Hilfe für einen Neuling, viele Fragen

  • hi


    irgendwie hab ich so viele fragen und jetzt, nachdem ich ein forum fand, hab ich alle vergessen ;(


    aaber:
    ich möchte mir gegen ende august, wenn ich urlaub habe ein nymphenpaar holen.
    ich hab bereits kontakt mit einem züchter aufgenommen, der verschiedene paare hat die zur zeit brühten.
    von 2 dieser paare werde ich mir dann welche aussuchen.


    da sie dann dort noch eine weile bleiben werden, bis ich mit dem umbau des zimmers fertig bin, werd ich ja dann auch merken ob die zwei sich ineinander verguggen.


    hab gelesen das soll manchmal probleme geben, das sie kein Interesse aneinander haben und sich nich "verlieben"..



    aaaaber zu meiner frage:
    ich werde ja mein zimmer komplett umbauen, da ich ihnen ja so viel freiflug wie möglich bieten will.


    da dieses zimmer auch gleichzeitig mein wohnzimmer ist, muss ich natürlich schauen das alles vogelsicher ist..
    das heißt:
    couch ohne schlupfmöglichkeiten kaufen, Sekretär ohne jegliche Löcher zum reinschlüpfen und türen zum verschließen.. fenster mit so einer art Gardinen rollo, worin sie sich nicht verfangen können und nachgibt damit es keinen zu harten Aufprall gibt... kauf mir deswegen auch extra nen Flachbildschirm den ich in einem schrank verstecken kann falls ich abwesend sein werde, werde auch ein gitter vor mein fenster machen, damit ich es auch mal aufmachen kann ohne angst zu haben und sie so echtes sonnenlicht abbekommen...


    aber: ich arbeite von 10 bzw fahre schon um 9 uhr los bis 19:20 uhr bzw komme um 20 uhr heim.
    samstags von 10 bis 17 uhr..


    kann man nymphen auch ohne aufsicht alleine lassen?
    wenn ich bei der einrichtung wirklich aufpasse?


    ich hab jetzt schon viel gelesen wie z.b. das sie gegen die wand fliegen.. aber das passierte auch bei welchen die im zimmer waren, die genau daneben saßen und der vogel mit gebrochenem genick auf den boden gefallen ist...


    auch laß ich das selbst in vogelzimmern, in dem nur ein stuhl stand und eben das übliche zubehör, ein unglück passierte...


    egal wo, egal wie sicher, so oder so kann was passieren, egal ob ich da bin oder nicht..
    könnte ich sie also alleine lassen?
    wie gesagt, ich bin den tag über nicht da.. wenn ich heim komme könnte ich mich dann noch mit ihnen beschäftigen, würde auch abends auch immer zur selben zeit das frische futter geben, so das sie den rytmus verstehen wann sie in den käfig sollen für die nachtruhe (hab das so gelesen das man das so mit den tieren trainieren kann und allgemein einen geregelten Tagesablauf mit ihnen haben sollte..)
    sonntag und montag hab ich dann frei, seh das aber als wenig freiflug an...
    und bei meinen vorherigen vögeln hab ich das auch so gehandhabt das der käfig nur für futter und schlafen da war, nie als permanenten Aufenthaltsraum.. würde es bei ihnen auch gerne wieder so tun das ihnen den ganze tag über mein zimmer zur verfügung steht.
    Aber eben abends in den käfig gehen, was ihn ich ihnen durch die abendliche frischfuttergabe so antrainieren will


    dann: hab gelesen das sie künstliches licht brauchen, weil sie sonst alles anders wahrnehmen.
    hab mir deswegen die lampen bei birdbox angeschaut..
    lampen


    ich hab mir in mehreren foren nun verschiedene sachen durchgelesen über die verschiedensten lampen... gott und wie viele es gibt o,ô
    aber alles brachte mich nich weiter.. weil es zu viele Meinungen gab, die dann wieder auseinander gingen usw.
    deswegen wäre es nett wenn ihr mir nun eine von diesen empfehlen könntet, die ich mir dann kaufen kann.. ohne das ich texte lese die mich total verwirren...
    danke schon mal ^^
    falls ihr was besseres und günstigeres kennt, nur her damit.. nur bitte erklärt es so das ichs verstehe, ohne irgendwelche Fachbegriffe : /
    falls ihr irgendwelche angaben braucht, sagt das.. weiss ja nicht was ihr dafür wissen müsst x_x


    wollte noch fragen ob die lampen schädlich sein können.
    Sonntag und montags bin ich ja den ganzen tag daheim und dem licht auch ausgesetzt..
    Laß irgend was von wegen krebsgefahr.. erwähnte aber nur eine person in einem forum, aber keiner reagierte auf den kommentar.
    Und wird es durch die lampe heiß im zimmer? ^^
    danke



    dann: ab wann merk ich eigentlich, das die zwei sich ineinander verguggt haben?
    nymphen lieben nicht immer unbedingt den Artgenossen den man ihn vor die nase setzt.. wann ungefähr fang ich an zu merken ob es was wird und wann gar nicht?



    Und ab wann kann ich sie fliegen lassen im zimmer?
    Bei meinen vorherigen musste ich zwei wochen warten bis sie sich an das zimmer gewöhnt haben, weil sie sonst gegen die wand geklatscht wären.
    Kann ich bei ihnen auch 2 wochen warten, oder kann ich sie schon früher rauslassen?
    Oder muss ich erst gar nicht warten?




    ich hab noch fragen, aber die habe ich jetzt im laufe des Gefechts total vergessen..



    bin eben totaler neuling, hoffe um Verständnis und freundliche antworten.


    danke danke

  • Hallo, schön dass du da bist und dich vorab informieren möchtest!


    Ich kann dir nur dazu raten, für den Anfang ein fest verpaartes Pärchen zu holen (In Kleinanzeigen und Tierheimen sind ständig Tiere die ein neues Zuhause suchen) . Dann hast du keine Probleme mit der Vergesellschaftung oder eventuellen gleichgeschlechtlichen Vögeln. Außerdem kannst du dann zwei Tiere aus schlechter Haltung befreien, und die sind dir sehr dankbar dafür...


    Am Wichtigsten ist, dass du keine Gardinen mit Bleibändern unten hast. Auch hier muss ich sagen, ich freue mich, dass du schon so weit vorausdenkst! :richtig: :richtig: :richtig:


    Nymphies sollten nicht ohne Aufsicht fliegen, außer, du hast ein komplett sicheres Zimmer. Das heißt auch, nichts zum Hinterfallen, verheddern etc. Ich hab mal von einem Fall gelesen, wo sich ein Nymphie das Beinchen sehr schwer verletzt hat, weil es sich das in den Streben eines Stuhls verklemmt hat.


    Panikattacken können immer vorkommen, dann fliegen sie wie bescheuert durch die Gegend. Davor ist niemand sicher. ALlerdings kannst du mit dem verletzten Vogel auch nicht sofort zum TA, wenn du nicht da bist. Mit einer ausreichend großen Voliere halten es die zwei auch den Tag aus, wenn sie fliegen dürfen, sobald du heim kommst. Ich habe noch schlimmere Arbeitszeiten als du und es geht auch irgendwie...wichtig ist eine Volierengrundfläche von 2 x 1 m. Ein Käfig ist nicht groß genug. Also, ich persönlich würde die Geier nicht ohne Aufsicht fliegen lassen.


    Ich habe eine Arcadia Bird Lamp und bin sehr zufrieden damit. Das ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Anschaffung. Krebsgefahr? Das glaube ich nicht. Das ist doch nur Licht, kein Solarium. Die Lampe wird nicht sehr heiß. Wahlweise gibt es Energiesparbrinen und Leuchtstoffröhren zu kaufen.


    Wie gesagt, ich rate dir, gleich ein Paar zu holen. Am wichtigsten ist, dass die Vögel gegengeschlechtlich sind. Der Rest ist Glück. Die Probleme hast du bei einem festen Paar eben schon aus dem Weg geräumt. Kleiner Tipp: Tina hat gerade ein sehr süßes Weißkopf-Paar für Wohnungshaltung in Vermittlung, wäre das was für dich?).


    Ich habe mit dem Rauslassen nie lange gewartet. Mach alles vogelsicher und lass sie gleich raus, sie quälen sich sonst nur.

  • mh, wenn ich sie nicht ohne aufsicht fliegen lassen kann, dann brauch ich mir keine zu holen. mein zimmer ist groß genug für sie.. bzw für den freiflug. aber es ist nicht groß genug für einen noch größeren käfig, den ich noch von den vorherigen vögeln habe..


    und sie von 10 bis 20 uhr eingesperrt zu lassen, kann ich nicht mal selbst mit mir vereinbaren..


    danke für die antwort trotzdem :|

  • Wie groß ist denn dein vorheriger "Käfig"?
    Und was ist aus deinen Vögeln geworden?


    Wir wollen im Sommer so renovieren, dass die Vögel alleine fliegen dürfen. Uns ist im Februar ein Hahn verstorben, der bei Panik gegen die Wand flog. Alle Gardinen waren vorgezogen und wir waren zu Hause, das hat nichts genützt. Außerdem hat sich bei uns schon ein Vogel IN der Voliere eine Kralle abgerissen. Unfälle können immer passieren, deshalb kann man die Vögel nicht in Gummianzüge stecken und fest binden. Wir versuchen aber die Gefahren zu minimieren.


    Unsere Planungen sehen es so vor, dass nur noch drei Möbelstücke in der Wohnstube bleiben - die Couch, ein verschließbarer TV-Schrank und ein PC-Schrank mit Türen. Kabel werden in Kabeltunnel verlegt, Spalten abgedichtet. Die letzten Pflanzen (wenn auch ungiftig) werden wohl auch raus fliegen. Nichtmal mehr Bücher werden dann noch hier stehen, so können sich also auch nicht davon erschlagen lassen. Wir hoffen, das es so klappt. Denn der Dauerfreiflug ist es m.M. nach wert. :richtig:

  • ja genau so hatte ichs auch vor.. deswegen wollte ich mir auch extra einen flachbildschirm anschaffen, damit ich darum einen schrank bauen kann, den ich immer verschließen kann und extra einen Sekretär als Schreibtisch, den ich immer verschließen kann (hab glücklicherweise einen laptop) und eine couch die bis zum boden geht, also nix zum drunter schlüpfen...


    ich wohn eben immer noch zu hause.. ich werd erst in 2 jahren runter in die wohnung ziehen können... und wohn zur zeit noch in meinem alten zimmer... ( mit meinem Hungerlohn ist eine wohnung als single unmöglich)
    eine 2x1x2 m (lxbxh) voliere würde reinpassen, aber ich brauch ja auch platz zum leben ._. ist mein einziger raum mit Privatsphäre..




    na ja mein momentaner käfig war vom Vorbesitzer, bekam sittiche von schlechter halten, davor waren rosellas drinne.
    da die sittiche immer freiflug hatten im ganzen zimmer und sie nur rein gingen zum fressen und ruhen stellte sich für mich nie die frage mir einen größeren zu holen..


    er ist 2 meter hoch, 90 cm breit und 75 tief.. stand eben tag und nacht offen.. und sie kamen damit super klar, hatte nur zu anfang probleme als sie das zimmer noch nicht ganz kannten.


    na ja. die vögel hab ich nicht mehr.
    meine großcousine (oder was auch immer sie nun ist Oo sie ist gerade mal 9.. aber meine „groß“cousine – habs nicht so mit den verwandten) war an dem besagten tag mit meiner tante da.. ich schlief (in einem anderen zimmer, hab shclaf und wohnzimmer getrennt) und sie meinte wohl den vögeln bessere Aussicht zu geben und machte das fenster auf..
    hab davor fliegengitter.. aber wenn so ein sittich mit voller wucht dagegen rauscht hält das natürlich auch nicht die welt aus (deswegen ja bei meinem ersten beitrag die idee mit dem festen gitter vor dem fenster, man lernt aus fehlern -.-)
    na ja er flog halt weg, die henne saß nur auf dem käfig und starrte ihm nach, zumindest saß sie da als meine mutter mich aus dem bett schmiss und mir sagte das ein vogel fehlt -.-...


    nach langem hin und her entschied ich mich die dame an jemandem abzugeben der mehrere von ihr hat.. denn ein bourke hier in der umgebung zu finden ist etwas schwer... und nymphen waren eh immer meine wunschvögel..und irgendwie seh ich einen haufen anzeigen das leute ihre nymphen nicht mehr wollen… also schenkte ich der kleinen dame einen großen schwarm mit vielen freunden und mir eine Ruhepause.. ich heul immer noch wie am spieß wenn ich an den kleinen denk.. ausgerechnet jetzt regnet es nämlich ohne pause hier.. und zweifle ernsthaft dran das er noch lebt, da er eh nicht zahm war..
    ich dachte ja nicht das ich sie doch so gern haben würde, weil ich sie ja damals nur nahm aus mitleid.. und ich ja immer nymphen wollte.. aber nu is sie bei einer erfahrenen bourke Besitzerin.. was mich ehrlich gesagt doch erleichtert.. weil sie sehr scheu war.. schon fast zu scheu (man muss mir deswegen übrigens kein schlechtes gewissen machen, mach mir selbst genug vorwürfe..)



    aber.. -.- hab mich schon bei dieser tina gemeldet im abgabe forum wegen den zwei nymphen, von denen die henne nicht richtig fliegen kann (tue ich wenigstens noch was gutes : p ) und bin gerade dabei nach einer bauanleitung zu suchen... bleibt mir wohl nichts anderes übrig..


    ich wollte eben schon immer nymphen, also muss eben mein zimmer für herhalten ._.
    in 2 jahren (x_x) hab ich ja aussicht auf besserung in der wohnung…

  • Deine Volierengröße wäre bei Dauerfreiflug völlig in Ordnung. Aber wie groß sind denn die Gitterabstände? Wenn es so eine Rollvoliere mit Streben ist, sollte der Gitterabstand unter 2cm liegen. Sonst könnten die Tiere versuchen den Kopf durchzustecken...


    Wenn in deinem Haushalt andere Menschen leben, die mal eben in deinem Zimmer lüften, musst du was tun, dass deshalb nicht nochmal ein Vogel Schaden nimmt. Du kannst die Fenster vergittern, so bekommen die Vögel auch richtiges Sonnenlicht. Unsere lieben es am offenen Fenster zu dösen. Hier gibt's viele Anregungen:
    ans Fenster fliegen, vergitterte Fensterlösungen


    Tina könnte dir ein Pärchen vermitteln. So hast du keine Sorgen, dass sie sich nicht mögen. Eigentlich die ideale Anfängerkonstellation, ich verstehe nicht, warum nie jemand Pärchen übernehmen möchte.

  • also meine Vögel leben auch in einem Vogelzimmer und ahben 24h Freiflug.(habe seit neustem auch keine Voli zum Schlafen mehr) Das klappt super, und wenn du das Zimmer so sicher wie möglich gestaltest (die Dinge, die du schon angesprochen hast) sehe ich keinen Grund, warum die Vgel nicht auch ohne Aufsicht fliegen sollten. Wenn du die Fenster vergitterst können sie auch Sonne tanken, dann ist so eine Lampe meiner Meinung nach unnötig. Ich habe keine, aber andere User sind anderer Meinung.



    ich find es klasse, dass du dir vorher solche Gedanken machst..bei mir war das eher umgekehrt..Tiere da..und jetzt? :)
    Klasse auch, dass du Abgabetiere nimmst!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja die gitterabstände sind etwas groß.
    für bourkesittiche kein problem, da die nicht so neugierig sind und eher Schlafmützen, im Gegensatz zu nymphen wieder was anderes..
    was aber das kleinste problem wäre.


    ich hatte mal 6 mäuse.. und kaufte mir dafür einen großen hasenkäfig, weils mir ja nicht groß genug ging.. weil die gitterabstände da zu groß waren hab ich eine woche gebraucht und hab so hasengitter dran gebastelt.. meine hände waren total verblutet am schluss, weils mir die hände aufriss, so scharf war das Oo


    aber hat sich schließlich gelohnt damals.. super heim für die kleinen nager : ) und eben nich diese kleinen, typischen mäusekäfige..


    so hätte ich das dann auch gemacht, hab ja nun übung darin gitter sicher fest zu machen ;p


    den käfig wegschmeißen werd ich zumindest nicht, wer weiss, vielleicht kann ich ihn ja irgend wann wieder gebrauchen, auf jedenfall sicher dann, wenn ich runter in die große wohnung ziehe und mir vielleicht überlegen werde mir noch 2 zu holen, da sind klettermöglichkeiten und Quarantäne käfige immer willkommen.


    aber hab mich ja nun mit einem eigenbau abgefunden ^^


    dein fenster sieht übrigens toll aus jana : ) so hatte ichs auch vor..
    nur ich muss mir eben noch überlegen wie genau, ohne irgend was zu beschädigen. ich habe kein so doppel fenster ^^
    hätte es sogar zu gerne noch etwas nach außen gebaut, das ich eine schaukel darin befestigen kann..




    superlex, so langsam glaub ich, ist es gar nicht so gut wenn ich genau plane, mir gedanken mache und alles richtig mache löl..


    mir ist aufgefallen, tiere die ich mir spontan kaufe leben bis zu ihrem lebensende, oder bleiben kerngesund und werden nie krank..
    wenn ich sie mir jedoch neu kaufe, also die selbe tierart nach dem tot der andern wieder und dabei plane und aus erfahrung lerne - werden sie krank Oo
    so wars unter anderm auch bei meinen mäusen ; )
    die ersten spontankäufe mit 14 lebten 3 jahre, das typische alter und die 6 die ich mir dann mit viel planung und beim züchter kaufte starben alle ein jahr später an tumoren... ;(
    da bekommt man das gefühl das alles richtig machen doch nicht so richtig ist oO


    schönen tag :)

  • was du auch beachten mußt sind Pflanzen ! Es gibt viele Arten die giftig für die Vögel sind.


    Gefahren sind überall gegeben, sei es in der Wohnung, Käfig, Zimmer- oder auch Außenvoliere. Es kann genauso sein, du bist in der Wohnung, es kommt Gewitter, Vogel erschrickt sich und fällt zu Boden, und hat sich das Genick gebrochen. In der freien Natur würde man sagen, daß ist der Lauf der Dinge.


    Was ich dir damit sagen möchte: es kann, muß aber nicht immer was passieren.


    Wenn du aber dein Zimmer vogelsicher aufbaust, sehe ich weniger Bedenken, halt Schlupflöchter zu machen, Geflechte aus Draht/Wolle etc. nicht vorhanden sind, hinter den Schränken keine Rutschgefahr ist.

  • ja das mit den pflanzen weiss ich, weswegen ich mir nun verschiedene sachen die sie essen dürfen selbst anpflanze, darunter auch bäume..
    in großen blumentöpfen, so das die größe noch kontrolierbar ist ^^


    kann ihnen dann immer beim kürzen äste usw geben..ich wohn zwar im dorf. bin aber selbst da vorsichtig..


    wie säubere ich eigentlich frische flanzen oder äste aus dem freien der wald am besten?
    einfach mit heißem wasser abspülen?

  • Zitat

    Original von Grünschnabel
    wie säubere ich eigentlich frische flanzen oder äste aus dem freien der wald am besten?
    einfach mit heißem wasser abspülen?


    Du mußt immer drauf achten, das da nicht irgendwo ein Vogelschiss drauf ist, ansonsten reicht abspülen!!! Und wenn du auf dem Dorf wohnst, da kannste doch überall Grasbüschel zusammensuchen, da stehen unsere voll drauf!!! Immer nur drauf achten das du nichts nah von der Straße nimmst (Auspuffgase)!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne: