Vergesellschaftung Nymphen

  • Hallo,


    Ich bin neu im Forum und hätte folgende Frage:


    Mir ist ein Hahn zugeflogen, den ich in Absprache mit dem Tierheim dann behalten konnte. Da ich gegen Einzelhaltung bin, habe ich eine Henne dazu gekauft. Nun ist es so, dass mein Hahn total auf Menschen geprägt ist. Er akzeptiert zwar die Henne, aber eine Partnerschaft ist nicht möglich. Ich habe mich schon zurückgezogen, trotzdem wird es nicht besser. Das Problem ist, die Henne sucht den Kontakt zum Hahn, der diesen nicht erwidert. Nun meine Frage, lohnt es sich noch einen Hahn dazu zu holen, damit die Henne wenigsten einen Partner zum spielen, kraulen etc. hat. Sie ist erst zwei Jahre, mein Hahn 7 Jahre.

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Wie lange versuchst Du es schon?
    Mein fehlgeprägter Hahn hat 3 Jahre gebraucht eine Henne anzunehmen.
    Man braucht viel Zeit und Geduld.
    Genauso wenig, kann man sagen, ob es gut geht, wenn Du noch einen Hahn dazuholst.
    Die Idee ist super und es kann aber eben es muss nicht funktionieren.
    Ich sehe das Problem hier:
    Du holst einen Hahn, die Henne ist glücklich und der fehlgeprägte Hahn hat Gesellschaft. Der fehlgeprägte Hahn findet nach einer Zeit Nymphensittiche doch super und ein Kampf um die Henne fängt an.


    Was hilfreich wäre, wäre eine fehlgeprägte Henne aufzunehmen und für die nomrale Henne einen normalen Hahn.
    Allerdings weiss ich nicht, ob Dir das platzmäßig und geldmäßig möglich wäre.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • hallo. herzlich willkommen :blume:


    schön dass du hergefunden hast!


    bis jetzt hast du meiner meinung nach alles richtig gemacht. wie lange hast du denn den hahn schon bei dir, wie lange wohnt die henne bei euch?


    wenn der hahn 7 jahre alt ist und zugeflogen, kann es durchaus sein, dass er seit seinem 1. verkauf keinen anderen vogel mehr zu gesicht bekommen hat.
    er sieht im moment den menschen als partner und muss erst lernen, dass er ein nymph ist ;).


    bist du dir mit den geschlechtern sicher? die märchen, das geschlecht anhand der haubengrösse, des wangenflecks oder der beinstellung bestimmen zu können ist leider nur heisse luft. bei den wf und wk kann man das geschlecht nach der jungmauser optisch erkennen, bei anderen farbschlägen ist es sehr schwer bis gar nicht möglich. da ist es ratsam, eine dna-analyse von einer frisch gezupften feder machen zu lassen (kostet unter 20€).
    worauf du achten kannst, singt einer der beiden, klopft auf gegenstände und stellt die flügel ab (wie ein bodybuilder) - wir bezeichnen es immer mit "herzchenflügel". das ist typisches hahnenverhalten, hennen brabbeln nur, wenn überhaupt.


    ansonsten würde ich sagen, gib den beiden einfach zeit. bei meinem ersten paar (beide scheu, haben mit menschen nicht so viel am hut) hat es fast ein jahr gedauert, bis sie zum 1. mal den tretakt vollzogen haben.


    wenn du aber merkst, dass die henne sichtlich unter der ignoranz leidet, musst du schon in erwägung ziehen, dass vielleicht noch ein hähnchen einzieht.


    ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

  • Hllöchen zusammen,


    Danke für die Hinweise.


    Also mein Hahn ist uns am 04.08.07 zugeflogen. Danach war er eine Woche im Tierheim zwecks Abholung durch den alten Besitzer. Danach war er ca. eine Woche allein bei uns und dann haben wir die Henne dazu gekauft. Diese haben wir bei einem Züchter gekauft.


    Also das "Schuppi" ein Hahn ist muss ich nicht an dem Federkleid erkennen, er führt sich einfach auf wie ein Hahn. Das "Sweety" eine Henne ist, wurde uns vom Züchter mitgeteilt, dann hat sie den verblassten Wangenfleck. Ich werde mal, wenns möglich ist, ein Foto einstellen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.


    Das komische an der Sache ist nur, gefressen wird zusammen, d.h. ich habe zwei Näpfe die nebeneinander liegen, jeder frisst aus seinem Nampf. Dann habe ich einen Zweig auf dem sie nebeneinander sitzen und sich putzen. Sobald die Henne etwas näher kommt, schleicht sich der Hahn davon. Da der Hahn ständig gekrault werden möchte, ich dies nicht immer tun kann, hat er auch ihr den Kopf zum kraulen hingehalten. Sie hat nach langen zögern dann auch gekrault, war ihm jedoch nach einer Weile nicht mehr angenehmen und hat sich vom Acker gemacht. Seit einiger Zeit macht er dies nicht mehr, sondern krault sich an Zweigen. Sollte ich ihn mal kraulen und die Henne kommt, weil sie neugierig ist, jagt er sie davon also Eifersucht. Sie wird nämlich jetzt auch zutraulich, was er jedoch nicht leiden kann, weil er benachteiligt werden könnte.

  • Hallo Kathleen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Das der Hahn der Henne den Kopf zum Kraulen hinhält und die Henne Interesse an dem Hahn zeigt, ist schon mal sehr gut. Bei Nymphensittichen ist es i.d.R. so, dass die Hennen sich den Hahn aussuchen.


    Auch fest verpaarte Paare kraulen sich nicht ständig. Es gibt sogar Paare, die sich gar nicht gegenseitig kraulen, oder nur ein Partner krault.


    Gut Ding will Weile haben. ;) Wenn der Hahn 7 lange Jahre alleine lebte, braucht er noch ein Weilchen, um sich an artgerechte Gesellschaft zu gewöhnen. Wie Dagi schon schrieb, dauert es u.U. länger, bis Nymphen, die auf den Menschen fehlgeprägt sind, sich verpaaren. Dazu ist es bei dir eine Zwangsverpaarung, d.h., beide Nymphen konnten sich ihren Partner nicht selbst aussuchen.


    Bei meinen Beiden hat es 8 Monate gedauert, bis aus ihnen ein Paar wurde. Rocky war auf mich fehlgeprägt (lebte allerdings "nur" 5 Monate alleine bei uns) und wurde mit Shandi zwangsverpaart. Der Begriff "Zwangsverpaarung" passt hier ganz gut, denn ich zwang ihn dadurch, dass ich mich immer mehr zurückzog, sich mit Shandi zu beschäftigen.


    Bitte, gib noch nicht auf. Mit dem Kauf eines zweiten Hahnes würde ich noch warten.


    Wie alt ist die Henne? Ein blasser Wangenfleck ist übrigens kein geschlechtsspezifisches Merkmal. Da hat der Züchter dir etwas Falsches erzählt.

  • ja, das mit dem ollen wangefleck.
    ich denke mal, das ist zuchtlinienbedingt, genau so wie die grosse haube.
    3 von meinen 4ren haben eher orange bäckchen, kleine hauben - sehen aus wie zu heiss gewaschen. auch der gelbe kopf von peppy ist eher blassgelb.
    pandu hingegen wirkt schon fast wie geschminkt, mit seinen kräftigen farben und er monsterhaube.

  • Hallo,


    also der Spruch des Züchters mit dem hellen Wangenfleck ist leider wirklich lächerlich! Der sagt gar nichts. Aber ich hoffe mal, dass er wenn das Tier schon 2 Jahre alt war, am Farbschlag oder Verhaltendas Geschlecht bestimmen konnte.


    Ich finde für ein fehlgeprägte Tier hört sich das, was Du bescheibst, sogar schon ausgesprochen gut an! Das er überhaupt auf die Idee kommt der Henne das Köpfchen zum Kraulen hinzuhalten zeigt, dass er durchaus sie als Artgenossen erkennt. Auch scheinen die zwei sich ja doch recht sympatisch zu finden, wenn sie zusammen sitzen und aus einer Futterschüssel fressen. Ich finde wirklich, das hört sich schon nach ganz normalem Nymphileben an. Das nicht immer nur Harmonie besteht, die Tiere auch mal sich aus dem Weg gehen, das kommt auch unter "normalen" Nymphis vor. Deine sind anscheinend nicht verpaart, aber das heißt nicht, dass sie unglücklich sind. Immerhin hat nun der Hahn artgerechte Gesellschaft und wer weiß, ober er eines Tages nicht doch noch kapiert (das kann bei Nymphis und gerade fehltgeprägten etwas dauern) dass eine Henne viel besser zu ihm passt, als ein Mensch.


    Ich würde alles so belassen wie es ist und weiterhin versuchen, Dich vom Hahn etwas zurückzuziehen. Wenn die Henne sich das zutrauliche Verhallten abschaut ist es ja auch nicht schlecht, dann kommt sie vielleicht auf diese Weise auch mal zu ein paar Krauleinheiten. Das kommt öfter in solchen Fällen vor. Bei einer Bekannten ist es ähnlich. Der Hahn sieht weiterhin einfach seinen Menschen, als Partner an. Aber akzeptiert die Henne in seiner Nähe. Die hat sich das zutrauliche Verhalten abgeschaut und läßt sich halt jetzt auch vom Menschen verwöhnen. Ist eine Dreiecksbeziehung und wird es da vermutlich auch bleiben. Aber wichtig ist ja, dass sie die Möglichkeit haben sich mit Artgenossen abzugeben und nicht wenn ihr Mensch weg ist, einsam sind.

  • hi dagi,


    bin ebenfalls neu im forum und mir ist ebenfalls ein fehlgeprägter hahn zugeflogen, der anscheinend schon einiges mitgemacht hat.


    erst war er sehr anhänglich, aber wenn er sich irgendwo spiegelt (fernseher, besteck etc.) flippt er völlig aus. hab alles abgehangen und weitestgehend versteckt.
    hat uns zwischenzeitlich angefallen und einige beissattacken ausgelebt.
    sein spielzeug (figur aus sisal) bearbeitet er fürchterlich heftig, sobald wir in käfignähe kommt.
    haben nach einigen tagen nun den käfig wieder offen gelassen und das hähnchen ist viel entspannter.
    habe von einigen aus dem forum bereits gute tips erhalten und weiss, dass es natürlich besser wäre zumindest ein weiteres tier anzuschaffen.
    wir haben zwei wellis (sind natürlich kein partnerersatz), aber zählen sie nicht auch schon ein wenig als gesellschaftler?
    er scheint so mittlerweile sehr zufrieden zu sein, weiss noch nicht wie alt er ist. es stehen auch schon einige leute in den startlöchern um das alter mitzubestimmen aber mit den fotos dauert es bei mir noch.


    meine frage: so wie ich jetzt raushöre, ist ein weiteres tier nicht unbedingt als partner "geeignet" bzw. akzeptiert. also könnte es sein, dass unser fehlgeprägter hahn garkeine lust auf den neuen partner hat....!? und dann
    ist einzelhaltung mit wellis als nachbarn im ständigen freiflug so furchbar und tierquälerei? ;(


    lg bine

  • @ Bine,


    einen Artgenossen als Partner sollte man immer versuchen. Meines Wissens wird es ab September sowieso Gesetzt, dass Tiere wie Wellensittiche, Nymphensittiche oder aber auch Meerschweinchen nur noch mit artgerechten Partnern gehalten werde dürfen.



    Wenn ein Tier fehlgeprägt ist, kann es schon recht lange dauern, bis er einen Artgenossen als solchen erkennt. Wenn Dein Vogel so auf Spiegel reagiert, scheint er aber einen Artgenossen zu kennen bzw. zu vermissen. Du solltest ihm auf jeden Fall einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen. Idealerweise, da er ja anscheinend auf sein Spiegelbild steht, ein Tier, welches ihm ähnlich sieht. Es gibt auch Vögel, die jahrelang alleine waren und sofort sich über die neue Gesellschaft "freuen"! Allerdings sollte das Tier, wenn Deines schon älter zu sein scheint, auch zumindest geschlechtsreif sein.


    Wellis sind zwar gut gegen Langeweile und etwas Gesellschaft. Aber es bleiben ganz andere Vögel! Möchtest Du nur mit Hunden oder Affen leben? Zudem sind Wellis ja vom Charakter her viel lebhafter und er ist ja, wenn Du ein Welli-Pärchen hast, dann nur das "5.Rad am Wagen". Solltest Du kein zweites Tier holen wollen, würde ich mal über eine Abgabe nachdenken.

  • hi shanti,


    du hast ja recht!!! als erstes werden wir noch eine weile warten und nach seinem "alten besitzer" ausschau halten. ich denke, das wär für unseren kl. freund noch das beste: wenn wir weiterhin niemanden ausfindig machen können wird es darauf hinauslaufen, entweder einen partner zu holen oder ihn andere "Gesellschaft" zu vermitteln (soll ja auch nicht leben, wie ein hund..) der arme und das wohl des tieres steht absolut im vordergrund! :richtig:

    :wink: bine

  • Zitat

    Original von Dagi
    Mein fehlgeprägter Hahn hat 3 Jahre gebraucht eine Henne anzunehmen.


    Drei Jahre ?!?! 8o


    Daß würde ja heißen daß bei meinen nach fast einem Jahr doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist :hae:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Zitat

    original von -BINE-


    ...und das wohl des tieres steht absolut im vordergrund! :richtig:


    wenn ich sowas lese, geht mein herz auf! schön, dass ihr euch so um den süssen eddy bemüht.


    ich hoffe, dass er bald gut aufgehoben ist! (egal ob bei vorbesitzer, bei euch oder im evtl. neuen heim)