so leicht sein, ein Tier zu finden, das garantiert auf die Hand steigt. Ihr bräuchtet ja schließlich eine erwachsene Henne, damit Trixie auch was mit ihr anfangen kann. :D

  • Ja, Rocky ist definitiv auch ein Hahn.
    Eben hat er wieder gesungen und getrommelt (und Sunny muß es schließlich auch gewußt haben :D )


    Wir haben uns entschieden:
    Wir wollen den Hahn Trixi kurzfristig abgeben!
    Bei Interesse sendet mir bitte eine PN evtl. mit TelNr.


    @ Jana: die Aufnahme ist mit Tele gemacht und täuscht daher in der Tiefe stark.

  • Hmm, warum denn so kurzfristig?
    Sucht doch lieber in Ruhe ein schönes und passendes zu Hause. :smile:


    Tele oder nicht, der Käfig ist zu klein. Allein die Bezeichnung verdeutlicht schon, dass die Vögel darin nicht mal einen Flügelschlag fliegen können.

  • Ich kann Jana nur zustimmen. Einem Paar sollte mindestens eine Breite von einem Meter zur Verfügung stehen, auch mit Freiflug. Einzige Ausnahme wäre, wenn der Käfig ausschließlich als Schlafkäfig genutzt würde.


    Ich kann es schlecht erkennen, aber falls du diese gedrechselten Hartholzstangen im Käfig hast, solltest du sie dringendst gegen Naturzweige austauschen. Die Vögel belasten sonst immer dieselben Stellen des Fußes. Es tut ihnen nicht gut, und im schlimmsten Fall können sie Sohlenballengeschwüre bekommen. Ich habe Obstbaumäste mit einer Schraube und Unterlegscheiben befestigt; es geht aber auch mit Flügelschrauben.

  • Kurz zu den Haltungsbedingungen.


    Der Käfig füllt mit 80x60x80cm den gesamten, zur Verfügung stehenden Platz aus. Er wurde für 2 Nymphen angeschafft und steht auf einem Ständer, so das der Käfig auf Augenhöhe ist. Er wurde dann von allen 3 bewohnt. Eine Voliere würde nur mehr Höhe haben und das bringt gar nichts. Ganz im Gegenteil würde der untere Teil die Vögel durch die zeitweise Anwesenheit der Hunde nur verunsichern. Der Käfig ist für sie aber "safe".


    Die Holzstangen sind alle mit unterschiedlichem Durchmesser, teilweise schräg angeordnet und stellen die Grundaustattung dar. Diese wird Zeitweise durch Äste, Weide, Ahorn, Apfel und Haselnuss aus eigenem Garten ergänzt.
    Auch auf dem riesigen, selbstgebauten Spielbaum, mit selbsterdachten Spielzeugen werden einige Sitzgelegenheiten durch Naturäste gebildet. Auch Seile und ein selbsterdachtes "Nymphensittichkarussel" nebst Sittichpool sind dort vorhanden.


    Nun ist ausgerechnet die dünnste Hartholzstange da, wo man am besten fotografieren kann.
    Im Video kann man aber z.B. an der Strickleiter dicke Naturäste erkennen.


    Aber auch die dünne Stange ist bewußt gewählt: variable Durchmesser ( bei mir 1,5-5,0 cm Hartholz und Natur) gleichzeitig mit zum Teil schräger Anordnung (nicht horizontal) ergänzt durch Taue halten die gesamten Beine bis zur Hüfte jung, bei uns jedenfalls. Nicht umsonst haben unsere 3 in all den Jahren nicht eine einzige Krankheit gehabt!


    Seit mir nicht böse aber in der jetzigen Situation habe ich keinen Bock mehr über Haltungsbedingungen zu diskutieren. Wir Männer sind da wohl weniger kommunikativ eher lösungsorientierter.


    Für eine Lösung von Rocky´s und Trixi´s Problem waren ja schon einige Tips dabei, dafür danke. :blume: