Zündy`s Bastelstübchen !!!

  • Hallo ihr Nymphiefans :wink:.


    Hab diesem Forum und der Seite echt ner menge zu verdanken :clap:, dank euch ist meinen Süßen nicht mehr so langweilig und meine Tapete kann auch wieder aufatmen :lol:.
    Als Dankeschön wollte ich euch mal meine Bastelideen nicht vorenthalten, und wer weiß vieleicht macht es ja den einen oder anderen von euch und euren Süßen ja glücklich :pop:.
    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim schmöckern in meiner Themenecke. :D


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :nymph1: :flug:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Sicherheit für unsere Kabels !!!


    Denke jeder hat mal das Problem mit seinem Nymphies gehabt das Sie immer das beknabbern was Sie nicht sollen. Besonders Kabel haben es ihnen angetan, allerdings können diese ja sehr gefährlich werden. Und wenn man die Kabel sicher machen möchte sieht das dann meißtens nicht immer hübsch aus.
    Daher hier meine Häckel Idee, die nicht nur Nymphie sicher ist sondern auch gut aussehen kann.


    1.Schritt: Häckelt mit dicker Wolle ein engmaschiges Stück von der länge eures Kabels ( bitte 1 bis 2cm länger machen, weil beim zusammen nähen es etwas einschrumpfen kann ) und so breit das es gerade so euer Kabel umschließt.


    2.Schritt: Vernäht die beiden enden des Häckelstückes zusammen, so das dass Kabel umschlossen wird. Allerdings auch hier nicht zu schwach zusammen nähen, den sonnst würden eure lieblinge es wieder zu leicht auseinander friemeln.


    3.Schritt: Verknotet nun das ende, allerdings den Faden noch nicht abschneiden. Mit diesem nämlich erst noch den unteren Teil des Steckers mehrfach umwickeln, und dann noch mal verknoten, und nun den Rest Faden abschneiden. Dies sorgt für noch besseren Schutz und Halt.


    Nun ist es für eure Flauschies Sicher, zumindestens sind so meine Erfahrungen (sehr gut).


    Ich hoffe es hat euch gefallen :D, eure Zündy mit den flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Hey, die Idee ist ja wirklich klasse! :richtig:


    Mal etwas für die Handarbeiterinnen unter uns! :] Das wäre sicher auch etwas für unsere Bastelecke!


    Allerdings hab ich immer bei Wolle etwas Angst. Evlt. könnte man ja guten Bast oder sogar Paketschnur verwenden, damit die Piepser, wenn sie doch mal drauf herumlaufen nicht mit den Krallen hängen bleiben oder manche lieben es ja Wolle zu fieseln.

  • Ähm - ich bin jetzt nicht wirklich einer von der
    "zwei links - zwei rechts - zwei Fallen lassen"-Fraktion.


    Hast du schon nen Online-Shop aufgemacht? ;)


    Ansonsten würde ich evtl. Eine Fuhre selbstgebackene Nympie-Kekse gegen ein paar "Original-Zündy-Kabelschoner" bieten


    :richtig:


    Gruss Coyote

  • Das ist wirklich eine super Idee. :smile:
    Wie lange ist denn dein Kabel und wieviel Garn hast du in etwa gebraucht?
    Ich werde es mit Paketschnur versuchen wie Shanti es vorgeschlagen hat. ;)
    :wink:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • tolle Idde :clap:
    aber von Handarbeit müssen mir nicht reden das ist die Höle :motz: :rolleyes:
    Bin ja auch ein Junge und für Skater jungs ist das nichts wie für mich bin ja ein Skater

  • Diesen Kram mit den oben, trunter, nüberzeug hab ich am Anfang auch gehasst wie die Hölle. Allerdings mußte ich das in meiner Schule lernen, sonst hätte ich schlechte Noten bekommen :zunge:. Na ja und dadurch hab ich es gelernt, kann es schon förmlich wie im Schlaf.
    Damit es alle wissen, für 1m Kabel benötige ich knap/weniger als ein halbes Wollknöeul (die es über all zu Kaufen gibt).
    Gerne schicke ich jeden im gegentausch von ein paar Vogelkecksen oder andere sachen solche Kabelsicherungen. Allerdings um das Kabel drum nähen müßtet ihr schon selbst :D. Ansonsten mir nur eure Kabellänge mitteilen, ob ihr Wolle (welche Farbe) oder Packetschnur haben möchtet. Und natürlich wohin das ganze gehen soll, am besten an mich ne Mail schicken (firezuendy@web.de) :bottle:.
    So mit Wolle verschlucken oder Hängen bleiben hatte ich bislang keine Probleme :hae:, will aber damit nicht sagen das so was nie passieren könnte. Hab nur die Erfahrung gemacht, das Sie jetzt kein großes Interesse mehr wie vorher daran haben. Und sich jetzt lieber mit anderem beschäftigen. Aber Packetschnur ist doch ne eins ah alternative für jeden der Angst bei Wolle hat, danke für den Tip :respekt:.


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :hoch: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Ja ja es ist nicht immer leicht die Sachen für unsere Süßen richtig zu befestigen. Viele so wie ich wollen ja auch nicht immer ihre Wände mit dicken Bohrlöchern verschandeln, außerdem macht das dazu noch unnötigen Lärm und Schmutz für uns und unsere Lieblinge. Deswegen hatte ich mir mal mein Hirn zermartert was man da noch nehmen könnte, ohne alzu große Löcher und Krach zu verursachen, und dazu noch flexiebel ist. Daher hier meine schnell aufgebaute Halterung, für alles was man aufhängen möchte.


    1.Schritt: Schnürsenkel auf gewünschtes maß abschneiden und auf die Hälfte zusammen falten.


    2.Schritt: Nagel durch den Schnürsenkel ziehen und an der gewünschten stelle fest Hämmern. Dann die gewünschten Objekte tran machen.


    Hält seit Monaten bei mir Bombensicher wie am ersten Tag. Ist auch was für jemanden mit kleinem Geldbeutel. Hoffe es gefällt euch :D.


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zündy ()

  • Ideen hast du - alle Achtung :smile:


    Und endlich mal was, wofür man handarbeitsmäßig ruhig eine Null sein darf. Habe gestern mal das Häkeln probiert, was soll ich sagen, es ist beim Probieren geblieben :rolleyes:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Huhu Zündy - deine Anleitungen sind wirklich schön.


    Wenn du möchtest, kannst du auch welche für unsere Bastelecke auf der Hauptseite beisteuern: Klick mich.


    Dazu musst du diese Word-Datei ausfüllen und mit Bildern an mich schicken. Allerdings dauert das Onlinestellen derzeit länger, chronischer Zeitmangel. Ich sammle solche Sachen deshalb und programmiere sie dann später in einem Schwung ein.


    Mir würde Paketschnur auch eher zusagen. Es gab sogar schon Todesfälle in den verschiedenen Foren, weil Tiere zu viele Fasern verschluckt hatten, die sich im Kropf gesammelt haben, Entzündung, ...

  • O.k. Zündy, mach mal weiter so! :D Deine Ideen sind ja wirklich super! ;) :richtig:


    :D Vielleicht fällt Dir ja auch ein Tapeten-wieder-Heilmach-Tip ein! :wein: Meine Wände sehen inzwischen wie Emmentaler Käse aus und selbst meine vor meiner tollen "Schutztapete" hatten sie keinen Respekt. :rolleyes:


    Dein Abenteuer-Kletterparadies auf dem letzten Bild ist ja die Wucht! :richtig:

  • Zitat

    Original von Zündy


    Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, was das für ein riesiges orangenes Teil auf dem Bild ist :hae: Eine Mutationsmöhre wird's ja wohl nicht sein :]


    Klär mich bitte auf, lass mich nicht dumm zu Bett gehn :trippel:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Ihr seit mir schon alle Herzchin :suess:
    aber danke das euch meine Ideen so gefallen, dabei waren das noch längst nicht alle. Hab noch so viele sachen die mir im Kopf rumspuken, leider fehlt mir dazu meißtens das Material und deswegen dauerts immer etwas. Aber jetzt erst mal zu euren Fragen.


    Jana: Währe für mich eine echte Ehre wenn meine Ideen auf die Nymphensittichhauptseite kommen :schaem:. Würde dir dann die Ideen zuschicken die wir vorher hier im Forum als gut eingestuft haben. Setze mich dann heut noch hin um das Formular auszufüllen.
    Shanti: Danke erst mal für das Lob meines ,,Vogel Kletterparadieses" allerdings muß ich dir sagen was du auf den Foto siehst ist noch längst nicht alles :]. Und die sache mit der Schutztapate werd ich mal als nextes in angriff nehmen, meine kleinen strolche fangen auch schon wieder mit knabbern an :denk:. Also lass dich überraschen.
    Claudia: Sorry das ich erst jetzt antworte, hab die Nachricht aber erst heute gelesen :tongue:. Die Mutationsmöhre wie du sie nennst :lol: ist ein Trenaschenrohr wie es beim Bau benutzt wird (zb. um Bäume besser zu bewässern). Na ja meine lieblinge kriechen gerne durch enge und fast dunkle Gänge am liebsten, meißtens krochen Sie dann unters Bett oder bei der Schrankwand trunter. War mir bissl zu gefährlich auf die Dauer, deswegen mir das Trenaschenrohr zugelegt, Öffnungen rein gemacht und so ne Brücke gechaffen. Egal ob Sie trinnen durch das Rohr laufen oder oben trüber es sieht einfach nur süß aus :suess:, und ich hab in den 1Jahr seit es dort hängt keine Probleme gehabt. Das Plaste ist nicht Giftig und Sie können auch nichts abbeißen weil das Plaste zu hart ist :klug:. Nur reinigen ist schwer (mit ner unbenutzten Klobürste), deswegen werd ich es um die Hälfte verkürzen. Ach und wegen des Häckelns, mein Angebot steht noch. Würde gerne Häckelzeug gegen Vogelkekse eintauschen, den irgendwie bin ich in sachen Vogelkekse backen doch etwas ungeschickt (lass Sie zu oft verkockeln).


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :tauben: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Zitat

    Original von Zündy
    ... Die Mutationsmöhre wie du sie nennst :lol: ist ein Trenaschenrohr wie es beim Bau benutzt wird (zb. um Bäume besser zu bewässern)...


    Naja, jetzt wo du es sagst, kann ich es auch erkennen :schaem: aber Mutationsmöhre macht doch viel mehr daher :]


    Ich kann mir vorstellen, dass ihnen das Teil gefällt, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass meine dadurch in Brutstimmung kommen würden :alarm:


    Passiert das bei deinen nicht?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Für Eierlegen ist es ihnen dann doch wieder zu unbequem, dazu muß ich sagen von meinen Nymphensittichen brauch ich das nicht zu erwarten (sind beide Männchen) :tongue:. Allerdings mag meine Wellihenne Kitty dieses Rohr auch sehr, und Sie hat schon Eier gelegt, aber nicht dort :D. Denke für das Eierlegen gibt es in meinen Zimmer noch viel bessere, rühigere und vor allem wärmere Stellen als das Rohr. ;)


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :banane: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Zitat

    Original von Zündy
    ... von meinen Nymphensittichen brauch ich das nicht zu erwarten (sind beide Männchen) :tongue:


    Da hast du mich aber mit deiner Profilzahl 1.1. ganz schön hinters Licht geführt :D Dachte du hättest von jeder Sorte etwas ;) Aber eigentlich kann man deine beiden Hähne auf dem Bild doch gut erkennen, hatte wohl nen Black out :bang:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Sorry war auch mein Fehler :schaem: den ich gerade eben behoben habe. Hatte doch vor ca. 1Monat erfahren das meine Henne Lusi ja doch keine Henne ist, sondern ein Junghahn. Na ja und jetzt heißt er lieber Lui, ist für ihn glaub ich auch angenehmer :D


    Danke und Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :suess: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Hallo Zündy,


    also diese Röhre finde ich auch etwas "gefährlich". Alles was irgenwie höhlenartig ist motiviert einfach und macht brutlustig. Das sollte man wirklich vermeiden, denn das Eierlegen laugt ja die Henne auch aus und Hähne können extram angriffslustig werden, wenn sie brutig sind. Dem Menschen gegenüber, aber auch untereinander. Auch kann man damit Dauerlegen provozieren. Ich weiß leider wovon ich spreche. Du solltest wirklich insgesamt im "Vogelzimmer" darauf achten, dass sie keine dunklen Nieschen oder Ecken finden. Das ist sozusagen eine "Grundregel" bei der Nymphihaltung! :klug:


    Zu Deinem Kabelschutz ist mir noch eingefallen:


    Da Paketband äußerst unangenehm zum verarbeiten ist. Feste Baumwolle, wie für Topflappen oder gar sog. "Berner Baumwolle", die extrem dünn ist, ist da evtl. auch gut geeigent, als so Kunstfaserwolle oder eben normale Wolle, die fusseln. Die Baumwolle ist recht glatt und fest und wenn nur mit festen Maschen und recht dünner Wolle gehäkelt wird, dürften sie da wirklich keine Angriffsfläche haben oder sich irgendwie verheddern können! ;)

  • also bei meinen kann ich beobachten, je fester/widerstandsfähiger etwas ist, um so lieber bearbeiten sie das. vielleicht übt deshalb wolle nicht so einen grossen reiz aus :hae: - ausser du hast einen fadenfriemler (ich hab mittlerweile 2, jimmy hat es bei pandu abgeguckt), dann wär ich mit fäden, wolle o.ä. vorsichtig. ich hab immer angst, dass sie vom vielen "schnürchen schlucken und wieder hochziehen" ne reizung im kropf bekommen. hab deshalb schon alles "wollene" durch ketten und feste sisalschnur ersetzt :rolleyes:

  • Na ja durch die vielen Löcher und auch so ist sie doch ziehmlich hell, und streit gab es da auch noch nie :hae:. Also so was wie Brutverhalten haben meine noch nicht an den Tag gelegt wegen der Röhre, eher wegen meinen Bett. Meine kriechen gerne unters Bett und wenn ich dann mal trauf zu gehe werd ich in die Füße gezwickt :motz:, deswegen mußte ich das jetzt schon verbarigardieren (Und seit dem sind Sie wieder lieb). Aber trotzdem danke für den hinweiß, werde ihn auf jeden fall beachten :D. Ach ja und danke auch noch mal für den Tip mit dem Kabelschutz :D. Stelle meine Schutzhüllen jetzt auch alle um.


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :flug: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Hey an euch alle und eure Nymphies,


    leider hab ich momentan einen Engpass in sachen Bastelzeit. Deswegen zeig ich mal heute meinen kleinen aber noch nicht ganz vertigen Spielplatz für meine Süßen. Vieleicht fühlt der eine oder andere sich ja zu was inspiriert.


    Leiter aus Draht (Eisendraht) mit Perlen und Holzstegen, damit sich die Vögel an den Drahtenden nicht verletzen sind diese mit dem Seil gut umschnürt.


    Auch toll die neue bunte Hängebrücke, so gebaut wie die Leiter aus Draht. Allerdings hier noch mit eingefärbten Holzstücken.


    Und zum Schluß ein klassischer Ring mit extra eingefärbten Holzstückchen zum Spaß haben. Kommt am besten bei Nymphensittich Lui an.


    Hoffe es hat euch mal wieder gefallen. Für Fragen steh ich euch jeder Zeit wieder bereit.


    Eure Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty :flug: :nymph1:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Die Bande hat ja ein richtiges kleines Spielparadies bei Dir, super. :clap: :clap: :clap:


    Aber wie kommst Du denn da hoch oben an die Käfige dran? Das schaut ja sehr hoch aus. :hae:

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Ist alles ganz easy. Ich alleine bin schon 1.75 groß, und da komm ich auch schon ganz leicht an die Ordner die du auf dem Bild siehst. Mein Zimmer ist nicht so hoch. Zur hilfe benutze ich dennoch meistens einen Stuhl, mit dem erreiche ich dann auch ganz einfach die Deckenwand.


    Gruß Zündy und die flauschies Bubsi; Lui; Pinky und Kitty

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Diese Bastelidee ist sowohl für Flugunfähige als auch für alle anderen Nymphies gedacht. Eine schnell zu bastelnde Idee die 2 übereinanderliegende Etagen mit einander auf schöne weiße verbindet, und dazu kaum was kostet. Nicht nur kletter spaß garantiert, nein auch die bunten Hölzer werden gerne geschreddert. Hoffe doch das es den einen oder anderen von euch gefällt, auch wenn die Idee nicht sonderlich neu ist.


    1.Schritt: Den runden Holzstab der einen durchmesser von ca. 2cm hat, auf die gewünschte länge sägen (Abstand von den Etagen). Danach den Holzstab noch mal an die Stelle halten wo ihr ihn später befestigen wollt, und mit einem Bleistíft eine Linie zeichnen die so verläuft wo eure Stufen entlang gehen sollen.


    2.Schritt: Die Stäbe die ca.1cm dick sind in ca. 16cm lange Stücke sägen, und diese dann an einer Stelle mit Hilfe eines Cuttermessers etwas anspitzen. Wenn man dann sicher ist das man genug Stufen hat, legt man diese in unterschiedlich bunte Lebensmittelfarbe. Wenn Sie farbig genug sind, bitte schön trocken werden lassen.


    3.Schritt: In der zwischen Zeit Bohrt man zunächst an beide enden ein Loch durch zum späteren Befestigen der Konstrucktion. Danach Bohrt man in Abständen an der Bleistiftlinie die Löcher für die Stufen. Achtung: Die Bohrung sollte gleich tief sein und der Durchmesser nicht größer sein als die Dicke der Stufenstäbchen.


    4.Schritt: Stufenhölzer jetzt in den Holzstab hämmern. Wenn ihr richtig gearbeitet habt, braucht ihr sogar keinen Leim. Anschließend mit Bast oder Paketschnur an die gewünschte Stelle plazieren, und fertig.


    Viel Spaß beim nachbauen, für Fragen bin ich jeder Zeit zu haben.


    Bye Zündy und die flauschies Bubsi; Pinky und Kitty

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(