Rita und Rocky und ihre Familienplanung....

  • Rita und Rocky machen mir Kopfzerbrechen.


    Ich habe nie gesehen, dass die beiden sich kraulen oder gar puscheln. Aber sie sind seit Wochen ohne Unterlass auf Suche nach einer Bruthöhle. :minne:
    Bisher hat Rita in irgendwelche Ecken ca 7 Eier gelegt. Ich hab die Eier immer weggenommen und jede Ecke verbarrikadiert. Die beiden sind aber seeehr erfinderisch :rolleyes: und lassen nicht locker. Der letzte Platz, den sie sich ausgesucht haben, war dann zwischen Staubsauger und Wand. :hae:
    Also hab ich alle Barrikaden abgebaut - es wurde einfach zu gefährlich, weil sich die beiden überall reingezwängt haben. Einmal hab ich sie in der Mülltüte erwischt.


    Heute hab ich ihr jetzt meine alte Transportbox aus Holz unter den Schreibtisch gestellt und alle Eier reingelegt. Da die Eier garantiert unbefruchtet sind, kann ja nichts passieren und sie wird hoffentlich die Lust am Brüten bald verlieren. :pfeif:
    Allerdings macht Rita keine Anstalten, die Eier zu bebrüten. Eben hab ich gesehen, dass die beiden alle Eier aus der Höhle rausgeschoben haben. ....Rocky verteidigt jetzt die Höhle und lässt mich nicht ohne Protest in die Nähe. Das sieht für mich so aus, als ob sie von vorn anfangen wollen... 8o
    Ich krieg die Krise.. :ohnmacht:


    Ich weiß, dass angeraten ist, die Bedingungen zu verschlechtern, um die Brutlust zu stoppen, aber ich habe vier Nymphen und 13 Wellis, die auch alle versorgt werden wollen. Da ist es unmöglich und auch nicht durchführbar (ohne dass einige wirklich zu kurz kommen), wirklich karge Bedingungen zu schaffen.
    Soll ich die beiden einfach machen lassen? ?(
    Oder Hormontherapie? Das wäre wohl das allerletzte Mittel....


    Bin ratlos...

    Liebe Grüße von
    Kati + 11 Wellis und die Haubentrolle Rocky und Rita, Sally und Sam :flug:

  • du schiebst panik, weil deine henne in einiger zeit insgesammt 7 eier gelegt hat und du meinst, dass "karge" bedingungen schlecht sind?
    kein fetthaltiges futter ist für wellis und nymphen insgesammt gesünder
    schredder/spiel-sachen ist auch für beide vorteilhaft
    voliere/freiflugraum umdekorieren hat doch auch nichts negatives für den rest der bande


    was davon ist undurchführbar und wer kommt dabei zu kurz? :hae:


    dass sie die eier raus geschmissen haben, liegt daran, dass sie diese vermutlich nicht als ihre eier ansehen..die waren immerhin weg?!


    vielleicht beschriebst du ein wenig mehr zur gesammten situation..was gibts für futter, wie ist das mit freiflug etc

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Meine Vögel leben in einem ca. 18 m2 großen Vogelzimmer mit ganztägigem Freiflug, gesundem Futter und jede Menge Möglichkeiten zum Schreddern etc.
    Viele Spielplätze und leise Musik im Hintergrund.
    Ich gebe schon seit einiger Zeit keine Hirse und Sonnenblumenkerne habe ich auch mittlerweile weggelassen.
    Ja, vermutlich akzeptiert Rita die Eier nicht mehr, das ist mir schon klar.


    Habe ein paar Fotos angehängt - sind aber nicht top aktuell.

  • Gesundes Essen ist relativ ;)
    Es geht darum, dass du möglichst graslastig fütterst. Das kann wirklich einen großen Unterschied machen.


    Seit mein Hahn das graslastige Futter kriegt war er nicht einmal in Brutstimmung.


    Die Volieren könntest du vllt umdekorieren.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • genau;) schau mal, was alles in deinem Futter drin ist...es gibt viel mehr als nur sonnenblumenkerne, die dickmacher sind...^^ normale lose hirse "am stiel" zb ist auch nichts, was wirklich dick macht. Schlimmer sind diese gebackenen dinger aus dem laden. wie siehts mit obst und gemüse aus?
    und was steht alles in einem vogelzimmer, was schwer abzudichten ist?
    viele simple beschäftigungsmöglichkeiten sind in der bastelecke..taschentücher gefüllt mit hirse zb...meine schreddern auch nicht alles. lederband zb ja, wird gleich von der henne auseinander genommen...rinde vom ast? kommt auf die rinde drauf an... da sind die tiere ganz indivifuell;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Natürlich füttere ich keinen Knabberstangen aus dem Laden. Und ja, das Futter, das sie bekommen, enthält viel Knaulgras.
    Und sie bekommen jede Menge Frischkost - Sellerie, Salat, Karotten, Basilikum, Äpfel, Gurken......
    Außerdem versuche ich, immer neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und gestalte oft die Einrichtung um.


    Danke für die Ratschläge zum Futter.

    Liebe Grüße von
    Kati + 11 Wellis und die Haubentrolle Rocky und Rita, Sally und Sam :flug:

  • Wie lief es denn die letzten drei Tage?


    Grundsätzlich hört sich deine Strategie nicht verkehrt an. Mit dem hinstellen der Box hast du sie aber auch wieder bestärkt. Das ist sprichwörtlich nicht hüh und nicht hott.
    Eine Scheinbrut dürfte bei dir schwierig zu realisieren sein, da der Rest des Schwarmes dadurch ebenfalls enorm animiert wird.


    Eine Hormontherapie bringt nach meiner Erfahrung kurzfristig sehr gut Abhilfe, hat aber auch Nebenwirkungen. Bei unseren Tieren wurde damals etwas gespritzt. Der Kot hat sich giftgrün verfärbt und das Tier war richtig schlapp. Andere im Forum haben schon Erfahrungen mit Tropfen gemacht, die in den Nacken gegeben werden. Da habe ich zumindest weniger von Nebenwirkungen gelesen. Wenn es gar nicht mehr geht halte ich die Hormontherapie für einen vernünftigen Ansatz bevor es zur Legenot o.ä. kommt. Das Thema solltest du bei Interesse mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen.


    Zitat

    Original von Traumvogel
    Da die Eier garantiert unbefruchtet sind, kann ja nichts passieren


    Soooo sicher kannst du dir da nicht sein. Auch wenn du sie nie beobachtet hast, können die Eier befruchtet sein. Da reichen Sekunden für. ;)