• Hallo,
    ich grüße Euch alle unbekannterweise. Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Habe ein Nymphen-Paar, sie ca 3 Jahre alt, er ca 2 Jahre alt. Die Beiden haben sich gleich super verstanden. Sie spielen, schmusen und fressen immer zusammen unbd tuen "es" fast jeden Tag.
    Aber bisher hat meine Henne noch kein Ei gelegt, was mich doch sehr wundert.
    Hatte vorher mal eine Rosellahenne, die auch ohne Partner Eier legte.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Henne Probleme hat, sie ist putzmunter.
    Kann es denn sein, dass Hennen trotzdem keine Eier legen? Züchten will ich nicht.
    Liebe Grüße
    Connie

  • Erst einmal Herzlich Willkommen!


    Schön, dass du so ein harmonierendes Paar hast! Es gehört bei den Nymphensittichen zu einer glücklichen Beziehung dazu, dass sie auch öfter mal poppen. Deshalb brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Pass nur auf, wenn sie auch dunkle Ecken und Höhlen suchen. Die solltest du dann unbedingt zu bauen und die Vögel ablenken. Sonst kann es doch noh zur Eiablage kommen.
    Es gibt viele Vogelhalter, die Probleme mit ungewollten Eiern haben. Von daher sei froh, dass du bisher verschont geblieben bist. :smile:

  • Danke für Deine Begrüßung.
    Da kann ich ja wohl wirklich froh sein. Ich habe mir, als es mit den beiden anfing, Kunsteier besorgt. Die ich ja bisher noch nicht gebraucht habe.
    Was ist davon zu halten?
    Liebe Grüße
    Connie

  • Patentrezepte gibt es leider nicht, das hängt oft auch von der Henne selber ab.
    Viele Halter haben die Erfahrung gemacht, dass das ersatzlose Wegnehmen der Eier gut funktioniert. Denn auf Plastikeiern sitzen ist ja auch nur die halbe Brut und befriedigt nicht unbedingt den Bruttrieb. Lies dich mal auf unserer Hauptseite zum Thema Ungewollte Eier durch und hier im Unterforum gibt es auch einige Threads, die für dich interessant sein könnten.

  • Hallo Connie auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
    Ist doch super toll, das Deine beiden sich so gut verstehen. Oft ist es so, wie bei deiner Rosellahenne die ohne Partner Eier legte, das Nymphen die Unzufrieden sind und keinen Partner haben öfter Eier legen als glücklich verpaarte, gut beschäftigte Nymphen.
    Also alles in Butter bei Dir. Sollte es doch mal dazu kommen würde ich auch ersatzlos entfernen. Sie sollen doch erst gar nicht auf den Geschmack kommen oder?.
    Achte nur im Vorfeld darauf keine dunklen Ecken zu haben und keine Langeweile aufkommt, dann geht das schon.
    Kriegen wir denn noch Fotos von den beiden zu sehen?

  • Hallo,
    danke für Eure lieben Tipps. Hab ich mir wohl unötig Sorgen gemacht.
    Die Beiden waren aber auch echt ein Glückstreffer.
    Toni, die Henne, hat erst noch ein jahr mit meinem Singsittich zusammen gelebt, dessen partner, auch ein Nymph, gestorben war. Leider ist mein Singsittich dann auch gestorben und so kam Tom zu uns.
    Die beiden waren nicht mal eine Wochen zusammen, da sass er schon auf ihr.


    Klar bekommt Ihr auch Bilder von den Beiden, auch von Meiki und Biene, meinen Halsbandsittichen. Sobald ich rausgefunden habe, wie man hier Bilder einstellt.
    Liebe Grüße
    Connie

  • du mußt die Bilder verkleinern auf höchstens 35 kb bzw 400x300 Pixel
    dann in deinem Text auf Dateianhänge, Durchsuchen, speichern und Fenster schließen.
    Max 5 Stück pro Antwort sind möglich.
    Viel Erfolg :tongue: