Zeh gebrochen?

  • Unsere Bonny ist heute nicht so agil wie sonst. Sie sitzt meist da, und hebt ihr Füsschen, als ob sie es entlasten will. Nun habe ich mal nachgeschaut, und der hintere Zeh ( ich weiß nicht ob man es so nennt), ist ganz krumm. Kann er gebrochen sein? Sind da überhaupt Knochen? Soll ich zum TA? Kann der überhaupt etwas machen?
    Laufen kann sie, allerdings vermeidet sie es so gut es geht.
    Ich habe heute mitbekommen, wie die anderen sie beim poppen massiv an dem Fuß gezerrt haben. Ich bin dann zwar dazwischen aber seitdem hat sie es glaube ich. Es ist keine Wunde zu sehen, und wenn ich sie da anlange schreit sie aber nicht. Kann er auch ausgerenkt sein ?

  • Ach herrje 8o


    Zehenbrüche können durchaus vorkommen. Habe gerade mal bei Sittich-info unter Medizin und Fraktur nachgelesen. Kannst ja mal nachlesen.


    Also ich würde zum TA mit ihr

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Der TA kann bei einer gebrochenen, gequetschten oder gezerrten Zehe leider nicht viel machen. Du könntest nur hinfahren und untersuchen lassen, was es nun ist.
    Wenn die Anderen sie in die Zehe gebissen haben, kann sie davon eine Verletzung davon getragen haben. Ist Bonny so zahm, dass sie aufsteigt? Dann fühl doch mal, ob der Fuß wärmer ist, als der andere.


    Als unser Nele die Fußverletzung hatte, habe ich mir einen Kühlakku auf die Schulter gelegt. Also erst Shirt, dann Akku, dann nochmal Shirt. So konnte ich auch gleich abschätzen, wie kalt der Akku noch ist. Mir ist die Schulter halb abgefroren, aber Nele hat es sichtlich genossen darauf zu hocken und den Fuß zu kühlen.


    Wenn sie den Fuß innerhalb von zwei Tagen nicht wieder normal belastet, kann sich eine Entzündung ausgebreitet haben. Dann braucht sie AB.
    Auch wenn du keine Verletzung siehst, würde ich dir deshalb dringend raten den Fuß zu desinfizieren. (Betaisodona Salbe/Lösung, Ocenisept Spray oder Ähnliches)
    Bei Nele hat man die Verletzung damals gar nicht gesehen. Er hatte ein Stück Haut angerissen, welches aber noch auf der Wunde lag. Erst die TÄ hat es entdeckt und aufgeklappt.


    Leider hat Nele vorher auch nicht gezeigt, dass er Schmerzen hat. Er war gerade in der schlimmsten Rauhbein-Junghahn-Phase und hat gebalzt was das Zeug hält. Wir haben ihm später trotz Schmerzen kein Schmerzmittel verabreichen lassen. Denn dann hätte er vermutlich wieder die tollkühnsten Sprünge vorgeführt und den Fuß nicht entlastet.

  • hmm, also ich würde deshalb nicht zum TA gehen... Ich würde den Fuß weiter beobachten, und wenn sie den Fuß morgen/übermorgen immer noch so schont, dann würde ich gehen.


    Ich denke, ein gesunder Vogel kann es verkraften, dass ihn ein Artgenosse in den Fuß beißt oder dran zieht!


    Aber im Endeffekt musst du es selber wissen, und lieber einmal mehr, als einmal zu wenig..nur bin ich da nicht so ängstlich...



    wobei, jetzt mit dem Bild...hmm schwer zu sagen, wie schlimm es wirklich ausschaut. ist etwas schwer zu erkennen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Einer meiner Wellis früher hatte sich mal den Zehen gebrochen. Er hatte große Schmerzen beim Klettern und hat es auch weitestgehend vermieden. Weil man bei Wellis noch viel weniger machen kann haben wir nur beobachtet, ob sich die Situation verschlechtert. Das Füßchen war eine Zeitlang recht warm. Nach ein paar Tagen war alles wieder normal, außer dass der schiefe Zeh blieb. Er kam damit sehr gut zurecht und war, soweit ich das beurteilen konnte, nicht in irgendeiner Weise behindert. Ich würde allerdings auch zum TA gehen.

  • Hallo!
    Wenn ein Zehenknochen gebrochen ist, könnte versucht werden mit einem Klebeverband den Zeh zu richten. Das müßte aber innerhalb von 48 Stunden geschehen (und es ist natürlich Wochenende). Knochenbrüche verheilen bei Vögeln extrem schnell.
    Wenn nichts gebrochen ist, sondern aus dem Gelenk gezerrt (es sind an der hinteren Zehe fünf Gelenke!), kann man wohl nichts machen. Es ist in der Regel nicht möglich, Vogelknochen wieder einzurenken. Sie halten den Zugbelastungen nicht stand.
    Zum Glück wird ein Vogel durch eine dauerhafte Zehenfehlstellung kaum beeinträchtigt.
    Falls es sich stark entzündet, sollte die Zehe (lt. Literatur) amputiert werden.

  • Tja, das mit dem WE ist noch das größte Problem. Ich fahre auch bei jedem "falschen Pups" meiner Vögel zum TA. Aber ab Freitagnachmittag wird das selbst in Berlin schwierig und leider hatte ich schon zweimal den Fall, dass ein Vogel am Freitagabend um 20:00 Symptome zeigt...


    Vielleicht ist heute (Samstag) noch jemand aufzutreiben? Gerade bei solchen Verletzungen bringt dir ein vogelunkundiger TA gar nix. Es müsste also ein Spezialist sein!


    Hast du das Füßchen desinfiziert?

  • Sie sitzt heute schon wieder auf dem Füssle. Ich habe nur Angst das meine kleine Schmerzen hat. Habe bissel Betaisadonna drauf.
    Und bei uns einen TA zu erreichen ist nahezu UNMÖGLICH.
    Mein Mann arbeitet, und mein Auto ist mit Kupplungsschaden in der Werkstatt. Sonst könnte ich zu Dr. Richter fahren. Aber es kann doch nicht sein das die anderen die zwei immer so massiv Attakieren.
    Ich will sie aber auch nicht noch Strafen, und sie trennen.

  • Zitat

    Ich will sie aber auch nicht noch Strafen, und sie trennen.


    Ich sehe zur Zeit auch keinen Grund sie zu trennen. Wenn ihr Fuß nicht mal heiß ist kann das ganze auch schon lange her sein. Dann ist das ganze eh schon wieder abgeheilt. Ich würde nur in den seltensten Fällen irgendwelche Vögel zur Genesung trennen. Meistens ist das ja doch eher mehr Stress als weniger.