Außenvoliere anbauen?

  • Da ich ja überlege einen 4. Nymphensittich anzuschaffen mache ich mir gerade Gedanken um eine Erweiterung der Voliere - Platzbedingt wäre dies nur in Form einer Außenvoliere machbar, die an das Fenster angrenzt das in der Voliere ist (wir haben mit Trockenbauweise eien Ecke abgeteilt wo ein fenster mit drin ist)


    Die Frage ist: wie macht man das in der "Übergangsjahreszeit" und im Winter?
    Vögel nachts rein und zu machen oder lieber ein kleines Türchen einbauen was zumindest in der Übergangszeit offen ist? Ich nehme an sowas wie eine Hundeklappe funktioniert werden die nicht so schnell verstehen..


    ein Schutzhaus außen wäre nicht möglich - im Sommer wäre das fenster dann offen zum beliebigen rein udn rausklettern, daher brauche ich nur eine Winterlösung.


    Welche Volierengröße ist da geeignet? es wird selbst gebaut - maximal 1 Meter Tief, aber die länge ist etwas variabel...

  • Also wenn die Länge variabel ist, ..... na dann so groß wie möglich, hätte ich gesagt....... je größer deto besser. :D


    Kannst du denn die beiden im Winter nicht komplett in der Wohnung halten?
    Wenn ich eine AV hätte, die an die IV angeschlossen werden kann, dann würde ich meine Flauschies warscheinlich auch Nachts nicht draußen lassen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • natürlich sollen die Nachts rein :)


    Zzt leben die 3 ja auch drinnen - aber da noch ein vierter dazu soll um die Grupe hartmonischer zu gestalten wirds eng... die Voliere ist (geschätzt) 1,20*1,20*2 Meter - Jojo, der Neue ist früher trotz Freiflugzeiten bei der Vorbesitzerin nie geflogen, fängt aber gerade damit an...


    Ausbau nach innen geht nicht - bleibt also nur nach Außen...bei minus 15 Grad sollen die auch nicht raus, deshalb überlege ich ja wie man das in der Übergangszeit bewerkstelligen kann...

  • das ist das Problem - die Möglichkeit haben wir nicht (Hunde) - deshalb soll ja die Außenvoliere her! Für die 2 die ich bis vor 3 Wochen hatte ging es ja - aber wenns 4 werden ists einfach zu klein. Sie fliegen darin zwar auch recht viel, aber sie sollen auch mal größere Strecken fliegen können :-/

  • Also mal ganz ehrlich......... ich finde die Maße 1,2x1,2x2 Meter ohne Freiflug nicht ganz Fair....... nichtmal für 2 Tiere.


    Die erfahrenen hier sagen immer: "Nymphen sind keine Hubschrauber" und damit haben sie recht, wenn meine beiden Fliegen..... WOW dann heists in deckung. Mein Wohnzimmer hat 28m² und das ist schon recht knapp für die Manöver der beiden.


    Dann solltest du wirklich möglichst schnell eine Lösung finden.


    Wie lang kannst du denn deine AV max. machen?


    Naja, wenn du die Möglichkeit hast ein kleines Fenster einzubauen, dann könntest du ihnen auch an kälteren Tagen einen Ausflug anbieten, ohne das der Wohnraum gleich auskühlt.... also Quasi keine Katzenklappe, sondern ein richtiges kleines Fenster... es gibt so kleine Toilettenfenster.... das ist das einzige was mir da so einfällt


    Weil du hast schon recht, selbst bei 10 Grad möchte ich nicht das Fenster ein paar stunden offen haben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • deshalb soll ja eine Lösung her... Ich kann nur das Fenster nicht einfach aufreißen und mal schauen was kommt... 2 der Vögel stammen aus noch kleineren Volieren und einer auch noch aus Einzelhaltung - das ist für die sicher schonmal ein Gewinn an Freiheit - aber dass es nicht "super" ist ist mir vollkommen klar.


    Kann man aus Katzen/Hundeklappen die Türchen entfernen bzw wären die Ein- und Aushakbar? dann wäre das zumindest eine zeitweise Lösung die auch im winter stundenweise ginge...


    Wir hatten die ja nie draußen - welche Temperaturen vertragen die denn (wenn sie die Wahl haben ob drinnen warm oder draußen kühler) - ich rechne gerade ob es ginge doch ein Schutzhaus um die Außenvoliere zu bauen, das innen mit Dämmaterial verkleidet wird und zumindest an 3,5 Seiten geschlossen wird und den Vögeln dann auch im Winter die Wahl zu lassen...

  • Als ich meine Katze früher noch hatte, da hatte ich so ne Klappe im Keller, man kann das Türchen hochbinden damit es offen bleibt, und die Hochertigeren Varianten kann man auch so einstellen das man sie nicht aufmachen kann (damit dir die Flauschies nicht nach draußen entwischen wenn du es nicht willst..... allerdings ist so eine Katzenklappe halt nicht so dicht abgeschlossen wie ein Fenster, d.h. es zieht immer ein bisschen. Vorallem im Winter kann das sehr schnell kalt werden. Du heizt dann sprichwörtlich zum Fenster raus.


    Wenn die Nymphen frei entscheiden können ob innen Warm, oder außen kalt, dann denke ich werden sie schon die richtige entscheidung treffen.


    Aber wie gesagt, mal angenommen es hat draußen zwischen 8 und 10 Grad und du hast die Klappe offen dann wird es innerhalb kürzester Zeit auch im Innenbereich der Voli ziemlich frisch......
    Außerdem hätte ich ein wenig angst, das der Flugdrang so stark ist, das sie lieber frieren und fliegen, als es warm zu haben und fast nur klettern zu können.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo!


    ich möchte mich auch mal einklinken.


    ersteinmal finde ich es total schön, dass du den nymphis ein neues zuhause gibst. aber, die grösse der behausung (da muss ich nochmal drauf rumreiten, sorry) ist schon sehr klein, wenn sie gar nicht raus dürfen.


    mit der aussenvoli sehe ich folgendes problem:
    da du deine wohung sicherlich im winter heizen willst, ist der temperaturunterschied zwischen "drinnen" und "draussen" bald recht gross.


    normal sagt man, nymphen können bis zu +10°C draussen bleiben, sie brauchen ein frostfreies, ebensowarmes grosses schutzhaus, aber, die tiere die so gehalten werden, leben das ganze jahr über draussen!


    wenn du es in der wohung schön mollig warm hast und die vögel "mal für ne stunde" rausschickst, haben sie u.u. ein temperaturgefälle von mehr als 20°C innerhalb weniger minuten. ich könnte mir vorstellen, dass sie davon ziemlich krank werden können. lungenentzündung oder ähnliches.


    ich würde es grade im winter nicht machen.
    auch die eingebaute klappe muss dicht sein, zug ist absolutes gift für die vögel.


    besteht denn gar nicht die möglichkeit, die hunde mal für 2-3h am tag "auszusperren" dass die armen vögel auch mal rausdürfen?

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Hey,
    das "rumreiten" find ich ok - ihr habt ja recht. Nur muss ich sehen was ich meiner Schwester zumuten kann, da sie am 30.06. entbunden hat und sich das alles nochmal einpendeln muss, zumal das Baby oft krank ist - wenn da etwas Ruhe reingekommen ist werde ich ihr sagen dass sie dann 1x am Tag die Hunde in die anderen Zimmer sperren soll und die Geier (so werden sie bei uns liebevoll genannt) ein paar Stunden rauslassen soll.


    Zzt kommen sie eben leider nicht regelmäßig raus, hauptsächlich wenn da drin saubergemacht wird, fliegen sie raus (wir reinigen mit einem kleinen Industriestaubsauger vor - den kennen sie mittlerweile).


    Mit der Außenvoliere werde ich das wohl so machen dass ich die außen anbaue, eine offene Katzenklappe einbaue und im Winter ne Plexiglasscheibe von innen vor die gesdamte Scheibe kommt zum Zug abhalten.


    Bei der Außenvoliere bin ich jetzt am Überlegen ob die ein Gitterdach oder ein flaches Holkzdach bekommen soll..


    was ist da besser? etwas Schattenspende durch Holz kann wohl nicht schaden oder?


    Und wo bekomme ich geeigneten Draht her? alles was ich gefunden habe ich verzinkt oder Kunststoffbeschichtet - ist ja beides nicht das Wahre!


    Bei der Web-Suche ist mir dann der Tipp untergekommen die verzinkten Drähte mit Essig abzuwaschen - das würde die Giftstoffe lösen - ist das wirlklich sinnvoll?

  • Hallo mal noch eine kleine Anmerkung:


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal jemand eine umgekehrt eingebaute Katzenklappe als Eingang hatte und die Piepser damit gut zu Recht kommen. Weiß leider nicht mehr wer und wo das war :hae:

  • zu deinem drahtproblem...



    guck mal im taubenabwehr-shop, da gibts edelstahl-punktschweissgitter, das ist zwar schweineteuer, aber genau das, was die schnabel-kletter-kakadus brauchen. ich selber habe auch dort bestellt und war sehr zufrieden.


    hast du bedacht, dass die voli draussen doppelt vergittert werden muss, damit keine katzen oder wildvögel an die mätze kommen? die hängen nämlich oft direkt am gitter, wenn sie sich erschrecken, da ist ein füsschen gleich abgebissen.


    für die 2. lage, also die äussere bespannung kannst du ruhig den billigen zinkdraht nehmen, dort kommen sie dann ja nicht ran.


    wenn es meine voli werden würde, ich würde ein holz- oder wellblechdach draufmachen. schon alleine deshalb, das kein wildvogelkot hineinfällt oder räuber von oben reingucken können. (für eine katze wäre es sicher ein riesenspass, oben drauf zu hocken ;))


    wie soll denn der boden werden? die körnerreste locken sicher mäuse oder ratten an. er sollte untergrabsicher sein. entweder gitter im boden versenken, oder stein- betonboden.

  • sooo, Anfang des Monats wenn geld kommt ordere ich den Draht und dann gehts los - die Zeichnung ist schon gemacht. Wenn das alles passt von den Abmessungen her wird die Voliere (B/H/T) 2,5*2*1,5 Meter.


    Ich muss mir dann noch Gedanken machen ob Holzstreben oder Alustäbe als Pfosten dienen - das muss ich auch ein bisschen der Optik des Hauses anpassen, da es zur Straßenseite hin ist (Seitenstraße in kleinem Dorf, geschätzte 5 Autos am Tag - also nicht vielbefahren, muss halt nur ordentlich aussehen).


    Ich denke ich probiere die Katzenklappen-Lösung mit Landebrett vorne vor.


    Zzt kommen die Vögel nun alle 2 Tage nen halben Tag (von morgens bis Abends eben) raus zum fliegen, besser ließ sich das leider nicht einrichten bis jetzt, weil meien Schwester die Hunde zzt in getrennten Gruppen halten muss udn das Zimmer Nachts benötigt wird, daher freue ich mich auf den Volierenbau.


    Was ist der beste Untergrund für die Voliere? Ich hatte überlegt den Boden etwas auszuheben und unten auch Draht einzulassen und da die Bodenschicht aufzutragen (im abgedeckten Bodenbereich kann es ja ruhig der verzinkte sein, oder?) damit Marder und anderes Getier keine Chance hätten.


    Mein Plan (miit Bitte um Beuteilung):


    -Rechteckgestell aus Holz oder Alu bauen
    -Dach aus Holz (MDF Platten?)
    -innen mit unverzinktem Draht bespannen 20x20 Maschenweite
    -außen eine weitere Schicht mit verzinktem Draht
    -Boden ausheben, Draht einlassen udn mit Gestell verbinden um Durchbuddeln unmögglich zu machen
    -Drainageschicht aus Kies auftragen
    -Kies mit Erde oder Holzhackschnitzeln abdecken
    -Sand obenauf damit der ausgesiebt werden kann
    -ggf stellenweise Gräser pflanzen zum nagen
    -Baum zum Klettern rein
    -Spielzeug rein
    -die Geier rein ;)


    Ich überlege derzeit zudem eine Rollschiene obendrauf anzubringen, auf dessen Spur dann Holzwände geschoben werden können (ähnlich Schwebetüren-Kleiderschränke). Die Holzwände sollen dann innen mit Dämmaterial verkleidet werden und von außen nach Bedarf angehängt werden um Windschutz ganz oder teilweise zu gewähren (je nach bastelwut kämen dann Plexiglas-Fenster in die Wände rein dass genug Licht einfällt, so dass man den Stundenweisen Ausflug auch im winter darin gewähren kann...


    Soweit der Plan... was meint ihr?

  • Bei unserer Innenvoliere wurden Blindnieten verwendet. Dafür gibt es so eine extra Nietenzange im Baumarkt.


    Zu deinem obigen Plan:
    Wenn du Holz verwendest würde ich ziemlich dicke Balken wählen und diese in Metallhalterungen (gibt es für Zäune und Briefkästen) stecken. Sonst rottet dir das in einem Jahr durch.


    Eingelassener Draht ist eine gute Idee. Alternativ kannst du Gewegplatten auslegen und das Grünzeug in Balkonkästen angepflanzt rein stellen. Sand aussieben macht sich langfristig wohl schwierig. Wobei es ja nur 5m² sind, das könnte vom Aufwand her noch gehen.


    Ich weiß nicht ob MDF-Platten auf Dauer als Dach der Witterung standhalten. Vielleicht noch Dachpappe rauf nageln? Ist allerdings ziemlich hässlich und unangenehm in der Verarbeitung.

  • ich hab bei meinem Außenteil Dachlatten genommen, so schnell rottet Holz nicht durch, aber da du doppelt verdrahtest würde ich auch was dickeres als Dachlatten nehmen, damit ein gescheiter Abstand zwischen den Drahtflächen entsteht.


    Ich würde auf die Erde Gras aussäen, das kannst du gut mit nem Wasserschlauch sauber halten, Sand aussieben..hmm, naja, ich glaub nicht, dass das nötig ist. nach einem Regenguss ist die Kacka weg..:)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Die Pfosten sollten schon imprägniert bzw. Lasiert werden - gibt da ja verschiedene Vogelfreundliche Möglichkeiten :)


    Beim Abstand der beiden Drahtschichten, also der Dicke der Eckpfosten wollte ich so 5-7cm nehmen - reicht das? außen sollen die Maschen zudem enger sein, ca 12x12 oder sowas... ZUmindest so dass keien Katzenpfote durchkommt ;)

  • Hallo cassandra,


    es kommt auf die Anordnung Deiner Pfosten an. Da im Winter ja auch mal Schnee auf Deinem Dach liegt, sollten deine Pfosten schon richtig berechnet sein. Hast du in deiner Nähe einen Holzfachmarkt? Bei uns, beim Stoellger gibt es so kleine Broschüre, da wird genau beschrieben welche Pfosten und in welchem Abstand du diese platzieren musst. Oder du rechnest selber.


    Was nutzt das beste Dach wenn es nicht hält. Von Blech als Dachdeckung würde ich abraten (zu laut bei Regen). Nimm doch diese Biberschwänze aus Dachpappe, die gibt es in vielen Farben und für schmales Geld und sind leicht zu verarbeiten. Oder geschäumtes Aluprofil.


    Karsten

  • karsten:
    ich studiere Ingenieurwissenschaften, das trau ich mir noch zu dass das was ich baue auch hält und nicht unter dem Eigengewicht und ggf Schneelast zusammenbricht :) Die Statik war ja nicht so schwer und Schneelasten sind ja als gleichmäßige Streckenlasten zu approximieren, so dass das einfach zu berechnen wird.


    Aufgrund der Drahrbeschaffenheit (ich besorge nicht eine große Fläche für die Seitenwand, sondern muss das größte Seitenteil in mindestens 4 Stücken machen) müssen zur ordentlichen Befestigung ohnehin neben den Eckstützen noch mindestens eine, evtl auch 2 weitere Stützen auf die 2,5m lange Seite.


    Danke aber für den Hinweis :)


    Ich bin noch unschlüssig wie das Dach werden soll. Ich denke MDF Platten als Untergrund und irgendetwas wasserabweisendes obendrauf - ob es Teerpappe ist (haben wir noch was da vom Bau unseres Pferdestalls) oder was anderes müsste ich sehen. Ich möchte nur diese U-Profil-Schienen oben am Dach anbauen wegen möglicher Schutzwände... Ich glaube das wird ein langer Nachmittag im Baumarkt ;)

  • MDF Platten würde ich nicht nehemen, wenn sie nass werden lösen sie sich ziemlich schnell auf, auch die luftfeuchtigkeit kann ihnen schon schaden, ähnlich wie bei Pressspanplatten.


    Also ich würde ehr so gesägte Latten (Dachlatten nur breiter und flacher) verwenden das währe am sichersten.


    Außerdem gibt es doch so Bretter mit Nut und Feder, die man normalerweise für den Innenausbau verwendet, die würden sich denke ich auch eignen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Shanti
    Hallo mal noch eine kleine Anmerkung:


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal jemand eine umgekehrt eingebaute Katzenklappe als Eingang hatte und die Piepser damit gut zu Recht kommen. Weiß leider nicht mehr wer und wo das war :hae:


    Das war ich ;)



    So sieht das aus

  • Hast du auch ein Foto/Video wie sie gerade durchschreiten? Wie sieht das dann aus? Augen zu und durch? Sieht bestimmt lustig aus wenn du das morgens auf machst und ein ganzer Schwarm Nymphies sich in die AV begiebt. :smile:

  • super - so dachte ich das auch - dann diesnt die Klappe als "Landeklappe" und kann ggf geschlossen werden...


    Ich muss noch gucken wie sich meine Vorstellung mit den Platten mit den Fenstern umsetzen lässt...