Wann legen Hennen Eier ???

  • Ich habe da mal eine Frage:
    Meine Henne ist nun 9 Monate alt ( Mai 2011 geboren), und ich Frage mich die ganze Zeit wann Nymphen anfangen Eier zu legen?
    Kann es auch sein das eine Henne nie Eier legt?
    Und wenn es dann irgendwann soweit ist, was mache ich dann?
    Ei weg nehmen, und wenn ja wann, am ersten, zweiten, dritten Tag?
    Hinterher trauert sie ihrem Ei nach, machen Nymphen das?

  • Huhu,


    eine Henne kann ab der Geschlechtsreife jederzeit Eier legen, wenn durch irgendetwas die Hormone "in Wallung" geraten :] Das kann durch besonders gutes Wetter, (zu) reichhaltiges Futter, höhlenartige Verstecke und natürlich einen Partner ausgelöst werden.
    Am besten ist es also, die Eierlegerei möglichst zu verhindern. Alle Faktoren kann man natürlich nicht ausschalten, aber wenn man verhindert dass sie Höhlen suchen und finden ist schonmal viel getan :)


    Legt deine Maus doch mal ein Ei, nimmst du es einfach weg. Einige Hennen suchen dann kurze Zeit nach dem Ei und legen wahrscheinlich (weil der Hormonspiegel nicht so schnell wieder unten ist) noch 2-3 Eier hinterher.
    Entfernt man diese aber konsequent, ist es in den meisten Fällen damit erledigt und es kommen keine weiteren Eier mehr.

  • Eine Kunstbrut, dafür sind die Kunsteier gedacht, sollte man nur dann machen, wenn Abklenkung und das ersatzlose Entfernen auf Dauer nichts hilft


    Im Grunde braucht man diese aber nicht. Da man zur Not auch die gelegten Eier einfach abkochen und wieder anbieten kann.


    Wie Saramee schon schrieb, am besten gut vorsorgen, damit erst gar keine Eier kommen. Es gibt Hennen die schon älter sind und nie gelegt haben. ;) Das beste ist also wirklich, das Flugzimmer möglichst so zu gestalten, dass sie viel Abwechslung und Beschäftigung haben, aber keine höhlenartige Verstecke finden. Sollte die Henne doch mal mit Schanz nach oben irgendwo, auch nur in der Käfigecke, sitzen, dann diese Stellen immer sofort verbauen.

  • Plastikeier muss man benutzen, wenn das Wegnehmen der Eier nichts bringt und die Henne trotz aller Maßnahmen immer weiter welche nachlegt. Das ist auf Dauer eine gesunheitliche Katastrophe für die Henne, und deshalb lässt man sie dann auf einem Plastikgelege "brüten" - in den meisten Fällen gibt die Henne das Gelege dann nach einer Zeit auf, da sie merkt dass aus den Eiern nichts schlüpft.


    Auch eine Plastikbrut birgt Risiken für die Henne. Deshalb ist es am besten, wenn man zuerst alle anderen Maßnahmen gegen das Eierlegen ergreift, und erst wenn es nicht mehr anders geht so ein Gelege zulässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puk ()

  • In manchen Situationen macht eine Scheinbrut Sinn und so eine sollte auf Plastikeiern erfolgen.


    Ansonsten ist es vom Paar abhängig wann sie sich zur Vermehrung bereit fühlen und glauben die richtigen Bedingungen dazu zu haben.


    Mein erstes Pärchen habe ich seit 3 1/2 Jahren und das erste ei kam vor zwei Wochen.
    Mein zweites Pärchen habe ich seit drei Jahren und die haben das erste Ei bereits zwei Wochen nach ihrem Einzug in die Käfigecke gelegt.


    Natürlich kann es auch sein, dass eine Henne nie ein Ei legt, aber bei guter Haltung eines oder mehrerer Paare halte ich das für sehr unwahrscheinlich.


    Meiner Meinung nach ist es auch sehr stark vom Hahn abhängig mit dem die Henne verpaart ist. Wenn der ein notorischer Höhlensucher ist, lässt sich die Henne oft mitreißen.



    Die beste Vorbeugung ist eine konstante Fütterung ohne große Schwankungen im Angebot, das Strikte verrammeln aller dunkler Ecken oder gar Höhlen und viel Abwechslung und Spaß für das Vogelleben.


    Wenn mal ein Ei kommt dann SOFORT weg nehmen, je früher desto besser. Oft haben sie nicht mal Interesse an dem Ei, weil sie auch in der Natur erst ab dem zweiten oder dritten bebrütet werden. Wenn sie doch bewacht werden lassen sie sich trotzdem recht einfach bei Seite Schieben. Große Trauer gibt es da nicht, zumindest bei meinen nicht. Manchmal bleibt die Henne noch ne Zeit im Eck sitzen, aber mehr auch nicht. Vögel sind keine Menschen und sollten auch nicht vermenschlicht werden.


    Erst wenn man mal Probleme mit einer Henne hat, die wirklich ernsthaft versucht ein Gelege voll zu machen, koste es was es wolle, sollte man über weitere Schritte nachdenken. Aber ich würde mir da keine Gedanken drüber machen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Meine Henne läuft Abends, erst seit kurzem, immer wieder den Boden ab, und sucht irgendwas, vielleicht ja doch eine Art Höhle, aber habe da wenig möglichkeiten.
    Ist alles zugestellt weil ich Angst hatte das sie wo hinter kriechen und nicht wieder hinterher kommen^^.

  • Zitat

    Original von Birdy84
    Ist alles zugestellt weil ich Angst hatte das sie wo hinter kriechen und nicht wieder hinterher kommen^^.


    Die werden spätestens dann wieder vorkommen, wenn sie Hunger haben. :] Zum Glück haben wir noch keine Probleme damit, dass unsere Hennen Eier legen, bzw. Höhlen suchen. Kann aber auch daran liegen, dass sie noch sehr jung sind.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Vielleicht súcht sie auch nur Futter?
    Oder setzt sie sich mit Schwanz nach oben in eine Ecke?


    Am Boden Futtersuchen ist auch nur ganz natürlich und zeigt, dass sich deine Henne sicher in ihrer Umgebung fühlt.


    Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn ein Ei kommt ist das ein ganz natürlicher Vorgang und zeigt auch das es den Vögeln gut geht und sie sich wohl fühlen.


    Ist deine Henne denn verpaart?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir