Nymphys??

  • Ihr seit die Nymphen-Profis also wende ich mich an euch:
    Ich hab mich in sie verliebt :suess:
    Die Nymphys sind ja soooooo süß. Allerdings bin ich mir ganz iund garnicht sicher ob sie für mich geeignet sind. In den Vogelrassenunspezifischen Forum wird mir mal davon abgeraten, dann wieder zu, die einen empfehlen sie mir etc. Deswegen geh ich jetzt zu den Profis :D


    Also: ich hab eine Zimmervoliere Maße: 136x85x60cm H/L/B und möchte natürlich ein Pärchen.
    Ich wohne in einem Mehrfamilien haus, daher sollten die Vöglechen nicht zu laut sein. hab gehört das sie das als paar eig nicht sind...
    ich möchte ihnen viel freiflug geben, dazu brauch ich aber 2 kriterien 1. kot muss absaugbar, bzw leicht zu entfernen sein 2. machen mir nicht die ganze einrichtung kaputt also kein starker nagedrang. Bin gern bereit ihnen genug äste zum nagen zu geben.


    das ist das wesendliche. Für mich wär es wunderbar wen ich eine rasse hätte die gut zahm werden und auch zum "kuscheln" kommen, bw etwas menschenbezogen sind... aber das sind sie ja soweit ich weis...


    Hilfe :]

  • Also die Volie ist für Nymphen zu klein und sobald sich die Nymphis eingelebt haben knabbern die eigendlich alles an Wände,Türrahmen ,Bücher ,Pflanzen u.s.w
    Ausserdem stauben Nymphis und mann darf mehr staubwischen :D

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • erstmal herzlichwillkommen hier;) tolld as du dich erst informierst und dann dich auf die suche begibst;)
    vielleicht sind folgende seiten interessant für dich:
    Bedürfnisse
    Nagetier Nymph


    und natürlich die Hauptseite im allgemeinen:
    Klick


    so, nun genauer zu deinen fragen:


    das was du hast ist im grunde ein turmkäfig, der nicht ideal für vögel ist. sie können nicht senkrecht nach oben fliegen wie hubschrauber, daher bringt die höhe nicht viel. im allgemeinen sagt mann für ein pärchen 1m² oder in etwa 120x80 cm (lxb)


    zur lautstärke: im allgemeinen sind die vögel recht ruhig, quasseln nicht so wie die wellis, doch haben nymphen ein stärkeres schreiorgan. wenn der hahn z.b. in der übungspahse seiner stimme ist, kann es rund um die uhr laut sein. auch haben viele erwachsene nymphen am, tag mal ihre 5 minuten, wo es auch sehr laut zu gehen kann, was sich aber schnell wieder legen kann


    den kot kann man gut absaugen wenn er trocken ist. zumal er auch nur höchstens so groß ist wie der kleine fingernagel.
    nymphis sind zu vergleichen mit mäusen, sie haben ein großes nagebedürfnis, nagen am liebsten alles an und gucken was passiert. lernen, dass sie es nicht dürfen, tuen sie nicht, durch äste und ablenkung hält es sich aber in grenzen


    vögel sind im allgemeinen keine kuscheltiere, sondern eher zur beobachtung. und 'zahm' ist ein schlechter ausdruck...eher wieviel vertrauen das tier zu einem hat. es ist ähnlich wie ein talent. manche können einrat fahren, manche lernen es nie.


    hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen...doch möcht ich dir nahe legen, wenn du dir welche holst, gucke bitte in abgabeforen und im internet, zeitung und tierheimen nach vögeln...damit tust du ein gutes werk, die tiere sind heimhaltung meist gewohnt und man kennt das geschlecht meist mit sicherheit, da nicht bei allen farbschlägen eine optische bestimmung möglich ist und alle nymphen im kinderalter wie hennen aussehen. die ammenmärchen wegen der bäckchengröße, der haubengröße oder ähnliches stimmt nämlich nicht.



    und noch zum schluss: nymphen haben sogenannte puderdunen, sie stauben viel, weshalb eine haltung im schlafzimmer nicht zu empfehlen ist, da die lunge sich in der nacht erholen soll...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Auch ich finde es prima, dass Du Dir vor der Anschaffung erst einmal Gedanken machst, ob die Tiere zu Dir passen und was da evtl. so auf Dich zukommt.


    Zuerst würde ich Dir mal raten, Dir etwas Zeit zu nehmen und Dich mal auf unserer Hauptseite durchzulesen. Dort findest Du schon mal ganz viel Wissenswertes über die artgerechte Haltung.

    Diese Turmvolieren sind im Grunde für keine Vogelart geeignet. Sie dienen nur der Gewissensberuhigung der Menschen, die sagen können, sie haben eine "große" Voliere und brauchen trotzdem nicht viel Platz für die Tiere.


    Aber auch wenn sie täglich mehrstündigen Freiflug haben, ist diese Größe definitiv viel zu klein und hat mit artgerechter Haltung nichst zu tun. Die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen, Engelchen machen oder eben mal etwas flattern. Ein Grundmaß von mindestens 1 m² für ein Paar muss also auf jeden Fall her. Freiflug von mehren Stunden täglich ist immer notwendig, egal wie groß die voliere ist. Wer einmal gesehen hat, welch schnelle und wendige Flieger diese Vögel sind, versteht, dass selbst ein Traummaß von 2 m² den Freiflug nicht ersetzt.


    Wenn man bedenkt, wie alt die Tiere werden können und was in dieser Zeit sich in einem Leben alles verändern kann und das die Tiere dann doch oft noch immer mehrere Stunden sich in der Voliere aufhalten müssen, sollte man gerade daran wirklich nicht sparen.


    Sonst hat ja Weiße-rose im Grunde alles schon angesprochen. Aber gerade bei den Finanzen solltest Du auch noch einmal in Dich gehen. Denn man sollte auch immer einen Notpolster auf die Seite legen um im Notfall, der leider öfter und schneller eintreten kann, wie man es sich vorstellen kann, finanziell gut gerüstet zu sein. Denn ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt kann doch schnell den Geldbeutel ordentlich strapazieren und mal schnell dreistellig werden.


    Nymphensittiche sind sehr freundliche aufgeschlossene Tiere, aber sie gehören definitiv zu den Nagetieren unter den Vögeln, lassen sich diesbezüglich nicht erziehen und machen auf jeden Fall aus einem Wohnraum ein Vogelzimmer. Auf Dreck und Kollateralschäden muss man sich hier einfach einstellen. Allein der schon erwähnte Gefiederstaub kann schon nerven, dazu mausern die Tiere mehr oder weniger rund ums Jahr und Schreddermaterial hinterlässte natürlich auch seine Spuren. Zudem halte ich Nymphensittich in der Haltung schon für eher anspruchsvolle Tiere. Ein Zimmer für sie vogelsicher zu gestalten, erfordert schon etwas Einsatz und wohnlich sieht es oft auch nicht aus, wenn man Regale und dunkle Ecken mit diversen Handtüchern und anderen Dingen verrammeln muss, auf Gardinen mit Bleibändern, genauso wie auf Zimmerpflanzen verzichten muss. Es kann schon eine Herausforderung ganz besonderer Art sein, den Tieren alles zu verbauen, was ihnen gefährlich werden kann oder sie in Brutstimmung bringt. ;)


    Vielleicht lebt ja jemand aus dem Forum bei Dir in erreichbarer Nähe, bei dem Du Dir die Nymphensittiche und die Haltung mal genauer ansehen kannst? Ich finde, das ist immer das Best,e um zu beurteilen, ob man wirklich mit den "Nebewirkungen" klar kommt.

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :wink:


    Deine Fragen wurden ja bereits schon erklärt und wegen der Schäden würde ich mir da mal nicht so viele Gedanken machen


    Ich denke wenn man Nymphies genügend Knabber-und Sitzmöglichkeiten bietet, hält sich das mit den Schäden an Türrahmen und Wänden gut in Grenzen.


    Nach dem ersten Versuch an diesen zu knabbern, habe ich mir ein paar kleine Hindernisse für sie ausgedacht :hae:


    Jetzt wird der Türrahmen nicht mehr angeflogen
    [SIZE=7]Bild auf Wunsch entfernt[/SIZE]



    Der einzige Sitzplatz der mit der Wand verbunden ist, sieht nach erstem Knabberversuch jetzt so aus.
    Beim Versuch zu knabbern bewegen sich die Bilder. Das mögen sie nicht so gerne. Trotzdem nutzen sie den Ast gerne und viel.
    [SIZE=7]Bild auf Wunsch entfernt[/SIZE]



    und das einzig auf Putz liegende Kabel der Birdlamp ist mit künstl. Efeu dekoriert. Beim ersten Landeversuch bewegte es sich und ist seit dem für sie tabu
    [SIZE=7]Bild auf Wunsch entfernt[/SIZE]


    Mit etwas Tricks und Kreativität kann man den Schäden weitgehend vorbeugen, ohne dass man den Nymphies ihren Spass am Knabbern vorenthalten muss.
    Ich biete ihnen einfach viele andere Möglichkeiten.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • :D Deinen Optimismus in allen Ehren Marita, aber sprechen wir uns mal in einem Jahr wieder! ;)


    Das Plastikefeu halte ich als absolut ungeeignet, dass die Vögel auf Dauer davon abgehalten werden das Kabel nicht zu erwischen. Zudem wäre es auch gefährlich, wenn sie anfangen das "Efeu" zu schreddern. Verschluckte Plastikteile können schlimme Folgen haben!


    Natürlich gibt es immer Möglichkeiten, aber die Vögel finden immer wieder neue Sachen. Wenn man das Tapetenproblem im Griff hat, kommt einer auf die Idee die Möbel zu schreddern oder sie finden eine neue Stelle. Natürlich lenken Schredderäste ab, aber eben nicht immer. Ich hatte auch schon hier frische Schredderäste hängen, die ignoriert wurden, dafür wurde gemeinschaftlich der SChrank an einer bestimmten STelle verschönert. ;) Die Nymphis haben auch a ihren eigenen Kopf.


    Wenn man sich diese Tiere zulegt muss man damit leben, dass man mit Kollateralschäden rechnen und evtl. eben öfter renovieren muss. Natürlich gibt es ruhigere, weniger unternehmungslustige Tiere. Das erste Jahr hielten sich meine Vögel auch nur brav auf Baum und Voliere auf und ich verstand die Leute gar nicht, was die für Probleme haben. Aber wehe ein Tier entdeckt die Tapete, Bücher oder wie leicht man Kiefernschränke schreddern kann. :rolleyes:Wer sich Nymphensittiche zulegen möchte, muss sich einfach darauf einstellen. Wenn es anders kommt, um so besser. Leider haben wir ja immer wieder Fälle, wo dann Leute ihre Tiere abgeben weil sie der Meinung sind ihr intaktes sauberes Wohnzimmer ist ihnen wichtiger bzw. der Partner eben mit der Situtation nicht klar kommt oder die Tiere müssen zu viel Zeit mit zu wenige Freiflug im Käfig sitzen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti


    Das Plastikefeu halte ich als absolut ungeeignet, dass die Vögel auf Dauer davon abgehalten werden das Kabel nicht zu erwischen. Zudem wäre es auch gefährlich, wenn sie anfangen das "Efeu" zu schreddern. Verschluckte Plastikteile können schlimme Folgen haben!


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber sie erreichen das Efeu nicht, haben keine Möglichkeit dort zu landen oder überhaupt daran zu kommen. Versucht haben sie es, sind aber immer gescheitert.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Okay danke Leute ihr habt meine Hoffnungen gründlich zerstört :]
    Keine Nymphen für mich.
    Zwischenzeitlich hab ich in den anderen Foren n paar empfehlungen bekommen auf die ich wohl "ausweichen" muss.
    Viele dank ihr lieben

  • Wie lange hast du denn schon Nymphensittiche, Marita? Sei sicher, sie werden sich irgendwann dein Efeu vornehmen. Und deine Tapeten, und deinen Türrahmen. Nur Geduld! :D
    Auch wenn viel das hier sicher anders sehen: Nymphensittiche sind für die Haltung in Wohnräumen denkbar ungeeignet. Sie haben einen sehr ausgeprägten Zerstörungstrieb verbunden mit dem Hang sich selber zu schädigen (wie ist es sonst zu erklären, dass sie mit tödlicher Sicherheit winzigste Bleiplättchen in Gardinensäumen finden). Außerdem sind sie sehr schnelle Flieger, besonders wenn sie sich erschrecken. In kleinen Räumen kann ihnen das leicht das Genick brechen.
    Und Dreck machen sie auch reichlich. Nicht nur wenn sie mal Polyurie haben.
    Und dann ist da noch ihre Langlebigkeit. Sie können weit über 20 Jahre alt werden. Was sie leider immer wieder zu Abgabevögeln macht, wenn ihre Halter Heiraten, ein Baby kriegen, zum Studieren in eine andere Stadt müssen, sich scheiden lassen - oder einfach keine Lust mehr haben. Ach die Allergie habe ich vergessen. Die wird auch gerne genommen und sich dann eine Katze angeschafft.
    Leider gibt es aber ja Züchter, denen die die von mir angeführten Fakten sicher auch bekannt sind, aber trotzdem Mengen von Nymphensittichen ausbrüten lassen. Aus Tierliebe? Wohl kaum.


    sweet-dragon
    Ich finde es auch ganz großartig, dass du dich vor der Anschaffung von Nymphensittichen informierst.
    Falls ich dir die Nymphies nicht ausreden konnte: gib den Abgabevögeln eine Chance. Unterstütze nicht diese verantwortungslosen Züchter und den Zoohandel, den sie beliefern!

  • hey


    ich melde mich auch nochmal :D


    wir haben jetzt seid einem halben jahr 2 nymphis. Mein freund fand die sooo toll und ich hab mich auch gelich verliebt. Fazit nach einem halben jahr


    : lautstärke- die können schon gut kreischen, wir wohnen in einem Haus 5 leute wohnen unter uns, beschwert haben sie sich nicht aber wenn ich unten vor der Haustür stehe höre ich sie schon.


    : kot- ist super leicht abzuknibbeln und weg zu saugen


    : futter- hört man viel, dass die Qualität von zoohandlugen oder einfach tierbedarfgeschäften nicht gut sei. also im internet bestellen


    :schreddern. ohjaa die ersten monate war nichts, aber mittlerweile musste ne blume drann glauben. Fensterbank wurde attakiert und die wand, als ich die an meiner papierlampe enddeckt habe , gab es mega ärger für die beiden geier.


    :freiflug- unsere haben immer freiflug und die gefährlichen Dinge sind bei seite geräumt und wenn die mal käfigarest bekommen hängen die vor der tür und piepen :D
    Aber du musst echt überlegen wo du die hinstellst ich hab die im wohnzimmer und man muss schon zurückstecken.


    Aber die beiden sind sooo sweet, wir können stunden zu gucken was sie neues enddecken

  • Schade mit den Nymphis aber wie schon geschriebenich hab mir ausweichmöglichkeiten gesucht^^
    kann mich nur noch nicht zwischen Glanz,-Sing und Katharinasittichen entscheiden *gg*
    jemand auch erfahrung bei diesen rassen?

  • Wirklich erfahrung habe ich nicht - aber bevor ich mir für Häubchen entschieden habe, war ich auch etwas am rumsuchen welche Vögel es denn nun werden sollten...


    Kathis: Total toll. :suess: - aber Pärchenhaltung ist da eigentlich auch schon zu wenig. Als Pärchen sind die anscheinend mehr oder weniger "langweilig" und drehen erst ab einer Schwarmgrösse von 2.2 auf...


    Singsittich: Im Prinzip auch nicht viel anders als Nymphen - nur ein bissl bunter, etwas leiser - und nicht so friedlich...
    Werden als "hinterhältig, streitlustig" usw. tituliert.
    Ich denke nicht das der Nagetrieb hinter dem von Nymphen zurücksteht.


    Glanzsittiche: keine Ahnung.


    Ein "normales" Wohnzimmer wirst du über kurz oder lang aber meiner Meinung nach mit keinem Sittich haben. Die "Kollateralschäden" sind unterschiedlich... klar.
    Aber Höhlenbrüter sind sie eigentlich alle, und Kabel immer gefährlich...


    Da die Arten sich in der Grösse glaube ich nur unwesentlich unterscheiden, halte ich die Voliere in jedem Fall für zu klein...


    Naja - egal für welche Art du dich entscheidest - nimm dir die Zeit und schau dich auf dem Abgabemarkt um...
    Oft suchen auch andere Sitticharten ein neues zuhause, und die haben es mindestens genauso verdient wie die vielen Nymphen- und Wellensittiche die keiner mehr will und die deswegen im Tierheim oder sonstwo sitzen.


    es grüsst

  • so die entscheidung ist gefallen. ich hab 2 neue mitbewohner mit den namen djego und fee
    und sie sind Rosellas. :huhu:
    gleich um euch die wörter aus dem mund zu nehmen: der züchter sagte die voli wäre sehr passend mit 1-2 stunden flug. bei mir werden sie deutlich mehr haben
    uuh ich bin so happy :suess:
    danke noch einmal für eure hilfe leute

  • Zitat

    Original von sweet-dragon
    so die entscheidung ist gefallen. ich hab 2 neue mitbewohner mit den namen djego und fee
    und sie sind Rosellas. :huhu:
    gleich um euch die wörter aus dem mund zu nehmen: der züchter sagte die voli wäre sehr passend mit 1-2 stunden flug. bei mir werden sie deutlich mehr haben
    uuh ich bin so happy :suess:
    danke noch einmal für eure hilfe leute


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!


    Leider bist Du an keine verantwortungsvollen Züchter, sondern an einen "Verkäufer" geraten. Jemanden, der nicht im Interesse der Tiere berät, sondern im Interesse seines Geldbeutels! :motz: Hast du Dich denn zuvor auch im Internet über diese ja recht quirligen Tiere, die ja auch ungefähr die Größe eines Nymphensittichs haben und viel lebhafter sind informiert?


    Hier mal zur Größe des "Käfigs" speziell für Deine Rosellas:


    http://www.sittich-info.de/?/sittiche/prachtrosella.html


    Außerdem gibt es vom Tierschutz in Verbindung mit Tierärzten empfohlene Mindestmaße für Käfige für Vögel mit selbstverständlich mehrstündigem Freiflug, die sich an Wesen und Größe der Tiere orientieren. Leider finde ich jetzt den Link nicht zu einer passenden Seite. Dort wird für Tiere in der Größe wie Nymphensittiche (Rosellas passen da ja genauso dazu!) ein Mindest-Grundmaß von 1 m² empfohlen!
    Also wenn Du schon Geld beim Züchter lässt um dir diese Tiere zuzulegen, dann solltest Du auch Geld investieren ihnen eine artgerechte Unterbringung zu gönnen. Denn bei 1-2 Stunden Freiflug, was in meinen Augen für so lebhafte Tiere wirklich das Minimum sein sollte, brauchen sie ja in den restlichen 22-23 Stunden schon einiges an Bewegungsfreiheit.

  • Das Problem ist das die meisten Züchter noch nie Vögel in einer Voliere und in Wohnunghaltung hatten - und deshalb nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.


    Bei denen Leben die Geier meist in einer Aussenvoliere und haben quasi ständig Freiflug...


    Wiegesagt finde ich die Voli recht eng und quasi ungeeignet.
    Aber das ist deine Entscheidung. (Überdenken würde ich das trozdem nochmal.) Vielleicht zeigen dir die beiden auch selber das es ihnen zu eng ist...
    Vor allem meine WK-Henne hat mir unmissverständlich klargemacht das eine Casa II definitv nicht reicht.
    Man muss halt auch an die Zeiten denken in denen Freiflug eben nicht möglich ist. (Urlaub, Krankheit, wenn Besuch da ist der vor den Vögeln Angst hat oder Hunde dabei hat, oder oder oder...)


    Trotz allem, Glückwunsch zu den beiden gefiederten Regenbogen (welche Rosellas sind es denn?) und viel Freude mit den beiden.


    Viele Themen auf unserer Hauptseite sind übrigends nicht Nymphenspezifisch.
    So kann ich dir - auch für Rosellas - unsere FutterDB (http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/) oder auch die Bastelecke (http://www.nymphensittichseite.de/haltung/bastelecke/) sehr empfehlen.
    Auch Clickertraining würde den beiden (und vielleicht auch dir) sicher viel Spass machen.


    viele Grüsse

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()