Grüner Kot

  • Hallo seit dem ich nun mitlerweile schon länger hier mitlese und nun ein problem habe das hier noch nicht behandelt wurde screibe ich nun mein Problem .


    Dazu erstmal verständniss halber die vorgeschichte!


    Ich habe mir vor 2 wochen ein nymphen Pärchen mehr oder weniger Freiwillig zugelegt ein bekannter meines freundes hatte dieses Pärchen nun seit ca 2,5 jahren und hat sie in einem Käfig der ich denke mal für hamster war, was also heisst das sie nichtmal ihre flügel ausbreiten konnten als ich nun versuchte ihm zu erklären das die beiden (Puki & Dolly) freiflug oder zumindest einen 6 mal so grossen käfig brauchen lchte er nur und versuchte mich eines besseren zu belehren.


    noch längeren hin und her hat er dann gesagt wenn ich soviel ahnung habe soll ich sie mitnehmen und es besser machen .


    also bin ich nach hause habe eine 2 mal 2 meter voli in mein büro gebaut und und 2 tage später waren sie bei mir.


    also erstmal zum tierarzt alle nötigen untersuchungen machen lassen und wen ich gerade da bin auch gleich geimpft (obwohl der arzt meinte es währe nicht nötig sollange sie im haus seien ) wurmkur haben sie von mir über das futter gereicht bekommen. soviel dazu (Tiere wahren in Ordnung )


    das einzige war das bei dem Weibchen (Dolly) der kot grün war der arzt meinte das es kein durchfall seie und das es noch einiger zeit auch wieder weg gehen würde das könnte auch an dem stress liegen sagte er (Umzug - oder das neue Heim)


    das alles war jetzt ca. 2 wochen her aber der kot ist bei dolly immernoch Grünlich (nicht schleimig oder starker geruch)


    wielange hält sowas an wann ist der kot wieder normal ?
    liegt es vieleicht am futter sie bekommen bei mir täglich frisches wasser Körnermischung und obst ab und an auch mal einen frischen zweig vom Apfelbaum oder weide.


    kann mir da wer helfen ?
    (Tierarzt war einer aus der hier empfolenen liste)



    Mfg Pierre

    vergib deinen Feinden aber vergiss nie ihren namen

  • Kannst du vielleicht ein Foto von dem Kot machen?


    Ist der Kot denn fest in der Konsistenz? Und wie sieht der Morgenkot aus?


    Farbveränderungen treten häufig nach Verzehr von bestimmter Nahrung auf. Zuviel Gurke oder Salat kann zu dünnem und grünen Kot führen. Mein Finn bekommt von Golliwoog leicht rötlichen Kot. Und nach dem Duschen oder Baden ist der Kot meistens ganz wässerig. Und Lina hat auch grüneren Kot als die anderen.


    Es gibt so viele mögliche Ursachen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :blume:


    Zitat

    Original von Destrupter
    und wen ich gerade da bin auch gleich geimpft (obwohl der arzt meinte es währe nicht nötig sollange sie im haus seien ) wurmkur haben sie von mir über das futter gereicht bekommen.


    Gegen was wurde denn geimpft? Denn mir ist keine Impfung bekannt für Vögel.


    Eine Wurmkur ohne Verdacht? Eigentlich gibt man Medikamente nur, wenn auch ein Grund vorliegt. :hae:


    Was meinst du mit "grüner Kot" genau? Alle unsere Vögfel haben grünen Kot, das ist völlig normal. Inwiefern unterscheidet sich der Kot denn von dem vom andern Tier?

  • So hallo erstmal wegen der Impfung, ich habe sie gegen Pokeninfektion impfen lassen diese erkrankung ist zwar selten aber besser ist es (dachte ich mir)



    Nun zu dem kot der unterschied ist das bei Puki der kot wie bei anderen vögeln auch, Schwarz weiß ist, anders kannte ich das bis jetzt auch nicht ausser bei kranken tieren aber das kann ich ja durch besuch beim arzt ausschliessen. Und bei dolly ist der Kot Grün schwarz.


    Bilder werde ich wohl heute abend erst senden können da ich ebend erst weißes papier ausgelegt habe um den kot abzufangen (im streu sieht man nur grün)


    So nun noch was anderes, ich denke das mich der kumpel in hinsicht auf das alter der beiden besch... hat. ich bin heute zum züchter gefahren und habe mir noch ein Pärchen zugelegt die bei mir im moment noch im Quarantäne Käfig (Raum)
    Sitzen.
    Diese sind aus dem jahr 2006 also ca. das gleiche alter, das ding ist aber das die beiden neuen viel grösser sind, wenn ich hier ein bild reinsetze kann mir dann einer wenigstens ungefair sagen wie alt sie sind oder zumindest ob es noch (Jungtiere) sind ?


    So und falls sich jetzt wer wundert wegen Quarantäne Räumlichkeiten Ja ich habe eine ZG gemacht und bestanden allerdings nur wegen der beiden sind ja mänchen und weibchen da weis man ja nicht obs mal so kommt, und nein ich habe nicht vor zu züchten alles nur zur vorsorge und ebend damit ich ein bischen weis auf was ich achten muss und Krankheitsbilder das zweit Pärchen habe ich geholt weil ich dachte das sie die beiden kleinen wieder ein bischen mehr lust am leben geben sind ja schwarmvögel und Platz ist reichlich da.


    Mfg Pierre

    vergib deinen Feinden aber vergiss nie ihren namen

  • Zitat

    Original von Destrupter
    So hallo erstmal wegen der Impfung, ich habe sie gegen Pokeninfektion impfen lassen diese erkrankung ist zwar selten aber besser ist es (dachte ich mir)


    Pocken? Das ist das erste Mal, dass ich davon höre.
    Vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen - ich kenne KEINE Impfung für Vögel. :ka2:


    Zitat

    Original von Destrupter
    Nun zu dem kot der unterschied ist das bei Puki der kot wie bei anderen vögeln auch, Schwarz weiß ist, anders kannte ich das bis jetzt auch nicht ausser bei kranken tieren aber das kann ich ja durch besuch beim arzt ausschliessen. Und bei dolly ist der Kot Grün schwarz.


    Die Kotfarbe hängt auch stark von der Ernährung ab.
    Bei uns haben wie gesagt alle Tiere grünen Kot, schon immer.



    Zitat

    Original von Destrupter
    das ding ist aber das die beiden neuen viel grösser sind, wenn ich hier ein bild reinsetze kann mir dann einer wenigstens ungefair sagen wie alt sie sind oder zumindest ob es noch (Jungtiere) sind ?


    Der Größenunterschied kann zuchtbedingt sein.


    Das Alter können wir nur bei Jungtieren ungefähr abschätzen, alles über einem Jahr ist anhand von Fotos nahezu unmöglich zu bestimmen.


    Zitat

    Original von Destrupter
    da weis man ja nicht obs mal so kommt, und nein ich habe nicht vor zu züchten alles nur zur vorsorge und ebend damit ich ein bischen weis auf was ich achten muss und Krankheitsbilder


    Schau mal hier zum Thema ungewollte Eier: Klick.


    Zitat

    Original von Destrupter
    das zweit Pärchen habe ich geholt weil ich dachte das sie die beiden kleinen wieder ein bischen mehr lust am leben geben sind ja schwarmvögel und Platz ist reichlich da.


    :richtig:
    Schwarmgefühl fängt erst bei 4 langsam an. Also insofern eine sehr gute Entscheidung.
    Hast du mal Fotos von deiner Voliere?
    Sind das 2x2m Grundfläche?

  • hallo :wink:


    Pockenviren.: die bei den verschiedenen Vogelarten mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern auftreten kann. Sie führt zu Haut und schleimhautveränderung, fällt aber insbesondere durch den rasch einsetzenden schwerkranken Allgemeinzustand der betroffen vögel auf. Erkrankte Vögel sterben in der regel in kurzer zeit, eine gezielte behandlung des erkrankten Vogels ist NICHT bekannt.
    Die vorbeugende Impfung der Vogelbestände bietet einen Sicheren Schutz, wird aber wegen der Seltenheit der Erkrankung nicht generell Empfohlen. Sie ist nur 'Wirksam, wenn der gesamte Bestand geimpft wird.
    (So steht es in dem Unterlagen für die ZG)
    :klug:


    Die sache mit dem grünen kot hat sich gott sei dank erledigt alles wieder in Ordnung.
    Für die, die es interessiert es lag an dem futter da sie von mir obst, grünende zweige usw. :fass: bekommen aber solch dinge noch nie gesehen hatten mussten sie sich erst auf das futter umstellen bzw. der magen.
    :clap: :clap: :clap: :danke:

    vergib deinen Feinden aber vergiss nie ihren namen

  • Hier mal meine Piepser und den um den es ging (Dolly)


    Hier auch gut zu sehen das die schwanzfedern fehlen bzw. gerade nachwachsen habe sie allerdings vom vorbesitzer so bekommen er sagte das sei beim einfangen passiert. Wie er versucht hat dolly wieder in den käfig zu bekommen kann sich glaube ich jeder vorstellen, normalerweise müsste man ihm auch mal den schwa.. langziehen :motz: :gaga:


    :danke: für eure hilfe und Antworten

  • Hi,


    also von Pocken steht in meiner ZG nichts drin! Die Neueste seit meinem Umzug ist aber auch schon 14 Jahre alt. ;)


    Bei mir ist nur Newcastle Disease erwähnt. Könnte es das sein??


    Dafür gibt es eine Impfung, aber das ist ja hauptsächlich ein Problem in Hühner + Truthahn Haltung. Dort besteht meines Wissens nach Impfpflicht.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: