Hackender Vogel

  • Jo, ich habe auch einen Nympfy (bevor hier losgeschriehen wird, ich hohle mir in nächster Zeit noch ein, sobald ich meinen kleinen Zahm hab)


    Er ist im Sommer gebohren, und ich habe miir ihn mitte januar geholt, ich habe ihn auch schon fast Zahm, er kommt auf mein Pfinger und läst sich auch nach seinen Täglichen Freiflug immer wieder und ohne Probleme in sein Käfig bringen!


    Folgendes Problem: So bald ich meine Finger in den Käfig stecke, um ihn ein Sonnenblumkorn oder so was zu geben, hackt er um sich, und fegt wie ein bekloppter duch den Käfig!


    Was kann ich dagegen tun?


    Kraueln lässt er sich auch nicht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, denn das sehe ich als absolutes geschenk an, wenn eínenem ein Vogel so zutraulich wird!


    Aber gibts da vieleicht Tricks, wie ich ihn beibringen kann, das er sich kraueln lässt?


    Danke

  • hallo.
    schön dass du schon über einen partnervogel nachdenkst.
    wenn dein kleiner eh schon auf den finger steigt, hast du doch alles erreicht, was du dir wünschen kannst.
    wenn dein vogel dir das köpfchen zum kraulen hinhält, hast du in meinen augen ein problem - er sucht nach einer notlösung. :wein:
    seit januar, dann ist er eh schon viel zu lange alleine...


    der neue wird sich viel von dem "alten" abgucken, und du hast 2 zahme und vor allem glückliche vögel.


    weisst du denn ob es ein hahn oder eine henne ist?
    typische verhaltensmerkmale findest du auf der hauptseite. ansonsten könntest du ein bild einstellen (manche farbschläge lassen sich auch optisch bestimmen), vorrausgesetzt du weisst ungefähr, wie alt das tier ist. hat es einen geschlossenen/farbigen ring? da würde das geburtsjahr draufstehen.


    das hacken nach deinem finger, kann ich mir nur als abwehrreaktion erklären. er hat angst vor deiner hand im käfig. wie gross ist seine behausung?
    ich persönlich lasse meine 4 im käfig völlig in ruhe, das wissen sie auch. wollen sie ihre ruhe, gehen sie rein - mein zeichen: jetzt wollen sie ungestört sein.

  • Hallo!


    Schön, dass du deinem einsamen Nymphie noch einen Partner dazukaufen möchtest. Aber wieso wartest du, bis dein jetziger zahm ist? Es gibt Nymphensittiche, die werden niemals zahm, weil es allein eine Frage des Charakters des Vogels ist, ob dies geschieht oder nicht. Dein Nymphensittich würde sich auch jetzt schon sehr über einen artgerechten Partner freuen, denn den kannst du ihm nicht ersetzen, auch wenn du 24 Stunden am Tag bei ihm bist. Du sprichst nicht die gleiche Sprache, hast ein anderes Sozialverhalten und fliegen kannst du auch nicht. Einzelhaltung ist Tierquälerei, egal ob ein Tag, ein Monat oder ein Jahr! Bei Einzelhaltung besteht immer die Gefahr, dass der Vogel den Menschen als Partnerersatz ansieht. Verlässt der Mensch den Raum, ruft der Vogel nach ihm, da er ja nicht weiß, dass der Mensch wieder kommt. Oder er rupft sich aus Frust. Eine Verpaarung mit auf den Menschen fehlgeprägten Nymphensittichen gestaltet sich alles andere als leicht!


    Zu deinen Fragen: Der Käfig ist das Territorium deines Nymphensittichs. Darin hat deine Hand -seiner Meinung nach- nichts zu suchen. Respektiere dies bitte und erledige nur die nötigsten Dinge wie z.B. Futter- und Wasserwechsel im Käfig. Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig. Der Nymphensittich braucht diese Saaten nicht, kaufe lieber Großsittichmischungen ohne Sonnenblumenkerne, das ist gesünder.


    Nymphensittiche sind keine Schmusetiere. Nur die wenigsten holen sich beim Menschen ihre Streicheleinheiten. Wenn allein gehaltene Nymphen dies tun, liegt eine Verhaltensstörung vor. Tricks kann ich dir zum Kraulen nicht geben. Wenn dein Nymphie es wünscht, wird er dir dadurch, dass er sein Köpfchen senkt, zeigen, dass du ihn kraulen darfst. Bitte nur den Kopf kraulen, alle anderen Körperteile sind tabu für dich.

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Hallo und Willkommen!


    Wenn dein Vogel schon auf den Finger kommt ist er doch zahm. Somit kann er ja nun einen Partner bekommen :smile:
    Weißt du denn ob dein Vogel ein Hahn oder eine Henne ist?
    Stell ihn uns doch mal vor :smile:


    Wie groß ist der Käfig?
    Der Käfig sollte der Rückzugsort der Vögel sein und deswegen sollte man so wenig wie möglich dort reingreifen. Er fühlt sich wohl bedrängt, wenn du reingreifst.


    Nymphensittiche lassen sich im Allgemeinen nicht gern anfassen. Insofern denke ich nicht, dass es "Tricks" gibt, ihn dazu zu bringen.
    Aber du sagst ja selbst, dass das nicht wichtig ist :smile:


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Das weiss ich leider nicht! Ich weiss das mann es an den Geperlten Rückeb erkennt , er soll woll im Juli gebohren sein (Laut Tierhandung), und hat nur noch ein parr (ganz wenig) geperlte, Stellen! (was könnte es sein?) Spielt es eine Große Rolle, ób Mänchen-Mänchen Weibchen-Weibechen o Mänchen-Weibchen, es denn zum schluss werden?


    Leider werden 2 Vögel auch doppelt so laut!, aber daran muss ich mich wohl denn gewöhnen! (Ich wohne nur in einer 1Raum wohnung) ?( :motz:


    Was kostet eigentlich im Durchschnitt eigentlich ein Nymphie in der Tierhandlung? Und beim Züchter?

  • Hallo Graumann,


    erst einmal herzlich willkommen hier und schön das Du hierher gefunden hast. Nun zu Deinen Fragen.


    Zitat

    Original von Graumann
    Jo, ich habe auch einen Nympfy (bevor hier losgeschriehen wird, ich hohle mir in nächster Zeit noch ein, sobald ich meinen kleinen Zahm hab)


    Es wird trotzdem darauf hingewiesen, das es schwachsinn und nicht gut für die Vögel ist, wenn man den einen erst zahm haben will. Auch zwei Vögel werden zahm. Gehe mal hier über die Suchfunktion und suche "Zahm im Schwarm". Es gibt Vögel, die nie zahm werden und andere die dann keine anderen Vögel mehr neben sich akzeptieren, weil sie zu sehr fehlgeprägt sind.


    Zitat

    Original von Graumann
    Er ist im Sommer gebohren, und ich habe miir ihn mitte januar geholt, ich habe ihn auch schon fast Zahm, er kommt auf mein Pfinger und läst sich auch nach seinen Täglichen Freiflug immer wieder und ohne Probleme in sein Käfig bringen!


    Was willst Du denn mehr, das ist zahmer als bei manch anderen, wo die Vögel schon Jahrelang leben. Denke bitte daran, dass Vögel keine Kuscheltiere sind. Wenn Du willst das Deine Vögel Dir vertrauen und dadurch zahmer werden, dann mache mit Ihnen Clickertraining. Dazu findest Du mehr Informationen unter dem Bastel- und Beschäftigungsforum.


    Zitat

    Original von Graumann
    Folgendes Problem: So bald ich meine Finger in den Käfig stecke, um ihn ein Sonnenblumkorn oder so was zu geben, hackt er um sich, und fegt wie ein bekloppter duch den Käfig!


    Was kann ich dagegen tun?


    Den Finger nicht mehr reinstecken.
    Nein im Ernst, der Käfig ist die Rückzugmöglichkeit für den Vogel und sein Schutz, wenn Du in sein Schutzbereich eindringst ist es klar das er sich verteidigt. Tu Euch einen Gefallen und lass dem Vogel seinen Käfig, wenn Du das respektierst wird der Vogel es Dir danken. Du möchtest ja auch nicht wenn jemand ungebeten in Bad kommt während Du unter der Dusche stehst und "Yellow Submarine" singst. ;)


    Zitat

    Original von Graumann
    Kraueln lässt er sich auch nicht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, denn das sehe ich als absolutes geschenk an, wenn eínenem ein Vogel so zutraulich wird!


    Aber gibts da vieleicht Tricks, wie ich ihn beibringen kann, das er sich kraueln lässt?


    Wie gesagt, clicker mit ihm dann wird er auch zutraulicher und vielleicht kommt er dann mal an und hält sein Köpfchen zum kraulen hin, aber es muss nicht sein.
    Wir haben eine Henne, die inzwischen seit zwei einhalb Jahren bei uns ist. Davon hat sie leider ein einhalb Jahre alleine bei uns verbracht, aus Unwissenheit. Sie ist so sehr fehlgeprägt, das sie sich meinen Mann als Partner ausgesucht hat und dennoch lässt sie sich von uns nicht kraulen, weder mit der Hand noch mit der Nase oder dem Mund oder Kinn.


    Es braucht sehr viel Zeit und Geduld, das Vertrauen eines Nymphis zu erhalten und man muss es sich verdienen. Tu Deinem Kleinen den Gefallen und hole ihm einen Partner, am besten Gegengeschlechtlich. Wie alt ist er denn jetzt?
    Ist er schon in der Jungmauser?
    Kannst du mal ein Foto einstellen, dann können wir Dir vielleicht auch bei der Geschlechterbestimmung helfen.
    Hole ihm einen geschlechtsreifen Partner, sprich mind. ein Jahr alt, sonst wird er nicht viel damit anfangen können.


    Die anderen werden Dir bestimmt auch ncoh Ratschläge geben können.


    Lieben Gruß
    Susi


    Danke[/quote]

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dickie+Chico ()

  • also wenn er wirklich von juli ist und kaum mehr perlen hat, hört sich das nach wf hahn an.


    ja, es spielt sogar eine sehr wichtige rolle. wenn du zwei hähne hältst, können sie zu dauerschreiern mutieren, zwei hennen könnten dauerlegerinnen werden.
    oftmal kommt auch rupfen oder schreien hinzu.


    du sagst, 2 vögel werden doppelt so laut?
    ich höre da raus, dass dein vogel ziemlich rabatz macht... vielleicht wenn er dich nicht sieht, wenn du gehen willst oder so? - dann ist er wohl fehlgeprägt.
    plärrt er die ganze zeit über, ruft er nach einem partnervogel!


    wenn er einen partner kommt, wird das geschreie bestimmt weniger. er muss ja nicht mehr nach einem partner suchen ;). er wird sich im balzen üben, um seiner dame zu gefallen, aber das ist bei weitem angenehmer, als das rufen.


    warum sollte es denn unbedingt einer aus der zoohandlung sein? - da weisst du das geschlecht ja wieder nicht sicher. der verkäufer wird dir immer genau das sagen, was du hören willst (die wollen schliesslich was verkaufen!)
    ich lege dir ans herz, dich durch zeitungsanzeigen, internet-foren und abgabeanzeigen zu lesen und dort einen geeigneten GEGENGESCHLECHTLICHEN partner zu suchen.
    und keine angst vor nachwuchs. sollten mal eier kommen, einfach sofort ersatzlos entfernen...

  • Zitat

    Leider werden 2 Vögel auch doppelt so laut!, aber daran muss ich mich wohl denn gewöhnen! (Ich wohne nur in einer 1Raum wohnung)


    Das ist nicht war. Wenn Dein Vogel jetzt laut ist, dann weil er nach einem Partner schreit. Wenn Du ihm diesen Partner so schnell wie möglich an seine Seite gesellst, wird das Schreien nachlassen bis ganz aufhören. Wir haben drei Nysis und unser Päärchen hört man gar nicht, nur unsere Dicke ruft ab und an mal nach ihrem Partner, wenn mein Mann wieder mal den Raum verlässt oder auch ich. Doch ist sie auch durch unsere beiden Anderen viel ruhiger geworden, denn sie hat jemanden mit dem sie sich unterhalten kann.


    Lieben Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dickie+Chico ()

  • Zitat

    Original von Graumann
    Das weiss ich leider nicht! Ich weiss das mann es an den Geperlten Rückeb erkennt , er soll woll im Juli gebohren sein (Laut Tierhandung), und hat nur noch ein parr (ganz wenig) geperlte, Stellen! (was könnte es sein?) Spielt es eine Große Rolle, ób Mänchen-Mänchen Weibchen-Weibechen o Mänchen-Weibchen, es denn zum schluss werden?


    Hat er denn schonmal gemausert seit er bei dir ist? Wenn er in der Mauser Perlen (nicht unbedingt alle, aber einen guten Teil) verliert ist es wohl ein Hahn. Wenn er schon immer wenig Perlen hatte kann man eher noch nichts sagen. Und wenn die Perlen nach einer Mauser genau so geblieben sind hast du eher eine Henne.


    Man sollte immer gegengeschlechtliche Nymphies halten, weil dann die Chancen höher sind, dass sie damit dauerhaft glücklich sind.


    Zitat

    Original von Graumann
    Leider werden 2 Vögel auch doppelt so laut!, aber daran muss ich mich wohl denn gewöhnen! (Ich wohne nur in einer 1Raum wohnung) ?( :motz:


    Nein, eher im Gegenteil: 2 Vögel sind oft ruhiger als 1 Vogel. Denn dann müssen sie ja nicht mehr aus Leibeskärften nach Artgenossen kreischen...


    Zitat

    Original von Graumann
    Was kostet eigentlich im Durchschnitt eigentlich ein Nymphie in der Tierhandlung? Und beim Züchter?


    Keine Ahnung... Aber in Zoohandlungen und bei Züchtern bekommt man oft nur junge Nymphies und deiner ist ja bald erwachsen. Also wäre ein 2. erwachsener Nymphie das richtige. Schau dich doch mal nach einem Abgabetier um. Das hat auch den Vorteil, dass dir die Vorbesitzer oft sicher das Geschlecht sagen können und du nicht irgendwann aus versehen 2 Hähne oder 2 Hennen zu Hause hast.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Danke für eure Tipps!


    also nochmal, was hab ich vieleicht nun?


    er ist jetzt 8-9 vieleicht sogar 10 Monate alt und hat sehr weinige weisse Flecken auf seinem Rücken!


    und was benötige ich dann am besten Hahn oder Hähne?

  • Wie gesagt: das hängt davon ab, ob dein Vogel schonmal (bei dir) gemausert hat. Müsste er eigentlich, wenn er so alt ist, wie die Zoohandlung behauptet...
    Und wie sonst das Verhalten ist (singen etc).


    Und ein Nymphensittich braucht einen Nymphensittichpartner! Du willst ja auch nicht mit einem Affen verheiratet werden...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Zitat

    Original von Hotaru



    Und ein Nymphensittich braucht einen Nymphensittichpartner! Du willst ja auch nicht mit einem Affen verheiratet werden...


    Eue argumente zwingen mich förmlich, dazu einen neuzugang anzulegen!


    Habe gerade mal gegooglt und leider kein Züchter in meiner Umgebung (Güstrow) gefunden :wein: ja und in die zoohandlung möcht ich nicht mehr gehen, da sehen die Vögel von vorne rein schon so krank aus :motz:

  • Wie bereits gesagt: Sieh dich nach einem Abgabetier um, z.B. hier im Forum. Die sind meist erwachsen (mit einem Baby könnte dein Vogel nichts mehr anfangen!) und die Vorbesitzer kennen für gewöhnlich das Geschlecht.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo,


    ein Welli ersetzt keinen artgleichen Partner!


    Wellis sind wesentlich quirrliger wie die ruhigen Nymphensittiche, auch sprechen sie unterschiedliche Sprachen, Du machst weder deinem Nymphi noch dem Welli einen Gefallen, wenn Du sie vergesellschaftes!


    Beide Sitticharten brauchen einen artgleichen Partner!


    Schau bitte mal in div. Abgabeforen, ob sich da nicht ein passender Partner findet, aber zuerst mal musst Du dich vergewissern ob Du eine Henne oder Hahn hast.
    Gleichgeschlechtliche Nymphenpaare können zu großen Problemen führen..........


    Bitte kläre erst mal sicher das Geschlecht deines Nymphi´s ab und dann hole dir den entsprechenden Partner dazu.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • langsam, wenn ich so drüber nachdenke, wird es mir langsam juckig in den fingern mir noch einen anzuschaffen.....und ihr könnt mir versprechen, das es dann kein doppelt so lautes geschreie mehr von den gibt? (wie gesagt ich wohne in einer 1raum wohnung, und ihr könnt euch ja vorstellen, das dass manchmal schon ein bischen nervt, wenn es denn doppeöt so laut wird?!



    Danke für eure tipps, bin froh so ein schönes forum gefunden zu haben

  • Kommt darauf an von welcher Seite du das siehst.


    Die Weibchen sind meiner Meinung nach eh etwas ruhiger wie der Hahn, solange das Weibchen mit einem Hahn vergesellschaftet ist. Beim Hahn kommen hald noch die gelegentlichen Balzrufe hinzu ;)


    Zwei Weibchen können auch sehr laut sein, wenn sie unzufrieden sind weil kein Hahn da ist...


    Mit nem Gegengeschlichtigen Pärchen schneidest du wohl am besten ab.


    Doppelt so laut wird es dann, wenn z.B. Mittags die Sonne gut steht und die Vögel gerade ihren Aktivitätshöhepunkt erreicht haben.
    Aber das nervige, laute Aufschreien wird sich reduzieren, sobald ein Partner da ist, da dies verzweifelte Rufe nach dem Partner oder Schwarm sind.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich hatte lange, lange Zeit einen Nymphensittich in einzelhaltung weil ich es nicht besser wusste.
    Er ist nie zahm geworden und ist zum Schreier und Rupfer geworden.
    Dann hat er endlich eine Partnerin bekommen und ab dem zeitpunkt hat er nurnoch gebalzt (das heißt er hat sehr viel gesungen, was zwar manchmal auch nervig ist aber allemal angenehmer als Schreien).
    Seit die beiden jetzt fest verpaart sind, sind beide super-ruhig, anders wird es bei dir bestimmt nicht sein!


    ABER du musst dir aufjedenfall ein GEGENGESCHLECHTIGES und GESCHLECHTSREIFES Tier holen.
    Bei Züchtern und in Zoohandlungen bekommt man aber meistens nur JUNGTIERE, und bei Jungtieren kann man auch das Geschlecht nicht bestimmen, also sieh sich in den Abgabeforen um und nimm einen Nymphensittich in not auf! Da weißt du ganz sicher ob es ein hahn oder eine henne ist und meistens sind diese Tiere schon älter!


    Fest steht: Dein Nympensittich braucht einen Partner um Glücklich zu sein! Wenn du ihm das nicht bieten kannst oder willst ist es besser das du den kleinen in ein gutes Zuhause gibst wo er in einerm Schwarm leben kann...
    Und wenn du dir das nächste mal ein Tier holst solltest du dir vielleicht mehr Gedanken darüber machen wie das Tier gehalten werden muss.


    Das ist kein persönlicher Angriff dir gegenüber, aber ich finde deine denkensweise etwas egoistisch.
    Du holst dir ein Vogel und lässt ihn Monatelang alleine nur damit er zahm wird. Einzelhaltung ist Tierquälerei! Egal wie lange der Vogel alleine bleibt.


    Zur Geschlechtsbestimmung deines Vogels: Stell doch mal ein bild von ihm ein, das könnte helfen!
    Und du hast auch nicht auf die Frage geantwortet ob der Vogel bei dir gemausert hat und dabei Perlen verloren hat!
    Und du hast noch nicht auf die Frage geantwortet wie groß dein Käfig ist!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Kannst du uns mal Bilder einstellen von deinem Vogel? Dann könnte man evtl was zum Geschlecht sagen...
    Und hat der Vogel bei dir schonmal gemausert?
    Singt der Vogel evtl und klopft gegen Gegenstände?


    Zitat

    Original von Graumann
    und ihr könnt mir versprechen, das es dann kein doppelt so lautes geschreie mehr von den gibt? (wie gesagt ich wohne in einer 1raum wohnung, und ihr könnt euch ja vorstellen, das dass manchmal schon ein bischen nervt, wenn es denn doppeöt so laut wird?!


    Also ich sags mal so: Wir haben hier momentan 6 Nymphensittiche. Wenn die grad mal aufdrehen (gern vormittags oder Abends) können die schon einen guten Lärmpegel erreichen. Aber den größten Teil des Tages hört man sie gar nicht. Und wenn, dann oft nur leise Kontaktlaute oder Balzgesänge (in der Fotorubrik ist ein Thread von mir mit 3 Videos von Bart beim balzen... Er singt von meinem Hähnen am schönsten, aber auch Rambos oder Kasmirs gebalze ist deutlich angehmener und leichter zu ertragen als dieses Kreischen nach Artgenossen!)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Graumann
    langsam, wenn ich so drüber nachdenke, wird es mir langsam juckig in den fingern mir noch einen anzuschaffen.....und ihr könnt mir versprechen, das es dann kein doppelt so lautes geschreie mehr von den gibt? (wie gesagt ich wohne in einer 1raum wohnung, und ihr könnt euch ja vorstellen, das dass manchmal schon ein bischen nervt, wenn es denn doppeöt so laut wird?!


    Nochmals Hallo,


    bitte überstürze jetzt nichts........auch wenn dein/e Kleine/r unbedingt einen Partner braucht.


    Wie gesagt, kläre erstmal sicher das Geschlecht!
    Wenn das erledigt ist, guck in die Abgabeforen, es gibt auch die Möglichkeit einer Mitfahrgemeinschaft, falls das Tier weiter weg ist.......
    Bevor Du den Neuen dazusetzt bitte unbedingt zuerst von einem vogelkundigen TA durchchecken lassen, erst wenn feststeht, das der Vogel gesund ist zusammenführen!


    Garantien gibt es leider nie :rolleyes:
    Meine Erfahrung ist nur, dass 2 leiser sind, weil das Bedürfnis eines Schwarmes erfüllt ist :smile: und ewige Kontaktrufe nicht mehr notwendig sind


    Sollte Dein jetztiger Nymph bereits eine Verhaltungsstörung haben, sprich auf Menschen geprägt zu sein, wird er vermutlich noch länger schreien, weil er ja dich als seinen Partner ansieht :wein: und sobald du den Raum verlässt ruft er nach Dir........
    Es wird aber mit der Zeit besser und man kann hoffen, dass der Nymph wieder eine normale Beziehung zu anderen aufbauen kann :smile:


    Noch mal kurz zum Geschlecht: Singt er Melodien, oder ist es ein eher einsilbiges Piepsen?
    Stellt er die Flügel an, sprich Herzflügelchen und hüpft dabei, oder klopft mit dem Schnabel an Gegenständen?
    Kopfüberhängen, also Engelchen machen, tun eigentlich beide Geschlechter, obwohl manche denken es wäre Hennentypisch.....


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also wenn der Vogel so alt ist wie von der Zoohandlung angegeben sollte er zwischen Januar und April diesen Jahres irgendwann Mausern.
    Eine Mauser zieht sich oft über einige Wochen und es liegen dann jede Menge große und kleine Federn im Käfig (oder rumherum :rolleyes: ;))


    Singt er denn richtige Melodien?

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Strecken und Herzchenflügel sind 2 Paar Schuhe!


    Strecken tun sich alle Nymphies... Flügel langstrecken, Flügel nach oben usw...
    Herzchenflügel machen nur Hähne. Sie stellen dann die Flügel seitlich ab (nicht nach oben!) und halten die so und stolzieren auf und ab. Oft singen sie auch dabei oder klopfen auf Gegenstände, an Gitter usw.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!