erbrechen

  • mein Vogel hatt sich heute ebrochen, von jetzt auf nachher, es war voher überhaubt nichts, im gegenteil er war putzmunter. Ich gab Ihm danach nur Hirsekolben, und Brennesseltee, jetzt aß er an den Hirsekolben, und ich beobachtete, das er sich nicht noch mal übergeben hatt. Er schlief die ganze zeit, und jetzt ist er wieder Putzmunter, und möchte aus dem Käfig raus, was ich aber nicht zu lasse.Mein anderer habe ich sicherheitshalber nicht im Käfig.
    Soll ich lieber doch schnell in die Klinik, oder erst mal nur beobachten. Durchfall hatt er auch, nur Wasser.Bitte gebt mir ein Rat. Er war wie immer denn ganzen Tag aus dem Käfig, aber immer mit mir in einem Raum in dem ich mich gerade aufhielt, nie ohne aufsicht, das er etwas gefressen haben könnte das ich nicht sah, ist ausgeschlossen.

    Es grüßt: Tanni,

    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Hallo,
    ich würde an deiner Stelle heute noch mal zum TA fahren.
    Wenn er sich heute Morgen erbrochen hat und auch noch Durchfall hat würde ich es aufjedenfall untersuchen lassen.


    Gruss Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • also ich kenn mich nich sooo sehr mit den häubchen aus, aber gut klingt es auf keinem fall...
    meine merlin, hatte sich auch erbrochen... bin mit ihr am selben tag noch zum vogelk. ta... war dann ne kropfentzündung, die mit antibiotika behandelt werden musste...
    und durchfall, kann auch anzeichen auf krankheit sein... Wie lange hat er denn schon durchfall? durchfall kann auf grund des vermehrten flüssigkeitsverlustes zur dehydrierung des tieres führen...


    das er jetzt nicht bei dem anderen ist, finde ich nich so gut,... weil wenn die sonst zusammen sind... dann hat der andere das im falle eines falles doch auch schon, oder seh ich das falsch? zudem will der kleine sicher zu seinem artgenossen und möchte aus dem käfig...


    also ich weiß ja nich was die anderen noch so dazu sagen... aber ich würd im falle eines falles lieber einmal mehr zum vogelk. ta gehen ... als einmal zu wenig. immerhin sind die häubchen ja meister im verstecken von krankheiten!


    aber wie gesagt, ich hab nich so die ahnung, bin selber anfänger...


    mal sehen was die anderen sagen

  • Ja, denn die Ursache muss geklärt werden. Es können sowohl eine bakterielle Infektion, wie auch ein Fremdkörper im Kropf die Ursache sein. Da die Tier ohne Nahrung schnell abbauen, muss schnell gehandelt werdne. Oft tun die Tiere nur so, als ob sie Fressen und lassen aber die Körnchen fallen. Ich hatte selbst mal so einen Fall. Also bitte schnell zum Tierarzt. Brennnesseltee entwässert! Das halte ich hier nicht für sinnvoll!

  • Er bekam eine Spritze und ein Vitaminpräparat, der Arzt meint,es ist möglich das er durch die Äste, etwas im Hals hatte das er nicht schlucken konnte, (habe Ihm erst seit neusten äste zum schredern gegeben,) sollte es allerdings nochmal zum erbrechen kommen, muss ich aber nochmal hin. Durch das erbrechen ist dann wohl alles raus, bis jetzt hatt er sich nicht mehr übergeben, und er hatt schon richtig gegessen, kein Durchfall mehr, und auch sonst ist er wie immer :clap:hoffe so bleibt es,