Aggressiver Vogel

  • Hallo zusammen,
    vorab, ich habe zwei Vögel, Max und Cäsi.


    Cäsi kam zu uns, da war ich dreizehn. Jetzt bin ich 27 und kann somit behaupten, dass er mich schon mein halbes Leben begleitet. Ich hab mir damals ein paar Schnitzer geleistet, was dazu führte, dass er nicht 100% handzahm geworden ist. Er drohte zwar manchmal, war aber nicht wirklich aggressiv. Letzte Woche hat er mir aber insgesamt zweimal in die Finger gebissen (blutig gebissen, nicht viel, aber er hats gemacht). Das hat er in all den 14 Jahren nicht gemacht. Da so ein Verhalten ja immer durch den Halter ausgelösst wird, hab ich die letzen Tage gegrübelt, was ich den so furchtbar Schlimmes gemacht habe. Vor zwei Stunden ist es mir dann endlich eingefallen. Ich hatte es schon vergessen.


    Vor ungefähr zwei, drei oder mehr Wochen war mir Fett auf dem Herd fast angebrannt. Ich zog den Topf von der Platte und machte die Abzugshaube an, konnte aber trotzdem nicht verhindern, dass meine Wohnung zuqualte. Also wollte ich die Balkontür aufmachen. Da meine Vögel bei mir aber jederzeit frei in der Wohnung fliegen dürfen, musste ich die beiden erstmal in den Käfig bringen. Max sahs schon drin, fehlte nur Cäsi. Er weiß eigentlich immer genau, was ich will (was aber nicht heißt, das er das dann auch macht). Er flog also erstmal herum. Da er nach mehreren Aufforderungen aber immer noch nicht in den Käfig kletterte und während seinen Rundflügen mitten durch die immer größer werdende Qualmwolke flog, sah ich ihn vor meinem geistigen Auge schon an Rauchvergiftung sterben. Kurz gesagt ich wurde "ungeduldig", was die Sache aber nicht besser machte. Meine Fingerkommandos wurden deutlich strenger und laut geflucht hab ich auch. Er flog aber weiter durch den Raum. Schließlich nahm ich dicke Handschuhe, um ihn einzufangen. Das habe ich schon früher gemacht, wenn ich ihn einfangen musste um z.B. Krallen zu kürzen. wie gesagt er ist halt nicht 100% zahm. Er kennt das Spiel aber und kurz darauf kletterte er endlich von selber in den Käfig, so dass ich ihn auf den Balkon stellen konnte, weg vom Qualm. Da er in den darauf folgenden Tagen keine Anzeichen von Unwohlsein zeigte, habe ich die Sache wie gesagt schon fast vergessen.


    Cäsi scheint sie aber nicht vergessen zu haben, sondern ganz im Gegenteil, sie mir sehr Übel zu nehmen. Jedenfalls ist das die einzige mögliche Erklärung für sein jetziges Verhalten, die mir einfällt. Normalerweise scheuche ich meine Vögel nicht, da es dafür keinen Grund gibt. Aber in dem Moment war mir sein Leben eindeutig wichtiger als die Etikette. Normalerweise nimmt er mir solche Ausrutscher auch nicht sonderlich übel. Aber dieses Mal irgendwie schon. Vielleicht gerade, weil es schon lange nicht mehr vorkam.


    Ich hab in den letzen Tagen ein paar Test durchgeführt. Er frisst mir immer noch aus der Hand, genau wie früher (zumindest im Käfig). Wenn sich die Finger aber für seinen Geschmack ein Stück zu viel bewegen, droht er nicht mehr, sondern geht direkt drauf los und nach drei, vier Schnabelhieben würde er mich wohl wieder blutig beissen. Aber im Käfig ist das eher die Ausnahme. Wenn er oben auf dem Käfig sitzt, ist es aber ganz anders. Da interessiert ihn der Leckerbissen in der Hand meistens nicht, er geht sofort auf Angriff. Ein anderes Mal stand ich ca. einen halben Meter vom Käfig entfernt und bewegte die Hände. Sie waren nicht in seiner Nähe, trotzdem wurde er sofort böse. Das ging so weit, dass er nach einigen Sekunden versuchte, sich auf meine Hände zu stürzen. Ich kann nicht sagen, wer sich dabei mehr erschreckt hat, ob er oder ich. Bei meinem letzen Versuch stand ich dicht am Käfig, die Hände hinterm Rücken. Er fing wieder an zu fauchen. Ich hab einfach seinen Balzgesang nachgemacht, das schien ihn deutlich zu beruhigen.


    Versteht mich nicht falsch, er ist nicht generell agressiv. Er verhält sich im Augenblick nur so, wenn er auf dem Käfig sitzt und ich in direkter Nähe bin. Im Käfig interessiert ihm das nicht und auch nicht, wenn er knapp über mir auf der Schranktüre oder den Bilderrahmen sitzt.


    Da ihn das doch ziemlich stresst, kann und will ich sein Verhalten nicht einfach übergehen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich mich nun Verhalten soll. Ich will dieses Verhalten ja nicht festigen oder gar noch verstärken. Habt ihr nicht ein paar Tipps und Hinweise für mich, wie ich nun am Besten vorgehen sollte? Das mit dem Pfeifen scheint für den Anfang recht gut zu funktioneren, aber wie bekomme ich ihn dazu nicht mehr auf meine Hände loszugehen?

  • Hallo Sandkorn :smile:


    also zuerst muss ich sagen dass ich noch nie von einem Nymphi gehört hab der sofort auf angriff gegangen ist ohne vorher zu fauchen ?(
    Du hast ihn warscheinlich doch ganz schön verärgert damit.
    Er weiß ja nicht dass du ihm damit eigentlich etwas gutes tun wolltest


    Hat er sich von dir vorher kraulen lassen?
    Du musst ihm zeigen dass deine Hände nichts böses sind. Denkt er ja jetzt, da du ihn eingefangen hast.
    Ich würd es einfach immer und immer wieder mit viel geduld und leckerlis probieren dass er dir auf die Hand geht und dich Nicht versucht zu beißen!


    Viel Glück :smile:

    Liebe Grüße Moni
    mit Happy & Holly :knuddel:, und Hero :huhu:
    Der Mensch ist zum lieben geboren, wie der Vogel zum fliegen

  • Hallo Sandkorn,


    also eigentlich, vor allem, wenn Du sogar Handschuh anhattest, vergessen die Piepser solche Aktionen recht schnell. Deswegen glaube ich nicht, dass es wirklich mit dem Einfangen zusammenhängt.


    Wir hatten hier schon Fälle, wo Aggression durch eine versteckte Krankheit verursacht wurde. Die Tiere verstecken ja sehr lange und gut, wenn sie gesundheitliche Probleme haben. Wenn man sieht, dass sie krank sind, ist es oft zu spät. Da er ja auch schon älter ist, könnten also organische Probleme hinter der Verhaltensänderung stecken. Das müsste aber ein vogelkundiger Tierarzt abklären. Wir hatten mal einen Fall, wo ein Tumor die Ursache für einen "bösartig aggressiven Vogel" war. Der er ein Tier war, der viel herumgereicht wurde, hatte man das auf die schlecht Haltung geschoben und zu spät erkannt, dass er vermutlich Schmerzen hatte.


    Dann kann sein, dass er brutig ist! Wenn Hähne in Brutstimmung sind, kann es dazu kommen, dass sie Artgenossen, aber auch den Menschen attackieren. Geht er denn auf Höhlensuche? Hat evtl. eine Ecke oder einen Käfig, den er besonders verteidigt? Das würde dafür sprechen.


    Diese Küchendämpfe sind wirklich ganz schlecht. Für Piepser können T e f l o n-Dampfe zu tödlichen Vergiftungen, vor allem der Atemwege, führen! Deswegen wirklich beim Kochen immer dafür sorgen, dass die Piepser damit nicht mit in Kontakt kommen können. Deswegen sind Küchen kein Platz für Vögel.

  • Hallo Lizi,
    Hallo Shanti,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Lizi, du hast natürlich recht, er hat schon gedroht. Allerdings faucht Cäsi nie, er legt die Haube an und stellt den Schnabel auf. Man hört ihn also nicht. Ich war gerade am Schrank beschäfftig und hab nicht damit gerechnet, dass er versucht zu mir zu fliegen. Normalerweise kommt er nur zu mir, wenn er was von meinem Essen abhaben will, bei Toast, Brötchen oder Nudeln. Und dann fliegt er mir immer auf den Kopf, nicht auf Fingerhöhe. Kraulen hat er sich noch nie lassen, aber wenn er einen guten Tag hat, kann man ihn auf der Hand aus dem Käfig tragen. Dann ist er aber auch sofort wieder runter von der Hand. Als ich eben nach Hause kam, hat er mich mit Piepsen begrüßt; bisher hat er mich nicht wieder angegriffen. Ich vermeide es im Augenblick aber auch, ihn auf dem Käfig zu füttern. Man, ich hoffe, dass er mir das wirklich vergeben kann. Ich bin auf jedenfall fleißig dabei, ihn zu bestechen.


    Shanti, ich hoffe einfach, dass er nicht krank ist, denn ansonsten verhält er sich wie immer, fliegt und klettert herum. Aber das mit der Bruthöhle ist interressant. Seit mehreren Monaten lief er immer hinters Sofa, das steht unten nicht dicht an der Wand. Da ich da nie saubermache, hab ich ihm vor einer Weile ein Meerschweinhaus aus gepflochtetem Heu gekauft. Das liebt er total und ist total oft drin. Das steht fast neben dem Käfig, kann also durchaus sein, dass seine Hormone da mitwirken. Wie gesagt, im Augenblick tut er wieder so, als könne er kein Wässerchen trüben. Aber ich dachte immer, nur brütende Hennen würden ihr Nest verteidigen?! Ehrlich gesagt, hab ich mich schon gefragt, ob es nicht besser wäre, zwei ältere Hennen dazuzusetzen, aber damit würde sich mein Bestand mal eben verdoppeln. Und ob das dann wirklich für alle glücklicher ist, weiß ich nicht.


    Was die Dämpfe angeht, war es "nur" ein normaler Edelstahltopf. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass der Käfig am anderen Ende des Zimmers steht, weil meine Küche eine seitliche Ausbuchtung des Wohnzimmers ist und dazwischen gibt es keine Tür. Damit eine solche Situation aber nicht noch einmal passiert, hab ich mir jetzt folgendes überlegt:
    a) Fett nicht mehr anbrennen lassen (ist klar)
    b) es ist für alle Beteiligten beim nächsten Mal wohl deutlich besser, wenn ich nicht den Vogel entferne, sondern den Topf. Den kann ich eigentlich ins Schlafzimmer befördern und dort die Fenster aufreißen. Da gibt es sogar eine Zimmertür. Aber anscheinend muss sowas erst immer einmal total schief laufen, bevor man sich überlegt, wie das beste Verhalten auszusehen hat. :hae:


    Als Wiedergutmachung will ich den beiden nun einen Kletterbaum oder sowas besorgen. Das haben sie nämlich nicht. Aber da mein handwerkliches Geschick ziemlich bescheiden ist und ich auch keinen 08-15-"Spielplatz" aus dem Handel haben will (die sind mir zu klein und zu simpel), muss ich mal schauen, wie ich das anstellen kann.


    Nochmal vielen Dank, hab mir echt Sorgen gemacht.

  • Hallo schonwieder,


    wegen dem Tip mit der Bruthöhle hab ich meine beiden Hähne mal beobachtet. Cäsi balzt Max definitiv an. Der deutet das auffordernde Schnäbeln aber als Angriff.


    Ich hab Max vor zwei Jahren angenommen. Bis dahin hatte er seine zwei ersten Lebensjahre bei einer Frau verbracht. Bei seinem ersten Flug krachte er gegen die Wand und die Frau hat ihn daraufhin nur noch im Käfig sitzen lassen. Er ist auch immer ein Einzelvogel gewesen. Bei mir bekam er zum erstenmal Gesellschaft, nämlich Cäsi und Sit, der damals noch lebte. Ausserdem darf er den ganzen Tag fliegen. Mittlerweile hat er seine Flugmuskulatur wieder aufgebaut und fliegt fast so schnell wie Cäsi. Allerdings fliegt er nicht sehr oft, weil er am liebsten den ganzen Tag im Käfig sitzt. Ich befürchte mal, dass wesentliche Bestandteile des Sozialverhaltens einfach an ihm vorübergegangen sind. Und nun kann er Cäsis Verhalten nicht richtig einordnen. Armer Cäsi! Schon wieder eine hoffnungslose Romanze! (In seinem bisherigen Leben hat er bereits drei Beziehungen zu drei verschiedenen Meerschweinchendamen gehabt, die aber alle nach ein paar Jahren verstorben sind)

  • Hallo,


    nimm das Meerschweinhaus weg!! Bei den Nymphis sind die Hähne für die Bruthöhlensuche zuständig. Wenn sie eine haben, kommen sie in Brutstimmung, die sie eben wie gesagt aggresiv gegenüber Artgenossen aber auch den Menschen werden lässt! Bin mir jetzt recht sicher, dass das die Ursache Deiner Probleme ist.


    Ich hab hier eine sehr menschenbezogenen Vogel, der eigentlich total verschmust mit mir ist, der ist mal wie ein Adler auf mich los und hat mich wirklich massiv attackiert, nur weil ich meinte ihn aus einer Niesche hinter meinen Büchern befreien zu müssen! Auch sonst solltest Du dunkle Nischen und Höhlen lieber verrammeln. Dann wird er bestimmt wieder ruhiger und gelassener! ;)


    Hast Du Dir mal überlegt, evtl. auch ältere teils fehlgeprägte Hennen für Deine Herren aufzunehmen? Natürlich voraussgesetzt, dass Du auch dafür ausreichend Platz hast. Zwar scheint diese Männer-Wg ganz gut zu funktionieren, aber artgerechter wäre schon eine richtige Paarhaltung.

  • Zitat

    von Sandkorn: (In seinem bisherigen Leben hat er bereits drei Beziehungen zu drei verschiedenen Meerschweinchendamen gehabt, die aber alle nach ein paar Jahren verstorben sind)


    öhm naja :hae: da konnte ja nix draus werden ^^


    Einen Vogelbaum basteln ist im Prinzip gar nicht so schwer, zumindest auf dem Land ist es nicht sonderlich schwer an stabile, grosse Äste von ungiftigen Bäumen ranzukommen.
    Vll. erwischst du auch nen Bauer beim zuschnitt von Bäumen, oder findest was das der Blitz gefällt hat, usw.


    Die stellst du dann in nen Eimer (besser ein Pflanzgefäss aus Ton oder so), füllst das ganze mit Vogelsand und evtl. schweren Steinen auf und fertig.


    Einfach und effektiv, wenn auch vll. etwas "zu" plump. :)
    Dekorieren und ausstatten kann man das ganze natürlich auch noch...


    Ein paar Anleitungen für Vogelbäume und weiteres findet man auch auf der Hauptseite.


    z.B. den hier


    Meist wird von so nem Ding allerdings nur die obere Etage genutzt, auf den Boden trauen sich die Viecher erst wenn sie sich wirklich sicher bei dir fühlen.


    Und alles was nach "Dunkel", "Höhle", "Nische", "Spalte" etc. aussieht verrammeln, aber das sagte Shanti ja schon.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Wie wäre es denn mit einem Christbaumständer ?


    So habe ich es gemacht. Es gibt da so Schüsseln, die habe ich anschließend


    mit Steine gefüllt.

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • ich habe einfach einen haken in die decke gemacht und dort eine sitzmöglichkeit aufgehängt.
    ob das jetzt ein ast, eine schaukel oder sonstwas ist, ist egal, hauptsache, sie können schön von oben "herabgucken" ;)


    ausserdem kann man so einen hängeast ganz leicht austauschen, umgestalten, erweitern und auch das "untendrunter" saubermachen ist recht einfach. habe ein grosses stück billigen, gut gelüfteten pvc darunter gelegt. lässt sich schön absaugen und 1x die woche wird er saubergeduscht.

  • Hallo Zusammen,


    so, ich stell euch mal ein paar Bilder rein. Hoffe das klappt.



    Das ist mein Käfig. Währe der für zwei weitere Vögel den groß genug? Die Maße sind: 70 x 60 x 120 ohne die Stelzen gemessen.
    Die Form ist zugegebenermassen etwas unglücklich. Mir wäre eine Breite von 120 lieber, dann müsste ich den aber auch auf einen Tisch oder so stellen.
    Wenn ich mich entscheide, zwei Hennen zu kaufen sollen die definitiv von einem älteren Jahrgang sein. Unser erster Nymphensittisch war eine 13- jahre alte wildfarbene Henne. Sie ist uns zugeflogen. Die war handzahm, total süß (auf ihre etwas grantige Art) und hatte die schönsten braunen Augen, die ich je gesehen habe.



    Das Bild ist leider nicht sehr gut, aber das einzige, das ich habe. Sie hatte fast keine Federn, weswegen wir sie zuerst für ein aus dem Nest gefallenes Kücken gehalten haben. Ausser den Schwanz- und Flügelfedern hatte sie drei bis vier Federn auf der Brust und sonst gar keine. Die meisten sind nie nachgewachsen und wen doch, hat sie sie sich rausgerupft.



    Und das sind meine beiden. Ausnahmsweise mal beide draussen. Der der guckt ist Cäsi, der der frisst Max.


    Ich will am Samstag mal durch die Baumärkte, Zoohandlungen und Gärtnereien ziehen und mal sehen, was die so anbieten. Ich hoffe mal, dass ich etwas finden kann, was sich wirklich auch verarbeiten lässt. Mein letzter Versuch vor ein paar Monaten scheiterte kläglich! Mit Holzleim kann ich einfach nicht arbeiten, aber im Augenblick besitze ich den Luxus eines Akkuschraubers nicht. Sollte ich mir echt mal zulegen. Dann kann ich vielleicht sogar ein paar von den Ideen hier im Forum nachbauen "träum, schwärm"


    (Öhm, das mit den Bildern muss ich wohl noch mal üben)