Zusammenführung, aber bitte richtig!

  • Zusammenführung, aber bitte richtig!


    Wir haben hier im Forum in letzter Zeit verstärkt bemerkt, dass Neuzugänge einfach zum Altbestand hinzugesetzt werden. Ich beziehe mich jetzt auf keinen konkreten Fall, aber uns als Team ist es sehr wichtig, noch einmal klar zustellen, dass dies nicht der richtige Weg ist.


    Es gibt hier auch viele Gäste und stille Mitleser, und wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass es wirklich leichtsinnig ist, gerade wenn schon mehrere Tiere vorhanden sind, Neuzugang und Altbestand ohne TA-Check oder Quarantäne zueinander zu lassen.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie neugierig und aufgeregt man ist, wenn Neuzugänge kommen, aber gerade zum Schutz der Tiere sollte man doch vernünftig sein.


    Spielt nur einmal in Gedanken durch, was es heißt, wenn ihr euch wirklich eine Krankheit einschleppt.
    Jedes Tier muss untersucht werden, seine Medikamente "schnabulös" oder gespritzt bekommen, und am Ende ist eine Nachuntersuchung fällig.
    Das ist teuer, stressig und zeitaufwändig!


    Es gibt in letzter Zeit auch immer wieder Berichte über Psittakosevorfälle. Diese Krankheit ist längst nicht ausgestorben und stellt eine große Bedrohung für Tiere und auch den Menschen dar.


    Deshalb bitte:
    1. für Tiere aus Zoohandlungen, Züchteranlagen und Abgabetieren aus Schwärmen gilt: macht eine sogenannte Ankaufsuntersuchung. Hierbei sollte der Kot auf diverse Bakterien, Keime, Viren, Pilze und Ungeziefer (bspw Wurmeier) untersucht werden. Einiges erkennt man direkt unter dem Mikroskop (wichtig!!) für anderes muss der Kot ins Labor!
    Der TA sollte zudem das Gefieder nach Ungeziefer (Milben, etc.) untersuchen.


    Sammelt den Kot über ca drei Tage hinweg, z.B. in einem Filmdöschen mit einem Tropfen Wasser! Damit der Kot nicht durch Sand oder ähnliches beschmutzt wird, legt ihr den Käfigboden mit Frischhaltefolie aus.
    Es ist unbedingt nötig, die Tiere in einem separaten Raum unterzubringen, bis die Laborergebnisse da sind. Dort könnt ihr sie auch gut beobachten!


    2. Nehmt ihr ein Einzeltier oder ein Paar auf, dass nicht mit anderen Vögeln in Kontakt kam, reicht es oft, die Tiere in einem gesonderten Raum eine Woche zu beobachten. Achtet vor allem auf den Kot: wird er regelmäßig und ohne Probleme abgesetzt, sind Farbe und Konsistenz normal. Frisst und trinkt der Vogel, putzt er sich, ist er neugierig?


    3. Die einzige Ausnahme ist meiner Meinung nach, wenn man ein Einzeltier zu einem Einzeltier setzen möchte. Um den Tieren eine (wenn auch kurzfristige) Einzelhaltung zu ersparen, gerade wenn sie Artgenossen gewöhnt sind, kann man die Tiere auch direkt zusammen führen.
    Lebten die Tiere vorher auch allein, kommt es oft auf eine Woche nicht drauf an, und man verfährt wie in Punkt 2 beschrieben.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe es imme so gemacht, das Neuzugänge eine Woche lang von beobachtet werden, und mir den Kot ansehe bevor ich sie in den Schwarm tue.
    Gestern habe ich aber erfahren das auch eine Kotprobe gemacht werden sollte. Das habe ich bis jetzt nur bei verändertem Kot gemacht oder wenn ich mir nicht sicher war ob er oder sie krank ist oder nicht. In Zukunft werde ich das aber so machen, versprochen. ;)









    Grüße, Frank :wink:

  • Ein Einganscheck oder Ankaufuntersuchung sollte ich jeden Fall vor der Zusammenführung in einem Raum (also bevor die Vögel sich überhaupt sehen) durchgeführt werden.
    Manchmal gibt es die Möglichkeit das in Tierheimen/ Vermittlungsstation aber auch bei Privathaltern bereits vorab gegen Vorauskasse machen zu lassen, was wirklich empfehlenswert ist, sofern in dieser Zeit keine neuen Vögel dort hinzugesetzt werden.
    Nach Absprache klappt das meistens sehr gut.

  • Am besten gehst du dafür zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ob der eine eigenen Praxis hat oder in einer Klinik arbeitet ist egal.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Wie ist das bei Vögeln aus dem Tierheim?


    Wenn ich einen einzelnen hole und zu meinen dazusetzen möchte.


    Werden die dort nicht auch wenn sie aufgenommen werden, untersucht und erst dann zu vorhandenen Tieren im Tierheim dazu gesetzt?


    Sollte ich trotzdem noch mal mit dem Tier zum Tierarzt?


    Ich frage, da der Partner von unserem Buffy vor kurzem eingeschläfert werden musste und er nun momentan alleine ist.

  • Zitat

    Original von Poo
    Werden die dort nicht auch wenn sie aufgenommen werden, untersucht und erst dann zu vorhandenen Tieren im Tierheim dazu gesetzt?


    Ich glaube Vögel werden dort meist nur untersucht, wenn sie Krankheitsanzeichen zeigen. Zudem haben die wenigstens Tierheime einen vogelkundigen Tierarzt.
    Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen noch einen Eingangscheck bei einem wirklich vogelkundigen TA zu machen!


    Zitat

    Original von Poo
    Ich frage, da der Partner von unserem Buffy vor kurzem eingeschläfert werden musste und er nun momentan alleine ist.


    Das tut mir sehr leid! Hoffentlich findest du bald einen neuen Partner für Buffy!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Ich glaube Vögel werden dort meist nur untersucht, wenn sie Krankheitsanzeichen zeigen. Zudem haben die wenigstens Tierheime einen vogelkundigen Tierarzt.
    Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen noch einen Eingangscheck bei einem wirklich vogelkundigen TA zu machen!


    Neben unserem Tierheim befindet sich eine Tierklinik mit mehreren Tierärzten, darunter auch ein Vogelspezialist.


    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die dort einen Check machen, bevor sie die neuen Vögel in die Voliere lassen.


    Aber ich werde mich noch mal genauer dort erkundigen.