Bau unserer Zimmervoliere

  • Hallo ihr lieben,


    ich hatte ja versprochen dass ich Bilder unserer neuen Voliere Marke Eigenbau einstellen werde. Hier sind sie also :smile:


    Das Gerüst besteht aus unbehandeltem Kiefernholz und wir haben es mit Scharnieren und Edelstahlnägeln zusammengebastelt (die Nägel natürlich für die Geier nicht erreichbar).
    Der Boden besteht aus einer Spanholzplatte mit PVC-Belag,die Seiten ebenfalls Nymphie-Unzugänglich verarbeitet. Der Belag wird auch noch mit einer Hartplastikscheibe Knibbelsicher gemacht - wir wollen ja auch was von dem schönen Boden sehen ;)


    Die Seiten werden mit Gittern von der bisherigen Voliere versehen (natürlich erst ganz am Schluss) , ebenso das Dach. Die Front wird aus einer Plexiglasscheibe bzw. einer zweiflügeligen Tür bestehen, von innen sollen Äste und diverses Spielzeug die Scheibe "Dagegenkrachsicher" machen.


    Ganz oben ist noch mal eine 25 cm hohe Ausflugklappe gedacht mit natürlich kleinem Anflugbalkon.


    Leider können wir erst in 10 Tagen weiterschrauben da mein Verlobter auf Dienstreise sein wird und ich das nicht allein kann... :wein:


    Also hier die Bilder, bin offen für Kritik, Fragen, Anregungen :richtig:

  • das sieht ja schon richtig gut aus! Bin gespannt, wie es weiter geht!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo Emilia,


    danke - und ich bin auch gespannt ;) Blöd dass jetzt erstmal eine Pause folgt...aber ich berichte dann gleich weiter!


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Willst du in die Rahmen jetzt Elemente mit Volierengitter einhängen/schrauben oder willst du das Gitter am Lattengestell anbringen?
    Ich baue meine Zimmervolieren anders. Rahmen-Elemente, entweder gesägt um das Gitter im Sägeschlitz anzubringen oder Doppel-Rahmen mit dem Gitter dazwischen. Die einzelnen Elemente schraube ich dann zu einer "selbsttragenden" Zimmervoliere zusammen. Da brauche ich kein extra Gestell und kann die Elemente genau an die Maße des Gitters anpassen.
    Außerdem läßt sich die Voliere bei Bedarf ganz einfach zerlegen und dadurch prima transportieren.
    Hier mal ein Beispiel: Eigenbauzimmervoliere

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Addi,


    das Gestell ist so gebaut dass die Gitter exakt dazwischen passen und mit extra Schrauben befestigt werden.Die Stäbe sind so verschraubt dass wir einzelne Teile rausnehmen können,um z.b. angeknabberte Teile auszutauschen.
    Leider habe ich absolut Null technische Begabung und vertraue daher auf meinen lieben Mann ;) Ich äußere nur meine Wünsche ;)
    Die Front wird ja so gestaltet dass extra ein Türrahmen mit eingelassenem Plexiglas entstehen soll.Wie gesagt,auf die Umsetzung bin auch ich schon sehr gespannt. Und man verzeihe Konstruktions - oder Planungsfehler,ist ja unsere erste Eigenbau- Voliere ;)

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Ja, man wird mit jeder Voliere besser und gewinnt neue Erkenntnisse - z.B. das 1 m breites Volierengitter von der Rolle nicht unbedingt auch 1 m breit ist oder das man beim mittigen Teilen eines 2 m langen Gitterstückes keineswegs zwei 1 m lange Gitter erthält. :D
    Du solltest auf alle Fälle eine Kotschublade einplanen!
    Eine Front aus Plexiglas ist teuer und gefährlich. Die Vögel könnten beim Freiflug dagegen fliegen und sie können nicht an ihr klettern.

    Viele Grüße


    Addi

    3 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich denke wir schustern das schon zam und die nächste wird dann noch besser ;)
    Ich weiss dass das teuer ist...Und auch gefährlich,allerdings hatte ich auch geschrieben daas es von innen mit Klettergeschichten versehen wird und wenn die Türen offen sind kommen sie nicht von aussen dran bzw werden auch sicherheitshalber von aussen noch diverse Klebebildchen drangeklebt.
    Unten ist sie so gestaltet dass ich sie rauswischen kann,in der jetzigen habe ich auch eine Schublade,mit der komme ich aber wenn ich alleine sauber mache nicht gut klar.

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Sorry war doof beschrieben ;)
    Noch nicht weiter als auf den Bildern im Moment aber diese Woche gehts weiter!Endlich

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • ...haben wir die letzten Tage vorgenommen!
    Wir haben uns jetzt entschlossen mit Volierendraht (Edelstahl,19 mm Maschenbreite) zu arbeiten und das Hartplastik von aussen anzubringen,quasi als Spritzschutz.In das Plexiglas die ganzen Bohrungen zu machen für das Kletter - und Sicherungsgedöns ist uns doch zu zeitaufwändig....müssen ja fertig sein bevor Trulla und Kläuschen zu uns ziehen :) :)
    Jetzt müssen wir noch auf den bestellten Draht warten und dann können wir endlich weiter machen. Das Gerüst wird schon ganz neugierig von unseren Geierchen betrachtet
    ;)
    Zu der Birdlamp sei noch zu sagen dass diese 125 cm lang ist,die Voliere hat eine Länge von 165 cm...müsste also gehen.
    Bilder folgen wenn weitere Baufortschritte erfolgt sind.


    Eine Frage zur Vogelgaleria: wie lange sind denn da die Lieferzeiten?!Hab schom vor zwei Wochen einige Sachen bestellt,auch schon eine EMail geschrieben aber...bisher nix...
    :hae:
    Die Terassentür wollten wir übrigens mit einem Fliegengitter versehen dass wir auch mal lüdten können wenn die Haubies draussen sind,das wäre ein schwarzes,geht das überhauptboder ist das denen zu dunkel?


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Soooo,nach langer Pause wegen Lieferschwierigkeiten wird heut endlich weitergebaut :)
    Der Draht kam gestern und jetzt kanns losgehen. Die Anflugklappe ist auch schon fertig (wenigstens etwas das schon fertig ist....) und der Rest folgt heute.Drückt die Daumen dass nicht irgendwas unvorhergesehenes unsere Pläne durchkreuzt ;)
    Dann stell ich auch Bilder rein :)


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Sooooooooo was lange währt...endlich sind wir fertig! Zumindest mit dem groben.
    Das einzige was fehlt ist ein Abschluss für die Tür unten, ein Haken zum verschliessen und links und rechts oben eine kleine Abdeckung, ansonsten ist die Voliere bewohnbar. Sie wird auch von den Piepsern schon begutachtet und ich denke auch für gut befunden.


    Sieht zwar total zamgeschuster aus (was sie ja auch ist), aber wir, und ich denke die Haubies auch, stören uns nicht daran :)


    Hier also die Bilder (leider mit Handy aufgenommen und daher haperts mit der Qualität bisschen) :

  • wieso zusammengeschustert?
    Ist doch gut gelungen und die Geier werden es danken.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Ich finde auch, .... es sieht sogar richtig gut aus! :clap:


    Na dann viel Freude damit!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke :schaem:


    Zamgeschustert weil die Hälfte davon Teile der alten Voliere ist ;) Aber mei, hauptsache den Vogerl gefällts :D Und das tut es, sind schon fleißig am erkunden, obwohl sie eigentlich um diese Zeit langsam gen Schlafbrettchen gehen :suess:

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • ...die Geier werden es nicht merken ob alt oder neu. Hauptsache sie fühlen sich wohl.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • In der neuen Voliere - und sie macht ihrem Namen alle Ehre,denn die Flauscher haben entdeckt dass sie tatsächlich darin fliegen können :D
    In jeder Ecke wird probegesessen wos am bequemsten ist,die kürzesten und bequemsten Routen zu Futter und Schlafbrettchen recherchiert und die neue Einrichtung begutachtet- total schön zu beobachten :suess:
    Ich bin echt froh dass wir diesen Schritt gegangen sind - auch wenn das ein oder andere Mal die Beziehung auf der Kippe stand ;)
    Schade dass ich jetzt in die Arbeit muss,würde so gerne noch den ganzen Tag die Haubies beobachten :)


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Hier mal ein paar Fotos, wie üblich bitte nicht an der Qualität stören...Leider habe ich noch nicht mehr Bilder wo die beiden mal in Action sind...


    Das Eck mit den Brettchen ist ihr aktueller Lieblingsplatz , dort schlafen Sie auch.

  • Es sieht wirklich wunderschön und gemütlich aus! Deine Häubchen werden sich darin sicher wohlfühlen!
    Ist das auch ein Fenstergitter auf dem letzten Bild?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke Emilia!
    Wie meinst du das?Also das schwarze ist ein Seitenteil der alten Voliere und oben Hartplastik,damit mehr Licht reinkommt.Es ist so eingesetzt dass es,sollte wirklich mal ein Haubie dagegenfliegen,nachgibt.
    Und das was im Hintergrund so spiegelt ist übrigens nur ein Poster (haben ein Foto aus unserem Thailandurlaub vergrößern lassen) dass auf eine Plexiglasscheibe geklebt ist welche an der Wand hängt.Die beiden gucken sich immer ewig das Bild an als würden sie es wirklich sehen ;)

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2: