Rudies Federn

  • Hallo Moni,


    Ich hab deine Frage hierher verschoben, denn sie passt besser hierher.


    Für mich sieht es so aus, als ob Rudie sich selber dort die Federn abknabbert. Das kann passieren, weil er frustriert ist. Nymphensittiche sind sehr sensibel und reagieren empflindlich auf Sachen, die sie stören. Du sagst, er singt gerne vor dem Spiegel. Das ergibt für mich folgende Erklärung: Rudie möchte sein Spiegelbild, das er als Partner ansieht, beeindrucken, indem er in den schönsten Tönen singt. Aber das Spiegelbild wird ihm nie antworten und ihm nie das Köpfchen kraulen. Weil dein Lutino merkt, dass er bei Rudie nicht punkten kann, wendet er sich ihm wahrscheinlich auch nicht zu. Und so ist Rudie frustriert und beißt sich selbst die Federn ab. Ich rate dir, den Spiegel wegzunehmen, so dass er sich mal bei dem hübschen Lutinchen bemühen muss. :smile:

  • Hat er das schon länger ?


    Für mich sieht das auch nach Rupfen aus, ist auf jeden Fall eine typische Stelle dafür.


    Fürs Rupfen gibt es viele Ursachen, erzähl doch mal ein bisschen mehr von Rudi , hast Du vielleicht selbst schon ne Vermutung ???

  • Zitat

    Original von Moni
    Wenn sie gelb ist ist sie doch kein Lutino oder?? Ich hab gedacht Lutinos sind weiß....




    Doch die gelben mit den roten Wangenflecken sind Lutino´s, die ganz weißen sind Albino´s

  • Ich habe keine vermutung er putzt sich so hecktisch und ich hab gelesen dass Vögel beim rupfen Gereusche machen und der macht keine. Können das Milben sein???

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • Mit den Geräuschen beim rupfen, ist wahrscheinlich das kurze aufschreien gemeint, wenns beim rausrupfen der Federn weh tut, bei manchen Vögeln ist das aber oft Gewohnheit und dann schreien sie nicht immer, manche garnicht und andere fiepsen jedes mal los.


    Warst Du schonmal mit den Vögeln bei einem vogelkundigen Tierarzt ?



    Wegen der Milben, kratzt er sich denn vermehrt, sieht die Hat unnormal aus?
    Würde erstmal an Vitamin,Mineralstoffmangel etc. denken, oder ist er vielleicht in der Mauser ? Während der Mauser nesteln viele Vögel etwas öfter und gröber in ihrem Gefieder rum.

  • Wenn du diesen Verdacht hast, solltest du den Vogel vielleicht mal einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorstellen. Rudie muss abgelenkt werden, damit er aufhört, sich mit den eigenen Federn zu beschäftigen. Wie wärs, wenn du den Vögeln frische Obstbaumzweige holst (vorher gut abwaschen). Oder vielleicht ein Büschel Gräser und Kräuter aus der Wiese.


    Lutinos sind weiß-gelb mit roten Wangenflecken. Meistens sind Lutinos Hennen, und so wie ich das interprätiert hab, scheint dein Lutino eine Henne zu sein, weil sie wohl nicht so viel singt, sondern eher ruhig ist. Nicht? Eigentlich ideale Voraussetzungen.

  • Ja sie ist still aber sie hat keine roten Augen! Sie ist ganz gelb ohne weiß. Der Rudi hat das mit dem Fleck ohne Federn nicht lange. An der Stelle ist so weißes Zeug es ist so flauschig und dort kommen schon neue Federn.

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • Hast du mal schärfere Detailfotos Moni? Auf den Bildern erkennt man es nicht gut, es kann auch sein, dass lediglich Puderdunen aus dem Gefieder raus schauen. (Sieht für mich so aus.)
    Es können aber natürlich auch Parasiten sein, da hilft nur der Gang zum vogelkundigen Tierarzt.


    Dein Lutino hat mit Sicherheit rote Augen, das sieht man bei manchen aber nur wenn das Licht schräg von hinten rein fällt.
    Lutinos sind wirklich öfters weiblich als männlich, das hängt mit der Vererbungslehre zusammen.

  • Lutinos haben auch keine roten Augen. (Ja, außer, es fällt Licht herein. Wobei mein Cassini lustigerweise graublaue Augen hat.) Das haben nur Albinos, und die sind schneeweiß. Wenn sie still ist, ist sie ziemlich sicher ein Weibchen.


    Das weiße Zeug sind Daunenfedern, die den Vogel warmhalten. Darüber wachsen die grauen Deckfedern.

  • :D Das weiße flauschige Zeug sind die Daunenfedern, sozusagen das Untergefieder, das ist ganz normal, wenn jetzt neue Federn wachsen, würd ich einfach mal beobachten, ob diese jetzt nachkommen oder ob sie wieder rausgerupft werden.


    Blondie ist ein Lutino :klug:

  • Richtige Albinos gibt es bei den Nymphen gar nicht. Das ist auch nur ne Mischung aus Weißkopf und Lutino. Die roten Augen die ein "Albino" hat kommen hierbei aber eindeutig vom Lutino denn der Weißkopf hat keine roten Augen. So jetzt habe ich auch mal :klug: :)

  • Im moment habe ich keine schärferen Bilder. Achso das mit dem Augen habe ich nicht gewusst. Danke für die Information :)

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • Wie kommst du denn darauf, dass sie eine Bürzeldrüse haben?
    Nymphensittiche haben zumindest keine funktionsfähige Bürzeldrüse, diese Aufgabe übernehmen die Puderdunen. Ansonsten muss ich aber auch sagen, das im Internet viel widersprüchliches geschrieben wird und vor allem auch völlig Falsches.
    Falsch ist auf jeden Fall, dass Nymphensittiche Fett aus der Bürzeldrüse entnehmen um damit das Gefieder zu pflegen. Das liest man ja leider nicht nur in Foren, sondern auch auf größeren Infoseiten.

  • Hallo Moni,
    gibts was neues ?


    @all nochmal zum Thema Bürzeldrüse
    Also es ist wirklich schwer dazu gesicherte Informationen im Netz zu finden. Das alle Vögel eine Bürzeldrüse haben ist aber falsch.
    Viele Vögel haben diese Bürzeldrüse nur im Embryonalen Zustand verlieren sie während der Entwicklung wieder. (es gibt ja auch Säugetier die haben nen Schwanz im Embryonalen-Zustand der sich aber nicht weiter entwickelt)
    Die meisten Papageien haben keine Bürzeldrüse mehr im erwachsenen Zustand hier übernehmen Puderdunen die eigentliche Funktion der Bürzeldrüse.


    Da Nymphensittiche auch Papageien sind und eng verwand sind mit den Kakadus die auch keine funktionale Bürzeldrüse haben würde es mich wundern wenn Nymphensittiche eine Bürzeldrüse hätten.


    Eine kleine Hilfe bei dieser Frage bietet das WP Magazin in der Ausgabe März/2005 . Ich denke es kursieren zu dieser Frage viele falsche Informationen im Netz und dabei die richtigen rauszuflitern ist schwierig. Der GU Ratgeber und einige große Informationsseiten tun ihr übriges um falsche Informationen im Netz zu verbreiten.


    Lasst es uns also zumindestens das als gesicherte Information ansehen:
    Nymphensittiche haben keine funktionale Bürzeldrüse.

  • Hi
    also ich wahr zwar noch nicht mit ihm beim TA aber an der stelle sind jetzt ganz normale Federn.Mir ist doch letztens mal aufgefallen dass beim putzen sie ihn ab und zu mal rupft aber im Kopfbereich.

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moni ()