Welche Vogelarten dürfen zusammen in eine Voliere, ohne das sie sich was tun?

  • Mein Schatz und ich planen nächstes Jahr uns ein Haus mit Wintergraten und Garten zu kaufen ( wenn wir eines finden heisst das ;), aber wir haben ja noch gaaaaaanz viel Zeit. ) Ich möchte mir dann im Wintergarten eine Voliere einrichten, weil dies mein grosser Traum ist. Hm, jetzt habe ich eine Frage. Ich finde Wellis auch toll und Amazonen. Dürfen die zum Beispiel zusammen in eine Voliere? Oder ist die amazone besser zu 2 in einem grossem Käfig aufgehoben? ( weil ich möchte mir irgendwann 2 Amazonen zulegen). Oder sagt mir einfach mal, was für Vogelarten zusammen mit Nymphensittichen in eine Voliere dürfen.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde nur weitere Nymphen vergesellschaften! Die kleinen quirligen Wellensittiche sind teilweise sehr nervig für die Nymphen. Wenn, dann müssen die Nymphen deutlich in der Überzahl sein. Denn sie lassen sich allen Ernstes von diesen kleinen bunten Smarties ( = Wellis) unterbuttern.


    Amazonen, Graue u.Ä. sind für die Vergesellschaftung völlig ungeignet. Die können einen Nymphensittich verdammt schnell tödlich verletzen. Großpapageien gehören meiner Meinung nach auch nicht in eine Zimmervoliere (und schon gar nicht in einen Käfig). Sie brauchen unglaublich viel Platz und Sachverstand. Eine Außenvoliere finde ich ebenfalls wichtig.


    Wenn du über andere Vergesellschaftungen nachdenkst, bedenke nicht nur die Verträglichkeit und ob sie sich nix tun. Das Futter muss ebenfalls übereinstimmen, da die Tiere sich nicht an getrennte Näpfe halten werden. Bodenläufer wie Wachteln bräuchten Häuschen, welche die Nymphen sofort als Nisthöhle ansehen würden.


    Wenn du weitere Vögel möchtest, sind wohl getrennte Volieren optimal.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Hallo
    also können tut man vieles (blödes deutsch, sorry)


    Also man kann Nymphen mit Wellis, Wachteln, Ziegen und u.a. Katharinasittichen vergesellschaften. Aber inwiefern das sinnvoll ist?


    Wie Jana schon sagte, wären Nymphen unter sich glücklicher und besser aufgehoben.


    Aber mal was anderes, Du willst deine Voliere in einen Wintergarten bauen?


    Das wird zu warm, nur mal so zur Info.....

  • okay...dann weiss ich vorerst bescheid, was sich in der Voliere alles verträgt und was nicht.


    Liora: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will sie doch mit Fenster haben, was ich öffnen kann, damit die Wärme ab kann. oder ich werde den Teil des Wintergartens abisolieren wo die Vogelvoliere hin soll. Ist ja noch Zeit bis dahin ;) da kann ich mich ja mal genau erkundigen, wenn es soweit ist.


    Weil ich möchte meine Flauschis gerne bei mir haben, deswegen möchte ich keine Aussenvoliere. Oder ich richt mir doch nur ein Vogelzimmer ein... ach mal sehen... ist ja noch zeit ;)

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Ich hatte in meinem Schwarm auch mal sechs Wellis und ich mochte sie auch super gern. Obwohl meine Nymphies immer in der Überzahl waren hat eine Wellihenne den ganzen Schwarm verrückt gemacht weil die sehr sehr brutig war. Ich hatte ihr aber keine Nistmöglichkeit gegeben und alles dicht gemacht. Die Nymphen waren schon sehr angenervt von diesen kleinen immer aktiven und auch sehr lauten Kobolden. Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich nach Wellis schaue und mag sie wirklich sehr gern, aber ich würde sie nie mehr zusammen mit den Nymphies halten wollen, wenn dann nur noch getrennt. Jetzt habe ich einen so großen Schwarm Nymphies und die fühlen sich so wie es ist sau wohl. Es sind nunmal Schwarmvögel und ein Schwarm besteht immer nur aus einer Art. Leg Dir lieber mehr Nymphies zu wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Es ist so toll sie zu beobachten. Und es ist dann nicht mal sehr laut denn zufriedenen Nymphies sind eigentlich ruhige Nymphies, mal abgesehen von den dollen 5 Minunten besonders morgens :laut:
    Wir können gerne mal telefonieren und ich stelle mich mit dem Telefon vor die Voli und Du sagst mir vieviele Vögel Du hörst :]
    höchstens fünf ;)

  • Vllt kannst Du die AV ja an den Wintergarten bauen? Und draussen dann ein schattiges Plätzchen richten....Irgendwie so....


    Ich habe festgestellt das die Sittiche die Wärme zwar mögen, aber wenn es zu warm wird fühlen sie sich nicht mehr wohl....Kälte mögen sie anscheinend wieder mehr, bzw. sie vertragen sie ansch. besser..........

  • Zitat

    Original von Nymphie1974



    Weil ich möchte meine Flauschis gerne bei mir haben, deswegen möchte ich keine Aussenvoliere. Oder ich richt mir doch nur ein Vogelzimmer ein... ach mal sehen... ist ja noch zeit ;)


    also dazu kann ich nur sagen, seit meine Vögel in der AV sind habe ich viel mehr von ihnen. Denn ins Vogelzimmer mußte ich immer reingehen und spätestens nach 1,5 minuten ruft eines der Kinder nach mir ;)
    Jetzt wo sie draussen sind kann ich immer mal eben raussehen. Sie sind ja fast direkt vor meinem Küchenfenster und direkt vor dem Wohnzimmerfenster. ICh habe also den ganzen tag über alles im Blick, kann auch mal eben schnell zu ihnen rausgehen und wenn die Kids versorgt sind hocke ich eh drinnen und beschäftige mich mit ihnen.


    Aber Du müßtest mal sehen wie sehr sie die Sonne genießen und natürlich auch den Regen. Nur zu warm mögen sie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • okay dann werde ich eure Ratschläge noch mal überdenken. ;) aber eines steht jetzt schon fest......Nur Nymphies :D

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Gute Entscheidung. :smile:
    Mit deinen zwei Nymphen hast du ja noch nie das Schwarmleben richtig erlebt. Ab 6 Tieren ist das wirklich nochmal etwas komplett Neues und Schönes, wie die Nymphen sich dann verhalten. Es sind nunmal Schwarmtiere die auch ein ausgeprägtes Schwarmverhalten an den Tag legen. Das zu beobachten reicht schon völlig, da brauche ich keine weiteren Vogelarten.

  • Zitat

    Original von Jana
    Gute Entscheidung. :smile:
    Mit deinen zwei Nymphen hast du ja noch nie das Schwarmleben richtig erlebt. Ab 6 Tieren ist das wirklich nochmal etwas komplett Neues und Schönes, wie die Nymphen sich dann verhalten. Es sind nunmal Schwarmtiere die auch ein ausgeprägtes Schwarmverhalten an den Tag legen. Das zu beobachten reicht schon völlig, da brauche ich keine weiteren Vogelarten.


    Ganz meine Meinung und dazu mache ich nun gleich mal einen neuen Thread auf, ich hatte nämlich gerade eine Idee :D