Sinnvolle Verpaarungen

  • Hallo,


    ich weiß, dass ich hier ein heikles Thema ansprechen, was sicherlich nicht jedem schmeckt( Stichwort Zwangsverpaarungen).
    Aber mich würde interessieren, welche Verpaarungen (z.B. Lutino x Wildfarben) ihr, aus züchterischer Sicht, für sinnvoll und gut erachtet, bzw. von welchen ihr abraten würdet!


    Ein sicherlich Bekanntes, negatives Beispiel: Lutino x Lutino!


    Viele Grüße,
    Richard

  • Es gibt hier im Forum bisher keine "Großzüchter" wenn ich das mal so nennen darf. Von daher dürften die Antworten auf deine Frage eher spärlich fallen.


    Wir haben selber nur unsere drei Paare brüten lassen und dabei keinerlei Gewichtung auf die Farbschläge gelegt. Ich käme auch nicht auf die Idee unser Lutinopaar zu trennen, wobei ich die Begründung solche Tiere nicht zur Zucht zu verpaaren verstehe.


    Problematisch ist doch immer das zwanghafte Drängen nach größeren Hauben, kraftiger gefärbtem Gefieder und fetteren Vögeln. Das finde ich sollte man in die Diskussion mit einbeziehen. Was nutzt es, wenn der Standardlutino zwar keine Glatze mehr hat, dafür aber hängende Augenlider?
    (Wir haben so ein Tier hier sitzen)

  • Hallo Jana,


    ich bin auch kein Großzüchter, aber es sind doch Themen, die mich und vielleicht auch andere Leute interessieren. Und in einem Nymphensittichforum finde ich diese Themen doch richtig aufgehoben. ;)



    Mir wurde beispielsweise erzählt, dass man zur Zucht kein Paar WK x WK ansetzen dürfe, da die Tiere dann genetisch verarmen und kleiner werden würden. Deshalb habe ich auch den etwas mühsameren Weg gewählt und mir erst einmal spalterbige Tiere erzüchtet. Ein spalterbiges Jungtier hat sich auch mit meinen Weißkopfhahn verpaart (freiwillig, keine Zwangsverpaarung!).
    Mich interessiert, ob euch weitere Beispiele bekannt sind.


    Zitat

    Problematisch ist doch immer das zwanghafte Drängen nach größeren Hauben, kraftiger gefärbtem Gefieder und fetteren Vögeln. Das finde ich sollte man in die Diskussion mit einbeziehen. Was nutzt es, wenn der Standardlutino zwar keine Glatze mehr hat, dafür aber hängende Augenlider?


    Das ich gesunde, vitale und lebensfreudige Nymphensittiche halten und züchten möchte, versteht sich natürlich von selbst. :smile:
    Aber leider ist der Trend ja da und es gibt auch "Standartnymphensittiche".


    Viele Grüße,
    Richard

  • Die Frage ist doch aber wie Farbschläge wie WK, Zimt, Lutino und wie sie alle heißen überhaupt gezüchtet wurden.


    Wenn ein Züchter einen tollen neuen Farbschlag gezüchtet hat dann warten wohl nur die wenigsten bis zur übernächsten Generation um mit diesem Farbschlag als Spalterbigkeit weiter zu züchten.
    Die meisten neuen Farbschläge wurden wohl eher durch Inzucht verstärkt.
    Deswegen haben die heutigen Nymphen auch längst nicht mehr eine so hohe Lebenserwartung.
    Der Standardwahn bestärkt das ganze leider noch zusätzlich.


    Bei den Wellis sind sie aber schon einen schritt weiter dort ist der Standardwelli zu einem fast lebensunfähigen Wesen verkommen. Die Lebenserwartung wurde gedrittelt.


    Mein erster Nymphensittich ist 29 Jahre alt geworden. Ich glaube nicht das, dass heute noch viele schaffen.

  • Die Gelbwangen sind doch auch nicht ganz unproblematisch. Ich habe gelesen, dass die ersten Züchtungen nur durch Ammenaufzucht überlebt haben, da die Küken durch die genetischen Eltern nicht gefüttert und gehudert wurden.


    In der Natur hätte sich also keine Gelbwange fortgepflanzt.


    [OFF]Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Sicht hier vielleicht eine ganz andere ist, als in einem Forum das auch viele Züchter als User hat. Die mir bekannten ZÜchter hier kann ich an einer Hand abzählen.[/OFF]

  • Zitat

    Jana
    Wir haben selber nur unsere drei Paare brüten lassen und dabei keinerlei Gewichtung auf die Farbschläge gelegt. Ich käme auch nicht auf die Idee unser Lutinopaar zu trennen, wobei ich die Begründung solche Tiere nicht zur Zucht zu verpaaren verstehe.


    Da gebe ich Jana recht. Uns kommt es mehr auf harmonierende glückliche Paare an.


    Von Zwangsverpaarung halte ich nicht viel auch wenn es aus züchterischer Sicht unter umständen notendig erscheint!


    Es sollte immer das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen!

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Zitat

    Original von Richard
    Hallo Jana,


    ich bin auch kein Großzüchter, aber es sind doch Themen, die mich und vielleicht auch andere Leute interessieren. Und in einem Nymphensittichforum finde ich diese Themen doch richtig aufgehoben. ;)


    Ja, schon, aber hier hat leider kaum jemand eine Ahnung. Wir sind fast alle froh, wenn unsere Nymphies NICHT ans Brüten denken. Deshalb können die meisten hier einschließlich mir wahrscheinlich nichts beitragen...

  • Wir hier in diesem Forum sind alle doch eher darauf bedacht Bruten zu vermeiden. Aber wir bemühen uns natürlich auch Züchtern Fragen zu beantworten. Was genau heißt denn der Satz: aus züchterischer Sicht, für sinnvoll und gut ?????
    Aus züchtersicher Sicht..meinst Du damit bestimmte Frabschläge zu bekommen oder eine gesundes Gelege eines harmonischen Paares?
    Die meisten großen Züchter trennen ja ihre Paare im Wnter und setzten sie dann nach bestimmten Kriterien wieder zusammen im Frühjahr. Ob dieses zusammengewürfelte Par dann harmoniert und die Küken vernünftig versorgt ist dann eine andere Sache.
    Für mich wäre das die Frage die sich mir stellen würde wenn ich züchten wollte, kommt mein Paar gut miteinander aus?. Werden sie gute Eltern sein? Habe ich Abnehmer für meine Jungvögel auch wenn es wieder viele wf sein sollten? Kann ich sie zur Not selber behalten?
    Denn nur dann ist eine Zucht in meinen Augen sinnvoll und gut

  • mal ne frage dazu:
    zur zucht wird ja ne genehmigung gebraucht,


    dafür muss man ja ne prüfung mit fragen bestehen?
    werden da net auch so fragen gestellt?????
    vielleicht weiss das ja jemand von euch?

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • Die ZG ist zwar mit einer Prüfung verbunden, aber die fällt je nach ATA sehr unterschiedlich aus. Ist auch kein Wunder, schließlich ist der ATA für alle Tierarten zuständig.
    Unsere Prüfung damals war einigermaßen okay, was die Fragen anging. Aber im Nachhinein hätte ich uns niemals die Genehmigung gegeben, denn wir hatten damals nur eine rollbare Zimmervoliere.

  • also jana mal erlich^^
    wenn man das bei dir so liest hört sich das an als wäre es keine grosse sache an so nem teil zu kommen????(durch die rollvoliere mein ich)
    da du ja selber sagst hättest dir selber keine gegeben??!!
    also net böse gemeint :schaem:
    dann wundert es mich net das es so viele arme nymphen gibbet :motz: :motz: :motz:
    meiner meinung nach sollten da die regeln verschärft werden

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

    2 Mal editiert, zuletzt von luzie ()

  • Nabend Angie!


    Zitat

    Was genau heißt denn der Satz: aus züchterischer Sicht, für sinnvoll und gut ?????


    Das heißt, dass Glatzen wie sie Lutinos teilweise haben vermieden werden sollen, dass die Tiere nicht immer kleiner werden sollen ...
    Aber auch das:

    Zitat

    Aus züchtersicher Sicht..meinst Du damit bestimmte Frabschläge zu bekommen oder ein gesundes Gelege eines harmonischen Paares


    Zitat

    Die meisten großen Züchter trennen ja ihre Paare im Wnter und setzten sie dann nach bestimmten Kriterien wieder zusammen im Frühjahr. Ob dieses zusammengewürfelte Par dann harmoniert und die Küken vernünftig versorgt ist dann eine andere Sache.


    Mache ich nicht, ich habe eine Gemeinschaftsvoliere in der sich 3 Paare gebildet haben. Getrennt wird erst zur Zucht, dann möchte ich jedes Paar einzeln setzen! Bei Sittichen mit ihren festen Paarbindungen ist mir das zu wider!


    Und ich für meinen Teil habe auch genug Platz für Jungtiere, gleich welcher Art. :smile:
    Auch weil ich der Meinung bin, dass es nicht schadet, wenn die Jungtiere länger bei den Alttieren sind. So lernen sie vieles!

  • Zitat

    Original von Richard
    Auch weil ich der Meinung bin, dass es nicht schadet, wenn die Jungtiere länger bei den Alttieren sind. So lernen sie vieles!


    Genau deshalb haben wir unsere Küken erst abgegeben, als die Elterntiere sie auch nicht mehr geputzt haben. Solange noch eine feste soziale Bindung besteht, finde ich es besser, die Eltern machen zu lassen.
    Ein Küken (im Juli 05 geschlüpft) ist noch bei uns, das pflegt bis heute eine Beziehung zur Mutter.

  • Hallo Richard,
    ich kann mir nicht vorstellen das hier einer im Forum ist der deine Fragen alle so beantworten kann ,ich eingeschlossen denn dafür ist das Thema viel zu Komplex wie ich festgestellt habe.Denn als unser erster Nymphi bei uns ein zog,mußten wir feststellen das wir sehr wenig über ihn wußten.Also machte ich mich auf die suche über Bücher mehr zu erfahren. Dabei kaufte ich mir auf empfelung das Buch von Georg A.Radke Nympfensittiche vom Ulmer Verlag ISBN 3-8001-7387-5.
    Etwas info über Nymphis und der Rest ZUcht Vererbung,ect..................
    Aber bei all dem was du vor hast solltest du deine Nympis nicht aus dem Auge lassen und feste verbindungen nicht trennen.
    Gruß Biggy

  • Ob es tatsächlich ein gutes Buch über Vererbungslehre gibt ,da bin ich auch überfragt. In diesem Buch steht nur eine Menge darüber drin bloß für mich ist und war es eigentlich damals ohne intresse da ich eigenlich mehr über artgerechte Haltung ,Verhalten Ernährung usw.wissen wollte.
    Also wieder falsch beraten aber sowas passiert .
    Am wochenende war ich bei einem Züchter der Gelbwangen Nymphis züchtet ?( und er erzählte das er ca 10 Junge pro Jahr hat da sie nicht brüten würden ,also braucht er immer Paare wo er sie unterlegen kann.
    Das kann doch nicht in Ordnung sein wenn man
    so überzüchtet das sie eigentlich ihre normalen Instinkte verlieren nur um noch mehr Preise auf Ausstellungen zu holen??????????????
    Gruß
    Biggy

  • @ Martin: ein Buch über die Vererbungslehre der Nymphensittiche gibt es leider kein Gescheites. Zumindest nicht im Deutschen.


    @ Richard: ich bin selber Hobby-Züchterin, lege aber Wert darauf, daß meine Tiere hamonisieren, also lasse sich selber ihren Partner finden, und trenne auch keine Paare für eine bessere Brut. Und wenn ich brüten lasse, dann nur eine Brut. Auch setze ich sie nicht in Einzelboxen.


    luzie: Bei einer Zuchtgenehmigung interessiert es leider nicht den zuständigen ATA ob man was von Vererbungslehre kennt oder nicht.

  • Zitat

    Original von luzie
    dann wundert es mich net das es so viele arme nymphen gibbet :motz: :motz: :motz:
    meiner meinung nach sollten da die regeln verschärft werden


    Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen !
    Ich bin auch dafür dass nicht "jeder" eine Zuchtgenehmigung bekommt, leider sehen das ander Leute wohl ganz anders.


    Allerdings finde ich auch dass besser aufgeklärt werden sollte allgemein damit es nicht so viele Vögel ohne Ringe gibt.
    Zwichen Züchter und Züchter muss man ja auch noch unterscheiden, zum einen gibt es den vertretbaren Hobbyzüchter und zum anderen gibt es diese Vermehrer, welche ich absolut nicht verstehen kann.



    @ Birgit, eine Brut ist ja auch vertretbar für die Vögel, aber drei Bruten in einem Jahr auf einem Paar find ich schon ein bisschen viel.

  • Birgit es ging ja net um die farblehre.
    es ging darum das jana schrieb das sie sich selber keine genehmigung gegeben hätte da sie wie sie sagt"nur ne rollvoliere" hatte.
    da frag ich mich wo sind die anforderungen einer voliere?????
    war ja auch jana gegenüber net böse gemeint,aber wenn sie selber der meinung ist das es zu klein für ne zucht gewesen wäre?
    was für maßstäbe setzen die dann?????

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • Die Maßstäbe sind sogar von einem zum anderen Bundesland unterschiedlich. Soweit ich weiß bekommt man in Bayern nicht mal ne ZG bei Wohnzimmerbruten

  • Zitat

    Original von Tina
    Die Maßstäbe sind sogar von einem zum anderen Bundesland unterschiedlich. Soweit ich weiß bekommt man in Bayern nicht mal ne ZG bei Wohnzimmerbruten


    Leider wird das nicht überall verboten! Es wird leider nicht einheitlich verboten, es wird von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt

  • auch mal zu wort melde.....




    ich züchte ja auch nymphen aber halt eher sehr kleinen rahmen. achte aber auch auf farbe größe usw. was aber nicht heissen soll das ich zwangsverpaare.


    Richhard du wolltest wisseb was üngünstige verpaarungen sind dazu zählen wie du schon sagtest Lutinoxlutino wegen der glatzen bildung und des kleiner werdens.
    auch dazu gehören wkxwk aber nicht wegen des kleiner werdens sondern die Wk sind allgemein als schlecht eltern bekannt quasie hudern nicht oder füttern schlecht deswegen sollte mal weissköpfe immer aus spaltern ziehen.
    gelbwanngen gehören auch dazu sind auch schlechte eltern.


    desweiteren sollte man verpaarungen vermeiden wo beide eltern sehr klein nd zierlich sind das kann sich auf die jungen vererben.


    auch sollte man ( ist aber geschmackssache) keine kleinen hauben verpaaren eine große kronen haube xeine kleine spitzhaube ergiebt wunderschöne volle hauben. das ist aber eher eine geschmackssache.


    ansonsten giebt es noch viele verpaarungen die mach zwar nicht machen sollte aber nicht genetisch schädlich sind.
    z.b. zwei dunkle schecken zusammen setzen eher eine helle und ein dunklen zusammen damit die jungen die gewünschten 70/30 scheckung haben aber auch das ist geschmaks sache.




    lg saskia


    Ps. Steffi den wellis geht es blendent :D

    es grüßen aus Hagen Saskia mZg


    Maja+Amigo,Miss Marpel+Clüso,Minni+Sunny und Simon+Cheer,Floyd+Garry und Twinni+Peng,2 Namenlosen wellis und meine WKNymphen