Der Tierarztbesuch...

  • Huhu...


    Also ich habe es heute endlich geschafft mit Morle und Lörchen zum TA zu fahren.... war bei Frau Preising, in Oer-Erkenschwick, die mir Tina empfohlen hatte...


    Erstmal wurden die Standardfragen gefragt und und und...Gewogen etc... Dann hab ich alles aufgezählt, was mir bei den beiden aufgefallen ist...


    Sie hat dann ausfürhlich Rachen und Nasenlöcher untersucht, wo nichts festgestellt wurde... Die Lungen von den beiden wurden auch abgehört...


    Da Lörchen ein paar Schuppen hatte und schorf an den Füßchen, hat sie davon Abstriche genommen und unter dem Mikroskop untersucht... Da wurde auch nichts festgestellt, also schonmal keine Parasiten zum Glück...


    Beide sind köperlich fit, ihrer Meinung nach... ABER ich habe unter Lörchens Flügeln kahle Stellen entdeckt, die aussehen wie Ekzeme oder so... Habe es ihr auch gesagt, sie hat nachgeschaut aber NICHTS gesehen?? Wie kann das bitte sein??? Jedes mal, wenn er sich reckt und seine Flügel nach oben streckt, sehe ich diese Stellen und das sieht echt nicht toll aus !!!!


    ich habe auf jeden Fall 2 Sachen mitbekommen... Einmal ein Spray, mit hohem Vitamin A Gehalt, was ich jeden Tag aufs Futter sprühen muss... Nennt sich "KORViMiN Vapovit" ... Dazu habe ich noch ein homöopathisches Mittel bekommen "Engystol", wovon ich jeden Tag 2-3 Tropfen ins Wasser (ist geruchsneutral) oder auf Obst träufeln soll...


    Wenn sich das Verhalten der beiden bis nächste Woche nicht gebessert hat, soll ich wiederkommen und Kotproben abgeben...


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • So kahle Stellen unter den Flügeln haben Nymphies oft. Wenn die Haut dort nicht verkrustet oder eitrig ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Wie wurde der Rachen denn untersucht? Mit einem Lämpchen reingeleuchtet und angeguckt oder auch ein Abstrich/Kropfspülprobe unter dem Mikroskop untersucht?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ja mein Jamie hat auch unter jedem Flügel eine solche kahle Stelle, das ist aber nicht Besorgniseregend.
    Solange nichts entzündet ist passiert da auch nichts.
    Ich denke mal dass das bei vielen Nymphis eine Folge von Überzüchtung ist.

  • Wenn Frau Dr. Preising nichts unter den Flügeln gesehen hat meinte sie bestimmt nichts besorgnisseregendes gefunden, sondern nur die normalen Stellen die die Nymphen unter den Flügeln oft haben

  • Oh ach so... Das wusste ich nicht, dass manche Nymphies das oft haben....
    Hab ich noch nie was von gehört...


    Ne also eitrig oder so ist da nichts... Da sind halt nur kahle Stellen wo evtl Schorf dran ist, wie bei seinen Füßchen... Aber da hat sie ja wie gesagt zum Glück nichts entdeckt...


    Addi


    sie hat in den Rachen reingeleuchtet und keinen Abstrich genommen, da dort keinerlei Belege sichtbar waren...


    Hoffe es wird durch die Vitamine und so jetzt besser mit den beiden...ansonsten fahre ich nächste woche einfach nochmal hin...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Das verstehe ich nicht! Das Vorgehen Deiner Ärztin macht doch sonst einen guten Eindruck ?(.
    Die Untersuchungsmöglichkeiten bei einem Vogel sind doch sehr begrenzt. Da bietet es sich doch an (wenn man den Vogel schon dem Stress und den Gefahren eines Transportes zum TA ausgesetzt hat) auch eine Kropfspülprobe sofort unter dem Mikroskop auf Trichomonaden, Megabakterien und Pilze zu untersuchen. Auch eine Kotprobe sollte sofort unter dem Mikroskop auf Wurmeier untersucht werden. Warum eine so günstige Gelegenheit nicht nutzen?
    Weil der TA vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn er mit seinen Untersuchungen zu hohe Kosten verursacht hat?

  • Definitiv. Unsere TÄ trauen sich auch nicht, was zu untersuchen. Da muss man schon klare Anweisungen geben.
    Wir haben unsere TÄ auch mal nach Ratenzahlung gefragt, das wäre grundsätzlich möglich, wenn die Rechnung zu groß wird. Das finde ich eine sehr gute Möglichkeit, das nimmt teuren Untersuchungen den Schrecken.

  • Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab... Aber der Umzug ist echt stressig...


    Also mittlerweile könnte ich mir auch in A... treten, dass ich nicht von alleine gesagt habe, sie soll den Kot und so untersuchen...


    Der Schnupfen der beiden ist besser geworden, sie hatte übrigens auch gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer zu niedrig sein kann (hatte auch oft heizung an)...


    Aber Lörchen gehts schlecht ;( ...Er sitzt seit 3 tagen fast immer nur rum, ist ständig am schlafen und frisst kaum noch...Kann es sein, dass es wegen dem Korvimin im Futter ist?? Es hat schon einen starken geruch...Also selbst ich finde den ekelhaft... Morle frisst super aber er halt nicht... Er pickt sich auch meistens nur die Körner vom Rand raus, wo der Vitaminzusatz nicht ist...
    Also er isst schon noch, aber halt nicht mehr so viel wie vorher... Kot ist vollkommen in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann...


    Er geht noch net mals mehr aus dem Käfig raus... Wenn ich die Tür öffne, interessiert es ihn gar nicht...Und da er nicht rausgeht, bleibt morle auch drin... Sie macht ja nur das was er macht :rolleyes:


    habe ihm gestern und heute schon KoHi angeboten, damit er etwas mehr zu sich nimmt...


    Hat jemand mit solchen verhalten erfahrungen??

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo,


    also ob es am Korvimin liegt, kann ich nicht sagen. Ich hab das Pulver und alle fressen das Futter ganz normal.


    Aber ich würde unbedingt drauf achten, dass er etwas frißt.(Kolbenhirse, Kochfutter, was er halt besonders gerne mag) Sie bauen sonst so schnell ab. Evtl. bietest Du auch Rotlicht an. Wenn sie sich schlapp fühlen, haben sie oft Probleme die Temperatur stabil zu halten und fühlen sich wohler unter/vor so einer Wärmelampe.


    Was Du sicher nicht bei der Hand hast, ist Benebac. Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass oft ein Tropfen davon, ähnlich wirkt wie bei uns Menschen wenn wir apptitlos sind eine Suppe. Es kommt der Appetit und es stärkt auch die Abwehrkräfte. Es sind "gute" Darmbakterien. Das hatte Jamali und auch Pandu wieder zum Fressen gebracht und ich hab immer ein Tübchen für Notfälle da. (Meine TA hat mir das auch empfohlen)


    Aber auch auf jeden Fall schnellstmöglich wieder zur TA. Auch wenn er wieder frißt! Ich finde es immer sehr verdächtig, wenn ein Tier nicht mehr richtig futtert und vor allem, wenn er so ruhig herumsitzt. Evtl. auch das Gewicht kontrollieren! Oft merkt man nicht, gerade, wenns sie sich so aufplustern, wie sie abnehmen.


    Ich drück die Daumen!

  • Bitte wieg ihn unbedingt und vor allem muss er dringenst zum TA!
    Wenn Vögel "richtige" Krankheitssymptome zeigen ist es meist schon todernst!


    Lass das Korvimin erstmal weg, wichtig ist jetzt dass er überhaupt isst und trinkt. Kochfutter ist ebenfalls gut geeignet, das kannst du versuchen.

  • Shanti


    Ja ich habe das Korvimin ja zum sprühen... es verändert die farbe vom futter (es wird so orange) und riecht halt auch...


    ich versteh echt die welt nicht mehr... ich könnte heulen... hatte zwar schon vorher gedacht, da wäre etwas, aber da war er noch fit... und dann von jetzt auf gleich sowas...


    Werde jetzt erst einmal das futter rausnehmen und neues reinstellen... zumindest das weckt noch sein interesse...mal sehen, ob er dann wenigstens schonmal was frisst, wenn das Korvimin nicht dort drin ist...


    Er plustert sich ja noch net mals auf...was ich überhaupt nicht verstehe... es sieht so aus, wie er immer geschlafen hat...


    Jana


    das mit dem kochfutter werde ich machen... irgendwas davon hat man ja immer im haus...zumindest nudeln und reis...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Genau die gleichen Symptome hatte Luna auch. Mein TA sagt, die Vögel fressen oft nur zur Schau, damit sie nicht als krank auffallen. Im Schwarm ist das nämlich tödlich für den Vogel. Deshalb verbirgt er die Krankheit so lange, wie es geht. Geh zum TA und lass Kropf-, Kloakenabstriche und Kotproben machen. Mein TA hat Kulturen angelegt um herauszufinden, welches AB auf welche Bakterien reagiert. Das kann 3-4 Tage dauern, weil ein falsches AB unter Umständen nicht wirkt. Luna und Io bekamen in dieser Zeit Aufbauspritzen, mussten da aber ohne AB überleben. Das ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Also warte nicht!

  • Hallo!
    Ich verstehe nicht, warum dieses Korvimin so übel riecht und dann noch das Futter orange färbt. Unsere Nahrungsmittelindustrie macht uns doch vor, wie man selbst Abfall einen netten Geschmack und ein ansprechendes Aussehen geben kann.
    Ich gebe meinen Manuvit S. Es riecht gut und schmeckt leicht salzig. Selbst das mit Pankrex-vet Pulver (echt übel) behandelte Futter für meine Welliehenne wird mit Manuvit ohne Probleme gefressen.
    Ich würde zeitnah noch einmal zur Tä fahren und mit ihr die Untersuchung die Du wünscht vorher durchsprechechen. Orientieren über sinnvolle Untersuchungen kannst Du Dich hier: Tierarztbesuch

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Also ich habe Lörchen gestern viel KoHi gegeben... was er super gefressen hat... Getrunken hat er ja trotzdem immer... Das ist ja schonmal gut...


    Gerade putzt er sich ausgiebig... Was er die letzten Tage auch kaum gemacht hat... ich werde morgen frü sofort die TÄ anrufen und alles mit ihr besprechen und dann dort hin fahren...


    Wieso dieses Korvimin so riecht kann ich dir nicht sagen... Aber wie gesagt, wenn du es aufs Futter sprühst, wird es leicht orange und hat so ein wenig den geruch nach Eisen...


    Was hatte denn deine Luna im Endeffekt???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Luna hatte Bakterien, die Klebsiella heißen. Außerdem hat mein gesamter Schwarm Megabakterien...sie bekommen gerade Medizin dagegen. Ich hab es lange nicht bemerkt. Sie hat zwar viel geschlafen, aber ich dachte, es liegt an der langen Fahrt, die sie hinter sich hatte. Sie fraß normal, setzte normal Kot ab und hat sich auch geputzt. Mit den vielen Federn hat man aber nicht gesehen, wie sehr sie abgenommen hat. Der Thread ist im Krankheitsforum und heißt "Luna ist krank".

  • Oje oje... Du sag mal, ist zwar ne blöde Frage, aber wie teuer wird das ungefähr, wenn ich kotproben wegschicken lasse, kropf-und kloakenabstriche mache???


    Durch den Umzug habe ich diesen Monat fast gar nix mehr... Aber eine Woche warten, kann ich ja nun auch nicht...


    Oh ja, den thread hatte ich mir auch mal ansatzeise durchgelesen...schrecklich... ich verstehe das nicht... bei meiner bekannten hatte lörchen nie was, so wie sie sagte... und nun ist er bei mir und wird krank...versteh ich alles nicht ;(...dabei hat er bei mir ein weitaus besseres zu hause als da...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • 8o wie viel??? das kann ich diesen Monat absolut nicht bezahlen... Da muss ich erst auf meinen Lohn warten...


    Hat es also 450€ für beide gekostet oder für jeweils einen??? Naja wer weiß, vllt hat meine Kleine es ja auch...Obwohl sie einen sehr fitten Eindruck macht...


    Ich hoffe, dass da echt nichts schlimmes ist...oje ich könnte echt weinen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Nein, schon für beide. Das Teuerste war der stationäre Aufenthalt und diese Laborproben und dass Luna eben am Weihnachtsfeiertag zum TA musste (Feiertagszuschlag). Luna hätte die Rückfahrt wohl nicht mehr gepackt. Und jetzt schau dir das Energibündel an.


    Dr. Britsch gehört wohl eher zu den teureren Tierärzten. Und jeder handhabt das ja anders. Ich halte sehr viel von seiner Behandlung und seiner Praxis, und ich bin auch davon überzeugt, dass Luna nicht mehr am Leben wäre, wenn ich nicht zu diesem TA gegangen wäre. Vielleicht kostet es ohne stationären Aufenthalt und bei einem anderen TA weniger. Ein anderer macht diese Laboruntersuchungen vielleicht auch gar nicht. Ich hab die ganzen Untersuchungen für sehr wichtig gehalten und in deren Umfang auch keine Abstriche gemacht. Das hätte ich tun können, dann wäre es nicht so teuer geworden. Aber am Anfang war nciht klar, was für Bakterien es überhaupt waren und welches Antibiotikum dagegen hilft. Ich schätze mal ganz grob, mit so 50 - 70 Euro solltest du mindestens rechnen.

  • Ach so... Ja du wohnst ja weiter weg von mir...ich muss ja schon gucken, dass ich wenigstens in meiner näheren Umgebung einen TA finde...


    Naja ich rechne mal so mit 100€... Das kann ich auch bezahlen..aber ist ja schon ein großer Unterschied zu 450€...


    Ob die TÄ stationäre Aufnahmen macht, wüsste ich jetzt gar nicht so auf anhieb.... Aber ich werde auf jeden fall morgen anrufen und mich informieren... Damit es Lörchen bald schon hoffentlich besser geht...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ja ich habe das Korvimin weggelassen und nur noch das homöopathische Zeug gegeben, was er ja vorher auch getrunken hat...


    Seitdem frisst er wieder ganz normal, und geht wieder jeden Tag aus dem Käifg um irgendetwas auszuhecken :D...


    Es war wohl doch nur dieser Vitaminzusatz, der ihm wohl nicht geschmeckt hat oder was auch immer...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()