• Könnt ihr mir helfen das Geschlecht zu bestimmen? Ich bin noch ein Neuling was Nymphis angeht. Bei Wellis war des immer recht einfach.
    Aber hier werd ich einfach nicht schlau. Oder ist das Tier mit 11 Wochen (laut Züchter) einfach wirklich noch zu jung um das GEschlecht bestimmen zu lassen?

  • Da hast du einen wildfarbenen Nymphie. Das Geschlecht lässt sich erst nach der Jungmauser (also ca. mit 9 Monaten) optisch bestimmen. Als Hahn würde es eine gelbe Maske im Gesicht bekommen und schwarze Schwanzfedern, als Henne würde die Färbung so bleiben. Junge Hähnchen fangen aber oft schon einige Monate vor der Jungmauser an zu singen und zu balzen.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Huhu,


    dem kann ich mich voll anschließen.


    Allerdings wäre es auch möglich, wenn es z. B. noch um die Anschaffung eines gegengeschlechtlichen Partners geht und man nicht noch 9 Monate warten will, einen DNA-Test machen zu lassen.


    Dazu wird eine Feder gezupft (selbst oder beim TA) und an ein spezielles Labor gesandt.
    Die Kosten liegen etwa bei 17 - 40 Euro - (selbst oder TA)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra