Hirse voller tiere

  • Moin moin bin neu hier im forum :) und habe ein problem chico rupft und putzt sich die ganze zeit hab ihn beobachtet und musste feststellen das es an der hirse lag die ich gekauft hatte habe auf der hirse kleine tiere entdeckt die ich vorher noch nicht auf der hirse gesehen habe die jetzt weggeschmissen und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll ? ich wollte jetzt morgen zum tierartz gehen und was mache ich mit der voliere ??


    lg lilkorn

  • ich würde jetzt noch keine Panik schieben, sondern morgen erst mal abwarten was der Tierarzt sagt! Mit dem kannst du dann auch besprechen ob und was mit der Voli noch gemacht werden muss! Die Ursache hast du ja schon gefunden, das war auf jeden Fall der wichtigste Schritt!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Was sind das für Tiere? Ganz kleine, weiße fast durchsichtige Milben?


    Das könnten Futtermilben sein. Die gehen aber normalerweise nicht auf die Tiere, nur auf alles was fressbar ist!


    Hast du mal in den Schrank geguckt, wo die Hirse lag?


    Es könnte sein, wenn das Futtermilben waren, das du sie überall im Schrank hast. Friere alles (fr)essbares, was in der Nähe lag für 24 Stunden ein.


    Danach kannst du es weiter verfüttern. Denn dann sind sie tot.


    In Zoohandlungen bekommst du Milbensprays, die musst du öfter verwenden damit du wirklich alle los wirst!!


    Oder du nimmst Eisspray damit wirst du sie auch los.


    Das kratzen könnte auch daran liegen das er vielleicht trockene Haut hat?!?!?!


    LG


    _______________


    Sarah und ihre Flauschis

  • Hallo,
    ist dein Chico allein?
    Einzeltiere oder Vögel die anderweitigen Stress neigen zum Rupfen. Leider ist das wie Nägelkauen, was aus Frust begonnen hat wird zur dummen Angewohnheit und lässt sich schier nicht wieder abgewöhnen.
    Wichtig ist, dass du zu einem Tierarzt gehst, der sich mit Vögeln auskennt. Vielleicht gibt es bei dir jemanden, der die Spezialisierung für Vögel hat.


    Das Futter zu entsorgen war der richtige Weg. Egal was es für Tiere waren, sie haben im Futter nichts zu suchen.
    Schau, dass du das Futter immer frisch kaufst und dann in dichte Dosen umpackst. Ich persönlich nehme Lock`nlock-Dosen. Da kommt nix rein. Und ein weiterer Vorteil: wenn ich ja mal Befall mit Tierchen habe, dann bleiben die in der Dose.


    Last but not least: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut: