Seltsames Schnaufen

  • Hallo liebe Mitglieder.


    Ich habe seit kurzem ein junges Nymphensittich-Päärchen bei mir aufgenommen und erfreue mich ihrer Gesellschaft. Gegnüber dem Vorbesitzer waren sie zahm, an mich haben sie sich aber noch nicht gewöhnt.
    Ich habe bereits Erfahrung mit Sittichen aber eine Verhaltensweise der beiden gibt mir Rätsel auf.
    Und zwar schaufen sie mich gelegentlich an. Es klingt als würden sie sehr laut ausatmen und wiederholen das jeweils einige Male. Meist, bis ich mich wieder zurückziehe.
    Sie machen es beispielsweise, wenn ich mit der Hand in den Käfig greife um das Trinken zu wechseln. Dann schnaufen sie mich an, zeigen ansonsten aber keine anderen Anzeichen von Angst.
    Auch wenn ich das Licht ausmachen und es ihnen zu dunkel ist, weil ich etwa das Nachtlicht nicht in der selben Sekunde schon angemacht habe fangen sie an herumzuschnaufen.


    Ich habe überall nach diesem Verhalten gesucht, aber absolut nichts gefunden. Dinge wie eine Erkältung oder Durchzug kann ich eindeutig ausschließen.


    Weis vielleicht jemand näheres zu diesem Thema? Schnaufen sie nur aus Ängstlichkeit oder was genau wollen sie mir damit sagen?


    Gruß, Bagh

  • Das schnaufen ist eine Art Fauchen. Wenn sie in Bedrängnis kommen und ihnen etwas angst macht dann Fauchen sie um dem "bösen etwas" zu sagen das es sich nicht mit ihnen anlegen soll ;)
    du brauchst dir also keinerlei sorgen machen :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • in etwa so wie hier zu sehen?
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    :] ja,das ist fauchen und ein Abwehrreaktion! Gib ihnen Zeit sich an Dich zu gewöhnen und sie werden auch bei dir zahm!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico