Neune Voli bauen

  • will eine Voliere bauen für 4 nymphys :D
    Würden diese maße reichen
    160cm Lang/70cm breit/2m tief ?
    Und woher bekomme ich den draht??
    Dankeschonmal Jessi

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Hallo Jessi,


    zum Volierendraht findest Du diesen Thread: Wichtig ist eben Edelstahldraht.
    Volieren draht


    Man sagt für 2 Paare wäre die ideale Grundfläche 1,5 m² mindestens . Daran kommst Du zwar, wenn ich jetzt auf die schnelle richtig gerechnet habe, nicht so ganz hin. Aber ich denke bei weiterhin viel Freiflug ist auch Dein Maß o.k. Aber wenn Du etwas tiefer und vor allem etwas länger machen könntest, wäre es natürlich gut. Auch sind so krumme Maße beim Gitter etwas problematisch. Ihr müsst dann viel abzwicken, das ihr dann vermutlich nicht mehr verwenden könnt.


    Aber am besten ist es, wenn Du einfach Dich mal durch den Volierenthread liest. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich hab da glaube ich was falsch gesagt
    2m HOCH/ 160cm TIEF/ 80cm breit oder so ... ich kenn mich da nicht so aus :)

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Zitat

    Original von Shanti
    ... Aber ich denke bei weiterhin viel Freiflug ist auch Dein Maß o.k. Aber wenn Du etwas tiefer und vor allem etwas länger machen könntest, wäre es natürlich gut ...


    Sehe ich auch so :smile:


    Wegen dem Volierendraht, lies dich mal hier durch:


    günstiger Volierendraht


    Edelstahl-Volierendraht


    Vielleicht findest du einige interessante Links zu Anbietern von Volierendraht :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Bei meinem ist die Türe immer offen!! Er kann immer wenn er möchte möchte raus!! Wenn er keine lust mehr hat oder sein geschäft verrichten muß und Hunger-Durst verspürt geht er eh von selber rein!!
    Sonst hat er ungefähr 1,5m2 Alleine!
    Ich lasse die Türe auch deshalb offen weil ich ihm das gefühl geben möchte etwas freier zu sein!!
    Liebe grüße!

  • nun habe ich doch keine gebaut sondern gekauft da sie nur "180" Euro bei Ebay gekostet hat am Freitag werde ich sie abholen :D
    Hier mal die beschreibung:
    BxHxT: 1,50m x 0,80m x 1,77m
    Tür HxB: 1,05m x 0,56
    Gitterabstand: 2,0 cm
    ohne Zubehör
    das Unterteil ist ´herausnehmbar zur besseren Reinigung
    vogelsicherer Verschluss
    Eigenbau (vom Züchter) aus voloerendraht-ungiftige beschichtung


    Bei dieser Voliere handelt es isch um eine Angefertigung eines Papagein-/Sittichzüchters.Die Voliere ist jetzt 4 jahre alt.
    Aufgrund eines Umzugskann ich die Voliere aus Platzgründen leider nicht mitnehmen. Sie war bis vor kurzem das zuhause von zwei Pfirsichköpfchen.
    Die Voliere muss selbst abgegolt werden, sie befindet sich im auseinandergebauten Zustand und ist gereinigt.



    Und was haltet ihr davon??

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Zitat

    Original von Jessi
    Hier mal die beschreibung:
    BxHxT: 1,50m x 0,80m x 1,77m
    Tür HxB: 1,05m x 0,56
    Gitterabstand: 2,0 cm


    Breite: 1,50 Meter
    Höhe: 0,80 Meter
    Tiefe: 1,77 Meter :hae:


    Soll das so stimmen?


    Hinzu kommt, dass der Gitterabstand mit 2 cm definitiv zu groß ist für Nymphensittiche.


    Die Gefahr, dass sie ihren Kopf durchstrecken (und glaub mir, der passt da durch), sich dabei verletzten oder im schlimmsten Fall strangulieren, wäre mir zu groß.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Soll das eine Selbstbauvoliere sein oder eine gekaufte Vertigvoliere?


    Ist es ein quadratisches Gitter? Ich glaube dann geht das mit den 2 cm gerade noch, wenn es nur ein Quergitter ist, ist es für Nymphis zu weit. Da können sie den Kopf durchstecken und sich strangulieren.


    Ist es aus Edelstahl?


    Beschichtung finde ich auch seltsam, denn normalerweise ist Edelstahlgitter nicht beschichtet. Nur so billiger Hasendraht ist mit so einer Kunststoffschicht ummantelt, der aber von den Nymphis schnell abgenagt wird und drunter liegt dann giftiges verzinktes Gitter.