Fragen von Alberto

  • Alberto hat eine ganze Menge Fragen, bei denen ihr sicher helfen könnt. :smile:


  • ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. :smile:


    Zitat


    Ich habe in meiner Voilere zwei Nymphemsittich-Pärchen und drei Nymphensittiche die in meiner Voilere geboren wurden. Wie erkennt man männchen oder weibchen ? Ist es richtig, dass nur die männchen singen ?


    Bei manchen Farbschlägen kann man die Geschlechter optisch bestimmen, aber nicht bei allen. Auch mit Hilfe der Vererbungslehre lassen sich manche Geschlechter bestimmen.


    Um dir zu helfen wären Fotos der Tiere gut - dann können wir dir genau sagen ob eine eindeutige Aussage optisch möglich ist. Wenn es Jungtiere sind müsste man eventuell die Jungmauser abwarten.


    Den richtig typischen Balzgesang machen zu 99% nur die Hähne, das ist richtig. Es gibt nur selten Ausnahmen, allerdings sind das dann oft junge Hennen.


    Zitat

    Können Nymphensittiche auch trockene Weisbrotktkrummen fressen ?


    Das ist ein denkbar ungesundes Futter. Nymphensittiche sollten vor allem mit Körnerfutter ernährt werden, welches immer zu Verfügung stehen sollte. Es ist quasi das Grundfutter und alles andere nur Zusatz.


    Zitat

    Meine Nymhensittiche fressen keine Tomaten, keine Gurken, keine Äpfel, sondern nur Salatblätter und von den Möhren nur das grüne Kraut.


    Das ist doch schonmal was. :smile:
    Tomaten sind ohnehin umstritten und Äpfel sind wegen des Zuckergehalts gar nicht so empfehlenswert.
    Sie scheinen Grünes zu mögen (Salat, Möhrengrün) - also bau das doch aus. Ich weiß leider nicht welche Pflanzen in Paraguay vorhanden sind, die verträglich sind. Du kannst ja mal in unsere Futterpflanzendatenbank schauen ob du etwas findest: Klick.