• Hallo, hätte da mal eine Frage.
    Wie ich ja schön öfters berichtet habe, haben meine Geier den Weg in die AV noch nicht gefunden. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist eine Birdlamp anzuschaffen, damit sie auch in der Wohnung das nötige UV-Licht bekommen. Wenn ja, wo muß diese angebracht werden?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ich glaube eine Birdlamp mach immer Sinn, denn z. B. in den dunklen und kalten Wintermonaten weiß man nicht wieviel sie da dann überhaupt Eure Außenvoliere nutzen. Da tut es ihnen sicher gut wenn sie z. B. abends und morgens etwas "Lichtduschen" können.


    Wie man sie anbringt, kommt darauf an, ob Du eine Röhre oder so eine Kompaktlampe kaufst. Ich hab eine Kompaktlampe und die ist außen auf dem Volierendach angebracht. Leider ist die Lichtausbeuter wirklich sehr dürftige, weshalb ich Dir zu einer möglichst großen Röhre raten würde. Die kann man dann entweder hinter der Voliere oder auch oben an der Decke anbringen. Wie groß der Abstand Vogel Lampe idealerweise ist, damit die Lampe die beste Wirkung hat, weiß ich nicht. Aber ich denke schon relativ nah.

  • Wir haben eine Röhre und die habe ich INNEN in die Voliere angebracht.


    Genau über die Öffnungstür an den oberen abschließenden Holzbalken


    Das ist die nahest mögliche Nähe (was für´n Satz??? ) für die Vögel.


    Das Kabel durchs Holz gezogen und fertig.


    Falls du oder irgendjemand anderes es sich nicht vorstellen kann, aufgrund meiner Beschreibung, mache ich gerne flott ein Bild.


    :smile:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Hi,
    die Geier haben ja ihren Spielplatz an der Decke hängen. Soll ich dann die Lampe eher über den Spielplatz oder eher über den Käfig aufhängen. Wird die Röhre heiß? Wie weit muß sie weg, damit die Piepser sich nicht weh tun können?
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt


    Mario, es wäre nett, wenn Du ein Bild machen könntest.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    die Birdlamp hat ihre Wirkung bis max 40, 50 cm, danach ist die , gerade wichtige, UV Strahlung weg.
    Wie lange halten sich die Geierchen im Käfig auf und wie lange draussen ?
    Wenn sie länger im Käfig sind würde ich die Lampe direkt am Käfig anbringen, sonst eher über dem Spielplatz. Oder, wenn es finanziell möglich ist halt 2 kleine Röhren kaufen mit der passenden Halterung und je eine am Käfig UND Spielplatz anbringen.
    Wenn Du jetzt eine Birdlamp mittig dazwischen anbringst,haben sie leider nicht wirklich etwas davon ausser, daß es hell ist ;)

  • Zitat

    Original von Pinacolada
    Hallo,


    die Birdlamp hat ihre Wirkung bis max 40, 50 cm, danach ist die , gerade wichtige, UV Strahlung weg.
    Oder, wenn es finanziell möglich ist halt 2 kleine Röhren kaufen mit der passenden Halterung und je eine am Käfig UND Spielplatz anbringen.


    Hi, das ist eine gute Idee zwei kleine Röhren zu kaufen. Denn bei uns ist es ganz verschieden. Denn wenn wir zuhause sind, sind die Geier von früh bis abends auf Achse, wenn wir aber spät nach Hause kommen, dann dürfen sie erst spät nachmittags heraus. Können sie sich daran verbrennen?

  • Also, unsere Lampe hängt direkt über der Voli, davor ist noch eine Sitzmöglichkeit und sie können noch gerade so drunterkrabbeln, verbrant hat sich noch keiner.
    Hier ein Bild wie es bei uns angebracht ist :



  • Whisky: Also unsere wird zwar warm, aber definitiv nicht so heiß, dass sich die Geier dran verbrennen können...

    Micha :gelb: und die Federmonster :flug: Luna, Jacky, Amali, Ida & Cheng und im Herzen Luy und Lilo

  • Ich hab doch noch eine Frage.


    Bei Jehl werden Neonröhren und Halterungen angeboten. Ist es in Ordnung, wenn ich zwei Neonröhren plus zweimal die Halterung dazu nehme oder benötige ich sonst noch was? Z.B. Dimmer oder Vorschaltgerät (??) oder ist das in den Halterungen mit drin. Weiß jemand da Bescheid?
    Danke für Eure Antworten

  • Hmm, ich finde den Artikel gerade nicht - nur die Kompakthalterung.


    Wichtig ist, dass ein EVG drin ist. Grundsätzlich sind Röhren auch viel effektiver, als die kompakt-Lampe.


    Wir haben einen Automatikdimmer und sind glücklich damit. Das ist allerdings keine billige Angelegenheit. Wir haben bei Birdking.de ein 120er Komplettset gekauft und zwei Jahre später noch eine passende 120er Halterung und Röhre dazu. Man kann in Reihe bis zu 5 Röhren an einen Dimmer anschließen, zum Glück. Denn der kostet reichlich. Jetzt haben wir 240cm Lichtröhre - was wir als sehr angenehm empfinden.


    Das hier haben wir: Klick.

  • Zitat

    Original von Whisky
    Ich hab doch noch eine Frage.


    Bei Jehl werden Neonröhren und Halterungen angeboten. Ist es in Ordnung, wenn ich zwei Neonröhren plus zweimal die Halterung dazu nehme oder benötige ich sonst noch was? Z.B. Dimmer oder Vorschaltgerät (??) oder ist das in den Halterungen mit drin. Weiß jemand da Bescheid?
    Danke für Eure Antworten


    Habe gerade noch mal bei Jehl nachgeschaut, bei der Röhren werden da keine Halterungen angeboten, nur bei der Kompaktlampe ( Sparglühbirne )



    Du wolltest ja 2 kleinere Röhren, 1 x für Käfig und 1 x für den Spielplatz, da wären die 60 cm langen am besten HIER findest Du sie auch. Da ist alles dabei ausser Kabel und Stecker, die muss man selber dran machen ( ist aber bei jedem Anbieter dieser Lampen so, Kabel und Stecker gibt es nie dabei )

  • Danke für Eure Antworten.


    Da ich die zwei Röhren nicht in einer Reihe anbringen will, sondern eine über der Voli und eine über dem Spielplatz, würde ich wahrscheinlich 2 Sets brauchen und die kämen ca. auf 350,00 €. Muß ehrlich gestehen, dass das finanziell bei uns nicht drin ist. Tendiere deshalb doch zu der kostengünstigeren Lösung von Pinacolada. Kann man einen Dimmer auch später noch anschließen?
    Ist es schädlich wenn das Licht nicht gedimmt ist?


    Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage. Wir haben im Wohnzimmer - wie es früher mal üblich war - an der Fensterseite eine indirekte Beleuchtung bestehend aus 2 Neonröhren. Da ich jetzt so viel darüber gelesen habe, dass normale Neonröhren für die Piepser schädlich sind ist nun meine Frage, ob das auch bei der indirekten Beleuchtung der Fall ist, die weit weg von den Piepsern ist und sich der Vorhang davor befindet.


    Entschuldigt bitte, dass ich Euch mit so vielen Fragen nerve, aber ich bin ein technischer Idiot und will aber doch nur das Beste für meine Bande.

  • Pina
    also die 60cm-Röhren sind eigentlich eher "Funzeln" im Vergleich zu den Größeren. Wir haben mit so einer angefangen, danach kam eine 90er. Das war schon ein enormer Unterschied. Noch größere Röhren bringen natürlich noch mehr Licht.


    Ich hatte das Gefühl, dass die 60er Röhre nicht viel mehr Licht liefert, als eine Kompaktlampe.



    Zitat

    Original von Whisky
    Da ich die zwei Röhren nicht in einer Reihe anbringen will, sondern eine über der Voli und eine über dem Spielplatz, würde ich wahrscheinlich 2 Sets brauchen und die kämen ca. auf 350,00 €. Muß ehrlich gestehen, dass das finanziell bei uns nicht drin ist.


    Könntet ihr nicht ein Kabel verlegen zwischen den Lampen mit Kabeltunnel?


    Es wäre auch eine Möglichkeit nur eine Lampe anzubringen, oder eine mit Dimmer, die Zweite ohne.


    Zitat

    Original von Whisky
    Kann man einen Dimmer auch später noch anschließen?


    Dann musst du dimmbare Lichtleisten kaufen. Die kosten etwa 5€ mehr, aber du bräuchtest später keine neuen. Ist also durchaus eine Überlegung wert. :smile:



    Zitat

    Original von Whisky
    Ist es schädlich wenn das Licht nicht gedimmt ist?


    Nein, natürlich nicht.


    Es ist äußerst praktisch im Alltag, aber kein Muss. Bei uns fährt der Dimmer automatisch morgens und abends runter, jeweils 60 Minuten lang. Die Vögel suchen sich abends rechtzeitig ihre Schlafplätze und streiten nicht mehr so massiv - bei uns jedenfalls.


    Außerdem fährt das Lichtprogramm unabhängig von unserer Tagesplanung - eine schöne Regelmäßigkeit für die Tiere.


    Zitat

    Original von Whisky
    Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage. Wir haben im Wohnzimmer - wie es früher mal üblich war - an der Fensterseite eine indirekte Beleuchtung bestehend aus 2 Neonröhren. Da ich jetzt so viel darüber gelesen habe, dass normale Neonröhren für die Piepser schädlich sind ist nun meine Frage, ob das auch bei der indirekten Beleuchtung der Fall ist, die weit weg von den Piepsern ist und sich der Vorhang davor befindet


    Ich würde sie sicherheitshalber nicht mehr verwenden.
    Stell dir vor hinter der Verblendung wäre eine Diskokugel - dann siehst du es als Mensch immer noch hervor blitzen. Für die Vögel ist es ähnlich.


    Vorhang - weiß ich nicht genau, was der bringt. Kommt sicher auf den Stoff an. So schwerer Verdunkelungsstoff wirkt ja anders als eine Gardine.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Jana, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Bitte nicht böse sein, aber ich fasse nochmals alles zusammen, dass ich es auch richtig verstanden habe:


    Ich benötige zwei dimmbare Lichtleisten mit EVG. Können doch auch vom Baumarkt sein oder? Hauptsache ist doch, dass diese dann mit einer Arcadia Bird Lamp bestückt werden und ein EVG besitzen. Außerdem kann ich auch einen Dimmer für zwei Lampen verwenden, diese müssen nur miteinander verbunden sein (funktioniert auch über Eck?).


    Werde ich dann gleich mal meinen Mann verdonnern mit mir am Samstag zum Obi zu gehen.


    Das Problem mit der indirekten Beleuchtung löst sich dann ja von selbst, da wir dann ja das Licht bei den Piepsern haben.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Whisky
    Bitte nicht böse sein, aber ich fasse nochmals alles zusammen, dass ich es auch richtig verstanden habe:


    Dafür sind wir da - da ist dir niemand böse, wenn du nach fragst. :smile:


    Zitat

    Original von Whisky
    Ich benötige zwei dimmbare Lichtleisten mit EVG. Können doch auch vom Baumarkt sein oder? Hauptsache ist doch, dass diese dann mit einer Arcadia Bird Lamp bestückt werden und ein EVG besitzen.


    Ja, es ist egal wo sie gekauft werden. Dimmbar und integriertes EVG (das ist das Teil, das die Frequenz erhöht, so dass es flimmerfrei wird) - das letzte ist besonders wichtig. Im Baumarkt habe ich solche allerdings noch nicht gesehen. Im Elektrikfachmarkt einmal, da waren sie auch unverschämt teuer.


    Meines Wissens hat eine dimmbare Halterung immer ein EVG drin. Also der Dimmer besteht quasi auch aus einem EVG, denn sonst müsste die Lampe ja bei jedem Dimmschritt neu zünden. Aber 100%ig weiß ich das nicht, da müsstet ihr mal einen Fachmann befragen.


    Berichte mal, ob ihr Glück beim Einkauf habt.


    Zitat

    Original von Whisky
    Außerdem kann ich auch einen Dimmer für zwei Lampen verwenden, diese müssen nur miteinander verbunden sein (funktioniert auch über Eck?).


    Müsste gehen, außer der Dimmer schafft das von der Leistung her nicht. Das Ding, das wir haben kann bis zu 5 Röhren a 56W glaube ich. Fragt im Baumarkt also lieber nach, bevor ihr "irgendeinen" Dimmer kauft. Aber das war jetzt eh noch nicht geplant, oder?


    Das Verbinden zweier Lampen geht auch quer durchs Zimmer. Das Kabel könnt ihr so lang wählen, wie nötig. Einfach im Kabeltunnel an der Wand verlegen, dann kann es auch kein Vogel annagen.


    Noch ein Tipp: wählt die Beleuchtung so großzügig wie es die Umstände (Platz, finanzielle Lage) zulassen. Wir haben mit einer 60er angefangen, dann kam eine 90er, dann eine 120er (das Set), dann noch eine 120er. Die Kosten für die ersten beiden Beleuchtungslösungen hätten wir uns sparen können.

  • Es gibt übrigens EVGs auch einzeln zu kaufen. Allerdings nicht in Baumärkten und ich fürchte auch, man wird in einem Baumarkt niemanden finden, der von sowas Ahnung hat.
    Du könntest dann bei der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung die KVGs (KVG = konventionelles Vorschaltgerät, EVG = elektronisches Vorschaltgerät) gegen EVGs austauschen. Wenn Du dann das Leuchtmittel gegen eins mit Tageslichtspektrum austauscht hast Du eine kostengünstige Alternative. Zumal die als Set mit Birdlamp angebotenen Leuchten von grottenschlechter Qualität sind. Diese Qualität gibt es im Baumarkt ab 5 Euro (allerdings leider mit KVG).
    Ob man die Birdlamps unbedingt dimmen muß? Als Nachtlicht gibt es doch kostengünstigere Alternativen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Original von Addi
    Ob man die Birdlamps unbedingt dimmen muß? Als Nachtlicht gibt es doch kostengünstigere Alternativen.


    Wir nutzen die Dimmung nicht zur Nachtbeleuchtung (obwohl das auch ginge). Die Dimmung ist bei uns vor allem abends wichtig, wenn das Licht von 22:00 bis 23:00 langsam runter fährt. Simulierter Sonnenuntergang halt. Egal ob wir da sind oder nicht - die Vögel gehen schlafen. Da das Licht langsam runter fährt haben sie genug Zeit sich umzustellen. Vor der Dimmung war das zumindest bei uns regelmäßig ein Problem. Licht ging aus und das Gehacke und Gefauche in der Voliere los. Mit der Dimmung geht es erheblich friedlicher und entspannter zu.


    Wir haben übrigens auch nach EVGs im Elektroladen gefragt um selber nachzurüsten. Das war nicht billiger, als die Vogel-Sets. Die wollten Preise, die mir einfach nur unverschämt vorkamen. Wo hast du deine gekauft Addi? Und wie teuer waren sie?


    Zitat

    Original von Addi
    Wenn Du dann das Leuchtmittel gegen eins mit Tageslichtspektrum austauscht hast Du eine kostengünstige Alternative.


    Wobei eine indirekte Beleuchtung deutlich weniger Licht bringt. Das "indirekt" sollte wohl mit umgebaut werden. :D


    Pina
    Leider macht der Verkäufer keine genauen Angaben zu den "notwendigen UV-Anteilen", außer eben diesem Anstrich. Auch sollte man die angegebene Betriebsdauer von 15.000 Stunden nicht nutzen - der UV-Anteil baut sich rapide ab, so dass man die Röhren eigentlich jährlich wechselt. Informier dich lieber vorher was die T5-Röhren dann in der Anschaffung kosten. Denn die Folgekosten müssen mit bedacht werden.


    Auf dem Bild ist die Halterung mit Plastik abgedeckt - was ja auch wieder Licht und UV schluckt. :ka2:

  • Hi,
    bin auch nicht begeistert, meine indirekte Beleuchtung umzubauen, denn dann würden sie ja das nötige UV-Licht nicht abbekommen, weil die Röhren zu weit weg sind von den Piepsern.


    Nachdem ich mit m i r Rücksprache gehalten habe, haben w i r (mein Mann und ich) uns entschlossen, doch von Bird King erstmal ein Set mit einer 1,20 Röhre zu kaufen und dann können wir ja immer noch aufstocken.


    Am "Dimmen" gefällt mir, dass das Licht langsam hochfährt, was besonders abends nicht schlecht ist.



    Als Nachtlicht will ich es nicht einsetzen. Wenn meine Piepser in der Voli schlafen ist es dunkel und die Voli abgedeckt. Wenn sie mal meinen wieder eine Nacht auf dem Spielplatz verbringen zu müssen, dann bleibt im Esszimmer, welches mit dem Wohnzimmer über Eck verbunden ist, eine Birne mit 20 (?) Watt an.


    Liebe Grüße