Brutwütig, aggressiv und ohne Nistkasten

  • Hallo!
    Wir haben ein verpaartes Nymphensittischpärchen. Sind relativ scheu. Der Hahn ist ein ziemlich wilder, die Henne sehr ausgeglichen.
    Anfangs hatten wir einen zu kleinen Käfig was immer zu aggressionen führte, ein größerer Käfig hat dieses Problem nahezu komplett gelöst. Vögel sind etwa 3-4 Jahre alt, der Käfig und das Spielgelände darüber abwechslungsreich. Freiflug täglich. Soviel zur Vorgeschichte.


    Problem: Die beiden legen regelmäßig Eier. Die Henne hat ein Gelege von 3 Eiern, welches wir zunächst etwa 4 Wochen drin lassen. Nachdem die Eier entfernt wurden, dauert es etwa 4-6 Wochen bis ein neues Gelege gelegt ist. Also legt die Henne etwa alle 2 Monate 3 Eier. Weggenommen hatten wir die Eier beim ersten Gelege nicht, da man uns sagte das die Henne sonst solange nachlegt bis das Gelege voll ist...


    Dazu kommt es zu gesteigerter Aggression von beiden. Einmal gegen uns beim beachten der Eier. Und einmal vom Hahn aus gegen die Henne. Dies hat sich mit einem größeren Käfig gebessert, dennoch attakierte der Hahn seine Frau ganz extrem, als sie die Eier legte und er brüten wollte (Sie aber logischerweise nicht wegkonnte, weil sie ein Ei legte).


    Sooo, wie sind diese Aggressionen einzuschätzen?
    Wie gefährlich sind alle 2 Monate 3 Eier?
    Wie würdet ihr verfahren?

  • Also suchen oder so macht sie überhaupt nicht. Die Eier kommen "gewohnheitsgemäß" in die hintere rechte Ecke des Käfigs, wo sie auch gelegt werden. Dort wechseln sich die Beiden dann mit dem Brüten ab.


    Und dort werden die Eier vor uns "beschützt" ;)
    Mehrmals am Tag nutzen sie ihren Freiflug jedoch nur kurz. Nach 5 Minuten hocken beide wieder freiwillig im Käfig.
    Die Henne hält übrigens den Käfig sauber, indem sie nur noch beim Freiflug ihre Notdurft verrichtet.


    Käfig ist übrigens ein relativ großer Papageienkäfig, jedoch nicht sooo groß wie eine Voiliere. Also so ein Zwischending zwischen Käfig und Voiliere.

  • Ich persönlich würde die Eier nicht erst 4 Wochen drin lassen, sondern sofort entfernen, sobald ein Ei gelegt wurde. Bei mir hat das immer geholfen und nach einem Ei war schon wieder Schluß mit dem Legen.


    Das heißt natürlich nicht, dass das bei allen Hennen hilft. Wenn Deine Henne alle 2 Monate ein Gelege hat, ist das natürlich schon sehr viel und zehrt auch enorm an ihren Kräften. Bietest Du den beiden denn irgendwelche Mineralzusätze oder Vitamine an?


    Das Problem ist, wenn sich die Vögel erst einmal dran gewöhnt haben auf dem Boden der Voli zu brüten, dann ist es sehr schwer, es ihnen abzugewöhnen. Daher legen sie vermutlich immer wieder und wieder die Eier dorthin, ohne durch eine Höhle oder einen Nistkasten überhaupt einen Anreiz bekommen zu haben.


    Die gesteigerte Aggressivität während der Brut ist normal, ebenso das Verteidigen der Eier, wenn ihr diese entfernen wollt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Um erst einmal diesen Rhythmus des ständigen Legens zu unterbrechen, solltet ihr es mit viel Ablenkung versuchen. Also ganz viel frische Äste zum Knabbern oder neues Spielzeug anbieten, damit die zwei erstmal abgelenkt sind und nicht mehr so oft ans Brüten denken.


    Wenn das alles nichts hilft, dann müßte man mal den Gang zu einem vk TA erwägen. Es gibt homöopathische Mittel gegen übertriebene Brutlust, die bei meinen Wellensittichen zumindest sehr gut geholfen haben.


    Allerdings sollten Medikamente der letzte Ausweg sein. Ich würde es erstmal mit viel Ablenkung und Beschäftigung - also noch mehr als jetzt schon - versuchen und bei erneutem Eierlegen sofort ab dem ersten Ei die Eier ersatzlos entfernen und nicht 4 Wochen liegen lassen.

  • Hmmm, also die Tiere sind ja schonmal komplett umgezogen in einen neuen Käfig mit neuer Einrichtung und dies hat kaum etwas unterbrochen.


    Das Problem ist ja auch, das wir irgendwann züchten wollen, jedoch nicht jetzt und die Vögel wollen zu oft ;)


    Haben es übrigens gelassen die Eier zu entfernen da unsere früheren Vögel dann ohne Pause gelegt haben und dazu geraten wurde die Eier zu lassen, bis die Vögel das Interesse verlieren. Jedoch haben die eine Ausdauer.....


    Die Vögel sind übrigens nicht beim Versuch sie weg zu nehmen aggressiv, sondern schon wenn man den Eiern zu nahe kommt ;)

  • Klar dass die beiden aggressiv reagieren, wenn Ihr den Eiern zu nahe kommt. Das ist ganz normal. :fass: Solange sie Eure Finger dran lassen... ;)


    Wenn Ihr irgendwann mal züchten wollt, dann kann es natürlich gut sein, dass sich das übertriebene Brutverhalten auch wieder etwas legt. Denn eigentlich gehört zum gesamten Brutvorgang ja auch das anschließende Großziehen der Küken. Wenn dieser ganze Prozess bei einem besonders brutwilligen Paar immer wieder während oder nach dem Legen der Eier abgebrochen und unterbunden wird, kann es im schlimmsten Fall dann natürlich zu so häufigem Legen wie bei Euch führen.


    Dennoch solltet Ihr irgendwie versuchen, das ständige Legen der Henne zu unterbinden, denn auf Dauer ist das ganz schön anstrengend für sie. Wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben, dann würde ich evtl. mal einen vk TA zu Rate ziehen, denn manchmal kann sowas auch organische Gründe haben, wenn Vögel so ein abnormes Verhalten zeigen.

  • Zitat

    Original von lilacampari
    wenn Vögel so ein abnormes Verhalten zeigen.


    Also abnorm kommt mir dieses Verhalten nicht vor, abnorm ist eher das wir sie nicht lassen, bzw sie als Hölenbrüter keine richtige Brütgrundlage haben ;)


    Naja, also nicht mit Nistkasten experimentieren, sondern eher mit noch mehr Abwechslung, wegnehmen des ersten Eis nach dem Legen, etc? Hatte nämlich überlegt einen Nistkasten anzubieten und die Eier gegen Plastikeier auszutauschen, da ich dachte dies ist für die Vögel besser als der Boden.


    Gut, denke wir werden mal ihren Spielplatz umbauen und den Käfig verändern, wenn sie keine Eier haben.


    Eier jetzt wegnehmen oder erstmal noch lassen? Tut mir nämlich auch leid wenn das böse Herrchen kommt und die so liebevoll beschützten Eier einfach klaut :(

  • Klar tut einem das leid, wenn man die Eier einfach so wegnimmt. Aber die Henne immer wieder brüten zu lassen, ist ja auch nicht gerade so gut fürs Tier.


    Ich würde die Eier entfernen, nochmals alles etwas umgestalten, ganz viele frische Äste von draußen zum Knabbern anbieten (sowas lenkt meist ungemein von allem anderen ab... ;)) und dann beim nächsten Ei auch sofort wieder entfernen. Und wenn das alles nichts hilft, dann vielleicht wirklich mal zum TA gehen.


    Was habt Ihr denn bisher mit den Eiern gemacht? Abgekocht oder ausgetauscht gegen Plastik?

  • Ganz kurze Frage *hoffenervenicht*:
    Wenn ich die Eier rausnehme, und alles radikal umgestalte, sind die Vögel das doch nach 4 Wochen wieder gewöhnt und legen trotzdem munter weiter? Ich meine, wenn ich die Eier (Plastik) 4 Wochen drin lasse, komme ich ja wenigstens auf insgesamt etwa 2 Monate "nichteierlegen"? Wenn ich nun umgestalte und die Eier wegnehme, kann es doch sein, das die Henne noch öfter legt?

  • Eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben. Aber versuchen solltest Du es auf jeden Fall. Vielleicht bringt es ja Besserung. Denn so wie bisher sollte es nicht weitergehen.


    Also zwei meiner Hennen haben auch schon mal ein Ei in die Voli gelegt, auch sie waren zu dem Zeitpunkt extrem brutig. Ich habe das Ei sofort nach Entdecken entfernt und bei beiden kam nie wieder ein Ei.

  • Du nervst doch nicht :smile: dazu sind wir doch da.


    Ich habe auch so eine legewütige Henne. Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht, die Eier auszutauschen und drinnen zu lassen. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis sie aufgehört hat mit der Legerei. Dei mir hat es geholfen, die Voliere vor die Balkontür zu stellen. Das war so ungewohnt und der Boden der Voli war so lichtdurchflutet, dass sie die Eierproduktion eingestellt hat. Was hilft, ist immer ein kontinuierlicher Nachschub an frischen Zweigen zum Nagen. Du musst auch darauf achten, dass du keine Schwankungen im Futterangebot hast, und dass die Tageslichtlänge konstant bleibt. Also die Birdlamp aus lassen, die Vögel immer zur gleichen Tageszeit "ins Bett bringen".

  • Bei uns ist das gleiche Problem. Wir hatten schon 4 (oder 5?) Gelege dieses Jahr. Und natürlich ist das nicht gesund. Bei der letzten Röntgenuntersuchung unserer Henne Skippy (angeknackster Flügel) zeigte sich, daß sie zu dünne Knochen hat durch die ganze Eierei.


    Und es hilft auch NICHTS. Keine Umgestaltung, keine Beschäftigung, keine Futterumstellung... Sie beschäftigen sich ausschließlich mit Höhlensuche.
    Seit einiger Zeit bekommt sie Hormeel ins Trinkwasser ( homöopath. Mittel, welches die Brutlaune eindämmen soll). Und es hat auch gewirkt.
    Leider nicht mehr. Sie hockt schon wieder auf dem Käfigboden und verteidigt ihr nest.
    Und er hat schon 3 Hormonspritzen hinter sich, die auch nach der 3. erst Wirkung zeigte. Leider aber auch nur für 2 Tage.


    Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin beim TA, und dann sehen wir weiter.


    Ich bin mit meinem Latein auch am Ende und habe langsam das Gefühl, man KANN nichts machen. Und sollte vielleicht der Natur seinen Lauf lassen. ?(



    liebe Grüße, Claudia

  • Bei einem unserer Wellipaare hatten wir das Problem auch. Als nichts mehr half, haben wir sie zu dem Arbeitskollegen einer Bekannten gegeben, der hobbymäßig züchtet, damit die beiden endlich ihrer Natur folgen konnten.


    Wir hätten sie nach der Brut wiederhaben können, aber da sich die Henne mit unserer anderen Henne auch außerhalb der Brut immer wieder blutig gebissen hat, haben wir die beiden dann ganz da gelassen.


    Aber vielleicht wäre es ja für Euch eine Möglichkeit, mal an einen Züchter in der näheren Umgebung ranzutreten, ob er die beiden für eine Weile nimmt, so dass sie dort brüten könnten.


    Bei unserem Wellipaar kam nach dem Umzug übrigens nie wieder ein Ei... :rolleyes:

  • HI


    Also bei der einen Henne meiner Tochter half nur :


    Nistkasten aufhängen , Eier gegen alte eigene Eier austauschen und solange in Ruhe brüten lassen bis SIE selbst aufgibt . Nun herrscht seit knapp 3 Monaten Ruhe (Schnell auf Holz klopf)

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Hallo,


    erst einmal zu der Henne mit den dünnen Knochen wegen zuviel Eierei. Du kannst Caldium gezielt zugeben. Es gibt Frubiase Calcium, das ist für Menschen gedacht, aber bei meinem Küken mit dem Mangel habe sie es mir empfohlen von der TIHO in Hannover. Davon geb ich jeden Tag 3 ml ins Trinkwasser. Das gibt es nämlich in Ampullenform, also flüssig. Und das sollte zumindest die Entkalkung der Knochen durch das ständige Legen gezielt ausgleichen.


    Ich habe mein Paar seit 8 und 9 Jahren. Sie haben nie Brutigkeit gezeigt oder eier gelegt, bis ich letztes Jahr in diese Wohnung zog. Ich hatte dann alle paar Monate mal ein Ei. Da ich nicht richtig im Bilde war, und nur mal gehört hatte, das es für eine Henne nicht gut ist, immer wieder Eier zu legen, habe ich einen Brutkasten eingehängt (heut weiß ich dass das grundfalsch war). Sie produzierten ein Gelege im Dezember, haben es 4 Wochen bebrütet und dann aufgegeben, Nistkasten entfernt. Wieder eier gelegt, Nistkasten wieder rein, neues Gelege, bebrütet und 2 Küken geschlüpft. Aufgezogen, nach 4 wochen küken blutig gerupft, so schlimm, dass ich die beiden per hand fertig aufgezogen habe. Neues Gelege, Eier ausgetauscht, aber irgendwie haben sie eins reingemogelt, nachdem ich 5 ausgetauscht hatte und dann 4 Tage keins mehr gekommen war. Jedenfalls hatte ich Ende Mai wieder ein Küken. Auch aufgezogen, auch gerupft, aber nicht so schlimm wie das erste. Und neue Eier, obwohl das Küken noch im kasten war. Eier ausgetauscht, diesmal aber aufgepasst, das ich alle erwische und drei wochen bebrüten lassen. Dann Eier und Kasten entfernt, danach mehrere Eier im Abstand von zwei Tagen in der Voli. Und dann endlich Zyklus unterbrochen und jetzt ist Ruhe.


    Ihr seht, ich habe fast alle Fehler gemacht die man machen kann. Aber es ist so, dass man eben auch irgendwann Glück hat damit, den Zyklus zu unterbrechen.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Zitat

    erst einmal zu der Henne mit den dünnen Knochen wegen zuviel Eierei. Du kannst Caldium gezielt zugeben. Es gibt Frubiase Calcium, das ist für Menschen gedacht



    Bekommt sie. Die Ampullen davon.