Hahn rupft Henne

  • Hallo zusammen
    habe seit ein paar tagen festgestellt das meine Henne eine große kahle stelle am hinter Kopf hat. Habe dann gesehen das sie von ihrem Hahn gerupft wird und dabei immer laut schreit, sich aber trotzdem weiter kraulen lässt!!! Kann ich was gegen das rupfen machen ?(

    Liebe Grüße von
    Melli und der 6er Bande aus köln :)

  • Hallo Melli!


    Rupfen kann sehr viele Ursachen haben. Bei Paaren tritt es oft bei Brutstimmung auf. Aber auch bei Haltungsfehlern kann sich schnell eine Verhaltensstörung wie diese entwickeln.


    Um dir zu helfen, musst du uns ein bischen mehr über dein Paar erzählen.
    Wie alt sind sie?
    Ist die Henne ein Lutino oder weißt du ob die Eltern Lutinos waren?


    Wie leben deine Beiden?
    Also gibt es noch andere Vögel, wenn ja welche? Wie groß ist die Voliere, wieviel Freiflug bekommen sie?


    Viele Fragen, aber nur so können wir die Ursache des Rupfens eingrenzen.

  • Also die beiden sind jetzt etwas über 1 1/2 jahre sie leben in einem schwarm von 6 nymphis! Freiflug haben sie jeden Tag von 9 Uhr bis 22 oder 23 Uhr (je nach dem wann sie reingehen) !!! Sie haben eine Voli von den maßen H 2m, B 2.50 und tief 1.50m !!! Achja Sie ist eine Wf Henne !

    Liebe Grüße von
    Melli und der 6er Bande aus köln :)

    Einmal editiert, zuletzt von melli ()

  • Hallo Melanie,


    hast Du ne neue Voliere ???
    Vielleicht rupft er sie deshalb, manche Vögel reagieren auf Neues sehr stark, vielleicht hat er Stress wegen der neuen Umgebung. ?(

  • Die Größe deiner Voliere und der tägliche Freiflug sind super, an Platzmangel kann es also kaum liegen.


    Wie ist denn der Tagesablauf bei Euch? Also gibt es feste Zeiten zum Aufstehen, Schlafen und Fütterung?
    Kannst du Tageslicht bieten oder als Ersatz zumindest geeignete UV-Lampen?
    Gibt es vielleicht ein anderes besonders dominantes Tier? Es kann auch sein, dass die Verpaarung nicht sehr harmonisch ist.


    Kannst du mal Fotos einstellen von ihrer Umgebung? Aus der Ferne ist es immer schwierig zu beurteilen, mit Fotos können wir uns vielleicht besser ein Bild machen.


    Patentrezepte gegen das Rupfen gibt es nicht. Eine Verbesserung erreicht man aber grundsätzlich nur durch Beseitigung der Ursachen. Wenn wir die nicht rausfinden, kannst du leider auch nicht helfen. Es gibt noch ein Infoblatt zu Verhaltensstörungen, das kannst du hier runterladen. [etwa 88KB]

  • Ja hab ne neue Voli mein Vater und ich haben sie gebaut !!!
    der Tages ablauf ist immer gleich um 8 uhr steh ich auf gib ihnen futter und wasser und um 9 uhr kommen sie dann raus, und um 22 oder 23 gehen sie von allein rein !!!
    Sie haben viel Tageslicht und zusätzlich noch eine Birdlamp !!!
    Fotos werden folgen sobald ich meine Digicam wieder hab !!!

    Liebe Grüße von
    Melli und der 6er Bande aus köln :)

    Einmal editiert, zuletzt von melli ()