Gelkamin ??

  • Ich habe einen Kamin, der mit Gelpaste beheizt wird, solche Paste die man auch für Fondue verwendet, nur in ca 100 facher Menge.
    Nun traue ich mich nicht ihn in Betrieb zu nehmen, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei der verbrennung giftige Dämpfe entstehen.
    Was meint ihr?

  • Hat dieser Kamin einen Abzug?
    Mir sagt diese Gel-Technik erstmal nix, im Zweifelsfall würde ich mich an den Hersteller wenden. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, weil der Ofen sehr heiß wird. Nymphensittiche haben dicke Hornhäute an den Füßen und merken erst spät die Hitze. Dadurch kann es aber trotzdem zu üblen Verbrennungen kommen.


    Ich verschiebe dich ins Anfängerforum. Passt zwar auch nicht perfekt, aber die Überkategorie Haltung ist passender.

  • Also, eigentlich dürfte da ja nichts Giftiges entstehen. Solche Kamine können ja auch in einem Haushalt stehen, wo Babys wohnen, denen darf es ja auch nicht schaden. So rein theoretisch gedacht. Aber ich kenn mich da auch nicht aus...

  • Ich lasse ihn doch lieber aus, werde doch erst den TA fragen, ob Ethanol giftig ist. Stehen doch einige Warnhinweise drauf.
    Z.B. Wenn die Flamme aus ist, muß man die Brenndosen fest verschließen, da brennbare Gase entstehen.
    Von Kindern fernhalten.....usw

  • Ethanol ist der bekannteste Alkohol. Gesund sind die Dämpfe für Tiere mit Sicherheit nicht. Bei einer sauberen Verbrennung entsteht aber nur CO2.
    Läuft der Kamin wie technisch geplant, dürfte es keine Probleme geben. Bei unvollständiger Verbrennung und schlichten Alkoholdämpfen dagegen schon.