Krallen schneiden?

  • Meine beiden Nymphis hab ich noch nicht so lange und wollte nur mal fragen wie ich das ann mit den Krallen schneiden machen muss. Beide sind noch nicht zahm. Welche Naturhölzer kann man verwenden zum abnutzen der Krallen? und wie dick müssen sie sein? Gibt es auch irgendwelceh Kalkstangen zu kaufen damit sich die Krallen abnutzen können? :hae:

  • 2 Threads - ein Thema :)


    Klick hier - da is eigentlich schon alles ge- und beschrieben.


    Zu der Frage welche Hölzer du nehmen kannst leg ich dir unsere Futterpflanzendatenbank ans Herz


    http://www.nymphensittichseite…flanzen/alphabetisch.html


    (Ich bin ja immer für Ahorn, weil man den am leichtesten erkennt :D)


    ansonsten Kirsche, Haselnuss, Buche, Weide ...


    Bitte achte darauf das du keine Äste mit Vogelkot erwischst, evtl. kannst du die Dinger auch heiss abbrausen.


    P.S. Das Laub kann gerne drangelassen werden, is gesund und ausserdem Schreddermaterial.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo Lola!


    Normalerweise musst du den Nymphies garnicht die Krallen schneiden.
    Wenn du ihnen Naturäste in unterschiedlichen Stärken anbietest, " feilen" sich die Krallen automatisch. Es heisst immer, dass der Ast nicht vom Fuß des Nymphies umfasst werden soll, der Fuß soll nicht den Ast umgreifen können. (Hab ich das verständlich geschrieben? :hae:)
    Um sich an den dicken Ästen zu halten, müssen sich die Krallen am Holz festkrallen und können so auch garnicht wachsen.


    Nymphies machen aber auch Pediküre. Sie bearbeiten ihre Krallen mit dem Schnabel.


    Irgendwelche Schmirgelstangen sind daher nicht nötig und auch schädlich. Durch die rauhe Oberfläche kann es zu Fußproblemen kommen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,
    schließe mich Flori an, die Krallen müssen normalerweise nicht geschnitten werden. Ich habe es noch nie gemacht. Hatte letztens den Fall, dass eine Kralle bei meinem Jerry super lang wurde und ich auch überlegte diesesmal die Kralle zu schneiden. Da auch er noch scheu ist, war das für mich ein Problem. Nachdem ich hin und her überlegt hatte, hatte Jerry sich die Kralle selbst abgepickt. Dadurch war das Thema dann erledigt.


    Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, viele unterschiedliche Naturäste zu verwenden, damit die Krallen sich auf natürliche Weise abnutzen.

  • Twipsy konnte ich schon beobachten, als er sich die Krallen mit seinem Schnabel abknabberte.
    An einer Kralle hat Twipsy eine Fehlstellung, diese Kralle hab ich ihm selbst mit einer Nagelschere etwas gekürzt.
    Bei den anderen drei Flauschies scheinen die Krallen in Ordnung zu sein, wahrscheinlich kürzen sie die Krallen auch selbst.


    (Hanna fehlt von Anfang eine Kralle, eine Kralle ist etwas kürzer und wächst allem Anschein nicht mehr nach).


    Wir haben dicke, sowohl auch dünne Stangen für unsere Flauschies.


    Die dünneren um den Ast gut umgreifen zu können, die dickeren um die Krallen abzuwetzen. ;)

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4: